[Wii] Mehr Wii als Playstation 2

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
[Wii] Mehr Wii als Playstation 2

Beitrag von Hobble »

Verkaufszahlen- Ziele von Iwata

Wenn es nach Nintendos Präsidenten Satoru Iwata geht, könnte Nintendo es schaffen die legendären 100 Mio. verkauften Einheiten der Playstation 2 mit der Wii zu toppen.

Der Nachrichtenagentur Reuters sagte er: "Sonys PS2- Verkaufszahlen von über 100 Mio. Einheiten sind außergewöhnliche Zahlen für den Heimkonsolenmarkt, die bislang unerreicht sind." Er ergänzt aber: "Wenn wir aber unsere Arbeit weiterhin erfolgreich machen und den Spielemarkt erweitern können, dann können wir diese Zahlen sogar übertreffen!"

Bis März 2007 hat Nintendo 5,8 Mio. Einheiten der Wii verkauft. Weitere 14 Mio. sollen in diesem Geschäftsjahr (bis März 2008) hinzukommen.

Quelle: Reuters
Zuletzt geändert von Hobble am Mo 16. Jul 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Halte ich für unmöglich. Es wird sicherlich nicht immer weiter so rasant nach oben gehen. Außerdem sehe ich die Lebensspanne der Konsole als zu gering an, um dieses Ziel zu erreichen. Erfolgreicher als der Cube, ja. Möglicherweise auch Nummer 1 oder 2 der akutellen Konsolen-Generation. Ich bin einfach spektisch, dass diese magische Zahl so schnell nochmal erreicht wird. Warten wir's ab...
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Nicht nur die Lebensspanne, sondern auch die Nintendo-Qualität verhindert eine so große Zahl. :wink:
Aber mal im Ernst: Werden eigentlich auch reklamierte Konsolen zu den Auslieferungszahlen hinzugezählt? Denke da gerade an die 360...
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich glaub auch nicht daß sie das schaffen. Am Ende des Geschäftsjahrs währens dann also so um die 20 Millionen Wii die verkauft wären (und das auch nur wenn sie die 14 Millionen bis dahin noch schaffen) und das nach etwa 1 1/2 Jahren. Also müßte der Wii etwa 7 - 8 Jahre auf dem Markt sein um die PS2 zu überflügeln, wobei zu befürchten steht, daß die Verkaufzahlen nicht die ganze Lebensspanne so hoch bleiben werden, womit es eher noch länger dauern würde.
Ne ne, das tun wir besser ganz schnell wieder unter Marketinggeblubber ab :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Jop, daran ist gar nicht erst zu denken...Wii mag sich doppelt so gut verkaufen wie GameCube...viel mehr wirds aber nicht werden, da in dieser generation einfach auch technisch ganz andere weichen gestellt wurden durch die Wii gar nicht SO lange durchhalten kann...
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Sehr unwarscheinlich ums mal vorsichtig auszudrücken.
Die 14 Millionen halte ich für gar nich sooo utopisch, zum Weihnachtsgeschäft hin wirds sicherlich nochma n großen Aufschwung geben dank der hochwertigen Nintendotitel die erscheinen aber ob die Verkäufe so konstant bleiben in den nächsten 5-6Jahren...wird schwierig aber fänd ich jetzt nich so tragisch, wenns mit denn 100Millionen nichts wird ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
lm87
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lm87 »

Also wer an der Qualität der Nintendo eigenen Spiele rummäkelt, der hat echt keine Ahnung :-P Ob das typische Nintendo Genre einem jetzt zusagt oder nicht.

Etwas hochgesteckt ist das Ziel von 100 Mio. Verkauften Wiis natürlich schon, aber ich würde mich auf gar keinen Fall und schon gar nicht als Laie einfach darauf festlegen: "Das wird nie klappen!"

Schon alleine wegen WiiSports, WiiPlay und dem künftigen WiiFit verkauft sich die Konsole extrem gut - solche Titel werden auch in Zukunft erscheinen.

Solange gute Spiele rauskommen werden, die auch alles aus der Hardware rauskitzeln, sehe ich die 100 Mio. Schranke als gar keine soooooo große Hürde an.

Technisch wird die Wii der 360 und PS3 immer hinterherhinken - ganz klar.
Aber die PS2 war in ihrer Generation auch die schwächste Konsole und es kommen bis heute noch PS2 Titel raus von allen möglichen Herstellern.

Und man sollte wirklich bedenken, dass Nintendo, auch mit dem DS, neue Zielgruppen zum Spielen gebracht hat, z.B. Frauen - das ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Was ich bei der ganzen Sache nicht so ganz verstehe, ist die angegebene PS2 Verkaufszahl .... ich dachte immer (bzw. habe dies so gelesen), dass Sony INSGESAMT über 100 Millionen Playstation (also 1+2) verkauft hat, und nicht das sich allein die PS2 so oft verkauft hat.

Ich glaube die Aufteilung ist bzw. wäre über 60 Millionen PS2 und etwa 40 Millionen PS1 :!:

Und das der Wii sich über 60 Millionen mal verkaufen wird, bezweifle ich doch sehr, da heutzutage LEIDER nicht nur Innovationen, sondern auch "zeitgemäße" Optik zählt. Dennoch wird sich der Wii in seiner wahrscheinlich "kurzen" Lebensspanne bzw. in seinen Boomzeiten sehr oft verkaufen. ;-)
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

@Wiiber: Nein, die PS2 alleine hat sich bereits über 100 Mio. mal verkauft. Das ist kein Fehler und bezieht sich auch nicht auf die Marke Playstation, sondern wirklich auf die PS2. Ausgeliefert sind inzwischen soweit ich weiß sogar ca. 120 Mio. Konsolen.

Die PS1 hat alleine glaube ich schon 60-80 Mio. Konsolen verkauft.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
lm87

Beitrag von lm87 »

Warum sprechen hier so viele von einer kurzen Lebensspanne?
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Glaube auch nicht, dass Wii nun eine soooo kurze Lebensspanne hat. Gerade weil man sich ja nicht dem Wettrüsten der restlichen Konsolen anschließt, dürfte die Lebensspanne länger sein als bei den anderen Nintendokonsolen zuvor.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ Hobble: THX für die Info. Echt unglaublich. :shock:

@ Lm87 / Cyber Zero: Mit "kurze" Lebensspanne ist nicht direkt 2-3 Jahre (oder so) gemeint, sondern vielmehr "kürzer" als bei der Konkurrenz. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass ja laut Sony z.B. die PS3 etwa 10 Jahre lang "laufen" soll. Bei Wii halte ich hingegen eine im Vergleich zur geplanten PS3-Zeitspanne deutlich kürzere Lebensspanne für angebracht und sinnvoll. Ich persönlich rechne mit mindestens 4 und höchstens 6 1/2 Jahren. ;-)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Lebensspanne der PS3 kannst du ohnehin nicht mit Wii vergleichen. :wink:
Denke mind. 5 bis 7 Jahre dürften mit Wii drin sein.
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

So, hab das jetzt nochmal nachgeschaut und folgende Zahlen gefunden:

Playstation 1 (inkl. aller Varianten): 102 Mio. verkaufte Einheiten
Playstation 2 (inkl. aller Varianten): 117 Mio. verkaufte Einheiten

Dabei handelt es sich aber um Auslieferungsmengen (= an den Handel verkaufte Mengen). Nichts anderes sind aber auch die Zahlen von Nintendo inzwischen (die 5,8 Mio. Einheiten bis März 07 und die 14 Mio. für nächstes Jahr).

Nintendo muss da schon noch ein wenig klotzen...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

PS2 ist DAS Synonym für Videospiele - um der Konsole den Rang ablaufen zu können, müss Nintendi noch einiges tun. :wink:
lm87

Beitrag von lm87 »

*** Wiiber *** hat geschrieben:@ Hobble: THX für die Info. Echt unglaublich. :shock:

@ Lm87 / Cyber Zero: Mit "kurze" Lebensspanne ist nicht direkt 2-3 Jahre (oder so) gemeint, sondern vielmehr "kürzer" als bei der Konkurrenz. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass ja laut Sony z.B. die PS3 etwa 10 Jahre lang "laufen" soll. Bei Wii halte ich hingegen eine im Vergleich zur geplanten PS3-Zeitspanne deutlich kürzere Lebensspanne für angebracht und sinnvoll. Ich persönlich rechne mit mindestens 4 und höchstens 6 1/2 Jahren. ;-)
Ja so ist das natürlich vertretbar :-)
4 Jahre denke ich werden es auf jeden Fall sein...6 1/2 Jahre wären schon gut, aber dazu müsste die Konsole konstant exzellent erfolgreich sein und die Spiele dementsprechend gut und zahlreich, wie PS2 halt.
Ich glaube übrigens nicht daran, dass die PS3 10 Jahre halten wird. Grundsätzlich kann man - meiner Meinung nach - für alle Konsolen ~ 6 Jahre sagen.

Als nächste Konsole würde ich aber bloß keine allzugroße Neuentwicklung machen, sondern ein richtig gutes Wii Update - quasi starke Hardware, aber das gleiche Interface. Von mir aus auch noch mit anderen Innovationen klar - aber auf die WiiMote an sich will ich nicht mehr verzichten.
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Cyber Zéro hat geschrieben:PS2 ist DAS Synonym für Videospiele - um der Konsole den Rang ablaufen zu können, müss Nintendi noch einiges tun. :wink:
Vor allem müssten mal drei außerordentlich gute Spiele für die Konsole erscheinen, denn das ist das simple Geheimnis der PS2: Massenhaft verteufelt gute Spiele!

PS2 Must haves:
- Metal Gear Solid 2+3
- Jak & Dexter 1-3
- Katamari Damacy
- Final Fantasy XII
- Gran Turismo 4
- Shadow of the Colossus
- Devil May Cry 3
- Dragon Quest 8
- Killzone
- Silent Hill 3+4
- ISS Pro Evolution Soccer 6
- Ico
- God of war I + II
- Soul Calibur 3
- Okami
- Tekken 5
- Ace Kombat 5
etc., etc., etc.

Wii Must haves:
- The Legend of Zelda - The twilight princess

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen....
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

tugendhand hat geschrieben:Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen....
Außer dass Wii noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist und schon diesen Winter genug Must Haves folgen :roll:
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Onilink hat geschrieben:
Außer dass Wii noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist und schon diesen Winter genug Must Haves folgen :roll:
So? Welche denn? Ausser Mario Galaxy sehe ich da weit und breit gar nichts. Metroid Prime 3 sieht mir zu uninspiriert aus und seitdem man das Spielprinzip auf das Scannen ausgelegt hat, ist das Spiel langweilig geworden. Und SSBB ist absolut nichts für mich, denn mich haben schon die Vorgänger angewidert. Hast du noch irgendwelche Spiele im Köcher?
Onilink
Beitrag von Onilink »

Tugendhat hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben:
So? Welche denn? Ausser Mario Galaxy sehe ich da weit und breit gar nichts. Metroid Prime 3 sieht mir zu uninspiriert aus und seitdem man das Spielprinzip auf das Scannen ausgelegt hat, ist das Spiel langweilig geworden. Und SSBB ist absolut nichts für mich, denn mich haben schon die Vorgänger angewidert. Hast du noch irgendwelche Spiele im Köcher?
Bis nächstes Frühjahr erscheinen

-Super Paper Mario
-Battalion Wars
-Metroid Prime 3
-Super Mario Galaxy
-Resident Evil Umbrella Chronicles
-Super Smash Bros.
-Mario Kart Wii

Und nur weil du mit diesen Spielen nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es sich dabei nicht um Top Titel, und für viele um Must Haves handelt.
Ich könnte mich auch mit mehr als der Hälfte deiner PS2 Liste nicht anfreunden, dennoch sind alle davon sicher fabelhafte Spiele.
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Onilink hat geschrieben:
Tugendhat hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben: Außer dass Wii noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist und schon diesen Winter genug Must Haves folgen :roll:
Bis nächstes Frühjahr erscheinen

-Super Paper Mario
-Battalion Wars
-Metroid Prime 3
-Super Mario Galaxy
-Resident Evil Umbrella Chronicles
-Super Smash Bros.
-Mario Kart Wii

Und nur weil du mit diesen Spielen nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es sich dabei nicht um Top Titel, und für viele um Must Haves handelt.
Ich könnte mich auch mit mehr als der Hälfte deiner PS2 Liste nicht anfreunden, dennoch sind alle davon sicher fabelhafte Spiele.
Must haves sind Spiele, die über 90% Spielspaß bei den großen Magazinen abgeräumt haben. Da fällt Super Paper Mario schon einmal heraus und da ich es als US Import bereits besitze, kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben. :wink: Das Spiel ist zwar ganz nett, aber die Labersequenzen nerven erheblich, da es sich schließlich um einen Jump and Runner handelt und nicht um ein Rollenspiel. Ein anderes Problem ist der "Lack of speed", denn das Spiel läuft einfach zu gemächllich ab.

Battalion Wars war schon auf Gamecube nicht der Hammer, also warum sollte daraus plötzlich ein Übertitel werden? Resident Evil: Umbrella Chronicles wird auch keine Spielspaßgranate, sondern nur ein netter Shooter für zwischendurch. Du hast da Titel aufgelistet, von denen die Hälfte vielleicht an der 80% Marke kratzen wird, aber bis auf zwei Titel kommt da keiner in die 90% Regionen.... Außerdem habe ich ein Problem mit der Liste: Bis auf RE: UC kommt alles von Nintendo! Das sollte einen wirklich nachdenklich machen.
Onilink
Beitrag von Onilink »

Bei Mario Galaxy, Metroid Prime, Smash Bros. und Mario Kart kann man auf jeden Fall von mindestens 90% als Durchschnittswertung rechnen, bei den Spielen ist das schon sogut wie vorherbestimmt.
In den Videopreviews zu UC von IGN, hat man sehr positiv darüber gesprochen und durch den Wii Zapper wird es ebenfalls sicher viele Pluspunkte einsacken.
Außerdem habe ich bei einem Ace Kombat oder ISS Pro Soccer ebenfalls noch nie eine bessere Wertung, als im hohen 80% Bereich erlebt.

Die großen 3rd Party Projekte werden mit Sicherheit ab nächstem Jahr angekündigt, ebenso wie Fortsetzungen bekannter Spielereihen bei denen man dann schon von einer gewissen Grundqualität ausgehen kann.
Wie gesagt ist der Wii gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt, die PS2 7 Jahre und auf dieser E³ hat man sich nunmal auf das restliche Jahr 2007 konzentriert.
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Onilink hat geschrieben:Bei Mario Galaxy, Metroid Prime, Smash Bros. und Mario Kart kann man auf jeden Fall von mindestens 90% als Durchschnittswertung rechnen, bei den Spielen ist das schon sogut wie vorherbestimmt.
In den Videopreviews zu UC von IGN, hat man sehr positiv darüber gesprochen und durch den Wii Zapper wird es ebenfalls sicher viele Pluspunkte einsacken.
Außerdem habe ich bei einem Ace Kombat oder ISS Pro Soccer ebenfalls noch nie eine bessere Wertung, als im hohen 80% Bereich erlebt.

Die großen 3rd Party Projekte werden mit Sicherheit ab nächstem Jahr angekündigt, ebenso wie Fortsetzungen bekannter Spielereihen bei denen man dann schon von einer gewissen Grundqualität ausgehen kann.
Wie gesagt ist der Wii gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt, die PS2 7 Jahre und auf dieser E³ hat man sich nunmal auf das restliche Jahr 2007 konzentriert.
Ace Kombat und keine 90%? Dann schaue dir mal beispielsweise die Wertungen bei IGN an, denn da liegen beide PS2 Titel (und das völlig gerechtfertigt) so bei 93-95%. :wink: Mario Kart DD auf dem Cube war dagegen kein 90% Spiel mehr und deswegen wäre ich auch bei der Wii Variante vorsichtig. Auch Metroid Prime muss erst einmal beweisen, dass es auch spielerisch Substanz hat. Es fehlt also noch viel, denn diese PS2 Liste zeigt auch nur 1/3 der 90% Titel... Will man entsprechende Umsatzzahlen auch mit dem Wii einfahren, dann muss auch in den Spieleschmieden endlich ein Ruck durch die Teams gehen und man muss weg vom Casual Gamer, denn mit Duck Hunt findet man bei der breiten Käuferschicht sicher keine Freunde.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Sry aber du laberst irgendwie Schrott. Metroid Prime 3 muss sich erst behaupten? Die beiden Vorgänger gingen wertungstechnisch quasi in die Geschichte ein. Auch Mario Kart Double Dash hatte durchschnittlich bessere Wertungen als Ace Combat.
Deine Liste ist dein persönlicher Geschmack. Also echt sogar an den Wertungen von Brawl zu zweifeln ist lächerlich.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

P.E% hat geschrieben:Sry aber du laberst irgendwie Schrott. Metroid Prime 3 muss sich erst behaupten? Die beiden Vorgänger gingen wertungstechnisch quasi in die Geschichte ein. Auch Mario Kart Double Dash hatte durchschnittlich bessere Wertungen als Ace Combat.
Deine Liste ist dein persönlicher Geschmack. Also echt sogar an den Wertungen von Brawl zu zweifeln ist lächerlich.
Mein persönlicher Geschmack? Gehe mal auf IGN und dann reden wir weiter, du Grünschnabel. :wink: Double Dash ist dagegen bei IGN, Gamespot und GameSpy (eigentlich alle drei großen Onlinemags) zweimal mit 79% und einmal mit 80% bewertet worden. Recherchiere erst einmal richtig und dann darfst du mich auch kritisieren. Aber Beleidigungen sind ja immer zuerst dran, wenn man keine Argumente hat...... Bei Metroid Prime 3 muss man eben erstmal abwarten, ob es die vollmundigen Versprechungen halten kann. Die Titel auf der Liste sind übrigens eine willkürliche Auswahl der 90%+ Titel auf IGN und Gamespot!
Antworten