Spieleimport - Ja oder nein?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Spieleimport - Ja oder nein?

Beitrag von Kilimann »

Hi!
Zum allgemeinen Tenor über derzeit viel diskutierte Wii-Titel wollte ich mal die Frage stellen, ob Importe generell für Euch von Interesse sind oder weniger Bedeutung in Eurem Zockerleben haben. Habt Ihr die Erfahrung mit Importshops bereits gemacht, seid Ihr zufrieden oder habt Ihr Negatives beim Importieren erlebt? Wie steht Ihr generell zum Thema "Import" (Bezahlung, Lieferzeit, etc.)?
Über zahlreiche Antworten würden wir uns freuen.
Grüße Kilian
Mag'64
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

importe sind für mich bei spielen wichtig, die in unseren landen in irgendeiner weise gekürzt und zensiert werden (als jahrelanger dvd-sammler is man da schon etwas sensibel).

erfahrungen mit reinen importshops hab ich eigentlich weniger, gewünschte spiele und dvds werden einfach im ausland bestellt da es viele importshops gibt die auch gerne mal nen preisaufschlag draufhauen. was wirklich negatives fällt mir jetzt nicht ein bis auf den zoll, aber damit hatte ich noch keine probleme da ich die shops vorher sorgfältig auswähle bzw. von den dvds her schon weiß welche zoll-gefährdet sind und welche nicht.
positiv is, das es im ausland etwas "größere" shops gibt, die auch weltweit versandkostenfrei liefern und nicht nur in ihrem heimatland.

wie schon geschrieben, importe müssen bei mir manchmal halt sein, aber sind auch eher die ausnahme, preislich gesehen sind sie meist auch n paar euro billiger und da kann man mal n paar tage länger auf sein paket warten ;)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Na ja, Importe aus dem EU-Umland tätige ich oft. Eben, wenn ich mal was uncut brauch. Spiele aus Japan oder den USA bestell ich aber relativ selten und bisher auch immer nur bei PlayAsia. Zahlung auf duetsches Konto ist super, leider dauert es immer so ewig bis das Spiel dann endlich im heimischen Briefkasten liegt.

Englische Spiele gehen vom Sprachverständnis her eigentlich ohne Probleme, japanisch ist bisschen doof.
over and out
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich importiere sehr gerne aus den USA...man bekommt viele Spiele, die hier gar nicht erscheinen, andere bekommt man weitaus früher. Und das alles oftmals günstiger als wenn man sich die Spiele hier kaufen würde :wink:
Alles in Allem hab ich wohl so 15 Spiele importiert...und ich würde es jederzeit wieder tun!
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Ich habe mir Harvest Moon DS damals direkt aus den USA importiert...viel billiger und hat super geklappt.
Ich kann nämlich manchmal nicht abwarten :wink: .
Achja und damals HM for girls für GBA, das gab´s hier gar nicht.

Jetzt habe ich mir Rune Factory bei Importfun vorbestellt, weil wir ja angeblich so neue strenge Zollgesetze haben (kennt sich da wer mit aus?).........sollen die sich mal mit rumärgern.
Hoffe es klappt gut.
Preis ist wie bei ´nem neuen Spiel im Laden 39,90.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

1. verstehe ich nicht, warum sich jemand Spiele aus dem Ausland importiert. Früher war deutscher Text keine Selbstverständlichkeit und jetzt will niemand etwas damit zu tun haben?
2. Finde ich das nicht fein! Die Übersetzer geben sich wirklich große Müher die deutschen Texte mit einer kleinen Portion Humor zu versehen und dann kaufen sich alle doch nur ausländische Spiele.
3. ist es unfair den deutschen Spielern gegenüber. Wenn die Verkaufszahlen in Deutschland sinken wird Nintendo bald nichts mehr in Deutschland verkaufen wollen und alle Fans werden enttäuscht sein - bis auf die Importeure, das ist ja nicht der ihr Problem! :twisted:
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Bomba Luigi hat geschrieben:1. verstehe ich nicht, warum sich jemand Spiele aus dem Ausland importiert. Früher war deutscher Text keine Selbstverständlichkeit und jetzt will niemand etwas damit zu tun haben?
2. Finde ich das nicht fein! Die Übersetzer geben sich wirklich große Müher die deutschen Texte mit einer kleinen Portion Humor zu versehen und dann kaufen sich alle doch nur ausländische Spiele.
3. ist es unfair den deutschen Spielern gegenüber. Wenn die Verkaufszahlen in Deutschland sinken wird Nintendo bald nichts mehr in Deutschland verkaufen wollen und alle Fans werden enttäuscht sein - bis auf die Importeure, das ist ja nicht der ihr Problem! :twisted:
1. Mir ist es egal ob das Spiel deutsch oder englisch is
2. ich hab meine englisch-kenntnisse durch das zocken von import-spielen erheblich vberbessert
3. die oftmals qualitativ schlechten deutschen übersetzungen brauchen zu lange
4. manche spiele erscheinen trotzdem nicht lokalisiert - warum also warten und teures geld ausgeben?
5. manche spiele erscheinen gar nicht...zock mal Katamari Damacy...das spiel ist sooooo genial, leider verpasst du das spiel hier in deutschland...
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

Bomba Luigi hat geschrieben: 3. ist es unfair den deutschen Spielern gegenüber. Wenn die Verkaufszahlen in Deutschland sinken wird Nintendo bald nichts mehr in Deutschland verkaufen wollen und alle Fans werden enttäuscht sein - bis auf die Importeure, das ist ja nicht der ihr Problem! :twisted:
wenn deutsche spiele hier zensiert werden weil ja ca. 0.001% von millionen zockern mit ihrem leben net klar kommen und irgendwas ja schuld sein muss, isses mir egal wie unfair das irgendwem gegenüber ist...
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Also bisher habe ich mir nur Reisident Evil 2, 3 & CVX aus Österreich importiert. Ansonsten brauche ich eigentlich keine Importspiele. Es sein denn, ein Spiel wurde bei uns indiziert etc. (Gears of War werde ich mir wohl auch importieren). Ich bin auch nicht so sonderlich scharf auf englische Spiele, ich spiele einfach lieber auf deutsch.
Mit Schnitten kann ich auch soweit leben, sofern diese nicht schwerwiegende inhaltliche Probleme verursachen. Daher brauche ich auch nicht von allen Spiele eine Uncut-Version.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Mein einziger Import war bis jetzt Jump Ultimate Stars für den DS aus
Japan. Bei RPG's oder Ähnlichem würde ich mir höchstens einen Import aus
den USA überlegen, sollte der EU Release einfach zu weit hinten liegen.
Wii besitzt ja leider einen Ländercode, daher kann ich Japan/USA Importe
schon einmal streichen, was ziemlich ärgerlich ist wenn man z.B. Paper Mario
als Beispiel nimmt. Ich hoffe doch, dass sich bei Titeln wie Mario Galaxy,
Metroid, etc. NoE dann mehr ins Zeug legt...

Und naja, um EU Importe, aus Angst wegen Zensur brauche ich mir als
Österreicher wohl keine Sorgen machen [:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

PlayAsia. Zahlung auf duetsches Konto ist super
Das gibt es nicht mehr mein Freundchen. Leider. ;-)
Jetzt darf man auf ein ausländisches Konto überweisen.
(Seitdem habe ich da nichts mehr gekauft - weiß nämlich nicht ob bei solchen Transaktionen zusätzliche Gebühren anfallen.)

B2T: Also ich importiere oft und gerne bzw. kaufe mir auch mal NTSC-Games von anderen Usern etc. . Primär geht es dabei um das "zeitliche", d.h. ich habe keine Lust auf einen Titel zu warten bis er, wenn überhaupt lokalisiert in Deutschland erscheint. Dank Freeloader bzw. einem "code-freien" NDS ist das kein Problem. Ich habe sowohl jap. als auch US-Games in meiner Sammlung, bei den jap. ist die Sprache meist egal (Yoshi's Touch&Go etc.) und Englisch an sich sollte zunächst kein allzu großes Hindernis sein.

Ich wurde mich jedenfalls riesig über einen Wii--Freeloader freuen, denn Modchips etc. lasse ich nicht in meine Konsolen/Handhelden hinein. ;-)
Bei_Bambi_Weiner
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Ich importiere alles was

1. ich unbendignt schnell haben will und gar nicht oder in mehr als 3-6 Monaten (kommt aufs Spiel an) erst bei uns erscheint.
2. was in einer ausländischen Version wesentlich günstiger ist.

meistens sind das PS2 RPGs wie Grandia 3 (übrigens ein Importtipp, sehr schönes Spiel, auch leicht zu verstehen) etc.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Solange NIntendo nicht mit vernünftigen EU-Releasedaten rüber kommt, wird importiert. Zumindest gilt das für den DS, solange es noch keinen Freeloader für die Wii gibt. Ansonsten stünde schon längst ein US-Super Paper Mario bei mir im Regal. Ich will nicht bis September warten müssen :unfassbar:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich kauf immer ein Pal-Uncut-Game, wenn die dt. Version von einem Spiel, das mich interessiert, beschnibbelt wurde. Ich kann das einfach nicht haben, wenn mir etwas vorenthalten werden soll. Ganz egal, ob auf PS2 (z.B. Sachen wie die GTAs uvm.), GCN (Red Faction 2, Resident Evil 3), XBox (The Punisher usw.), XBox 360 (Saints Row, Dead Rising z.B.), Wii (noch nicht, aber bestimmt nicht mehr lang), N64 (PD, GE, Resident Evil 2 z.B.) oder für die PSP (Syphon Filter US-Version). An EU-Importen finde ich ist auch nichts Außergewöhnliches dran. Das gehört ja praktisch schon seit SNES bzw. N64 Tagen dazu, wenn ich nur an so Sachen wie Golden Eye, Perfect Dark, Duke Nukem: Zero Hour und dergleichen denke... Auf dem DS hab ich einen jp. und einen EU Import. Der EU-Import war Dead 'n' Furious. Das aber nur, weil ichs früher haben wollte. Das gleiche gilte für Super Princess Peach (jp). Der einzige US-Import, den ich auf Konsolen hab, ist Resident Evil 4 auf dem GameCube. Dafür hab ich extra den Freeloader, keinen Umbau.

Bereits zu Super Nintendo Zeiten lieh ich mir oft mit Kumpels US-Spiele mit Adapter aus der Videothek aus. Schon da gehörte das dazu.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Wenn ich was importiere, dann eigentlich nur, wenn ein Spiel nicht hier erscheint und ich es dennoch haben will und nicht weil brutale Szenen oder so entfernt wurden, denn ansonsten müßte man ja fast 50% aller games importieren :wink: . Hab auf dem N64 z.B. auch ein Perfekt Dark, Golden Eye oder Resi 2 importiert, ebenso wie ein Resi 4 auf dem Cube. Ansonsten machen mir die dt. Versionen wie gesagt nichts aus (im Gegenteil, dt. Texte und/oder Sprachausgabe ist mir normalerweise wichtiger als Blut), auch wenn mal das ein oder andere geschnitten wurde wie z.B. bei Turok oder Gun.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

the new nightmare hat geschrieben:Ansonsten machen mir die dt. Versionen wie gesagt nichts aus (im Gegenteil, dt. Texte und/oder Sprachausgabe ist mir normalerweise wichtiger als Blut), auch wenn mal das ein oder andere geschnitten wurde wie z.B. bei Turok oder Gun.
Sehr ich genau so :wink:
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Ich bin eigentlich in den letzten Jahren immer mehr auf Importe umgestiegen und will eigentlich auch nicht darauf verzichten. Gerade bei Spielen wie Resident Evil nervt es mich doch sehr, wenn die Zensurschere angesetzt wird. Auch Rollenspiele bleiben häufig in Amerika kleben und erscheinen hier nie, wie z.B. für den Gamecube Baten Kaitos Origins. Außerdem dauern mir die Lokalisationen häufig einfach zu lange, oder die Spiele werden aus Marketinggründen ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Desweiteren gibt es den schwachen US-Dollar, der die Importe sehr billig macht. So bekommt man bei drei Titeln meist einen Titel umsonst, wenn man es auf die Europreise umrechnet.

Kurzfassung:
1. Geschnittene Fassungen stören doch sehr!
2. Oftmals gibt es grausige Lokalisationen, gerade bei der Sprachausgabe
3. Die Titel erscheinen gar nicht, oder sie erscheinen mit ewiger Verspätung!
4. Die Spiele sind hier viel zu teuer, wenn man sie mit den Preisen in Canada/USA vergleicht
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

bei mir wurde meistens alles importiert, was erst mehr als einen Monat später in Europa erscheint ;)
momentan ist das eher schwierig, dank der tollen Ländersperre im Wii :roll:

Importieren hat für mich einfach den Vorteil, dass ich die Spiele früher und günstiger(!) bekomme...außerdem spiele ich die Spiele lieber in englisch, weil deutsche Übersetzungen selten gleichwertig mit der englischen sind..
besonders in Zeiten, in denen Spiele wie Super Paper Mario FÜNFEINHALB MONATE nach der US Version erscheinen, und dann noch 20€ mehr kosten, wären Importe Gold wert...
sobald ein neuer Modchip mit voller Importkompatibilität erscheint, kommt mein Wii nochmal unter den Lötkolben :P
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich importiere nur Games die hier nicht erscheinen oder nur sehr stark beschnitten erscheinen (aktuelles Beispiel: Resident Evil 4 Wii Edition). Ansonsten reichen mir auch die deutschen Versionen. Mein erstes importiertes Game war "Super Tetris 2 + Bombliss" (aus Japan) für das SNES. Da war ein Aufwand hinter ... der Import kostete 160DM und man benötigte noch einen Adapter wegen der Modulform. Von NTSC Games ganz zu schweigen wegen dem Umschalter den man einbauen lassen musste (100DM kostete das damals). Heute würde ich diesen Aufwand nicht mehr betreiben und meine Konsole für soetwas modifizieren.
Antworten