Spielegenre, die ihr am meisten mögt

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Welche Genre spielt ihr am liebsten/meisten auf Konsolen ?</t>

Umfrage endete am Fr 7. Sep 2007, 14:26

Action
2
3%
Adventure
3
5%
Action-Adventure
19
29%
Beat'em Up / Wrestling
2
3%
Ego-Shooter
4
6%
Jump & Run
3
5%
Geschicklichkeit & Denkspiele
0
Keine Stimmen
Rennspiele (Simulation & Fun-Racer)
0
Keine Stimmen
Rollenspiele
17
26%
Sport / Trendsport
0
Keine Stimmen
Simulation
1
2%
Strategie
1
2%
Minispiele / Fun-Games
1
2%
Sonstiges
2
3%
Kann mich nicht entscheiden
11
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Spielegenre, die ihr am meisten mögt

Beitrag von Cyber Zéro »

Wie der Titel schon sagt, soll es in dieser Umfrage um die Genre gehen, die ihr am meisten mögt, von denen ihr die meisten Spiele habt, die euch am meisten fesseln.

In der Umfrage sollte ihr eure "Nr.1" wählen, solltet ihr mehrere Genre bevorzugen oder euch nicht entscheiden können, wählt oben eines aus und nennt ein einem Post eure weiteren.

Achtung: Hier soll es speziell über Genre auf Konsolen gehen, falls euch einige Genre auf PC mehr fesseln, könnt ihr das ruhig auch in einem Post schreiben.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Ganz klar Ego-Shooter.

Zu lange war ich aktiver BF42- , CS-, und UT -Spieler am PC.

Daher hat sich meine Interessenslage kaum gewandelt, auch in der Konsolenwelt die ich als Jump', Run' ler irgendwann 2000 ganz verlassen habe und seit 2005 zurückkehrte liebe ich Shooter über alles.

Allerdings kann ich mit stupiden Spielchen á la Serious Sam oder Painkiller nichts anfangen.

Taktische Shooter wie Rainbow Six, das ist klasse, wobei auch ein Call of Duty aufgrund seiner Athmosphäre zu übzeugen weiß.

Aber auch 3rd-Person-Action wie in Splinter Cell, wo Spannung zum guten Ton gehört, begrüße ich gerne.

Abschließend will ich aber auch meine Mario - Spiele nicht missen, ich wurde damit groß und ich werde auch in zukunft jeden Jumper und jeden Funracer willkommen heißen, ebenso wie Action-Adventures wie Zelda, die mich durch eine wundervolle Story zu verzaubern wissen. :)
Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Action-Adventures!
Für mich gibt es nichts besseres als durch zahlreiche gigantische virtuelle Welten zu laufen und dabei -zig Aufgaben zu erfüllen! Mein Lieblingsspiel in diesem Genre ist übrigens Banjo-Tooie!
Wobei mir die mario Party reihe auch sehr gut gefällt! Spielenswert sind die alle... bis auf Teil 4! :lol:
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Für mich auch ganz klar Action-Adventures.
Die Spiele sollten auch möglichst 50:50 gestalltet sein, ich brauche viel Action, dann aber auch mal wieder reine Adventure-Parte oder Inhalte.
Metroid Prime hat das damals sehr gut getroffen, Teil 2 hingegen war wieder zu viel Adventure.
Auch Zelda TP und Kameo: Elements of Power treffen beide genau meinen Geschmack. Mehr davon. :wink:

Spielegenre, die ich überhaupt nicht ab kann, sind Spiele aus dem Bereich Sport sowie Simulation. Ich kann mit solchen Games einfach nichts anfangen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei mir eindeutig Strategie ... egal ob Runden-, Echtzeitstrategie oder Taktik-RPG.
Hadez
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

hm.. ich hoffe, dass ich nicht gleich in herr becksteins excel-datei lande, weil ich (ego-)shooter anklicke :wink:

ich bevorzuge (zZt) 1st- bzw 3rd-person shooter. nachts, nach der arbeit mal eben für 2 stunden auf aliens und menschliche avatare schiessen ohne mich an irgendwelche story- und rätse -details erinnern zu müssen oder mich warmzuspielen. für mehr reicht es zeitlich einfach nicht. meine lieblingsgenres sind aber definitiv RPGs und Puzzle-Spiele. für beide genres braucht man aber eben einen haufen zeit und geduld... mein Enchanted Arms zB wartet immernoch unangetastet auf meinen urlaub und um bei Lumines ein paar highscores zu schaffen sollte man sich am besten auch ein paar abende am stk einspielen.
Microsoft does what Nintendon't
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

RPGs, I luv 'em! Da kann man einfach so richtig schön in der Spielwelt versinken und zig Stunden dran spielen, v.a. bei japanischen Games. "Tales of Symphonia" z.B. war in der Hinsicht unglaublich. Ich liebe es einfach, eine riesige Spielwelt mit mannigfaltigen Orten zu durchwandern, hochzuleveln, Artefakte zu finden, Dungeons zu meistern usw., einfach der Hammer!
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich für Action-Adventures entschieden, wobei bei mir eher die Action im Vordergrund stehen sollte. Spiele wie Zelda, Metroid Prime oder Resident Evil gehören zu meinen Lieblingen und das Genre macht bestimmt die Hälfte meiner Sammlung aus.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Bei mir sind es die AAs. :lol: Egal, ob Zelda, Sphinx und die verfluchte Mumie, Tomb Raider, Resident Evil oder Konsorten. Das Action Adventure ist für mich einfach das abwechslungsreichste, spannendste und vielseitigste Genre von allen. Action-Games aus der 3rd Person Ansicht kommen aber schon direkt dahinter. So Sachen wie GTA, indiziert usw. sind genau mein Ding. Ego Shooter interessieren mich nur sehr wenige. Am liebsten sind mir hier Ego Adventures wie Metroid, Riddick usw. Gern gesehene Ausnahmen sind Action-Infernos wie Black z.B. Das hat mich einfach nur von vorne bis hinten begeistert.

Gar nix anfangen kann ich mit Ego-Shootern in realistischen Kriegs-Szenarien. Jump 'n' Runs sind in den letzten Jahren in meiner Gunst gesunken. Das ist aber wohl ein weltweites Phänomen. Früher kam ja alle paar Monate ein Krachertitel nach dem anderen. Ob Banjo, Donkey, Conker, Mario, Jak + Daxter usw. Da gabs schon einen Wandel. Zu N64 Zeiten wars noch eine totale Domäne, in der vergangenen Generation ist das Genre Stück für Stück uninteressanter für mich geworden. Ausnahmen gabs dennoch. Meist warens jedoch Jumper mit Adventure Touch wie Kya the dark lineage oder Kay auf der PS2.

Super Mario Sunshine auf dem Cube war für mich schon nach wenigen Tagen nix mehr. Das Setting war einfach nicht Meins. Hoffe auf eine Besserung bei SMG auf dem Wii. Immerhin spricht mich das bereits jetzt total an, da Idee und Möglichektein einfach zu fantastisch klingen und auch die Videos bisher alle einen tollen Eindruck hinterließen. Renn und Sportspiele sind bei mir ganz hinten einzuordnen. Das heißt nicht, dass ich mir solche Spiele wenig kaufen würde. Im Moment hab ich mehr als genug Spaß mit Mario Strikers. Gut, es ist mehr ein Funsport Titel, der sich selbst nicht bierernst nimmt, wie alles, wo Mario beim Sport (Tennis, Baseball, Kart) mitmischt. Ein Fifa oder PES muss alle paar Jahre auch einfach immer wieder sein. Rennspiele hab in letzter Zeit nicht viel mit am Hut. Ich seh da im Moment nur neues Mario Kart in noch weiter Entfernug. Rollenspiele hab ich früher zu SNES noch viel gespielt. Jetzt nur sehr selten. Auf Konsole hab ich mir schon länger keins mehr gekauft, höchstens auf dem DS.
hellboy68
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von hellboy68 »

Kann mir eigentlich jemand erklären was der genaue Unterschied zwischen Action / Adventure / Action-Adventure und Jump´n Run ist? Hab ich nämlich noch nie genau kapiert. Banjo Tooie ist aus meiner Sicht mehr Jump´n Run als Action-Adventure. Imo vermischen sich auch die Genres.
geolyte
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von geolyte »

Unter "Adventure" verstehe ich weiterhin Spiele wie Monkey Island, Runaway, Dreamfall usw.. und dementsprechend habe ich es auch gewählt :)
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ist monkey island nicht eher ein "point and klick" oder sowas ähnliches? :?
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich versuche es mal mit Hilfe von Wikipedia:

Action
Actionspiel ist eine Sammelbezeichnung für alle Computerspiel-Genres, in denen die Spielmechanik überwiegend die Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit des Spielers fordert. Dies geht in der Regel mit einer starken Betonung des Echtzeit-Aspekts einher.

Adventure
Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. In einem Adventure löst der Spieler typischerweise verschiedene Rätsel, findet Gegenstände oder Informationen, redet mit anderen Figuren und treibt so die im Vordergrund stehende Handlung voran. Das Spielerlebnis kann dabei auf ganz unterschiedlichen Spielelementen beruhen: manche Adventures wollen eine komplexe Geschichte erzählen, manche wollen mit schrägen Charakteren und witzigen Dialogen die Spieler zum Lachen bringen und andere wiederum sehen sich als reine Rätselspiele. Oft ist die Handhabung des Inventars, d.h. die Kombination und Anwendung der Gegenstände, die man bei sich trägt, ein wichtiges Spielelement.

Action-Adventure
Das Action-Adventure ist eine Form des Computerspiels, das Elemente des (Text-)Adventures mit Elementen des Actionspiels kombinierte.

Jump ’n’ Run
Als Jump ’n’ Run (englisch für „Spring und renn!“) bezeichnet man Computerspiele und Videospiele, bei denen sich die Spielfigur laufend und springend fortbewegt und das präzise Springen einen wesentlichen Teil der spielerischen Handlung darstellt.

Daher kann man auch ganz klar eingrenzen:
Banjo ist ein Adventure-Game mit Jump ’n’ Run Einlagen, Mario 64 (z.B.) ist da ein reines Jump ’n’ Run.

Dazu im Vergleich die Rollenspiele:

Ein Computer-Rollenspiel ist ein Genre aus dem Bereich der Computerspiele, welches seine Wurzeln hauptsächlich in den Pen-&-Paper-Rollenspiel sieht, von denen grundlegende Abläufe und Mechaniken übernommen werden. Der Hauptunterschied ist hierbei, dass die Rolle des vom traditionellen Rollenspiel bekannten Spielleiters vom Computer übernommen wird, und sich in deutlich engeren Bahnen bewegt, welche durch die Spielentwickler vorgegeben sind. Häufig werden Computer-Rollenspiele mit dem Genre der Adventure-Spiele für Spielekonsolen und Computer gleichgesetzt, oder als Abart davon bezeichnet.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Sa 9. Jun 2007, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Hellboy: Jump n Runs in der alten Form gibt es eigentlich nicht mehr seit dem Wechsel von 2D auf 3D. Die beiden Banjo Teile sind imho Action Adventures, weil es deutlich mehr ums Rätsel lösen und Sachen finden ging, als um schwierige Hüpfpassagen.
Das letzte Spiel in 3D, welches man grob noch als Jump n Run bezeichnen kann, ist wohl Mario 64 und diese bestimmten Abschnitte in Super Mario Sunshine mit den Zahnrädern usw.

Ansonsten sind "Action"- Spiele halt durch vermehrten Waffeneinsatz gekennzeichnet. In denen ballert man halt die Ganze Zeit. Dazu zählen EgoShooter oder auch 3rd Person Shooter, die man dann weiter unterteilen kann (Taktikshooter, Teamshooter usw.)

Adventure Spiele kommen dagegen praktisch ohne Waffen aus. Da geht es wirklich nur ums Rätseln. Das Genre war mal ausgestorben und kommt jetzt dank NDS und Wii vermehrt zurück. Hotel Dusk oder Another Code sind typische Adventures.

Und Action- Adventures sind Spiele wie Zelda oder Banjo Tooie. Der Bereich Act.-Adv. ist wirklich sehr groß und vielfältig. Es sind halt meistens Mischungen aus "Rätsellösen", "Dinge finden" und "Gegner (mit Wafffen) besiegen".

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit verschaffen ^^
(Edit: Auch wenn Cyber schneller war :roll: Meins war ja auch nich kopiert :D)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Heutzutage lässt es sich auch nur noch schwer eingrenzen, was nun Action, Adventure oder Action- Adventure.
Die Entwickler nutzen ja diverse Dinga aus anderen Genren, um ihre Spiele interessant zu machen. Reine Adventurespiele z.B. würden nach einiger Zeit langweilig werden, daher bringt man einige Action-Inhalte mit ein, was wiederrum aus dem Adventure ein Action- Adventure macht.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Gerade für leute wie dich war der letzte Punkt ja auch gedacht :wink:
Aber das geht vielen so, ich spiele auch quer durch das Sortiment. Lange Adventuregames oder Rollenspiele lassen sich nur in Ferien oder am Wochenende spielen, da hat man am meisten Zeit.
Für die Woche brauch ich was unkompliziertes, da sind dann Action oder Shooter Spiele am besten.
geolyte

Beitrag von geolyte »

Hobble hat geschrieben:
Adventure Spiele kommen dagegen praktisch ohne Waffen aus. Da geht es wirklich nur ums Rätseln. Das Genre war mal ausgestorben und kommt jetzt dank NDS und Wii vermehrt zurück. Hotel Dusk oder Another Code sind typische Adventures.
Naja.. da solte man aber mal über den Tellerrant schauen.

Adventure komme gewiss nicht durch den Wii + DS zurück, Adventure erleben seit ein paar Jahren auf dem PC ihr Comeback und einige davon erscheinen nun auch auf dem DS/Wii..
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich mag eigentlich fast alle Genres. Ganz vorne sind jedoch RPG´s, Action Adventures sowie Strategiespiele, gefolgt von Rennspielen, Shootern und Sportgames.
Allerdings auch nicht von jedem alles. Mit nem Skateboard oder Basketball Game könntet ihr mich jagen, genauso wie mit Simulationen a´la Sims oder Harvest Moon oder überrealistischen Racern wo man Stunden braucht um das richtige Fahrgefühl zu bekommen (und das bei jedem Auto neu :roll: ). Auch Jump & Runs gehören zu den Sachen bei denen ich das große Gähnen bekomme.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Habe mich für JnR entschieden, dicht gefolgt von Action-Adventures und Sportspielen. Nix oder wenig anfangen kann ich mit RPGs, Strategiespielen sowie den meisten Ego-Shootern (insbes. Taktikshooter wie R6 o.ä., GoW auf der 360 mal ausgenommen)
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Spitzschopf »

Ich hab mich mal für Sonstiges entschieden. Ich tendiere zuerst zum Musikgenre (gibts ja gar nicht in der Umfrage). Machen einfach am meisten Spaß, sind leicht zum reinkommen, aber schwer zu meistern und haben für mich persönlich auch die größte Langzeitmotivation. Zu mehreren sind Musikspiele am Besten geeignet, da sie für jeden eingänglich sind und man keine schweren Eingangsbeschreibungen geben muss (Beispiel Donkey Konga links, rechts, beides, klatschen).

Ansonsten RPGs und Jump'n'Runs.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

-Zu welchen Genre zählt man eigentlich Spiele wie GTA, Mafia, Pate usw ? Action-Adventure?

-Ist Donkey Kong 64 eher Action-Adventure oder Jump´n Run?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich will mich jetzt auch nicht für ein Genre entscheiden, kann aber sagen, welche ich überhaupt NICHT mag: Simulationen und Sport-Spiele! Spiele, die die Realität nachahmen ... Bäh! :thwomp:
Bild
Shit happens.
ShamankingXy
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

Ich habe mich für, ich kann mich nicht entscheiden entschieden .

Ich spiel so gut wie alles .
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

P.E% hat geschrieben:-Zu welchen Genre zählt man eigentlich Spiele wie GTA, Mafia, Pate usw ? Action-Adventure?

-Ist Donkey Kong 64 eher Action-Adventure oder Jump´n Run?
1) Action
2) Action-Adventure (= Banjo)

Das ist alles schon etwas schwierig, aber durch die Definitionen oben dürfte man das herausfinden.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Jump & Run steht bei mir auf Platz Nummer Eins :)

LG Ty :P
Bild
Antworten