[Wii] Kommt bald eine Festplattenlösung?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

[Wii] Kommt bald eine Festplattenlösung?

Beitrag von Spike »

Neues Infos und Spekulationen rund um die mögliche Wii Festplatte

Die Gerüchte verdichten sich, das auf der E3 eine Festplattenlösung für Wii präsentiert wird. Einerseits gibt es eine Quelle die von “big hardware news” für die E3 spricht und andererseits wurde im IGN podcast darüber spekuliert das die angekündigten Neo Geo Downloads für VC die bisherigen Wii Kapazitäten sprengen könnte. Wenn es bald auch Demos (Wii und DS) sowie neue Original Software als Download geben soll, muss sich etwas in der Hinsicht tuen.

Wir erinnern uns: In einem CNN Bericht letztes Jahr bestätigte Nintendo das es irgendwann möglich sein werde jede USB Speicherlösung nutzen zu können. Nintendo könnte bald einerseits einen Wii-Partner für eine USB Speicherlösung vorstellen (wie bei SD Cards mit SanDisk), andererseits aber auch alle weiteren USB Speicherlösungen freigeben (Festplatten, Sticks etc).

Quelle:
http://www.codenamerevolution.com/?p=5133
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Hoffentlich schalten sie alles frei, nicht, dass man am Ende nur Hardware von offiziellen Partnern nutzen darf (das würd ich Nintendo zutraun!)
Und vielleicht kann man dann auch USB-Tastaturen anschließen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Nintendo schaltet niemals alles frei...was sowas angeht, ist Nintendo einfach übervorsichtig und Geschäftsmann genug.
Allerdings wird Wii langsam echt so teuer wie ne 360...512mb interner Flashspeicher, das ich nicht lache...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Robus hat geschrieben:Nintendo schaltet niemals alles frei...was sowas angeht, ist Nintendo einfach übervorsichtig und Geschäftsmann genug.
Und warum kann man dann eigentlich so gut wie jede SD Karte nutzen? Deiner Argumentation nach hätte Nintendo ja ein eigenes Flashspeicherformat bringen müssen :)
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass ein HDD kommt, steht für mich mittlerweile 100 prozentig fest. Den kleinen Speicher hat man doch eh gemacht, damit man später Nintendo-Festplatten verkaufen kann. Hab ich gestern noch drüber nachgedacht. Und es werden unter Garantie nur die Nintendo-eigenen funktionieren. Ich denke so 3 bis 5 GB werdens - überteuert natürlich. Wenigstens wird man dann nicht immer gezwungen sein hin und her verwalten zu müssen wie bei SD-Karten, wenn der interne Speicher des Wiis ersteinmal voll ist. Schließlich wird Wii + Festplatte dann zu einer Einheit verschmelzen.
Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

Player hat geschrieben: Ich denke so 3 bis 5 GB werdens - überteuert natürlich.
da bin ich aber gespannt wo sie noch solche festplatten her bekommen. zudem gibt es für wenig geld auch schon 4 GB SD Karten. da muss mehr kommen... und dann fotos, videos und musik (natürlich mit DRM)
Microsoft does what Nintendon't
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kann gut sein das es eine Wifi Festplatte ohne USB Anschluss werden wird von der die Inhalte dann gestreamt werden. So könnte Nintendo trotzdem Zusatzhardware anbieten (eine Art Wifi Adapter für gängige 3,5" oder 2,5" Festplatten in einem weißem Gehäuse im Wii-Design) und jede Festplatte dafür zulassen.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Spike hat geschrieben:
Robus hat geschrieben:Nintendo schaltet niemals alles frei...was sowas angeht, ist Nintendo einfach übervorsichtig und Geschäftsmann genug.
Und warum kann man dann eigentlich so gut wie jede SD Karte nutzen? Deiner Argumentation nach hätte Nintendo ja ein eigenes Flashspeicherformat bringen müssen :)
über den SD-Slot kann man leider nicht so tolle Sachen wie Kameras, Tastaturen, HDDs etc. anschließen...alles Dinge, bei denen Nintendo Gewinn machen kann.
Und den SD-Slot hat man nur verwendet, um ein gängiges Foto-Speichermedium zu nutzen...
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Und es werden unter Garantie nur die Nintendo-eigenen funktionieren. Ich denke so 3 bis 5 GB werdens - überteuert natürlich.
Was willst du mit einer 3 bis 5 gb Festplatte? Es gibt SD Speicherkarten mit 8gb (siehe Mag64)Das Problem mit dem Daten hin und her schieben sollte man doch eigentlich durch ein Softwareupdate lösen können ... Ich hoffe jedenfalls das man alle USB Festplatten an der Wii betreiben kann ... soll Nintendo halt für die Freaks, die unbedingt alles von Nintendo haben müssen, eine HD im Wii Design rausbringen, die verkauft sich sicher auch ...
Player

Beitrag von Player »

Ich will das ja gar nicht. Es ist nur meine Vermutung, dass ein Wii-HDD sicher nicht üppig ausfallen wird, wie ich Nintendo da kenne. Lass es meinetwegen 10 GB sein. Mehr wird das bei Nintendo bestimmt nicht sein. Mir würds eh reichen, da ich kaum mal was anderes als Spielstände und Klassiker drauf habe und somit keinerlei Sorgen mehr in dieser Hinsicht haben brauch.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Werden solch kleine Festplatten überhaupt noch hergestellt? :D
Da wäre es für Nintendo ja schon günstiger wenn man existierende 80 GB Platten von einem Hersteller kauft ...
Player

Beitrag von Player »

Da hab ich keine Ahnung von. Aber Nintendo wird das doch selber herstellen und dann wird es auch entsprechend schmächtig ausfallen. Vielleicht wirds ja auch eine Flash-Speicher-Lösung so wie im Wii.
phaseshifter

es gibt von trekstor 1 zoll usb festplatten ... mit 12gb sind die allerdings fast so teuer wie eine herkömmliche 3,5 zoll 500 gb usb festplatte ... würde imo keinen sinn machen ... aber man kann ja nie wissen ... ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Player hat geschrieben:Da hab ich keine Ahnung von. Aber Nintendo wird das doch selber herstellen und dann wird es auch entsprechend schmächtig ausfallen. Vielleicht wirds ja auch eine Flash-Speicher-Lösung so wie im Wii.
Nintendo stellt keine Festplatten her, die kaufen diese ein und bauen da höchstens eine Wii-Plastikhülle drum :)
Wie gesagt könnte ich mir vorstellen das sie ein 3,5" Gehäuse herstellen das über Wifi mit Wii kommuniziert.
phaseshifter

Wie gesagt könnte ich mir vorstellen das sie ein 3,5" Gehäuse herstellen das über Wifi mit Wii kommuniziert.
ich glaube so eine lösung wäre zu teuer ... gibts sowas eigentlich für pc? ich kenne nur die normalen netzwerkfestplatten mit kabel ....
Player

Beitrag von Player »

phaseshifter hat geschrieben:es gibt von trekstor 1 zoll usb festplatten ... mit 12gb sind die allerdings fast so teuer wie eine herkömmliche 3,5 zoll 500 gb usb festplatte ... würde imo keinen sinn machen ... aber man kann ja nie wissen ... ;)
Wieso? Man fragt einfach bei Microsoft nach, ob sie noch Festplatten von der ersten Xbox übrig haben... Das sind nur 10 bzw. 8 GB HDDs... :wink:
phaseshifter

Wieso? Man fragt einfach bei Microsoft nach, ob sie noch Festplatten von der ersten Xbox übrig haben...
das ich daran nicht gedacht habe ... :lol:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Solange es keine Demos oder Videos zum Download gibt, braucht die Konsole auch noch keine Speichererweiterung. Für Spielstände und VC Spiele reicht der Speicher locker aus.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Cyber Zéro hat geschrieben:Für Spielstände und VC Spiele reicht der Speicher locker aus.
Eben nicht. SNK klopft an die Türe und möchte NeoGeo Spiele über VC anbieten ... da hat ein Modul bis zu 90MB gehabt ;)
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann wird mal wohl irgendwie komprimieren, wie lange willste denn da downloaden ? N64 Spiele dauern ja auch schon schweinelange ...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mit meinem DSL sollte das keine 10 Minuten dauern ... wenn die Nintendoserver mitmachen.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Apropos Festplatten, ich hab vor mir eine externe 320 GB - Platte von Western Digital zu kaufen. Hat jmd mit der Marke schon positive/negative Erfahrungen gemacht? Mir kommt´s halt vor allem auf Langlebigkeit an.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Normalerweise sind die recht gut. Auf Amazon bekommst du übrigens grad eine externe USB WD-Platte mit 500GB für unter 100€ :)
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

TheSmashmaster hat geschrieben:Apropos Festplatten, ich hab vor mir eine externe 320 GB - Platte von Western Digital zu kaufen. Hat jmd mit der Marke schon positive/negative Erfahrungen gemacht? Mir kommt´s halt vor allem auf Langlebigkeit an.
Ich habe die MyBook von western Digital(320 GB). Bis jetzt hatte sie mich noch nicht entäuscht. Es läst sich locker am USB anschliessen und es Funktioniert tatellos(zumindest bei mir). Es dauert aber manchmal bis grösse Daten herübergezogen werden. Das liegt am USB anschluss. Natürlich gibt es noch andere Modelle wie Firewire 400 und 800. Wenn du es wirklich schnell haben willst dan greif zu der 800. Die 400 ist auch so schnell wie das USB selber.

Es kann sein wenn du viele Unterordner auf die Festplatte ziehst(alle auf einmal z.b.), dass er sie nicht annimmt. Das ist leider eine kleine Blockade, die kannst du umgehen wenn du kleinere Gruppen machst.

Heute kann ich mir nicht vorstellen wieso ich nicht schon früher so eine Externe Festplatte hatte. :)

P.S.: In verschiedenen Foren wird vorgeschlagen das man sich eine seperate Festplatte kauft und diese in so eine Hülle steckt. Das sollte vom Preise her billiger sein.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Antworten