Kaufentscheidung, Plasma oder LCD-TV?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Matrix-007
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: GTA San Andreas Multiplayer (RealLife-Server)
Kaufentscheidung, Plasma oder LCD-TV?

Beitrag von Matrix-007 »

Hallo erstmal! :)

Nachdem ich einen defekten Samsung LE 32 S 71 B 32 Zoll geliefert bekommen habe , möchte ich nun eine neue Kaufentscheidung treffen. Warum ich den Samsung LE 32 S 71 B 32 Zoll nicht umtauschen möchte, hat andere Gründe. Ich stehe zwischen zwei Bildschirmen: Philips 42 PF 5331 42-Zoll/ 107 cm 16:9 "HD ready" Plasma-Fernseher silber/schwarz, und Toshiba 32 WL 68 P 32 Zoll / 82cm 16:9 "HD-Ready" LCD-Fernseher.

Ich möchte in der Preisspanne von 750 € - 1000€ bleiben. Jetzt ist die Frage, welcher Bildschirm von denen ist denn besser? |Plasma, 42"| oder doch eher |LCD-TV, 32"|? Habe eingentlich einen Bildschirm fürs zocken vorgesehen und DVD gucken. Später wollte ich mir noch einen HDMI- DVD Player zulegen. Momentan habe ich einen Digital-Reciever.Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es bessere TV´s für diesen Preis? Würde mich über Antworten sehr freuen! ;)

Mfg Matrix
Bild
Leif
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Leif »

Ich würde einen LCD nehmen weil die günstiger sidn und sich das Bild nicht so leicht einbrennt. :D
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Plasma hat IMO das schärfere Bild, ist aber auch im Stromverbrauch wesentlich teurer als LCD.
Ich würde zu Plasma greifen :wink:
Bild
Leif

Beitrag von Leif »

Wenn mich jemand fragt: Ey Leif willstn LCD oder Plasma, ich schenke dir einen.
Dann würde ich auch nen Plasma nehmen weil die Teile irgendwie cooler sind was aber nicht heißt das es auch besser ist
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Philips 42 PF 5331
Ich habe die 32" Version und bin sehr zufrieden. Aber dies ist eigentlich eine LCD Baureihe und kein Plasma?!? Plasma lohnt sich erst ab 37" bzw 42", du solltest also deine Entscheidung eher davon abhängig machen wie weit du vom TV weg sitzt und welche Größe er somit haben sollte.
Dubhe

Beitrag von Dubhe »

Zocken LCD
Fernseh schauen Plasma :wink:
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Plasma hat ne Glasfront und spiegelt, sollte man auf jeden Fall auch bedenken, insofern bin ich nämlich froh, dass ich nen LCD hab...
Matrix-007
Beitrag von Matrix-007 »

erstmal vielen Dank für die Antworten ;)

Mein Zimmer hat ungefähr 20 m². Jetzt habe ich gesehen, dass es LCD-TV´s gibt, die eine verbesserte Bildwiedergabe haben (DNIe-Bildverbesserung). Von daher würde sich schon fast eher ein LCD wieder lohnen. Hätte auch den Vorteil, dass er die doppelte Lebensleistung erzielen kann als ein Plasma. Beim LCD glaube ich 60.000 Stunden und beim Plasma 30.000 Stunden. Achja und dank HD-Ready kommt das Bild noch besser rüber. So also denke ich mal, ist ein LCD für mich eher angemessen, denn ich wollte auf 32"-37" hinaus. Nur wer ist es jetzt sein Geld wert? Habe diese im Auge:
http://www.amazon.de/Toshiba-32-Zoll-82 ... 660&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/Philips-37-5321-37 ... 78&sr=1-26

Alternative wäre dieser Plasma: http://www.amazon.de/Philips-5331-42-Zo ... 686&sr=1-6

Was meint ihr dazu?
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem LCD, den du "aus anderen Gründen" nicht umgetauscht haben möchtest sehr zufrieden bin...
Der dynamische Kontrast bei den Samsung LCDs ist wirklich cool:
Der Kontrastwert wird an das Bild angepasst und ändert sich somit dynamisch von Szene zu Szene. Fällt auch kaum auf, nur das Farb- und Kontrastbild ist immer stimmig :)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Matrix-007 hat geschrieben:Hätte auch den Vorteil, dass er die doppelte Lebensleistung erzielen kann als ein Plasma. Beim LCD glaube ich 60.000 Stunden und beim Plasma 30.000 Stunden.
Mal grob überschlagen ... wenn du das ganze Jahr über jeden Tag 10 Stunden den Plasma laufen hast kommst du nach ca. 10 Jahren auf die 30.000 Stunden.

Wie weit sitzt du vom Fernseher weg?
Böass

Beitrag von Böass »

Dafür kann man doch beim Plasma irgendwie die sich abnutzenden Teile austauschen oder nicht?
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix
Beitrag von rainbow six »

Wer lässt denn heute noch nen TV reparieren wenn er schon 10 Jahre alt ist?
Oder anders, wer hat überhaupt heute nach 10 Jahren noch das selbe Gerät. Diese Lebensdauer Angaben sind unsinnig, die Dinger gehen im Normalfall nicht kaputt bevor man sich eh nen neuen kauft.
Matrix-007
Beitrag von Matrix-007 »

Spike hat geschrieben:Wie weit sitzt du vom Fernseher weg?
Ich sitze ca. 3m vom Fernsehr weg.

Entschieden werde ich mich doch eher für einen LCD. Jetzt ist die Frage, welcher LCD in Frage kommen würde? Denke so 37 Zoll und um die 800€ -1000€. Was meint ihr? Würde mich über Antworten freuen ;)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bei 3 Metern würde ich fast schon 42" sagen.
Matrix-007
Beitrag von Matrix-007 »

Spike hat geschrieben:Bei 3 Metern würde ich fast schon 42" sagen.
hm denke ich auch. Hast du schon mal Erfahrungen mit Samsung gemacht? Schwanke zwischen Samsung und Toshiba
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bei 2,5 Metern Sitzabstand wird 37" empfohlen, also sollte bei dir 42" optimal sein (da könnte also schon ein Plasma Sinn machen). Erfahrung mit den Marken habe ich keine, habe mich für einen Philips entschieden. Toshiba soll ganz gut sein, allerdings haben die keine Garantie sondern nur 24 Monate Gewährleistung, da bist du auf Garantie vom Händler angewiesen. Samsung schwankt je nach Modellreihe. In jedem Falle solltest du dich unter http://www.hifi-forum.de im entsprechenden Herstellerforum mal nach dem Modell erkundigen das du in Augenschein genommen hast, die Erfahrungsberichte dort sind Gold wert.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Matrix-007 hat geschrieben:Hast du schon mal Erfahrungen mit Samsung gemacht? Schwanke zwischen Samsung und Toshiba
laut erfahrungsberichten, die mir zu ohren kamen haben die von samsung das beste bild, sind günstig und das design ist spitze, nur die tonqualität soll bei so ziemlich allen modellen bescheiden ausfallen, sollten sich also leute zulegen, die bereits ne seperate anlage haben
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Man kann pauschal nicht sagen "der Samsung hat das beste Bild", man sollte sich je nach Modellbaureihe neu informieren. Der Sound ist jedenfalls bei allen Flachbildschirmen meist sehr dürftig. Hier kann ich aber auch nichts weiter zu sagen, da dies für mich nie ein Kaufkriterium war (höre alles über eine Anlage).
Matrix-007
Beitrag von Matrix-007 »

Spike hat geschrieben:Bei 2,5 Metern Sitzabstand wird 37" empfohlen, also sollte bei dir 42" optimal sein (da könnte also schon ein Plasma Sinn machen). Erfahrung mit den Marken habe ich keine, habe mich für einen Philips entschieden. Toshiba soll ganz gut sein, allerdings haben die keine Garantie sondern nur 24 Monate Gewährleistung, da bist du auf Garantie vom Händler angewiesen. Samsung schwankt je nach Modellreihe. In jedem Falle solltest du dich unter http://www.hifi-forum.de im entsprechenden Herstellerforum mal nach dem Modell erkundigen das du in Augenschein genommen hast, die Erfahrungsberichte dort sind Gold wert.
Gold wert - Bingo! Genau solch ein Forum habe ich gesucht ;) Also ein 32" macht keinen Sinn, nur ich lasse mich von einigen Punkten immer noch beirren. Es gibt da ein Produkt von Samsung, bei dem die Kontrastrate 5.000:1 liegt.(beim 32" 6000:1) Außerdem hat er ein HDMI-Anschluss. Frage hierzu: Komme ich mit einem HDMI-Anschluss längs? Oder gibt es da einen Umwandler oder 2-fach Stecker z.b.? also das ich statt 1em Anschluss 3 habe. Achja und ist diese "Bild in Bild Funktion" sehr wichtig? Beim 37" müsste man Abstriche machen, aber okay.

Wäre dieser Bildschirm hier: http://av.samsung.de/article.asp?artid= ... show=specs
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Guck auf jeden Fall das du mindestens 2 HDMI Eingänge hast, sonst ärgerst du dich hinterher (ein guter HDMI Umschalter kostet mal locker über 100€). Bild in Bild habe ich nie benutzt ...
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Hi,ich wünsch mir zu weihnachten nen Fernseher (muss was zuzahlen) und weiß nicht was für eine art und erst recht nicht was für ein modell ich nehmen soll da ich in sachen technik nicht aufm laufenden bin.
Anforderungen sind:
-Flach wie Paris Hilton
-Gutes bild und ton,ich hab nich den platz mir n Sound-System hinzustellen nud meine Anlage ist fürn PC verplant
-Zukunftssicher, sprich HD und was es da so gibt, zumal ich mir evtl mal ne 360er leisten werde.
-Ne mindest diagonale von ca 70cm sollte auch drinne sein.
-mehrere Scartanschlüße
mfg
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich hab ja den hier im Auge

allerdings kann ich dir gleich sagen, dass so wie ich gehört habe, die Samsung-TVs alle aus Soundsicht enttäuschen (was mich persönlich wegen meiner Anlage nicht sonderlich stört)...aber ich glaub, diese kleinen flachen Lautsprecher haben wahrscheinlich nie sonderlich glasklaren, satten Ton, oder? (hab kein Plan)
:mario:Bild :mario:
Böass

Beitrag von Böass »

Fabicom hat geschrieben:Ich hab ja den hier im Auge

allerdings kann ich dir gleich sagen, dass so wie ich gehört habe, die Samsung-TVs alle aus Soundsicht enttäuschen (was mich persönlich wegen meiner Anlage nicht sonderlich stört)...aber ich glaub, diese kleinen flachen Lautsprecher haben wahrscheinlich nie sonderlich glasklaren, satten Ton, oder? (hab kein Plan)
Absolut geiles Teil und extrem gutes Angebot, was du da rausgesucht hast!
Hätte ich noch keinen HDTV, würde ich spätestens jetzt den Kauf ins Auge fassen!
Einen Kontrastwert von 7000:1 für unter 600 Euro, Hammer!

Mir ist der Ton meines Samsungs übrigens nie negativ aufgefallen.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich dahingehend keine großen Ansprüche habe...
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Bedenk aber das es sich hier um Dynamischen Kontrast handelt. Dieser darf der Hersteller frei wählren, also jenachdem wie der Hersteller es für richtig hält. Eine Vorschrift für die Angabe gibt es nicht. Der normale Kontrast beträgt meistens zwischen 800-1500:1, jenachdem wie gut der verbaute Panel ist.
Aber keine Sorge, Samsung stellt einfach die bestaussehensten und günstigesten LCD's her, hab selber einen der R-Reihe ^_^
Böass

Beitrag von Böass »

Mein (von den Früchten meiner eigenen Arbeit bezahlter) Samsung hat einen (dynamischen) Kontrastwert von 3000:1 und ich bin recht zufrieden (außer vielleicht bei den dunkelsten Bildern).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass der TV in dem Angebot von Fabicom 7000:1 hat, die unter den selben Bedingungen zustande gekommen sind, finde ich das für den Preis schon beeindruckend.
Ich habe mehr für meinen bezahlt...
Antworten