Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

yannman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

hi
hab mal ne frage, was sind denn so die höchsten numerus clausus anforderungen für gewisse studiengänge ? z.B. medizin ist glaub ich 1,2.. gibts da noch weitere ? Jura ? würd mich mal interessieren ;-)
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben: Hab letztes Jahr mein Abi gemacht und um dann den Ernst des Lebens ein bisschen zu erfassen, bin ich zum Bund gegangen[...]
Jau ...

Nachdem ich mein mittelprächtiges Abi (~2,8 *faulbin) nach den anstehenden mündlichen Prüfungen in der Tasche hab ...

... steht meinem Weg zum Bund ab dem 01.07 oder 01.10 nichts mehr im Wege...

Die Erfahrung und die Zeit über meine Zukunft nachzudenken ists mir wert. :wink:

Über ein Studium beim Bund hab ich auch nachgedacht, allerdings wär' mir das wohl ne spur zu Anstregend (geistig). :wink:
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

Ich hab heute mein Innenarchitektur Studium an der FH Lippe u. Höxter / Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur in Detmold begonnen und oha - da wird noch was auf mich zukommen. Zeit für Spiele,Kino oder sonst was sollt ich naher Zukunft wohl nicht haben.

Mo-Mi bin ich auf jedenfall von 7.45 bis 19 Uhr an der FH, plus Zugfahrt zurück, also bin ich frühestens kurz vor 9 Zuhause, Do. wahrscheinlich bis 16 Uhr, nur Freitag hab ich nur zwei Stunden. Allerdings muss ich nebenbei noch Arbeiten, wofür jeder Samstag und manchmal auch der Freitag draufgehen wird - bleibt mir der Sonntag. Und bei den vielen Projekten etc. die ich Zuhause erarbeiten muss, ist da nicht viel mit Freizeit.

Ich beneide die Glücklichen, die noch auf Diplom/Magister studieren dürfen LOL

Na ja, da muss ich wohl durch, und ich bin ja auch froh mich endlich (wieder) einen Studenten nennen zu dürfen ;)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie lange geht denn dein Studium?
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

Regelstudienzeit: 6 Semester. Der anschließende Master den ich dann auch noch machen kann dauert weitere 4 Semester. Also entweder 3 oder 5 Jahre.
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Mache dieses Schuljahr mein Abi und werd dann wohl Zivi machen (nach Möglichkeit im Ausland in nem Entwicklungsland). Bund kommt wohl nich in Frage denk ich. Danach hoffentlich n Dualesstudium oder ne Ausbildung.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Secretkey »

Aufgrund der anstehenden Abitur-Prüfungen, krame ich den Thread einfach mal hervor.

@Wiiber: Also, für Englisch LK habe ich bislang gar nichts getan, weil ich noch die ganze Zeit über mit Deutsch beschäftigt bin und ich nach Deutsch LK noch genug Zeit haben werde, um das nötigste zu Lernen. Denn ich meine, Aufgabe 1+2 sind extrem textbezogen und lediglich für die dritte Aufgabe braucht man für das entsprechende Thema ein paar Kenntnisse, die man dort einbetten muss. Und um ehrlich zu sein: Ich könnte inhaltlich über das Wetter schreiben und würde trotzdem noch eine vernünftige Note kassieren, weil ich mich in der englischen Sprache sehr sicher und wohl fühle, sodass mein Ausdrucksvermögen und die Darstellungsleistung, mögliche inhaltliche Lücken kompensieren. Sicherlich werde ich mir nach Deutsch aber noch die wichtigsten Punkte noch in Ruhe zu Gemüte führen. Schwerpunkte werde ich wohl auf "utopia" und "american dream" setzen. In unserem Kurs sind wir nämlich ziemlich sicher, dass wir wohl unter anderem aufgrund der Aktualität eine Rede von Obama analysieren werden müssen und dort spielt dieses Thema ja eine recht wichtige Rolle. Das einzige, was ich für Englisch wirklich machen werde, ist für die entsprechenden Themen auch das Fachvokabular zu lernen, da man damit immer schön Punkte raushauen kann. Aber ansonsten mache ich mir da keine allzu großen Sorgen.

Im Moment überragt Deutsch LK einfach alles und meine generelle Situation sieht im Moment so aus, dass ich zwar weiß, dass ich einiges getan habe (heute muss ich quasi den letzten Themenpunkt erarbeiten - Sprachtheorie lasse ich mal weg, da habe ich den Mut zur Lücke), aber trotzdem die ganze Zeit ein ziemlich unangenehmes Panik-Gefühl mit mir herumtrage. Das einzige, was mir Trost schenkt, ist die Tatsache, dass wir aus vier Themen auswählen werden können und da einfach irgendetwas passendes dabei sein MUSS, aber wenn ich mir überlege, dass ich da schon übermorgen in der Abiklausur sitzen werde, werde ich hier zum labilen Nervenbündel...
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Chill mal, so schwer ist das Abitur nun auch nicht.
Mach dir mal keine Platte, das haben schon Millionen vor dir geschafft, Mich eingeschlossen.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Same here. Wenn du Laberfächer hast, haste das Abi eh in der Tasche.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Das Abi ist echt lässig. Aber bei mir waren "damals" auch viele total fertig mit den Nerven. Ich war da schon immer eher der Faulenzer, hab immer nur das nötigste getan. Klar, morgens vor dem Abi war ich auch aufgeregt, aber die Wochen davor kaum. Wir haben das Abitur kurz nach Ostern geschrieben, abgesehen von Geschichte hab ich den Rest der Fächer erst in den Osterferien richtig gelernt - und das auch nicht den ganzen Tag. Morgens lernen, mittags zocken.

Das war in der Zeit, als The Godfather für Wii erschien - leider nicht in Deutschland. Ich habe das Spiel dann bei importfun.de bestellt, weil da dastand, dass es lieferbar sei. Gekommen ist es Samstags - Donnerstag war mit Deutsch Abi Auftakt. Habe an dem Wochenende noch ca. 12h The Godfather gezockt, weils so geil war. Auf Deutsch habe ich eh nicht groß gelernt, die Lektüren hätte ich ohnehin nicht genommen. Bei mir lief es eben immer auf so ne Art Erörterung raus, wofür es i.d.R. auch eine 3 gab. Manchmal sogar eine 2. In Mathe war ich immer gut, hab nicht zu viel drauf gelernt. In dem Fall war es aber ein Fehler. Auf meine Paradedisziplinen Stochastik und linere Optimierung habe ich quasi gar nichts gelernt, da ich in den Arbeiten davor je die volle Punktzahl in diesen Bereichen gemacht hab. In der Prüfung erlebte ich ausgerechnet bei diesen Aufgaben mein persönliches Waterloo. Hat am Ende aber dann doch noch für 10 Punkte gereicht. Unabhängig davon wären 12-13 eher auf meinem Mathe-Niveau gewesen.

Danach stand noch die Wirtschaftsprüfung am Montag an (war auf einem WG). Ein Fach, in dem ich auch immer gut war. Hab auch gut drauf gelernt, wobei hier auch gilt: Nicht zu viel. Ich war vom Mathe Abi noch gefrustet und hatte dann kein Bock zu lernen. Sonntag Mittag war ich sogar noch bei Verwandten. Das Abi ging dann aber ganz gut, hab glaub auch 10 Punkte erreicht. Am Mittwoch folgte dann noch Geschichte - ein Fach für das ich unzählig viele alte Prüfungen durchgegangen bin. In der Geschichtearbeit davor hatte ich noch 15 Punkte, im Abi dann sieben. Eigentlich lief die Prüfung ganz gut, aber mein knapper Stil und die Tatsache, dass ich schlecht im auswendig lernen bin, habens mir wohl versaut.

Wer aufmerksam gelesen hat, weiß, dass die Englisch Prüfung fehlt. Ich mochte den Lehrstil meiner Lehrerin nicht so und bin nicht in die Prüfung. Dafür musste ich wie gesagt Geschichte schriftlich machen - und mündlich Französisch. In letzterem habe ich mich selbst überrascht. 11 Punkte geschafft und zusammen mit ein paar Mädls bester gewesen. Dabei waren gerade die Mädls in den Arbeiten und vor allem Vokabeltests immer mindestens eine Klasse besser als ich :ugly:

Fazit: Lernen ja, aber nicht zuviel - zumindest insofern man im Vorfeld ein ordentliche Leistungen zeigte. Die Aufregung ist dann viel Wirbel um Nichts. Seh es als Chance an zu zeigen, was du kannst.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Abi schaffste schon, ich habs auch gepackt.

Jetzt muss ich nurnoch mein Staatsexamen packen dies Jahr :angst:
:mario:Bild :mario:
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich mache momentan eine Ausbildung als Tischler. Bin gerade im 2. Lehrjahr und hab die Lehre vorraussichtlich mit 19 Jahren fertig. :)

@ Robus: Naja, hab zu schnell getippt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Super Mario am So 19. Apr 2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Super Mario hat geschrieben:Ich mache momentan eine Ausbildung als Tischler. Bin gerade im 2. Lehrjahr und hab die leere vorraussichtlich mit 19 Jahren fertig. :)
sehr nice :augenbrauen:
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Du phöser Fehlerfuchs. :ugly:
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Meine erste Abi-Prüfung - ebenfalls Deutsch - habe ich auch hinter mir. Wir waren durch den Unterricht alle sehr gut vorbereitet und am Ende habe ich wieder deutlich mehr gelernt, als überhaupt notwendig war. Falls man überhaupt etwas dafür lernen konnte. Leider sind diese scheiß Zentralklausuren immer so undeutlich formuliert, sodass man nie wirklich weiß, was nun genau von einem erwartet wird. Daher halte ich mich mit einer Meinung dazu erstmal zurück. Deutsch ist auf jeden Fall kein Problem, man muss halt nur schreiben und mit Texten arbeiten können. Ein leichtes Panik-Gefühl, dass ich nicht genug vorbereitet bin, hatte ich vor der Arbeit schon, trotz guter Vorbereitung und meines Könnens. War aber wohl einfach die "Angst" vor der ersten Abi-Klausur.

Als nächstes steht nun nächste Woche erst Englisch, dann Betriebswirtschaft und anschließend Informationsverarbeitung (P4) an. Alles keine Fächer, bei denen ich in Panik ausbrechen würde. In Englisch kann man meiner Meinung nach noch weniger lernen als in Deutsch. Der Inhalt zählt ja auch nur 1/3 der Arbeit, von daher ...Panik-Gefühl
In den Ferien habe ich nicht gelernt, werde dass nun aber bis zu den Prüfungen machen. Ist ja nicht so, als würde man alles vergessen, vieles bleibt ja hängen und man muss es nur noch einmal auffrischen. Daher dürfte die Zeit voll ausreichen, zumal ich nie sonderlich früh gelernt habe und immer damit gut gefahren bin. Warum dies nun anders machen? :kruemel:
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 19. Apr 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Hab mir beim Abi nie so Panik geschoben... mir war aber auch nicht wichtig, welche Note bei rauskommt, solang ich besteh :ugly:

Hattet ihr dieses Jahr im Deutschabi noch das Thema "Der Vorleser" oder hat sich das erledigt? Fand ich damals jedenfalls ziemlich genial und hab auch in der Zentralabiklausur das Thema darüber genommen.

Naja, ich drück allen die momentan am Pauken sind die Daumen, dass alles nach ihren Wünschen verläuft :)
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ Secretkey: Ja, eine Obama Rede wäre wahrscheinlich, wobei es letztes Jahr auch schon eine gab, aber im GK. Werde mich auch net mehr sooooo lange mit ENG beschäftigen, höchstens wie du schon sagtest Fachtermini lernen usw. ... ansonsten werd ich alles innerhalb von paar Std. überfliegen und höchstens die Handouts/Zusammenfassungen zu bestimmten Themen mir nochmal genauer angucken. Sollte passen. Hoffentlich. ;-)

Bis nächste Woche Montag ist ja noch Zeit, aber da muss ich noch für den anderen LK inkl. 3.Fach lernen.

Dir schon mal viel Glück bei der Deutsch Klausur, ebenso Adrock bei seinen Prüfungen.

Und ja, ich habe auch so ein Panikgefühl, leicht aber stetig vorhanden. Bei den Vorabiklausuren war ich ziemlich locker drauf, fröhlich und lächelnd schrieb ich diese und wurde auch mit guten Noten belohnt. Wäre bei den "echten" Prüfungen jetzt auch gut.
Aber Prüfungsangst ist schon knallhart, wenn man weiß, dass nachher sehr viel vom Abischnitt abhängt.

Naja, werde versuchen diese Panik zu verdrängen , und was eignet sich hierfür besser als kontinuierliches Lernen - das gibt einem doch schon ein wenig Sicherheit. ;P

EDIT:
@ Cyberzero: Jo, ich fing auch immer spät mit dem Lernen an, egal bei welcher Klausur. Allerdings ärgere ich mich meist darüber. Habe bisher auch nicht wirklich viel fürs Abi gelernt, aber mal sehen, WENN ich mich jetzt reinhänge sollte ich nachher wenigstens kein schlechtes Gewissen haben. Manches Gelernte weiß man ja noch von den Vorabiklausuren. :-)
Zuletzt geändert von *** Wiiber *** am So 19. Apr 2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

@ Odango
Sind die Themen in den einzelnen Bundesländern nicht unterschiedlich? Wir Niedersachsen hatten in Deutsch jedenfalls die Themen "Literaturkritik", "Romantik" und "Das soziale Drama", die auch, erstaunlicherweise, alle drei in den Vorschlägen verwurstet wurden. Der Vorleser war aber nichr dabei, stattdesen ging es in meinem Vorschlag um Horvaths Drama "Geschichten aus dem Wiener Wald" und einem romantischen Gedicht.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hier mal ein interessanter Artikel (z.T. speziell auf NRW bezogen):

Spiegel-Online

500k € für eine Aufgabenüberprüfung, hoffentlich hat es was gebracht. ;-)
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

*** Wiiber *** hat geschrieben:Dir schon mal viel Glück bei der Deutsch Klausur, ebenso Adrock bei seinen Prüfungen.

Und ja, ich habe auch so ein Panikgefühl, leicht aber stetig vorhanden. Bei den Vorabiklausuren war ich ziemlich locker drauf, fröhlich und lächelnd schrieb ich diese und wurde auch mit guten Noten belohnt. Wäre bei den "echten" Prüfungen jetzt auch gut.
Aber Prüfungsangst ist schon knallhart, wenn man weiß, dass nachher sehr viel vom Abischnitt abhängt.

Naja, werde versuchen diese Panik zu verdrängen , und was eignet sich hierfür besser als kontinuierliches Lernen - das gibt einem doch schon ein wenig Sicherheit. ;P
Danke, auch dir und Secretkey nochmal viel Erfolg für die Prüfungen. :)

Zum Thema "Prüfungsangst/Panikmache": Ich glaube, egal wie viel man lernt, man hat doch irgendwie immer ein schlechtes Gewissen. Zum Beispiel hatte ich während den gesamten Ferien immmer wenn ich mal nicht gelernt habe und etwas anderes (z.B. Zocken) gemacht habe, ein etwas schlechtes Gewissen. Aber was soll man sich jetzt auch selbst verrückt machen, es bringt doch nichts.

Für BWL habe ich schon ziemlich intensiv gelernt, für Englisch und Deutsch (bisher) kaum. Für diese beiden Fächer kann man ja in gewisser Weise auch nichts spezifisches lernen, bis auf ein paar wichtige Vokabeln für Englisch und nochmal die Inhalte der Lektüren in Deutsch durchzugehen.

Ich find's nur blöd, dass die Termine für die mündliche Prüfung so spät sind. Einerseits kann man dadurch ja auch nochmal gut lernen, allerdings muss man auch noch fast einen ganzen Monat lang zittern, bis dann (hoffentlich) alle anstehen Prüfungen vorüber sind, und mann eben in keinem Fach in die Nachprüfung muss.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Wir haben den "Vorleser" auch nicht in unserem Programm. Stattdessen haben wir uns mit Barocklyrik (sehr wahrscheinlich, dass unter anderem ein Gedichtsvergleich verlangt wird), Don Carlos, Dantons Tod, Effi Briest, Sprachtheorie, Törleß, Literatur des 20. Jahrhunderts, Kassandra und natürlich allen Literatur-Epochen gewidmet. Bislang bin ich auf knapp 65 Seiten Noziten gekommen. Meine persönlichen Favoriten wären Gedichtsvergleich, Kassandra und ein Vergleich zwischen Don Carlos und Dantons Tod.

Naja, wahrscheinlich habt ihr alle Recht und es ist bloß halb so schlimm, aber die Angst bleibt irgendwie bestehen, auch wenn ich so oder so nicht durchfallen werde und dank der Vornoten schon ein halbwegs vernünftiges Abi in der Tasche habe. Werde heute noch mal in die Vollen gehen, mich dann morgen entspannen und ausschlafen, dass ich bis Dienstag dann hoffentlich fit bin.

PS: Und so viel wie ich den Steuerzahlern koste, ist es eigentlich meine Pflicht gut vorbereitet zu sein :wink:

Edit: Vielen Dank - drücke euch auch allen die Daumen!
Bild
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Wenn mans Abi hinter sich hat, verfällt man leicht in den Glauben "Ach, das war gar nicht so schlimm."
Aber wenn ich daran zurückdenke wie unglaublich nervös ich vor jeder Klausur immer war hab ich nicht mehr so leicht reden :ugly:

Also, deine Angst ist total berechtigt und ohne würdest du es wohl zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, also gut dass du es ernt nimmst und Tschaka!
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Richtig. Abi nachher runter zu spielen ist immer leicht ;)

Im Herbst gab es Momente wo ich mit der Fachoberschule aufhören wollte und nun bin ich vom Notendurchschnitt her inzwischen 2. Bester :lol: (der 1. ist so ein grund(un)sympatischer Öko-Gutmensch-Alternativ-Vegetarier :ugly: )

Das Schlimmste mit der Facharbeit und vielen Präsentation habe ich bereits hinter mir, wobei aber immer noch 3 Abschlussarbeiten und weitere mögliche mündliche Prüfungen im Mai auf mich warten. Obwohl ich erst zu 3/4 durch bin möchte ich jetzt schon mal rückblicken sagen: Ständig wechseln sich Phasen ab in denen eigentlich garnichts passiert mit Wochen in denen wir 3+ Arbeiten schreiben und Manche Schüler gleichzeitig noch 1-2 Refarate vortragen müssen.

All die Zeit die vorher vertrödelt wurde wird schlagartig von solchen "Stressspitzen" abgelößt. Lehrer und Schüler merken plötzlich "shit, wir müssen noch ne Arbeit schreiben vor den Ferien!" und dann wird das Gaspedal gnadenlos durchgedrückt. Es gibt Fächer da muss man immer am Ball bleiben (zB Mathe oder Controlling) und es gibt Fächer wo man sich mit Auswendiglernen vor der Arbeit durchmogeln kann (Biologie, Religion, Politik, teilweise VWL). Es leiden aber die Fächer die "dazwischen" liegen wie Deutsch, BWL, Informatik oder Englisch für die ich einfach nichts schaffe :[

Ich musste oft genug Fächer "opfern" um wenigstens bei einem voll durchzustarten wie Mathe. Als "Ausgleich" werden Refarate für kleine Fächer nur halbherzig angegangen und ich bekomme schlechte Noten in Bio und Zitterpartien in Deutsch und Controlling...

Zu wissen, das man da eigentlich besser abschneiden könnte ist immer ärgerlich.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Jockel hat geschrieben:Chill mal, so schwer ist das Abitur nun auch nicht.
Mach dir mal keine Platte, das haben schon Millionen vor dir geschafft, Mich eingeschlossen.
Naja, rückwirkend denkt man aber immer "ich hätte damals was besseres rausholen können, wenn ich mehr gelernt hätte". Ich habe damals auch immer nur das nötigste getan, hauptsache, geschafft. Bei mir spielt der Schnitt auch heute keine Rolle mehr, aber für Uni und Bewerbung ist der manchmal schon wichtig.

Übrigens hatte ich Sport-LK als viertes Fach. Dachte mir, damit meinen Schnitt zu pushen. Was war? 3 Monate vor der Abiprüfung habe ich mir die Schulter ausgekugelt, bei Schwerpunkt Basketball. mündlich ne 2, bei Praxis eine 4. :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

So, werde ich dann wohl in etwa einer Stunde hinlegen und wünsche schon mal allen Viel, Viel Erfolg und mögen genau die Themen drankommen, auf die man sich fokussiert hat. Bin zwar etwas nervös und aufgeregt, fühle mich aber recht gut vorbereitet und freue mich schon auf das Erleichterungs-Gefühl, das mich überkommen wird, wenn ich die Klausur morgen abgebe - denn das wird es geben, so oder so. Bin mal auf unseren morgigen Austausch gespannt- oder es um mal anders zu sagen: läuft... :D :gut2:
Bild
Antworten