[Kommentar] Worte zum Sonntag(13. Mai)

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

[Kommentar] Worte zum Sonntag(13. Mai)

Beitrag von Gin »

Worte zum Sonntag - 13. Mai

Erreichen wir SO eine Revolution?
Eine Frage der Überzeugung

So, meine Freunde der wilden Videospielkultur, heut ist es mein Part ein paar Zeilen zu dieser Woche zu schreiben und das schwierigste ist für mich eigentlich die ganzen News zu einem spannenden Thema zusammenzufassen.
Aber diese Arbeit erübrigte sich schon, als ich diese Woche einen Kommentar zum angekündigten Soul Calibur Legends las, der ungefähr aussagte, dass man doch bitte bitte auch eine klassische Steuerung einbauen solle und nicht nur eine super revolutionäre neuartige Wii-Steuerung, was mich bezüglich Nintendos Wii Konzept nachdenklich stimmte.

Oder verwunderte mich viel mehr die Einstellung des Users selbst, die anscheinend viele mit ihm teilen?
Daher möchte ich mir heute die Frage stellen, ob die Spieler überhaupt schon bereit für den nächsten Level sind was Nintendo mit der Wii anstrebt und ob wir die Revolution nicht als Spieler selbst damit bremsen, statt sie voranzutreiben.

Schon zu Beginn der Wii-Ära schrie man nach exklusiven Projekten für die Wii, damit die neuartige Steuerung nicht nur als armseliges Gimmick endet und die Entwickler dies dann auch noch als Revolution verkaufen können. Aber sind wir Videospieler einfach zu faul uns umzugewöhnen oder sind wir Deutschen zu misstrauisch und nicht offen genug, als das wir uns dann doch nach einer klassischen Steuerungs-Alternative sehnen?

In meinen Augen ist genau das der falsche Weg um die Videospielwelt zu revolutionieren, denn wählt man diesen Weg, wird aus der Wii nichts Halbes und nichts Ganzes, was zurzeit noch der Fall zu sein scheint.
Natürlich, die Wii ist Neuland für die Entwickler und sie müssen ihre Erfahrungen erst damit sammeln aber ohne Opfer keine Revolution behaupte ich(und die Geschichte gibt mir da recht ;))

Spiele wie Eledees sind ein gutes Beispiel dafür. Sie mögen nicht ausgereift sein aber das Konzept der Wii wird auf eine interessante Art und Weise ausgenutzt und man flüchtet sich nicht wieder in konventionelle Videospielmuster, sondern zieht es voll und ganz durch.
Bleibt Konami auf diesem Weg, könnten schon die nächsten Projekte, zusammen mit einer ordentlichen Technik, absolut Highlights auf der Konsole werden.

Ganz anders als UbiSoft es mit Prince Of Persia vormachen wollte. Eine Portierung mit neuer Steuerung zum Vollpreis. Im Endeffekt mehr etwas Halbes als Ganzes und von den Spielern wird damit auf Dauer niemand glücklich.

(UbiSoft hat zwar auch schon positive Wii Beispiele geliefert aber PoP musste nun leider dafür herhalten wie´s nicht gemacht werden soll, bot sich an dieser Stelle einfach an ;))

Also was Nintendo im Zuge der Wii braucht sind mutige Entwickler und Spieler die offen für etwas Neues sind und nicht halbherzig nach konservativen Spielen schreien.
Denn nach so vielen Jahren Videospielgeschichte sollte man meiner Meinung nach den Blick nach vorne richten und Nintendo eine Chance geben ihre Wii-Philosophie 100%ig auszuleben.

So, damit endet mein kleiner Aufruf auch schon und ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht. Seid ihr bereit für vollkommen neue Konzepte oder wollt ihr die Revolution lieber schleichend, bzw. hängt ihr vielleicht zu sehr noch an den klassischen Controllern, die sich schließlich lange Zeit bewährt haben und immer noch die unglaublichsten Spiele hervorbringen? Und schlussendlich: Glaubt ihr, dass sich die Wii-Steuerung in den nächsten 10Jahren so sehr etablieren wird, dass sie konsequent, auch von MS, kopiert wird?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Gin
13. Mai
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, kann man so stehen lassen. :wink:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich seh das wie szer0x. Das Konzept an sich wär schon toll, aber dann möchte ich meine Bewegungen bitte auch 1:1 und ohne Verzögerungen auf dem Bildschirm haben. Wenn das technisch nicht gehen sollte war´s imo noch zu früh für diese Art der Steuerung. Ist es aber durchaus so möglich und nur die Programmierer zu faul oder zu blöd um das richtig umzusetzen muß man diese halbgaren Games halt konsequent ignorieren und sich nur auf die wirklich ausgereiften Titel stürzen. Denn solange diese lieblos Portierungen und Steuerungsversagergames (schönes Wort, gell :wink: ) trotz allem gekauft werden haben es die Entwickler ja gar nicht nötig da mehr Zeit und Geld zu investieren.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:Ich seh das wie szer0x. Das Konzept an sich wär schon toll, aber dann möchte ich meine Bewegungen bitte auch 1:1 und ohne Verzögerungen auf dem Bildschirm haben.
Wenn es Spiele gibt die das bewerkstelligen, kaufst du dir dann eine Wii? :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Ich seh das wie szer0x. Das Konzept an sich wär schon toll, aber dann möchte ich meine Bewegungen bitte auch 1:1 und ohne Verzögerungen auf dem Bildschirm haben.
1) Braucht man nicht 1:1 Bewegungsumsätzungen. Ich denke, das würde die Spiele nur zu sehr komplizieren.
2) Glaube kaum, dass er es dann machen wird ^^
the new nightmare

@ Cyber Zero:
1. Braucht man das sehr wohl. Was ist denn ansonsten intuitiv an der neuen Steuerung wenn ich irgend ne komische Bewegung machen muß, die auf dem Bildschirm dann aber ganz anders aussieht :?: Dann kann ich genauso gut bei Knöpfen und Analogsticks bleiben.
2. Wenn wirklich mal Games für den Wii erhältlich sind die mir gefallen, warum sollte ich mir dann keinen kaufen? Ich hab´s schon des öfteren gesagt, wenn z.B. ein geniales Mario Kart oder ein, zwei tolle RPG´s zu haben sind (und der Wii nur noch 200.-€ kostet 8) ) ist der Wii bestimmt auch für mich ein Thema. Ich kritisier ja immer nur, daß BIS JETZT noch nicht´s für mich dabei ist :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es gibt bereits einige Games welche die Steuerung 1zu1 umsetzen, ich sehe darin auch kein Problem (es sei denn bei solch komplexen Geschichten wie ein Schwertkampf). Wer möchte es UBI verübeln das sie das unter Zeitdruck nicht hinbekommen haben? Das Gestenssystem in Red Steel ist gut brauchbar für den Anfang.

Spiel WiiPlay, Wario Ware oder Kororinpa, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung von den Möglichkeiten was passiert wenn man ein Spiel um die Steuerung baut und nicht die Steuerung nachträglich in ein Spiel.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Mag sein, aber das sind eben diese Spiele die mich null interessieren :wink: . Ich will jetzt nicht plötzlich lauter Puzzle- und Geschicklichkeitsspiele oder Minispielsammlungen nur weil die Steuerung dafür prädistiniert ist. Die mochte ich noch nie (außer ein Mario Party) und werd ich auch nie mögen. Ich will Action Adventures, Rennspiele (egal ob Fun oder Real) und RPG´s und solange da auf dem Wii tote Hose ist macht es imo nicht viel Sinn mir da jetzt einen zu kaufen, oder?? :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mir total egal ob und wann du dir eine kaufst, ich wollte nur das hier entkräften ;)
the new nightmare hat geschrieben:Das Konzept an sich wär schon toll, aber dann möchte ich meine Bewegungen bitte auch 1:1 und ohne Verzögerungen auf dem Bildschirm haben.
„Wissen ist Nacht!“

Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

die neuen Wii-controller sind für mich auch nur ein nettes gimick. nichts anderes wie diese microphone für die PS2 oder die vision cam für x360. für ein paar spiele richtig gut geeignet... für die anderen eher nicht. das gute ist: bei beiden konsolen habe ich das gute alte pad und somit die volle kontrolle in spielen.

hat nintendo nicht kurz nach dem EU release bereits gesagt, dass die entwickler des Wii-steuerungskonzeptes an einer Ver. 2.0 arbeiten? es wurden noch einige features versprochen (genauer, besser, schneller, n00b-freundlicher). vielleicht kommt na noch was. vielleicht ändern sich auch die Wii-spiele. wenn Eledees gut funktioniert (mini-spiel) und PoP nicht (richtiges spiel), dann sollte nintendo eben nur noch fun-mini-spiele-sammlungen veröffentlichen die dann mit dieser "neuartigen" steuerung gut funktionieren und sie kassieren auch bei uns +80% wertungen in reviews. i

finde diese frage eigentlich recht übel "Aber sind wir Videospieler einfach zu faul uns umzugewöhnen oder sind wir Deutschen zu misstrauisch und nicht offen genug, als das wir uns dann doch nach einer klassischen Steuerungs-Alternative sehnen? "
wir deutsche sind zu misstraurisch und zu faul? ich würde sagen wir sind anders als japan, wir erwarten gute qualität für unser geld. wenn deutsche reviews schlechter ausfallen als die in der restlichen welt, dann liegt das daran, dass wir "made in germany"-qualität auch aus japan erwarten. keine halbgaren konzepte für teures geld.
Microsoft does what Nintendon't
Hadez
Beitrag von Hadez »

Intrepid hat geschrieben:Die Moorhunhentwickler aus Wattenscheid? Die Gothic Entwickler? Von wem war nochmal Resident Evil, Super Mario oder Halo? Alles deutsche Firmen?
ich glaube Crytek ist auch ein deutsches unternehmen. eine GmbH wenn ich mich nicht irre. ausserdem weisst du gar nicht wie oft gute deutsche dipl-ing. an irgendwelchen spielen in japan mitarbeiten.
Intrepid hat geschrieben:Und die Spiele machen halt "nur" Spaß.
offensichtlich nicht einmal das...
Hadez
Beitrag von Hadez »

an vielen (nicht allen) reviews. wie oft steht denn drin "eigentlich würde das spiel spass machen... wäre da nicht diese neue steuerung" ? bei steuerung gibt es bei den wii-games eben oft einen punktabzug (und weil du so ein 110%-mensch bist: bitte... lass mich jetzt nicht jede einzelne review in der das drin steht verlinken).
the new nightmare

Also in der Gamepro stand das mit Heatseeker gerade anders herum drinn, nämlich PS2 Version besser als die des Wii :wink:
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Cyber Zéro hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:
1) Braucht man nicht 1:1 Bewegungsumsätzungen. Ich denke, das würde die Spiele nur zu sehr komplizieren.
Aus diesem Grund hat Ubisoft es auch bei Red Steel verworfen =)
Aber in Zukunft würde ich mich über einen Hard-Mode mit 1zu1 Steuerung wünschen =)

Das lustige an den ganzen Tests zu Wii spielen ist, das sie beim Thema Steuerung immer sehr unterschiedlich sind und das etwas auf dem Blatt langweilig aussieht, aber dann für die Spieler doch viel Spaß macht, aufgrund der Steuerung.
ich glaube Crytek ist auch ein deutsches unternehmen. eine GmbH wenn ich mich nicht irre. ausserdem weisst du gar nicht wie oft gute deutsche dipl-ing. an irgendwelchen spielen in japan mitarbeiten.
Trotzdem ist Deutschland zum Thema Videospiele noch ein Entwicklungsland. Viele glauben sogar das sie Seelen fressen =)
Und in Japan wird es sicher nicht soooo viele Deutsche Mitarbeiter geben *g* Weißt schon das japanisch ne schwere Sprache ist und dort recht wenige Englisch können? =)
...die Welt ist komisch ...
Hadez
Beitrag von Hadez »

Metal B hat geschrieben: Und in Japan wird es sicher nicht soooo viele Deutsche Mitarbeiter geben *g* Weißt schon das japanisch ne schwere Sprache ist und dort recht wenige Englisch können? =)
Etwa die Hälfte des japanischen Wortschatzes besteht aus Fremdwörtern. In historischen Zeiten kamen diese meist aus China. Seit der Meiji-Restauration ist die englische Sprache die größte Lieferantin von Fremdwörtern.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts übernimmt das Japanische große Mengen von Wörtern aus dem Englischen, die meisten Begriffe des „modernen Lebens” fallen im heutigen Japanisch in diese Kategorie. Insbesondere sind dabei die Bereiche Wirtschaft, Technik, Computer, Popkultur, Medien und Werbung zu nennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Sprache

solltest dir vielleicht mal ein paar japanische clips bei youtube & co anschauen. selbst im japanischen TV sprechen die moderatoren und gäste teilweise (begrüssungen und smalltalk-fetzen ) gebrochenes englisch.
the new nightmare

Ist doch bei uns auch schon fast so :wink:
Hadez
Beitrag von Hadez »

Intrepid hat geschrieben: Das ist nicht nur extrem rechts, sondern auch extrem falsch.
jawoll !!!
Metal B
Beitrag von Metal B »

Hadez hat geschrieben:
Metal B hat geschrieben: Und in Japan wird es sicher nicht soooo viele Deutsche Mitarbeiter geben *g* Weißt schon das japanisch ne schwere Sprache ist und dort recht wenige Englisch können? =)
Etwa die Hälfte des japanischen Wortschatzes besteht aus Fremdwörtern. In historischen Zeiten kamen diese meist aus China. Seit der Meiji-Restauration ist die englische Sprache die größte Lieferantin von Fremdwörtern.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts übernimmt das Japanische große Mengen von Wörtern aus dem Englischen, die meisten Begriffe des „modernen Lebens” fallen im heutigen Japanisch in diese Kategorie. Insbesondere sind dabei die Bereiche Wirtschaft, Technik, Computer, Popkultur, Medien und Werbung zu nennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Sprache

solltest dir vielleicht mal ein paar japanische clips bei youtube & co anschauen. selbst im japanischen TV sprechen die moderatoren und gäste teilweise (begrüssungen und smalltalk-fetzen ) gebrochenes englisch.
Oh ja!! Nur weil es im Fernsehen kommt, auf Wikipedia steht oder es Clips in Youtube gibt ist es ja so richtig und gilt allgemein! Du solltest die Medien nicht mit dem realen Leben verwecheln.
Hör dir mal lieber mal paar Reiseberichte von einigen Menschen an dir wirklich schon mal in Japan waren und du wirst immer wieder hören das in Japan mit Englich nicht sehr weit kommst.
Hadez
Beitrag von Hadez »

buuhuuuhuuu... ich war noch nie in japan.

warte :idea: nach interpids einschätzung meiner politischen gesinnung ist das selbstverständlich richtig so. urlaub NUR im eigenen großartigen land. jawoll!

P.S. und weil in japan keiner englisch spricht, erschienen einige DS spiele in japan mit beiden sprachen. ja nee... ist klar.
Zuletzt geändert von Hadez am Di 22. Mai 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hadez
Beitrag von Hadez »

Intrepid hat geschrieben: Ich weiß nicht, was das soll oder was du hier bekräftigen willst, aber langsam wirds lächerlich.
nein ... eher langweilig. ich denke ich bin schon wieder zu lange hier...
Metal B
Beitrag von Metal B »

Hadez hat geschrieben: P.S. und weil in japan keiner englisch spricht, erschienen einige DS spiele in japan mit beiden sprachen. ja nee... ist klar.
Verwechlse doch Medien doch net mit der realen Welt. Es gibt echt wenige Spiele bei dennen das ist und meist sind es Sega spiele, aber die bieten auch gleich alle Sprachen an. Statt verschiedene Versionen herzustellen, macht man lieber gleich eine Internationale Version. Das spart Geld.
Antworten