Erreichen wir SO eine Revolution?
Eine Frage der Überzeugung
So, meine Freunde der wilden Videospielkultur, heut ist es mein Part ein paar Zeilen zu dieser Woche zu schreiben und das schwierigste ist für mich eigentlich die ganzen News zu einem spannenden Thema zusammenzufassen.
Aber diese Arbeit erübrigte sich schon, als ich diese Woche einen Kommentar zum angekündigten Soul Calibur Legends las, der ungefähr aussagte, dass man doch bitte bitte auch eine klassische Steuerung einbauen solle und nicht nur eine super revolutionäre neuartige Wii-Steuerung, was mich bezüglich Nintendos Wii Konzept nachdenklich stimmte.
Oder verwunderte mich viel mehr die Einstellung des Users selbst, die anscheinend viele mit ihm teilen?
Daher möchte ich mir heute die Frage stellen, ob die Spieler überhaupt schon bereit für den nächsten Level sind was Nintendo mit der Wii anstrebt und ob wir die Revolution nicht als Spieler selbst damit bremsen, statt sie voranzutreiben.
Schon zu Beginn der Wii-Ära schrie man nach exklusiven Projekten für die Wii, damit die neuartige Steuerung nicht nur als armseliges Gimmick endet und die Entwickler dies dann auch noch als Revolution verkaufen können. Aber sind wir Videospieler einfach zu faul uns umzugewöhnen oder sind wir Deutschen zu misstrauisch und nicht offen genug, als das wir uns dann doch nach einer klassischen Steuerungs-Alternative sehnen?
In meinen Augen ist genau das der falsche Weg um die Videospielwelt zu revolutionieren, denn wählt man diesen Weg, wird aus der Wii nichts Halbes und nichts Ganzes, was zurzeit noch der Fall zu sein scheint.
Natürlich, die Wii ist Neuland für die Entwickler und sie müssen ihre Erfahrungen erst damit sammeln aber ohne Opfer keine Revolution behaupte ich(und die Geschichte gibt mir da recht
Spiele wie Eledees sind ein gutes Beispiel dafür. Sie mögen nicht ausgereift sein aber das Konzept der Wii wird auf eine interessante Art und Weise ausgenutzt und man flüchtet sich nicht wieder in konventionelle Videospielmuster, sondern zieht es voll und ganz durch.
Bleibt Konami auf diesem Weg, könnten schon die nächsten Projekte, zusammen mit einer ordentlichen Technik, absolut Highlights auf der Konsole werden.
Ganz anders als UbiSoft es mit Prince Of Persia vormachen wollte. Eine Portierung mit neuer Steuerung zum Vollpreis. Im Endeffekt mehr etwas Halbes als Ganzes und von den Spielern wird damit auf Dauer niemand glücklich.
(UbiSoft hat zwar auch schon positive Wii Beispiele geliefert aber PoP musste nun leider dafür herhalten wie´s nicht gemacht werden soll, bot sich an dieser Stelle einfach an
Also was Nintendo im Zuge der Wii braucht sind mutige Entwickler und Spieler die offen für etwas Neues sind und nicht halbherzig nach konservativen Spielen schreien.
Denn nach so vielen Jahren Videospielgeschichte sollte man meiner Meinung nach den Blick nach vorne richten und Nintendo eine Chance geben ihre Wii-Philosophie 100%ig auszuleben.
So, damit endet mein kleiner Aufruf auch schon und ich würde gerne wissen wie ihr dazu steht. Seid ihr bereit für vollkommen neue Konzepte oder wollt ihr die Revolution lieber schleichend, bzw. hängt ihr vielleicht zu sehr noch an den klassischen Controllern, die sich schließlich lange Zeit bewährt haben und immer noch die unglaublichsten Spiele hervorbringen? Und schlussendlich: Glaubt ihr, dass sich die Wii-Steuerung in den nächsten 10Jahren so sehr etablieren wird, dass sie konsequent, auch von MS, kopiert wird?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Gin
13. Mai