[NDS] Picross DS

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

[NDS] Picross DS

Beitrag von Ty »

Bild

Wieder ein genialer Puzzle-Titel oder nur ein Flop? Diese Frage stelle ich mir bei diesem Spiel. Schaut zwar gut aus, aber wie lange wird dieses Game in meinem DS sein?

Bild

System- Nintendo DS
Kategorie- Knobelspiel
Erscheinungsdatum- 11.05.2007
Genre- Puzzle
Entwickler- Jupiter Corporation
Vertrieb- Nintendo
Spielerzahl- Bis zu 5

Picross DS, der neueste Titel aus der "Touch! Generations"-Serie garantiert anspruchsvolle Denksport-Unterhaltung, die für jedermann leicht zugänglich ist. Das Ziel in Picross DS ist es, ein Bild freizulegen, das hinter einem Raster versteckt ist. Dazu muss man das Raster so mit Kreuzen und Quadraten ausfüllen, dass die Quadrate entsprechend dem Muster des verborgenen Bildes platziert werden und somit jeden einzelnen Bildpunkt abdecken. Wie viele Bildpunkte in jeder Zeile und Spalte des Rasters zu finden sind, zeigen Zahlen am Rand an.

Der zentrale Picross-Modus bietet nicht weniger als 300 verschiedene Herausforderungen. Diese reichen von einfachen 5x5- bis zu unglaublich kniffligen 20x20-Rastern. Doch selbst an den vertracktesten Aufgaben muss niemand verzweifeln: Die Software bietet Lösungstipps an oder gewährt einen kleinen Vorsprung, indem ein Zufallsgenerator die richtigen Lösungen einer Puzzle-Reihe anzeigt.

Im Modus „Mein Picross“ kannst du mit Hilfe des Nintendo DS-Touchpens auf dem Touchscreen problemlos eigene Picross-Puzzles in jeder Größe entwerfen, einschließlich der versteckten Bilder. Damit kannst du dann deine Freunde herausfordern - via der Drahtlosen DS-Datenübertragung oder über die Nintendo Wi-Fi Connection.

Alle, die regelmäßig ein wenig Entspannung beim Knobeln suchen, lockt das Spiel mit dem kalenderbasierten Modus „Tagestest“. Hier gibt es täglich einige neue, schnell lösbare Rätselbilder zu enthüllen. Die Ergebnisse werden vom Rechner registriert, so dass du auf speziellen Diagrammen deine Leistungssteigerung verfolgen kannst. Wer „Tagestest“ kontinuierlich spielt, erschließt sich damit weitere Spielmodi wie „Ohne X“, „Fehlersuche“ und „Merken“.

Quelle/ Bilder und weiter lesen: http://www.nintendo-europe.com

LG
Ty =O)
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Habe es auf dem GameBoy damals geliebt un xmal durchgespielt.Das Spiel ist sowas von gekauft.Habe mich schon gefragt warum es nicht eines der Launchspiele des DS war.Bietet sich doch geradezu an mit dem Stylus.
kabalak
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Tomodachi Life, ACNL, Pokemon X
Animal Crossing Name: Cohnina

Beitrag von kabalak »

Beim ersten lesen hab ich erst gedacht, das wäre sowas wie eine Spielesammlung mit Kreuzworträtseln ... scheint mir sowas wie Minesweaper zu sein, oder? Spiel ich schon ganz gern, aber auf Dauer? Kommt auf den Preis an - eine günstige Kategorie für solche "kleinen" Spiele wäre sicherlich angebracht.
Bild
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

@kabalak: wenn du dir über den Titel nicht sicher bist, kannst du genausogut die GameBoy-Version erstmal zocken. Habe meine hier im Forum fürn 5er gekriegt und hatte damit verdammt viel spaß.
Die DS-Version habe ich mir schon bei Amazon vorbestellt für 30€ was ja quasi die günstige kategorie ist.
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Ja, 30 Euro geht echt ;)

LG
Ty =O)
Bild
mellow
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

also soweit ich das jetzt verstanden habe, handelt es sich hier um dasselbe prinzip, wie in den pm logicals - und pm kreativ trainer - heften? ich kenne und liebe die zeitschriften, die rätsel sind wegen den langsam entstehenden bildern sehr motivierend ;)

nur frage ich mich, ob das ds spiel für mich persönlich nicht ein wenig zu leicht ist, weil ich mich sonst mit den von den oben genannten zeitschriften beinhalteten 45x45 rätsel beschäftige

der tip mit der gameboy-version ist gut, werd mich mal danach umschaun! :D
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Für alle unter euch, die es mal testen möchten ;) Nette Seite... :)

http://www.touchgenerations.com/deDE/ga ... icross.php

LG
Ty =O)
Bild
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

HI, ich hab das heut auch entdeckt und probiert, es ist tatsächlich das gleiche wie in den PM magazinen nur halt in kleiner. Ob die Rätsel in der Normalversion wohl auch mal größer als der Bildschirm sind? So dass man nur einen Ausschnitt sieht?
Ich glaub nämlich auch, dass wenn man diese Rätsel öfter und vor allem in größeren Fassungen macht, einen das sonst unterfordern würde ;) . Ich mein zum Mitnehmen und mal so für zwischendurch echt nett, aber ähnlich wie bei Sudoku nix was man nicht auch mit bleistift und papier machen kann. Da bin ich dann doch eher geizig und da sind mir selbst 30 € zuviel ;).

Trotzdem irgendwie auch reizvoll, weil ich nämlich eigentlich supergern ein Denksportspiel für meinen DS hätte. Aber etwas gemixtes wär da glaub ich besser, wenn ihr Lust hättet was zu empfehlen...?
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Habe es mir gerade bestellt :)

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=41298

26.99 Euro ist ganz okay ... mal abwarten wie dieses Game ist ;)

LG
Ty =O)
Bild
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Habe Picross seit gestern und habe es mal kurz angespielt.

Das Spiel macht sehr viel Spaß, ist allerdings wirklich einfach wieder eine neue Rätselart, wie es zur Zeit eben in Mode ist, seit wir hier in jeder Zeitung Sudokus abgedruckt haben.

Einige Rätsel, vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden, können richtig fordern, sodass man sicher auch für lange Zeit beschäftigt ist, und die 30 Euro keinesfalls fehlinvestiert sind.

Bei großen Rätseln muss man übrigens ranzoomen, weil sie auf einer erkennbaren Größe die Bildschirmmaße sprengen, worunter meiner Meinung nach leider etwas die Übersicht leidet, auch wenn man auf dem oberen Screen immer noch das ganze Rätsel sieht.

Als genial empfinde ich den modus, in dem man, ähnlich wie schon bei Polarium, eigene Rätsel erstellen kann, diese dann abspiechern und mit Freunden tauschen kann, sogar über WiFi, soweit ich das verstanden habe.

Multiplayer ist mit einem Catridge möglich, leider konnte ich diesen auch noch nicht testen.

Alles in allem mal wieder ein schöner Titel, aber nichts, was die Videospielwelt bewegen wird :)
furball
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

Ty hat geschrieben:Habe es mir gerade bestellt :)

http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=&anr=41298

26.99 Euro ist ganz okay ... mal abwarten wie dieses Game ist ;)

LG
Ty =O)
du hast mich jetzt tatsaechlich ans ueberlegen gebracht, ob ich das Spiel auch kaufen soll.... mal sehen, ob es mir am Wochenende "zufaellig" irgendwo ueber den Weg laeuft ;)

LG
furball :flower:
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

Bestimmt, meine Liebste :D ... bestimmt... Dann tauschen wir ein paar Puzzle ;)

LG
Ty =O)
Bild
kabalak

Beitrag von kabalak »

Man konnte das Spiel doch online auf der Seite testen - gibt es das nicht mehr? Mich hatte das "damals" überhaupt nicht überzeugt und ich wollte es eigentlich nochmal probieren, aber weg ist es, oder?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

kabalak hat geschrieben:Man konnte das Spiel doch online auf der Seite testen - gibt es das nicht mehr? Mich hatte das "damals" überhaupt nicht überzeugt und ich wollte es eigentlich nochmal probieren, aber weg ist es, oder?
Nö is noch da ;)
http://www.touchgenerations.com/deDE/ga ... o_play.php
Bild
kabalak

Beitrag von kabalak »

SoulBringer hat geschrieben: Nö is noch da ;)
http://www.touchgenerations.com/deDE/ga ... o_play.php
Danke - ist aber auch immer noch dasselbe Bild ... :(
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich kann das Spiel allen Puzzle Fans nur wärmstens ans Herz legen. Nicht nur, weil das Konzept wirklich klasse und intelligent ist, sondern auch weil der Umfang überraschend groß ausfällt für ein 30 € Spiel. Man kann sich über die Nintendo Wifi Connection direkt etliche Rätsel der vorherigen Picross Spiele (Mario Picross etc.) runterladen, plus neu entworfene Levels, die andere User im Editor erstellt haben. Zusammen mit den bereits vorhandenen Rätseln ergibt das einen riesigen Umfang. Genau so eine Funktion hätte ich mir schon für Polarium DS gewünscht...
Asmo
Beitrag von Asmo »

Ich habs jetzt seit gestern und es ist aufjedenfall mal gut. Ein paar Kleinigkeiten stören mich zwar (15x15 ist schon arg klein dargestellt und ging aufn Ur-GB aber wunderbar).
Was ich aber eigentlich wissen will: Wo sind nun die 25x20 Rätsel?
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR

Beitrag von coc »

Ich hab es seit Samstag, ein wunderbares Game, habe schon Mario Picross geliebt, toller Online Modus, aber was soll das, nur ein Speicherplatz?
Bomba Luigi
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Ich denke, das Spiel wäre auch etwas für mich! Früher habe ich die regeln nicht verstanden, aber dank dem Newsletter weiss ich jetzt bescheid.
Bild
chibi pan
Beitrag von chibi pan »

Eigentlich mag ich ja auch gern solche Rätsel, aber ich glaub, das ist etwas zu hoch für mich...
Hab ja schon bei dem vereinfachten Spiel oben bei dem Link versagt... Oder lernt man das nach ner bestimmten Zeit?
War beim Sudoku ja auch so...
Bild
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
Runefaust
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

~X~trovertiert hat geschrieben: Man kann sich über die Nintendo Wifi Connection direkt etliche Rätsel der vorherigen Picross Spiele (Mario Picross etc.) runterladen, plus neu entworfene Levels, die andere User im Editor erstellt haben.
Klingt schonmal super. Ich frage mich aber wie viel man downloaden können wird. Das wird doch sicher nicht unbegrenzt möglich sein.
Glitzeredward - weil innere Schönheit zählt
immergruen
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Picross

Beitrag von immergruen »

Hallo,
in einer spontanen Kaufaktion habe ich mir Picross zugelegt und ich bin wirklich begeistert davon. Zum einen gibt es die vordefinierten, (fast) ohne Zeitdruck zu lösenden Rätsel mit netten grapischen Darstellungen, zum anderen kann man einfach und unkompliziert Rätsel erstellen und tauschen sowie klassische Picross-Rätsel herunterladen. Der absolute Hammer sind jedoch die Mehrspielermodi - schweißtreibend, kreativ und abwechslungsreich. Ein absoluter Knaller - leider mit etwas versiebter Touch-Screen-Steuerung.
stef
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

meister hat geschrieben:
Bei großen Rätseln muss man übrigens ranzoomen, weil sie auf einer erkennbaren Größe die Bildschirmmaße sprengen, worunter meiner Meinung nach leider etwas die Übersicht leidet, auch wenn man auf dem oberen Screen immer noch das ganze Rätsel sieht.
Ah, große Rätsel :), na das hört sich doch gut an ;) - dass die Übersicht leidet, ist klar und wahrscheinlich auch nicht wirklich zu vermeiden. Mal sehen... :D
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
furball
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

Stimmt und manchmal reagiert die Steuerung ein wenig ungenau --- ich habe so schon oefter mal ein Kaestchen beruehrt, das ich gar nicht wollte :(

Aber egal, mein Freund hat es gestern ausprobiert und ich werde das Spiel eh so schnell nicht mehr in die Haende bekommen :rofl:

LG
furball :flower:
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

stef hat geschrieben:
meister hat geschrieben:
Ah, große Rätsel :), na das hört sich doch gut an ;) - dass die Übersicht leidet, ist klar und wahrscheinlich auch nicht wirklich zu vermeiden. Mal sehen... :D
Auch wenn die größten Rätsel eben nur 20x20 Felder haben. Außerdem gibt es davon nur eines im Spiel, alle anderen muss man sich selbst erstellen, bzw. kann man sie wohl auch herunterladen, ich bin mit meinem DS leider nicht online, kann das nicht prüfen.

Die "normalen" Rätsel gehen nur bis 15x15 Felder.
Antworten