Gamecube-Controller Problem

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Daniel84
Level 1-1: Gumba
Gamecube-Controller Problem

Beitrag von Daniel84 »

Hallo!
Ich hab meinen Gamecube-Controller an den PC angeschlossen, weil ich damit am Besten PES spielen kann. Seit ein paar Tagen hab ich aber ein Problem: Die waagerechte Achse des Analogsticks ist irgendwie gestört. Beweg ich ihn nach rechts und lass ihn wieder zurück in die Mitte, dann bleibt der Cursor noch mindestens eine Sekunde auf rechts stehen, bevor er zurück in die Mitte geht, nach links ist es noch extremer! Die Frage ist: Was kann ich tun, was könnte die Ursache sein? Vielleicht ist er ja innendrin verunreinigt weil schon sehr alt, aber ich bekomm das Ding ja nicht mal aufgeschraubt, weil das Ding keine Schlitz- oder Kreuzschrauben hat, sondern so dreikantige. Was soll ich tun? ;(
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Probier mal aus, ob dieses Problem auch am GC auftaucht. Ist der Contr. von Nintendo?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Gehört das nicht eher in einen allgemeinen Hilfe-Thread?

Den Controller bekommst du IMO mit normalem Werkzeug nicht aufgeschraubt, dafür brauchst du einen Tri Wing Schraubendreher in der entsprechenden Größe. Gibt es z.B. bei eBay oder Conrad Electronic. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es auch irgendeinen Trick gab, die Schrauben mit einem normalem Schraubendreher zu lösen. Vielleicht einfach mal googlen. Hast du nur den einen Controller? Kannst du nicht vorher ausprobieren, ob ein anderer fehlerfrei funktioniert?

Was mich aber vielmehr interessieren würde: Wie hast du es überhaupt geschafft, den GC-Controller an den PC anzuschließen? Mit einem USB-Adapter? Wo hast du den Treiber dafür her?
Daniel84
Beitrag von Daniel84 »

Ja, es handelt sich um den Original Nintendo Controller. Am Gamecube zieht er auch nach links bzw. rechts. Ich habe auch schon meinen anderen GC-Controller am PC angeschlossen und der funktioniert einwandfrei, es muss also am Controller selbst liegen.

Ja, ich hab nen USB-Adapter seit 2 Jahren, gabs mal bei ebay für 10 oder 15 Euro. Die entsprechenden Treiber waren dabei.
Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Könnte es eventuell sein, dass Du den Control-Stick beim eintecken oder einschalten bewegt hast? In dem Fall einfach X, Y und Start gleichzeitig für mindestens 3 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.
Bild
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

man kann die pads doch in den gc-games irgendwie wieder zurücksetzen lassen... ka ob dat jetzt im menü geht oder per tastenkombi
TheSmashmaster

Das hat Bomba Luigi doch gerade erklärt.
TheSmashmaster

Das hat Bomba Luigi doch gerade erklärt. Übrigen sollte beim Einschalten auch die Finger von den analogen Schultertasten lassen.
DraQ-Fu
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von DraQ-Fu »

daran wird's aber nicht liegen, da er das problem jedes Mal beim einschalten hat.
Antworten