[Kommentar] Worte zum Sonntag (zum 6. Mai)

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

[Kommentar] Worte zum Sonntag (zum 6. Mai)

Beitrag von Cyber Zéro »

Worte zum Sonntag (zum 6. Mai)

Eine Welle der Ankündigungen
- doch was steckt wirklich dahinter ?



Wer die News genau verfolgt hat, wird sicher bemerkt haben, dass diese Woche sehr im Zeichen vieler Spielankündigungen für Nintendo’s Wii stand.
Vieles exklusiv, doch was steckt hinter diesen Ankündigungen. Dürfen sich Wii Spieler nun über kommende Hits freuen, oder wird die Konsole mit viel Softwaremüll überschüttet ?

Die große Ankündigungswelle ist gekommen und viele Entwickler gaben ihre neuen Projekte bekannt. EA war mit dabei. Am Mittwoch kündigte der große Publisher den neusten Nintendo- exklusiven Titel für Wii und DS an: "EA Playground". Eine Minispielsammlung, Handlungsort ist ein Schulhof.
Auch Quotix Software surfte auf der Welle: das Action Rollenspiel "Call for Heroes" soll vom PC auf Wii geportet werden. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt, dennoch eine interessante Meldung.
Die nächste Ankündigung ließ aber nicht lange auf sich warten: Conspiracy Entertainment kündigte das Spiel Counter Force für Wii an. Auch hier keine weiteren Informationen. Dem Namen nach dürfte man sich hier aber auf einen Action- oder Ego-Shooter-Titel freuen.
Selbst LucasArts meldete sich gestern zu Wort und kündigte stolz an, das man die beiden LEGO Star Wars Teile mit neuer Steuerung für Wii erneut auflegen wird. Diesmal unter dem Namen Lego Star Wars - The Complete Saga.
Etwas bedeckter ging es bei Midway zu. Es vielen weder Namen noch Details, dafür kündigte man 3 Spiele (neben Mortal Komabt) für Wii an, 2 dieser Spiele sollen exklusiv für das „New Gen“-System erscheinen.
Nicht unbedingt wichtig, aber dennoch zu erwähnen sind die Ankündigungen des britische Entwicklerteams Data Design Interactive. Diese gaben bekannt, dass man an 12 Spielen für Wii arbeite, diese seien jedoch Umsetzungen bereits erschienener PS2-Spiele. 6 Spiele sollen noch dieses Jahr für Wii erscheinen. Man ist gespannt ...

Die Welle ist vorüber, nun geht es an Aufräumen und Analysieren. Und dabei bemerkt man, dass längst nicht alle Ankündigungen auch Gutes für Wii bringen.
Es ist natürlich als erstes sehr lobenswert, dass sich nach langer Zeit nun viele Entwickler auf Wii konzentrieren, jedoch sollten sie das in einem anderen Maße tun.
Über einen Exklusivtitel von EA ist man natürlich erst einmal froh, jedoch nicht über EA Playground. Technisch sieht dieser aus wie ein gutes PSX Spiel. Selbst mein Resident Evil 2 für GC sieht besser aus also dieses Spiel. Hinzu kommt noch der Inhalt. Wer bitte braucht solch an Spiel ? Alle Kinder unter 10 Jahren vielleicht, aber doch keine Hobby-Zocker ...
Auf den Next-Gen Konsolen würde sich EA nie trauen, solch ein Spiel zu entwickeln, aber auf Wii schon. Das alleine zeigt doch schon, dass selbst die Entwickler meinen, Wii sei nur etwas für jüngere Spieler. Traurig, traurig ...
Auch bei Midways Titel sollte man vorsichtig sein. Immerhin gehen solche „grandiosen“ Titel wie „Rampage: Total Destruction“ oder „Happy Feet“ auf ihr Konto. Von Mortal Kombat dürfte man zwar mehr erwarten, dennoch misstraue ich Midway ein wenig. Zu Recht: Für große Hits ist der Hersteller ja nicht gerade bekannt.
Zu guter letzt auch noch Data Design Interactive. Hier dürfte man nur Softwaremüll erwarten. Davon dann auch recht viel. Ganze 12 Spiele, von denen fast alle wohl weit weg von einer „ausreichenden“ Wertung liegen werden. Das ist schon fast so traurig, dass man wieder drüber lachen kann.

Natürlich gibt es auch gute Meldungen. Lego Star Wars wird mit Sicherheit gut ausfallen, wie schon auf dem Gamecube, über Counter Force ist noch nichts bekannt und Call for Heroes wird solide Rollenspielkost werden.
Doch muss man auch hier immer vorsichtig mit der Euphorie umgehen. Wenn man sich das Gesamtbild einmal anschaut, sieht es für Wii Besitzer nicht rosig aus. Von großen Must-Have-Titel kann man nicht sprechen, der großte Teil lässt sich mit dem Begriff „Wühltischware“ gut einordnen. Viele Ports, die technisch nicht über GC Niveau reichen, meist sogar nur schlechte PS2 Optik haben. Wii verkommt völlig zum „Gamecube 1.5“. Anstatt sich auf neue Entwicklungen zu spezialisieren, wird haufenweiße geportet, technisch wird die Konsole völlig unterfordert. Die Tatsache, dass Wii technisch schwächer ist als die restlichen neuen Konsolen wird von vielen Entwicklern schamlos ausgenutzt, um ihre Spiele von der Last-Gen für viel Geld neu aufzulegen, auf Grafik oder Bonusinhalte wird meist verzichtet, man konzentriert sich nur auf die „tolle neue und innovative Steuerung“, die dann meist auch in die Hose geht, zudem die Spiele auch nicht immer einfacher oder gar besser machen. Eine Entwicklung, die durchaus bedenklich ist.

Man muss einfach abwarten. Natürlich ist diese Entwicklung nicht schön, dennoch denke ich nicht, dass sich dieses über die nächste Zeit vermehrt. Es gilt abzuwarten, einige Entwickler müssen anscheinend erst einmal einen Denkzettel bekommen, bis sie umdenken. Ubisoft hat da schon einige schlechte Erfahrungen mit gemacht. Striktes Ignorieren lautet hier das Zauberwort.
Eines muss aber auch jedem Nintendo-Fan klar sein. Wenn sich nicht bald etwas ändert, wird Wii bald aus den Köpfen der Hobby- und Hardcorezocker verschwunden sein. Und gerade diese Zielgruppen bringen das Geld, bringen den Erfolg. Die Hardware kann noch so innovativ sein, wenn die Software nicht stimmt, geht es schnell bergab.
Und aus Flut wird ganz schnell Ebbe.

Cyber Zéro
6. Mai 2007
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 6. Mai 2007, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Intrepid hat geschrieben:Jap jap... so wars auch beim DS, was daraus wurde sieht man ja...
Dein Wort in Gottes Ohren.

Mir macht diese Entwicklung auch Angst, weil bis auf diverse Nintendotitel einfach nichts groß nennenswertes am Horizont erscheint.
ich hoffe ich hab mich in dieser Generation nicht wieder für die falsche Konsole entschieden...
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hobble »

Man wird sicherlich abwarten müssen, was der Herbst bringt (effektiv in die Regale und auch an Ankündigungen). Ich denke erst dann, wird man endgültig sagen können, wie es weitergeht.
Bedenklich ist die Entwicklung alle mal. Das sagst du ja auch sehr schön. Vielleicht tritt aber ja schon nächste Woche mit den Events von UbiSoft, EA, SEGA und am Ende dann mit S-E schon die "Wende" ein.

Auf jeden Fall ist es mir so, wie es momentan ist, lieber, als in den ersten 2-3 Monaten des Wii, wo rein GAR NICHTS geschah.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Bravo für dieses Statement Cyber Zero, besser hätte ich es auch nicht schreiben können :applaus: . Solange nicht´s besseres als bisher erscheint hilft es wirklich nur das alles zu ignorieren. Erst wenn mal ein Metroid, Fire Emblem oder ein neues Mario Kart oder Zelda zu haben sind wird man sehen ob es sich wirklich lohnt diese Konsole zu kaufen. Bislang ist für mich als SNES, N64, GC und PS2 Besitzer überhaupt nicht´s brauchbares dabei gewesen :(
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich bin nun auch schon soweit, dass ich mi ne Xbox 360 kaufen werde, da ich als Wii-Only derzeit die ganze Spielewelle verpasse. Zudem werde ich auf Wii NIE vergleichbare Spiele zu z.b. Lost Planet oder Gears of War kriegen. Und solch Titel möchte ich nach der Cubezeit, in der solche Titel auch Mangelware waren, endlich auch spielen.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Sehr schöner Kommentar, kann mich da nur anschließen.
Naja, bin selbst eher so in der Phase wo ich auf(ich sag mal vorsichtig) "konventionelle" Spiele keine Lust mehr hab und an jeder neuen Spielmechanik interessiert bin, solange sie auch hochwertig umgesetzt wurde.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: [Kommentar] Worte zum Sonntag (zum 6. Mai)

Beitrag von ~X~trovertiert »

Cyber Zéro hat geschrieben:Über einen Exklusivtitel von EA ist man natürlich erst einmal froh, jedoch nicht über EA Playground. Technisch sieht dieser aus wie ein gutes PSX Spiel. Selbst mein Resident Evil 2 für GC sieht besser aus also dieses Spiel. Hinzu kommt noch der Inhalt. Wer bitte braucht solch an Spiel ? Alle Kinder unter 10 Jahren vielleicht, aber doch keine Hobby-Zocker ...
Auf den Next-Gen Konsolen würde sich EA nie trauen, solch ein Spiel zu entwickeln, aber auf Wii schon. Das alleine zeigt doch schon, dass selbst die Entwickler meinen, Wii sei nur etwas für jüngere Spieler. Traurig, traurig ...
Mir ist nicht ganz klar, wie du von der Entwicklung eines Titels wie "Playground" darauf schließt, dass EA meint, WIi sei "nur etwas für jüngere Spieler". Hat EA nicht auch Medal of Honor oder The Godfather für Wii veröffentlicht? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an dem Spiel schlecht sein soll, mal abgesehen von der lächerlich schlechten Grafik. Wenn das Gameplay stimmt und jüngere Zocker davon angesprochen werden, ist das doch in Ordnung. Hat dich als "Hobby-Zocker" ja nicht zu interessieren, du gehörst auch nicht zur Zielgruppe von einem solchen Titel. Wenn der Fall die Regel wäre... ok, das wäre bedenklich. Aber ein einziges Spiel als großes Übel für die Wii Konsole darzustellen, ist meines Erachtens etwas übertrieben.
Und auch Lastgen Ports können eine Bereicherung darstellen, wenn sie auf die Fähigkeiten der jeweiligen Konsole vernünftig angepasst werden, siehe z.B. The Godfather: Blackhand Edition. Hier macht die gut angepasste Steuerung einfach einen Unterschied, zumal der Umfang von dem Spiel gegenüber der PC/PS2/XBOX (360) Version auch noch erweitert wurde. Auch Resident Evil 4 Wii Edition dürfte lohnenswert sein, wenn man zu einem fairen Preis ein geniales Spiel mit aufgemotzter Steuerung und Bonusinhalten (aus der PS2 Version) bekommt.
Lastgen Ports auf Nextgen Konsolen mit minimalen Anpassungen sind außerdem kein Wii Phänomen. Auf der XBOX 360 hast du auch Tony Hawk: American Wasteland, King Kong oder Gun mit etwas höher aufgelösten Texturen bekommen, genauso wie Ports von Lego Star Wars 2 etc. mit minimalen grafischen Änderungen gegenüber der XBOX (Lastgen) Version.
Die Wii ist knapp fünf Monate auf dem Markt und es sind bereits einige, hochkarätige Titel abseits von Lastgen Ports angekündigt, eingeschlossen No More Heroes, Nights: Joruney of Dreams oder Resident Evil: Umbrella Chronicles, um nur mal ein paar zu nennen. Dennoch dürfte es von Thirdparties mehr exklusive Titel geben, die von Grund auf für Wii entwickelt werden, wie z.B. Sonic und die geheimen Ringe... da stimmte ich schon zu. Von Firstparty Seite könnte es jedoch kaum besser sein, wenn Nintendo tatsächlich alle angekündigten Hochkaräter termingerecht veröffentlicht. Das Firstparty Lineup kann hier meines Erachtens locker mit dem von Microsoft und Sony konkurrieren, sowohl was Qualität als auch Quantiät angeht. Letztendlich ist es Geschmackssache, ob für einen persönlich genug interessante Spiele dabei sind, aber einen akuten Spielemangel für 2007 kann ich beim besten Willen nicht sehen, wenn sich nicht gerade die Hälfte aller Nintendo Titel auf 2008 verschiebt (was man bei Nintendo ja nie so genau weiß).
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann erkläre mir mal, warum EA aus der sehr erfolgreichen Simulation "Die Sims" diese Kinderversoftung "My Sims" gemacht hat ! Anzeichen sind durchaus vorhanden. Diese Neuentwicklungen scheinen alle doch eher kindlich. Zudem sind Medal of Honor und The Godfather auch wieder Ports. Zwar nicht unbedingt schlecht, aber ebend keine Nintendo-Only Titel wie oben genannte, somit kann man das schlecht als Argument nutzen.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Die Entwickler meinen wohl, daß Kleinkinder mit der möglichst schlechtesten Grafik nicht abgeschreckt werden :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Cyber Zéro hat geschrieben:Dann erkläre mir mal, warum EA aus der sehr erfolgreichen Simulation "Die Sims" diese Kinderversoftung "My Sims" gemacht hat !
Ich sehe darin eher eine "Japano" Versoftung der Sims, abgetrieben durch den großen Animal Crossing Erfolg.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten