da ich hier an manchen Stellen Gesprächsbedarf im Hinblick auf das oben genannte Thema sehe wollte ich einfach mal so einen Thread öffnen, da der ich nenn ihn mal "Studententhread" sich ja explizit auf das Thema Studium richtet. Auch der "Zeugnis-Thread" bezieht sich ja auch fast nur auf ein bestimmtes Thema.
Ich sehe diesen Thread als eine Möglichkeit an sich über die allgemeinen Themenbereiche Ausbildung/Studium/Schule auszutauschen bzw. sich z.B. von anderen "erfahreneren" Usern beraten zu lassen.
Keinesfalls soll dieser Thread zu irgendwelchen Hilfstätigkeiten bezüglich bestimmter (schulischer) Fächer etc. genutzt werden, d.h. " ich verstehe Mathe nicht ... kann mir einer helfen...." oder dergleichen, dafür gibt es genügend andere Foren im Netz (okay, es gibt auch andere Bildungsforen
D.h. es sollte im Idealfall die Diskussion/(Beratung) über bildungsrelevante Themen im Vordergrund stehen, und da ich persönlich finde, dass es hier im Mag64 sehr viele kompetente User gibt, die (eventuell) gerne ihre eigenen Erfahrungen etc. nennen wollen sehe ich diesen Thread als sinnvoll an.
So, meine erste Frage bzw. der erste kritische Sachverhalt lautet ....
Was sind die Vorteile eines Studiums/einer Ausbildung und deren Nachteile ? In 2 Jahren schreibe ich mein Abitur und muss mich (vorausgesetzt ich werde ausgemustert etc.) vielleicht schon in einem Jahr für einen Ausbildungsplatz etc. bewerben, falls ich dies gerne machen würde( --> Ausbildung) . Viele Leute sagen das man mit einem Abitur keine Ausbildung machen sollte, weil man sein Potenzial verschwendet (was ich persönlich kritisch ansehe) bzw. was "besseres" machen kann, was jetzt nicht heißen soll, dass eine Ausbildung was schlechtes/minderwertiges ist. Andererseits werden Uniabgänger oft als zu "theorieorientiert" bezeichnet, sodass sie kaum in der Lage sind sofort die Theorie in die Praxis umzusetzen, mangels Übung, und dementsprechend auch Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben können. Kritikwürdig an einem Studium sind außerdem die Studiengebühren, die man eventuell über 5 Jahre (oder sogar länger) hinweg selbst tragen/finanzieren muss. Als gute Alternative werden "duale Studiengänge" bezeichnet, die eine Ausbildung mit einem (meist) Bachelor-Studium verbinden und man oft sogar monatliche Vergütungen bekommt + gute Übernahmechancen beim entsprechendem Unternehmen hat !!!
Was sagt ihr dazu bzw. was macht ihr gerade/ oder was habt ihr gemacht und wie zufrieden seid ihr damit ?
Würdet ihr wenn ihr die Möglichkeit hättet noch einmal zuerst eine Ausbildung/Studium beginnen oder würdet ihr euch anders entscheiden ?
Sollte man eventuell erst eine Ausbildung machen und sich dann eventuell (in seinem jeweiligen Fachbereich) z.B. mit einem Studium weiterbilden ?
Ich habe einen relativ "hoch positionierten" Verwandten, welcher sagt das man erst eine Ausbildung und dann ein anschließendes Studium beginnen sollte, damit man zuerst eine GRUNGLAGE hat und nicht jahrelang studiert und dann eventuell abbricht und ohne jegliche richtige Qualifikation dasteht.
Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen schildern bzw. einem "unerfahrenen" Schüler Hilfestellung leisten.