Elder Scrolls 4 - Oblivion kommt nicht
Gameindustry hat ein Interview mit dem Marketing Chef von Bethesda, Peter Hines, gesprochen. Hier die deutsche Übersetzung der interessanten Passage:
GI: Möchtet ihr bei Bethesda gerne ein Wii- Game machen?
PH: Es ist schon so, dass wir eines machen möchten, aber unglücklicherweise wird es nicht Oblivion sein. Oblivion braucht viel Hardware für die Grafikdarstellung und orientiert sich sehr an der reinen Stärke der Konsole. Das ist nicht etwas, wofür die Wii gemacht worden ist. Nintendo hat sich gegen viele Pferdestärken entschieden und für ein spezielles Interface usw.
Es ist eine großartige Konsole und viele Mitarbeiter hier besitzen sie privat. Aber ich weiß, dass es unmöglich ist Oblivion für die Wii zu bringen. Wir müssten dafür ein komplett neues Spiel entwerfen.
GI: Überlegt ihr, das zu tun?
PH: Wir haben darüber gersprochen, aber es würde zu weit gehen, zu sagen, wir "überlegen" es uns. So etwas liegt nicht in unserer nehen Zukunft. Vielleicht kommen wir später nochmal darauf zurück.
Außerdem erzählt Hines, dass die kommende PSP Version von Oblivion erstmal auch verschoben wurde auf "tba" und es sich dabei um ein komplett neues Spiel handelt, welches kaum technische Ähnlichkeit zum großen Bruder auf Xbox360, PS3 und PC hat.
Quelle: GoNintendo.com
=======================================
Hm, ich kann nachvollziehen, dass Oblivion technisch nicht auf der Wii möglich ist. Ohne großen Entwickleraufwand. Aber warum man sich die Mühe macht, ein solches Mammutprojekt auf die mäßig erfolgreiche PSP zu "porten", verstehe ich nicht. Warum nimmt man dann nicht die PSP Version und frischt diese dann grafisch wieder etwas auf und fügt die Wiimote hinzu? Das wäre doch allemal günstiger, als vom Xbox360 Spiel ausgehend ein komplett neues Oblivion zu entwickeln.
Abgesehen davon reißt Oblivion heute wohl auch nichts mehr. Wer es haben wollte, hat es bereits. Ein komplett neues Rollenspiel in der ART von Oblivion für die Wii hätte ich glaube ich lieber.
[Wii] Elder Scrolls 4 - Oblivion kommt nicht
Moderator: News-Redakteure
-
Azazel2k
Und die PSP Version hat nicht umsonst den Namen "Travels" im Titel. Und wenn du dich richtig infomrierst hättest, wüßtest du auch, daß die PSP Version sich doch stark vom Heimableger unterscheidet. Von einem Port kann man da sicherlich nicht mehr wirklich reden. Und ob die PSP-Version überhaupt ein Mammutprojekt wird, das wird man am Ende erst sehen müßen.
-
Azazel2k
-
Azazel2k
Ja von der Grafik ähnelt es sich schon, auch die meisten Fähigkeiten und Eigenschaften sollen vorhanden sein. Aber vom eigentlichen Spielprnzip unterscheidet sich es eben schon, allein dadurch, daß keine Oberwelt existiert.
Und ich bin gespannt darauf, inwieweit es ein richtiges RPG wird oder ob es sich eher in Richtung Hack'n Slay orientiert (falls es überhaupt jemals erscheint). :-/
Und ich bin gespannt darauf, inwieweit es ein richtiges RPG wird oder ob es sich eher in Richtung Hack'n Slay orientiert (falls es überhaupt jemals erscheint). :-/
-
Azazel2k
Na das es keine komplett begehbare Oberwelt geben wird war ja klar. Das Überschreitet ja bei weitem die Leistungsfähigkeit der PSP. Im Grunde sind doch fast alle westlichen RPG mehr oder weniger Hack `n Slay`s. Oblivion ist ja in weiterem Sinne auch eins, nur eben wenn man will aus der Ego Sicht....mh...man sollte mal ein ordentliches Hack`n Slay ala "Diablo" für den DS bringen. Dank Stylus wäre der doch prädestiniert für so ne Art von Spiel.
Es wird aber überhaupt keine Oberwelt existieren. Und alle westl. RPGs auf Hack'n Slays zu reduzieren, halte ich doch für eine sehr fragliche Verallgemeinerung. Dafür ist zum Beispiel das zugrundelegende Regelwerk bei Baldurs Gate viel zu kompliziert. Auch existieren genug Klassiker, die rundenbasiert und sehr taktisch sind.