[Wii] Resident Evil - The Umbrella Chronicles

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Urgs
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Urgs »

Klar kann man die allgemeine Herrenhaus-Verwurstung kritisieren. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich halt auch immer wieder gerne dorthin zurückreise. Meinetwegen könnten sie den ersten Teil mit jeder neuen Hardware, 1:1 mit fetterer Grafik, remaken. Ich würd's mir immer wieder kaufen :lol:
Zuletzt geändert von Urgs am Fr 6. Apr 2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich kann zwar kein japanisch aber wenn Capcom die RESI 4 WII Edition dementiert was soll dann das hier sein ?

http://www.capcom.co.jp/wii_bio4/
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

MFauli hat geschrieben:Naja. RE4 hatte auch nicht das Gameplay, das man von RE4 erwartet.
Wer ein "normales" RE erwartet hat war selbst schuld imo, es gab vor dem Release tausend Bilder, Videos, Berichte, Infos etc. die das Gameplay in etwa gezeigt oder beschrieben haben, ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, sogar positiv überrascht. Und ich finde es war der richtige Schritt von Capcom das Gameplay so zu verändern, die alten Resi Spiele (wieviele sinds? 4 oder 5?) waren einfach irgendwie mit der Zeit "veraltet". Ich begreife immernoch nicht wieso Capcom die Steuerung beim GCN-Remake nicht verändert hat. Wenn sie wieder ein Old-School RE machen, dann bitte etwas "moderner".

Resident Evil 4 ist und bleibt der bisher beste Teil der Serie und das beste Spiel der letzten Generation für mich. So oft wie RE4 hab ich kein anderes Spiel durchgezockt, kein anderes Spiel hat mich beim ersten durchspielen so geflasht wie RE4 (höchstens OoT).
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:Naja. RE4 hatte auch nicht das Gameplay, das man von RE4 erwartet.
Wer ein "normales" RE erwartet hat war selbst schuld imo, es gab vor dem Release tausend Bilder, Videos, Berichte, Infos etc. die das Gameplay in etwa gezeigt oder beschrieben haben, ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, sogar positiv überrascht. Und ich finde es war der richtige Schritt von Capcom das Gameplay so zu verändern, die alten Resi Spiele (wieviele sinds? 4 oder 5?) waren einfach irgendwie mit der Zeit "veraltet". Ich begreife immernoch nicht wieso Capcom die Steuerung beim GCN-Remake nicht verändert hat. Wenn sie wieder ein Old-School RE machen, dann bitte etwas "moderner".

Resident Evil 4 ist und bleibt der bisher beste Teil der Serie und das beste Spiel der letzten Generation für mich. So oft wie RE4 hab ich kein anderes Spiel durchgezockt, kein anderes Spiel hat mich beim ersten durchspielen so geflasht wie RE4 (höchstens OoT).
Dito und deshalb würd ich Umb. Corp auch noch nich zur Hölle schicken. On-Rail und First Person heißt noch lange nicht, dass wir ein House Of The Dead mit anderem Titel serviert bekommen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Nicht ? Wenns genauso abläuft wie "HOTD" isses nunmal nichts anderes als ein Lightgunshooter ohne Lightgun mit RESI Thema. Das nachträgliche Infos zu Resi nicht immer mit den bisherigen harmonieren bewies Capcom leider mit "Resi Zero". Das Spiel hat mir zwar immernoch gefallen, aber die "neuen" Infos über Umbrella und vor allem diese schleim Viecher fand ich ehrlich gesagt lächerlich.

Hat sich nunmal einer meine Link oben angesehen ? Was haltet ihr davon ?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Azazel2k hat geschrieben:Nicht ? Wenns genauso abläuft wie "HOTD" isses nunmal nichts anderes als ein Lightgunshooter ohne Lightgun mit RESI Thema. Das nachträgliche Infos zu Resi nicht immer mit den bisherigen harmonieren bewies Capcom leider mit "Resi Zero". Das Spiel hat mir zwar immernoch gefallen, aber die "neuen" Infos über Umbrella und vor allem diese schleim Viecher fand ich ehrlich gesagt lächerlich.

Hat sich nunmal einer meine Link oben angesehen ? Was haltet ihr davon ?
Ein On-Rail System muss aber nicht direkt sämtlichen Tiefgang im Keim ersticken.
Klar, wenn das Spiel nicht mehr als Horden von Zombies zu bieten hat, wirds schnell eintönig, das liegt alles in der Hand der Entwickler, ich lass mich vom Pressimismus halt nicht gerne anstecken, vorallem wenn er noch unbegründet ist.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

SoulBringer hat geschrieben:Resident Evil 4 ist und bleibt der bisher beste Teil der Serie für mich.
Aber große Betonung auf "für mich".
Denn objektiv gesehen ist RE4 der schlechteste Teil der Serie. Warum? Komplett umgekrempeltes, action-reiches Gameplay und kaum keine Story um Umbrella.
Weißt du, ich finds immer unfair und einen Tritt in die Eier der echten RE-Fans, wenn RE4 als "bester Teil" bezeichnet wird, wo er doch das, was die RE-Spiele ausmachte, nicht mehr hat.

@topic: Trailer sieht sehr geil aus. Und ich versteh immer noch nicht, was an einem Lightgunshooter schlecht sein soll.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Mann Fauli, was soll diese "objektive" Analyse von Resi4? :D
Ja, es wurd einiges umgekrempelt aber vom Spielspaß her ist es für viele, berechtigterweise, der Resi Teil der am meisten Spielspaß bietet, in erster Linie halt durch die dazugewonnene Action, auch wenn es in deinen Augen nicht der beste Resi Teil sein mag ;)
Bild
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

@ Mfauli

naja du sprichst von "einem tritt in die eier" weil der 4er für dich kein echtes resi mehr war. aber du freust dich auf ein lightgunshooter? irgendwie versteh ich dich nicht ganz...

wobei ich eine meinug mit dir teile... der 4er war wirklich ein tritt in die eier. den resi 1 (remake) war imo der beste teil der ganzen serie!
MFauli
Beitrag von MFauli »

Erm, ich mag RE4 auch lieber als die vorigen Spiele, kam mit der Steuerung von den Vorgängern nie zurecht, immer dieses abstrakte Steuern in Abhängigkeit von er mommentanen Kameraperspektive, meh.

Aber es ist halt kein RE mehr, weder in Sachen Gameplay noch in Sachen Story. Insofern sollte man sich Sprüche a la"bester Teil der serie" verkneifen, imo.
Bild
Urgs

Beitrag von Urgs »

Wer die Steuerung der Vorgänger nicht beherrschte, hat eh kein Mitspracherecht. :P
Nicht das ich sie besonders toll fand, aber man hat sie einfach so hingenommen, bis man sie trotzdem perfekt beherrschte. Ich sag nur Zombie-Slalom 8)
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Teil 4 veränderte die Steuerung....zum guten. Es wohl niemand ernsthaft behaupten das die seit dem Ur-Resi benutze Steuerung gut und vor allem genau war oder ? Außerdem, ja, es gab recht wenig zu Umbrella. Sofern man aber die Zusatzmission "Adas Assinment" durchzockte gabs da noch etwas mehr. Außerdem stellte Leon S. Kennedy auch die Hauptfigur in RE 2 und Albert Wesker tauchte hier auch wieder auf. Statt Zombies gab es eben Mutanten, na und ? Horror gabs genug, wenn auch wenig wirkliche Schockeffekte aber was hätte denn ein X-tes Resi Game im alten Style gebracht ? Bereits "Nemesis" und "Zero" waren für Fans zwar toll, wandelten aber auf ausgetretenen Pfaden. RE 4 hat Storytechnisch mehr mit Resi zu tun als man beim bloßen anzocken evtl. meint denn wie sich im Laufe des Spiels herausstellt zieht Umbrella in Form von Crauser und Wesker scheinbar auch hier die Fäden im Hintergrund.

Stimmt aber schon RE 4 mehr oder weniger zu verdammen aufgrund der starken Änderungen aber einen Lightgunshooter wilkommen heißen passt nicht so ganz.
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Wo wir gerade bei der Steuerung der alten Teile sind.
In Resident Evil 2 für das N64 konnte man die Steuerung umstellen, so das man quasi normal läuft.
War aber das einzige RE wo ich diese Einstellung finden konnte, alle anderen ließen sich so typisch playstationmäßig steuern.
Kann es leider grad nicht testen um es genauer zu beschreiben, hab das Game(PAL) zwar noch aber nur ein NTSC N64.

Jedenfalls was ich sagen wollte, ich habe mich immer gewundert, das selbst das Remake des ersten Teils auf dem GC nicht die alternative Steuerungsoption des N64 RE2 hatte.
Wer also die Möglichkeit hat mal RE2 aufm N64 zu testen solle das machen und erstaunt sein wie gut es sich steuern lässt, wenn man es in den Optionen umstellt.
SoulBringer
News-Redakteur

MFauli hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Resident Evil 4 ist und bleibt der bisher beste Teil der Serie für mich.
Aber große Betonung auf "für mich".
Denn objektiv gesehen ist RE4 der schlechteste Teil der Serie. Warum? Komplett umgekrempeltes, action-reiches Gameplay und kaum keine Story um Umbrella.
Aber es ist halt kein RE mehr, weder in Sachen Gameplay noch in Sachen Story. Insofern sollte man sich Sprüche a la"bester Teil der serie" verkneifen, imo.
Und deshalb soll es der schlechteste Teil der Serie sein? Weil das Gameplay und die Story anders geworden sind wie es sich RE Fans gewünscht hätten bzw. der Teil wenig mit den anderen Serien zu tun hat? Spielserien entwickeln/verändern sich manchmal nach ner Zeit. Inwiefern sie das tun entscheidet der Entwickler, nicht die Fans oder sonst wer (es sei denn der Entwickler will das :P ).

Resident Evil 4 ist damit der Nachfolger von Resident Evil 3, auch wenn das Spiel nicht mehr viel mit den Vorgängern zu tun hat - sei es Storymäßig oder Gameplaytechnisch. Aber ein Spiel nur nicht das beste der Serie nennen zu können bzw. sich solche Sprüche besser zu verkneifen weil eben genau die Punkte verändert wurden, find ich... naja.
Wer die Steuerung der Vorgänger nicht beherrschte, hat eh kein Mitspracherecht.
Das hat auch niemand behauptet...^^
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

SoulBringer hat geschrieben:Resident Evil 4 ist damit der Nachfolger von Resident Evil 3, auch wenn das Spiel nicht mehr viel mit den Vorgängern zu tun hat - sei es Storymäßig oder Gameplaytechnisch. Aber ein Spiel nur nicht das beste der Serie nennen zu können bzw. sich solche Sprüche besser zu verkneifen weil eben genau die Punkte verändert wurden, find ich... naja.
Wann immer ich Ideen für kommende Zelda-Spiele nenne, heisst es "ja, toll, aber wieso sollte man das noch Zelda nennen?".
Bei RE4 ist halt genau das der Fall.
RE4 ist ein geiles Action-Spiel, aber ein schlechtes RE, da weder Gameplay noch Story mit RE zu tun haben.
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

MFauli hat geschrieben:Wann immer ich Ideen für kommende Zelda-Spiele nenne, heisst es "ja, toll, aber wieso sollte man das noch Zelda nennen?".
Ich bin mir verdammt sicher, das hat noch viele, viele andere Gründe...
Und RE4 ist gerade objektiv gesehen der beste Teil der Serie du Nase.
Sowieso bist du echt inkonsequent. Auf der einen Seite die ganzen Spielereihen verfluchen, die nie was neues bringen und auf RE4 rumhacken, was die Serie in so ziemlich allen belangen revolutioniert hat. Ich kann auch behaupten, dass du nur Grütze erzählst und es als Objektivität abtun... stimmts deshalb?
oh ich entdecke gerade ein juwel:
So ist es möglich, in die eine Hand den Bumerang und in die andere z.B. den Bogen zu nehmen.
cleveres konzept, fauli! :lol:
Resi4's Ideen sind genial, deine schlichtweg bekloppt.
Zuletzt geändert von Jockel am Fr 6. Apr 2007, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Urgs

Beitrag von Urgs »

Genau genommen sind sich die Steuerungen nicht soo verschieden. Der grösste Unterschied besteht lediglich in der Perspektive. Kennt ihr zum Beispiel aus den alten Resis, wenn man mit gezogenener Waffe im Laufen immer kurz und schnell die Rennen-Taste drückt? Das sieht total albern aus, wie die Figur sich dann bewegt, wie eine steife Action-Figur,die man mit unsichtbaren Händen schiebt. Genau das gleiche funktioniert auch bei Resident Evil 4. :D
MFauli
Beitrag von MFauli »

Jockel, du laberst Unsinn ^^

Ich liebe RE4, und mag es lieber als die alten RE-Spiele.
Ich argumentiere hier nur für die armen Fans ;-)
Bild
schnecken-power

die alte resi steuerung war perfekt ich habe keine ahnung warum so viele mit dem ding nicht klar gekommen sind. die festen positionen der kamera war gerde das geniale daran. erst als sie einen schwenker zur nächsten machte, sah man den zombie oder was auch immer. die musik spielte da auch eine sehr grosse roll die im 4 teil auch vermisst habe.
die resi reihe lebte ja eigentlich von zwei dingen. nämlich von shockmomente die es in teil 4 überhaupt nicht gab. resi 4 ist nur auch action ausgelegt :!: und das der zweite punkt sind die rätsel... wo zum teufel waren diese in teil 4? :roll: ich bitte euch jezt nicht die ganz kleinen rätsel vom 4er auf zu zählen denn die hinken meilten weit!
in den anderen teilen musste man zum teil richtig lange überlegen wie komm an den schlüssel oder welches objekt muss genauer untersuchen. welches bild steht neben der uhr dass ich stunden lang nicht beachtet habe ^^ :wink: sowas fehlt imo in teil 4. und somit finde ich persönlich passt der name nicht zum spiel.
versteht mich jezt aber nicht falsch, resi 4 ist ein super game dass ich sehr gerne gezockt habe. aber den namen resi verdient es meines erachtens aber nicht. denn es sind lediglich die namen, von den alten teilen überig geblieben.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@schneckenpower:
Es geht nicht darum ob man mit der Steuerung "klar kam", das kamen die meisten, sondern darum das sie einfach ungenau und die Kamera hier und da einfach unfähr war. Das ist leider eine Tatsache. Oftmals musste man quasi neben einem Gegenstand stehen um ihn nehmen zu können und wenn ein Zombie, nach einem Kamerawechsel direkt vor einem steht (was gerade bei der DS Version ein zweimal vorkommt, auch nach einem Messerkampf gegen Ende des Spiels) und so gleich zubeissen kann dann ist das nicht spannend sondern schlicht und ergreifend unfähr weil der Spieler nichtmal genug Zeit hat zu reagieren. Dieses Problem gab es bei RE 4 nicht, gerade bei Endgegnerkämpfen (Tyrant im Labor, Riesenspinne) stellten sich die starren Kamerapositionen oftmals als Hinderniss da weil man einfach zuviel verdeckt wurde. Anderes zu behaupten ist einfach quatsch.
schnecken-power

Azazel2k hat geschrieben:@schneckenpower:
Es geht nicht darum ob man mit der Steuerung "klar kam", das kamen die meisten, sondern darum das sie einfach ungenau und die Kamera hier und da einfach unfähr war. Das ist leider eine Tatsache. Oftmals musste man quasi neben einem Gegenstand stehen um ihn nehmen zu können und wenn ein Zombie, nach einem Kamerawechsel direkt vor einem steht (was gerade bei der DS Version ein zweimal vorkommt, auch nach einem Messerkampf gegen Ende des Spiels) und so gleich zubeissen kann dann ist das nicht spannend sondern schlicht und ergreifend unfähr weil der Spieler nichtmal genug Zeit hat zu reagieren. Dieses Problem gab es bei RE 4 nicht, gerade bei Endgegnerkämpfen (Tyrant im Labor, Riesenspinne) stellten sich die starren Kamerapositionen oftmals als Hinderniss da weil man einfach zuviel verdeckt wurde..

von der DS version weis ich nix. weil ich sie noch nie gespielt habe. daher kann ich über diese nicht urteilen.

wie schon mal gesagt das geniale ist ja eben dass man von dem raum genau dieser teil nicht sieht den einem so blenden interessiert. und genau darum gibt es so viele shockmomente. in resi 4 seh ich alles schon von weitem und so kann sich gar keine spannung aufbauen. vielleicht sollte man auch wenn man einen neuen raum betritt mal ein wenig genauer hinhören. denn die zombies stöhnen ziemlich genial von daher kannst du dir ja dann denken, wo er steht oder...? im remake wurde sogar noch extra eine selbstverteidigungswaffe eingebaut (dolch, granate, elektroshock) damit kann man sich auch ziemlich gut von den zombies lösen :!:
Azazel2k hat geschrieben:Anderes zu behaupten ist einfach quatsch.
wenn du meinst... :roll:
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

szer0x hat geschrieben: Bild
Stelle ich mir schon witzig vor als Gimmick. Müsste dann ja beidhändig gehalten werden. Die Frage ist nur: Was ist, wenn auch exzessiv von dem Bewegungs-Sensor des Nunchuks Gebrauch gemacht wird und man das Ganze schütteln soll? Dann wird die Remote ja quasi mit gerüttelt und man verliert mit seinem Charakter kurzzeitig die Kontrolle/Übersicht... Das war eigentlich einer der Gründe, warum es 2 Steuerungs-Einheiten gibt, damit man diese jederzeit völlig unabhängig von einander bewegen kann...
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich will 2 von den Dingern und endlich akimbo-waffen-egoshooter 8) 8) 8)
:mario:Bild :mario:
SoulBringer
News-Redakteur

Max Payne Wii *.*
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Das Ding ist doch vollkommen unbrauchbar. Das kann man überhaupt nicht wie eine Pistole halten, oder wie kommt man zum A-Button?
Meh.
Bild
Antworten