Ich finde ja, dass die Bewertungen von 0 bis 100 schon ziemlich eingefahren sind. Damit meine ich, dass zum Beispiel die 80 als die magische Grenze gilt, alle Spiele darunter sind Müll... was ja genau genommen völlig daneben ist, denn auch unter 50 geht die Skala noch weiter.
Dann finde ich auch, dass 10 Punkte eben so schnell bei Spielen vergeben wird...
Ich kann euch aber mal empfehlen (auch wenn ihr jetzt nichts mehr ändert) das Bewertungssystem der consolewars.de anzuschaun. Es werden Punkte zwischen 1 und 15 vergeben, eigentlich ist das ja nix anderes als das Notensystem, das man aus der Schule kennt.
1+ =15
1 =14
1- =13
2+ =12
usw.
das wäre mal was neues und würde die Leute mal zum Nachdenken bewegen, welche Punktezahl dem Spiel würdig ist. Leider tendieren aber hier immer noch Leute dazu, das irgendwie umzurechnen auf %.
Finde ich schade, dass bei Euch das so ist mit den ausgeschickten Testfassungen, aber auch nicht überraschend, ihr macht es ja schließlich umsonst.
Hab mir mal ein System überlegt, bei dem man auch die Userwertungen miteinbezieht, allerdings müsste man da schon sehr viele Leser haben um Sinn zu machen / aussagekräftig zu sein. - ist mir eben spontan eingefallen, ist sicher noch zu überdenken...: die Redaktion gibt eine Grundwertung an (zB
Eine Erweiterung dieser Idee wäre es, wenn man User bestimmt (müssen nicht viele sein, zum Beispiel 6) denen man 100% vertrauen kann, die dann auch das entsprechende Spiel haben und die Punkte, die das Spiel von der 8 (aus dem Beispiel) dazu/abgezogen bekommen.
Beispiel:
Redakteur gibt dem Spiel eine 8
6 User ist diese 8 bekannt, sie haben ein jeder eine 0.1 Stimme
also hier zum Beispiel:
4 sagen mehr als 8,
2 sagen weniger als 8
8+ 0.4 - 0.2 = 8.2
hoffe das hört sich nicht allzu kompliziert an... was haltet ihr davon?
Mir würden im Mag64-Forum auf Anhieb Leute einfallen, die sich durch ihre objektiven Posts dazu prädestinieren könnten, man muss natürlich mehrere nehmen, damit auch möglichst viele Spiele getestet werden können. Sicher noch zu überdenken...
überdacht, edit:
besser wäre es wenn jeder dieser 6 nicht 0.1 vergeben könnte, sondern +/- 0.5 Punkte. Von diesen 6 Werten sollte dann der Median genommen werden (Außreißer werden nicht so stark berücksichtigt wie beim Mittelwert)
Beispiel:
Redakteur: 8.5
User:
-5, -5, -4, 0, 5
Median hier wäre die mittlere Zahl (hab ich gerade in Statistik gelernt), also die -4 (die Zahlen müssen der Reihe nach geordnet werden, bei zwei Zahlen in der Mitte muss der Mittelwert dieser 2 genommen werden).
Ergebnis: 8.5 - 0.4 = 8.1
da hat man direkt Lust selber ein Magazin zu gründen *lol*, weiß eh wie unwahrscheinlich das ist, dass dieses System je von jemandem verwendet wird