N-mag- Das kostenlose Nintendo-Online-Magazin!

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von MarcAurel »

hm, Vorschlag...

Ich finde ja, dass die Bewertungen von 0 bis 100 schon ziemlich eingefahren sind. Damit meine ich, dass zum Beispiel die 80 als die magische Grenze gilt, alle Spiele darunter sind Müll... was ja genau genommen völlig daneben ist, denn auch unter 50 geht die Skala noch weiter.
Dann finde ich auch, dass 10 Punkte eben so schnell bei Spielen vergeben wird...

Ich kann euch aber mal empfehlen (auch wenn ihr jetzt nichts mehr ändert) das Bewertungssystem der consolewars.de anzuschaun. Es werden Punkte zwischen 1 und 15 vergeben, eigentlich ist das ja nix anderes als das Notensystem, das man aus der Schule kennt.
1+ =15
1 =14
1- =13
2+ =12
usw.

das wäre mal was neues und würde die Leute mal zum Nachdenken bewegen, welche Punktezahl dem Spiel würdig ist. Leider tendieren aber hier immer noch Leute dazu, das irgendwie umzurechnen auf %.

Finde ich schade, dass bei Euch das so ist mit den ausgeschickten Testfassungen, aber auch nicht überraschend, ihr macht es ja schließlich umsonst.

Hab mir mal ein System überlegt, bei dem man auch die Userwertungen miteinbezieht, allerdings müsste man da schon sehr viele Leser haben um Sinn zu machen / aussagekräftig zu sein. - ist mir eben spontan eingefallen, ist sicher noch zu überdenken...: die Redaktion gibt eine Grundwertung an (zB 8) und die User können (auf welchem Weg auch immer) beeinflussen, in welche Richtung die Note weiter wandert.
Eine Erweiterung dieser Idee wäre es, wenn man User bestimmt (müssen nicht viele sein, zum Beispiel 6) denen man 100% vertrauen kann, die dann auch das entsprechende Spiel haben und die Punkte, die das Spiel von der 8 (aus dem Beispiel) dazu/abgezogen bekommen.

Beispiel:
Redakteur gibt dem Spiel eine 8
6 User ist diese 8 bekannt, sie haben ein jeder eine 0.1 Stimme
also hier zum Beispiel:
4 sagen mehr als 8,
2 sagen weniger als 8
8+ 0.4 - 0.2 = 8.2

hoffe das hört sich nicht allzu kompliziert an... was haltet ihr davon?
Mir würden im Mag64-Forum auf Anhieb Leute einfallen, die sich durch ihre objektiven Posts dazu prädestinieren könnten, man muss natürlich mehrere nehmen, damit auch möglichst viele Spiele getestet werden können. Sicher noch zu überdenken...

überdacht, edit:

besser wäre es wenn jeder dieser 6 nicht 0.1 vergeben könnte, sondern +/- 0.5 Punkte. Von diesen 6 Werten sollte dann der Median genommen werden (Außreißer werden nicht so stark berücksichtigt wie beim Mittelwert)

Beispiel:
Redakteur: 8.5
User:
-5, -5, -4, 0, 5
Median hier wäre die mittlere Zahl (hab ich gerade in Statistik gelernt), also die -4 (die Zahlen müssen der Reihe nach geordnet werden, bei zwei Zahlen in der Mitte muss der Mittelwert dieser 2 genommen werden).
Ergebnis: 8.5 - 0.4 = 8.1

da hat man direkt Lust selber ein Magazin zu gründen *lol*, weiß eh wie unwahrscheinlich das ist, dass dieses System je von jemandem verwendet wird :oops:
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

2.Idee

Nochmal ne nacht drüber geschlafen und ne neue Idee...
Nun, von den Standardwertungssystem hab ich mich ja nicht besonders weit entfernt... weiß nicht ob das so das Wahre ist, obwohl ich finde, dass so die User gut miteinbezogen werden können.
Aber was wenn man Spiele direkt miteinander vergleicht, ohne eine Zahl zur Bewertung zu geben?

Hab mir das in Form einer Top-15 für jedes Genre vorgestellt. Und zwar teilweise plattformübergreifend. Also N64, GCN und Wii in einer Gruppe, XBox und XBox360 in einer Gruppe und PS & PS2 & PS3 in einer Gruppe. (Vor allem weil viele Spielserien auf der Nachfolgeplattform weitergeführt werden).

Jedes neue Spiel müsste sich dann mit den Games in der Rangliste messen und wird dementsprechend eingereiht, wo es der Meinung der Redakteure hingehört.
(zugegebenermaßen ist das System wenig durchdacht).
Dazu kommt noch das von mir soeben erdachte "Reingehör-Intervall" (ich weiß, blöder Name). Die Redaktion gibt einen "untersten Platz/Grenze" und eine "oberste Grenze" an. Am besten wird das im Beispiel unten erläutert.

Beispiel:
Action/Shooter

1 Metroid Prime (GCN)
2 Metroid Prime 2 Echoes (GCN)
3 Goldeneye 007 (N64)
4 Perfekt Dark (N64)
5 Timesplitters 2 (GCN)
6 Timesplitters: Future Perfekt (GCN)
7 Ikaruga (GCN)
8 Call of Duty 3 (Wii)
9 Red Steel (Wii)
10 James Bond: Everything or Nothing (GCN)
11 Jet Force Gemini (N64)
12 Freedom Fighters (GCN)
13 Metal Arms (GCN)
14 Turok 2 (N64)
...(?) ;)

Kommt jetzt zum Beispiel überraschend morgen Metroid Prime Corruptions raus, müsste die Redaktion (die die das Spiel getestet haben) sich zusammensetzen und besprechen, wo es in dieser Rangliste hingehört.
Sagen wir es kommt heraus, dass das Spiel auf jeden Fall besser ist als Metroid Prime 2 aber an die Genialität eines Metroid Prime nicht herankommt. Dann würde MP3:Corruptions die neue Nr2 und somit MP:2 und alles dahinter einen Platz nach hinten drängen.

ABER: jetzt kommt noch das "Reingehör-Intervall" dazu. Ich würde daran festhalten, dass diejenigen, die dafür verantwortlich sind weiterhin diese 6 vertrauenswürdigen User sind.
Diese 6 bestimmen in welch Intervall das Spiel kommt. (jeder für sich, am Ende wird der Median ermittelt).

Beispiel "Reingehör-Intervall:
Hannes meint: Red Steel hat ihm besser gefallen, ...er gibt Platz 10
Georg dazu: deutlich besser als Metroid Prime,... er gibt Platz 1
Martin: ... 3
Vanessa: ...2
Sigi: ...6
Norah: ...4

So, jetzt wird von allen Plätzen über dem Zweiten (dem von der Redaktion) der Median genommen: 2 3 4 6 10
Genauso von allen Plätzen unter dem Zweiten: 1

FAZIT: Metroid Prime 3:
Platz 2 mit "Reingehörintervall": 1-4

Man kann vergleichen, hat zum Beispiel ein Spiel die Bewertung: 4 Platz mit Intervall 2-8, dann wäre das Spiel einen Blick wert, wenn man nur Spiele in den Top 3 interessant findet (bzw. man vergleicht mit den Spielen in der Liste).
big-nfan
Level 1-1: Gumba

Beitrag von big-nfan »

Find deine Ausführungen sehr interessant, aber auch gleichzeitig sehr schwer umsetzbar^^ Komm mal ins ICQ, wenn du wieder on bist :wink:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, an sich ne sehr sehr interessante Idee aber wenn sich jemand mit der bestehen Liste schon nich so recht anfreunden kann, weil er z.b. ganz klar Goldeneye vorne an Nr.1 sieht, wirds irgendwann schwierig etwas mit der Einordnung eines neuen Spiels anzufangen, da das Grundgerüst für ihn schon etwas absurd ist. Für eine ungefähre Einschätzung sollte es aber dennoch reichen. Zudem die Geschichte mit dem Median dort ebenfalls Abhilfe schaffen sollte.
Wie gesagt, find die Idee sehr innovativ.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
big-nfan

Beitrag von big-nfan »

Neue Ausgabe is raus :wink:

Bild

NMag 04/07 – Volltreffer

Auch im Mai versorgt euch NMag wieder mit den heißesten Informationen rund um Nintendos Konsolen.

In der neunzehnten Ausgabe erwarten euch im großen Testteil unter anderem die Spiele Pokemon Ranger, SSX Blur, The Godfather - Blackhand Edition und Teenage Mutant Ninja Turtles für Wii und Nintendo DS. In unserer Vorschauecke gibt's nochmal die wichtigsten Infos zu den kommenden Resident Evil-Ablegern The Umbrella Chronicles und RE4 Wii-Edtion, sowie Einblicke in Mario Strikers Charged Football.
Im Rahmen eines Specials über EA könnt ihr Überraschungspakte des Herstellers gewinnen und interessantes Wissen über den Publisher erfahren. Also ran an den Speck und am besten gleich die neue NMag-Ausgabe herunterladen.
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Mit ist aufgefallen, dass man sich im N-Mag für die Testmuster bei der jeweiligen Hersteller bedankt. Wie kommt es denn eigentlich überhaupt dazu, dass eher schlechte Spiele kostenlos an Magazine verteilt werden? Ist denen nicht klar, dass es sogar den gegenteiigen Effekt einer Werbung hat?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Naja, wenn die Entwickler nich an ihr Spiel glauben, wer dann?
Außerdem muss man so oder so für sein Spiel werben, was bringt es, wenn keiner je davon gehört hat?^^"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Eben, Nischenspiele würde ohne Magazinwerbung ja keine Sau auch nur registrieren.
Hat eigentlich noch jmd den Link zu dieser lustigen 4Players-Kolumne, worin es darum ging, wie manchge Publisher versuchen die Magazine zu erpressen? :lol:
CarnageA

Beitrag von CarnageA »

Gratulation zu einer weiteren schönen Ausgabe.
Meine Dvd Sammlung

Meine Konsolen: MegaDrive, Nes, Snes, Gameboy, Gameboy Advance, 2x Playstation1, Playstation 2, Dreamcast, Gamecube
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Eben, Nischenspiele würde ohne Magazinwerbung ja keine Sau auch nur registrieren.
Ich frage mich, ob Ubisoft auch Testmuster für Farcry (Wii) verschickt hat. Denn als Nischenspiel kann man das ja aufgrund des Namens nicht bezeichnen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
big-nfan

Beitrag von big-nfan »

Die Publisher haben ja bestimmt auch eine interne Qualitätssicherung und wenn ein Spiel dort durch kommt, warum sollte man dann nicht auch für ein wenig Publicity sorgen?
Außerdem würde das ständige Fehlen bestimmter Titel sich dann auch bemerkbar machen. Die Leute würden von vornherein denken, dass die nicht vorgestellten Titel nich lohnenswert sind und drüber hinweggehen (zumindest die, die sich über Zeitschriften informieren). So wie es jetzt ist, stauben die meisten Spiele meistens ja noch ein "für die Zielgruppe/Fans empfehlenswert" ab. Ich erinner mich an den Fall Kirby Air Ride, das die N-Zone für ihre Verhätlnisse ziemlich in der Luft zerrissen hat, weil die das Testmuster nicht (oder zu spät?) bekommen haben...^^
Bild
big-nfan

Beitrag von big-nfan »

Besser spät als nie - die am Anfang des Monats erschienene Ausgabe:

Bild

http://www.n-mag.de
Bild
Antworten