Maniac 05/ 2007 Mai Ausgabe

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, die Steuerungsvorteile beziehen sich im Moment noch auf Party Games wie Wii Sport, Rayman etc wo die Games auch extra dafür entworfen wurden.. Bei den "normalen" 3rd Party Games und Ports wird dagegen häufig gemeckert, daß die Wii Steuerung das ganze nur komplizierter oder sogar unspielbar macht.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

In der Vorschau auf das nächste Heft ist von einem geheimen Wii Exklusivtitel die Rede.Was meint ihr könnte das sein?Ich tippe mal schwer auf Nights.
Link the hero
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Link the hero »

ohne jetzt doe vorigen posts gründlich durchgelesen zu haben: seit die Wii draußen ist, ist die Maniac nur noch lächerlich. ich meine 60 % für Sonic und nur 71 % für SSX Blur? was soll denn bitte ein Wii Spiel haben um einigermaßen passable wertungen zu erhalten derer ansicht nach?
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Link the hero hat geschrieben:ohne jetzt doe vorigen posts gründlich durchgelesen zu haben: seit die Wii draußen ist, ist die Maniac nur noch lächerlich. ich meine 60 % für Sonic und nur 71 % für SSX Blur? was soll denn bitte ein Wii Spiel haben um einigermaßen passable wertungen zu erhalten derer ansicht nach?
Mega-Grafik mit HD-Unterstützung ;-)
over and out
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Das Grafiksystem wurde jetzt nochmal gesondert erläutert und ein wenig verändert.

Zwar erreicht der Wii nach wie vor maximal 7 Punkte, während PS3 und Xbox360 auf 10 kommen können, allerdings wird trotzdem ein wenig unterschieden.

Beispiel:

Ein Multiplattformtitel hat eine perfekt angepasste Wii Version - Grafik 7/7 Punkten. Angenommen, die Xbox360 Version schaut besser aus, reizt die Xbox aber nicht vollständig aus - 8/10 Punkten. Das heißt, dass die 360 Version optisch zwar mehr hermacht, die Wii Version insgesamt aber trotzdem die bessere ist, weil sie die Technik der Konsole vollkommen ausreizt (obwohl sie einen Punkt weniger in der Grafikwertung bekommt, als die 360 Version).

Ich find das System unnötig kompliziert und nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber zumindest gibt es jetzt eine etwas differenziertere Betrachtungsweise im Vergleich zur letzten Ausgabe. :roll:
Bild
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Raptile hat geschrieben:
Link the hero hat geschrieben:ohne jetzt doe vorigen posts gründlich durchgelesen zu haben: seit die Wii draußen ist, ist die Maniac nur noch lächerlich. ich meine 60 % für Sonic und nur 71 % für SSX Blur? was soll denn bitte ein Wii Spiel haben um einigermaßen passable wertungen zu erhalten derer ansicht nach?
Mega-Grafik mit HD-Unterstützung ;-)
Die neue GP gibt auch nur 74 % für SSX - scheint also ohne Wii-Attitude eben doch nur so bei den Testern anzukommen. Der Maniac-DVD Bericht über Sonic hat mir jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, als ob der Tester total Anti-N wäre. Allerdings bin ich von der Grafik bei Sonic angenehm überrascht - jedoch gibts die wohl nur für den Preis der "Schienenwege", was die Sache wieder ziemlich nervig macht.

@Daniel: ich find die Wertungsunterschiede total für die Tonne. Mag ja theoretisch richtig sein alles, trifft aber nicht den Wunsch nach einer Wertung ob gut oder weniger gut. Schade drum. Aber dafür gibts ja noch GP oder andere Quellen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
MFauli
Beitrag von MFauli »

Sandor hat geschrieben:Die neue GP gibt auch nur 74 % für SSX - scheint also ohne Wii-Attitude eben doch nur so bei den Testern anzukommen. .
Seltsam, dass SSX-Spiele auf PS2/XBox/GCN stehts ihre 80+-Wertungen bekamen, und dabei keine intuitive Steuerung boten.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Tja... SSX Blur ist tatsächlich bei beiden Magazinen nicht gut weggekommen. Hat die N-Zone nicht auch nur eine relativ mittelmäßige wertung gegeben (tiefer 80er Bereich?!)?

Ich kanns nicht nachvollziehen. Ehrlich. Ich habe SSX 3 auf dem GameCube sehr gerne und viel gespielt. SSX on Tour ebenfalls besessen und war gut (nicht so gut wie der Vorgänger, aber immer noch ein hoher 80er Titel).
Und ich habe nun SSX Blur und es immer noch ein hoher 80er Titel. Es gibt nervige Stellen im Spiel, ja. Der Einstieg ist nicht so gelungen, wie bei den GCN Spielen und man fühlt sich die erste Stunde wirklich etwas allein gelassen. Aber dieses Manko wird durch die bessere, weil einfachere Trick- Steuerung mehr als wett gemacht. Die Tricks machte man vorher einfach durch unkoordiniertes Knöpfe drücken, jetzt muss man ganz bewusste Bewegungen machen. Das ist nicht immer einfach, weil man sie sehr genau machen muss, aber das sind die Tricks in echt ja nicht ;).

Auf jeden Fall ist Blur mindestens so gut wie die Vorgänger... die Wertungen kann ich nicht verstehen. Wirklich nicht...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Sandor

Beitrag von Sandor »

MFauli hat geschrieben:
Sandor hat geschrieben:Die neue GP gibt auch nur 74 % für SSX - scheint also ohne Wii-Attitude eben doch nur so bei den Testern anzukommen. .
Seltsam, dass SSX-Spiele auf PS2/XBox/GCN stehts ihre 80+-Wertungen bekamen, und dabei keine intuitive Steuerung boten.
Tja ich glaube, die Mehrheit der Multikonsoleros definieren "intuitiv" komplett anders und nicht in "ich arbeite mich ne Stunde ein und bin immer noch gefrustet" Steuerungsprinzipien. Mag ja sein, wenn man Wii-Mote täglich gewöhnt ist etc., dass es dann schneller geht aber wenn die zwei größten Magazine der Steuerung nicht gute Noten geben, dann denke ich, ist was dran an der Sache. Von daher ist nicht SSX schuld oder die Grafik/Spielumfang etc. - sondern die ach so innovative Steuerung, die es insbesondere bei den Spezial-Moves einfach nicht bringt. Geplante Aktionen mit Erfolg sind selten scheinbar - fuchteln bringt denselben Erfolg oder auch nicht.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare

Jep, Wii Games die ne 80% + Wertung bekommen scheinen wirklich ne Rarität zu werden :wink: . Entweder zieht die Steuerung die Titel runter oder die katastrophale Technik. Irgendwie scheint man die neue Steuerung UND ne gute technische Seite auf dem Wii nicht hinzubekommen :roll: . Ich mein hey, Tiger Woods, eigentlich das Vorzeige Golfgame auf den alten Konsolen bekommt gerade mal 71%, Heatseeker 65% :shock: , Sonic 74%, PoP 3 79 (auf dem Cube noch fast 90% :!: ), Blazing Angels 74%, SSX Blur 73% (hier hat die Reihe auf dem Cube auch regelmäßig gute 80er Wertungen abgestaubt :!: ) und MoH Vanguard hat (zwar nur PS2 bislang, aber Wii wird das bestimmt auch nicht überflügeln) auch schlappe 71%.
Also ich bin wirklich heilfroh beim Launch des Wii nicht zugeschlagen zu haben. Ich wär wohl im moment mehr als sauer über das miserable Lineup, auch wenn jetzt wieder viele heulen und mit den Zähnen knirschen werden :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jo, bin mit dem Spielenachschub zur Zeit absolut nicht zufrieden, im Gegenteil, auf dem Cube sahs da noch besser aus mit hochwertigen Titeln.
Hätt ich meinen DS zur Zeit nich mit vielen guten Titeln würd ich wohl derzeit gar nich zocken(was auch nich so schlimm wäre^^)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Von dem neuen MoH war ich stark enttäuscht, als ich auf der Maniac das Video dazu angesehen habe. Ja mein Gott, das pixelt wie blöd, leere Flächen, Texturen von gestern....die KI soll auch nicht super sein...also echt schade. Ich bin ein großer Fan dieser Serie und verstehe das nicht, dass man sich von CoD oder Rainbow Six, Ghost Recoon dieses Zepter des Führenden hat abnehmen lassen.

Wobei dieses Heatseeker tatsächlich interessieren würde - aber jetzt muß man schon wieder entscheiden, will man die wohl etwas bessere (weil mehr Spaß) Steuerung beim Wii oder die schärfere PS2 Grafik.
Zitat von Papst:
the new nightmare

Na ja, die Steuerung von Heatseeker auf dem Wii wird von der Gamepro als "gewöhnungsbedürftig und in hektischen Momenten als zu sensibel, was viele Leben kostet" beschrieben. Ich denke mal mit der "normalen" Steuerung via zwei Controllsticks hat man wahrscheinlich mehr Gefühl beim Steuern. Da das Game auch für die PS2 erscheint bin ich mal gespannt wie es da abschneiden wird. Aber da hab ich mit Ace Combat wahrscheinlich eh schon das um einiges bessere Fluggame zu Hause.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Achso - dachte dass dieses Mal die Wii Steuerung besser wäre ?! Oha ....merci für den Hinweis. Als Vollpreistitel würde ich ihn mir auch nicht holen für die PS2. Wie Du sagst, mit Ace Combat für die 360 erwarte ich da einiges mehr an Spielspaß.
Zitat von Papst:
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

the new nightmare hat geschrieben: Also ich bin wirklich heilfroh beim Launch des Wii nicht zugeschlagen zu haben. Ich wär wohl im moment mehr als sauer über das miserable Lineup, auch wenn jetzt wieder viele heulen und mit den Zähnen knirschen werden :wink:
Jedem das Seine, aber ich bin froh, dass ich am Launchtag zugeschlagen habe. Ich habe jetzt knapp 4 Monate Wii hinter mir und folgende Spiele sind auf jeden Fall spielenswert und haben mir die Zeit mit der Wii wirklich versüßt: Excite Truck, Red Steel, Zelda TP, SSX Blur, Wii Sports.
Außerdem bei MP- Runden sehr begehrt: Wario Ware und Rayman RR und wieder Wii Sports.

Das ist für jeden Monat ein sehr gutes bzw. mit Zelda sogar ein geniales Einzelspielergame und dazu kommt Wii Sports (kann man immer mal zwischendurch spielen) und 2 wirklich gute MP- Spiele. Ich finde, das hält mich sehr gut über Wasser.

Das MoH Vanguard doch nicht so gut ist, wie gedacht, find ich auch sehr schade. Werde es mir dann wohl nur günstig, gebraucht kaufen. Aber mit Super Paper Mario steht das nächste Top Spiel ja schon wieder an Ende April. Insofern kann ich es verschmerzen.
BildBild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja fürn MP ist die Wii definitiv eine wahre Freude aber ich warte schon wirklich sehnsüchtig auf Super Paper Mario, da die Meinungen zu Sonic nicht alle so durchweg positiv sind wie ich es erwartet hatte.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
the new nightmare

@ Hobble:
Jep, jedem das seine :wink: . Ich hab momentan meinen Spaß mit der PS2 und FF 12, dann liegen da noch so ungespielte Perlen wie Black, Dragon Quest 8, Burnout Revenge, Kingdom Hearts 2, Ace Combat, Okami, Silent Hill 3 und MGS 3 herum, nicht zu vergessen von God of War 2 und Rogue Galaxie welche noch in diesem Jahr erscheinen. Ich für meinen Teil kann also noch warten bis was wirklich interesantes auf dem Wii kommt (Mario Kart oder ein neues Zelda) 8)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Intrepid hat geschrieben:vor allem The New Nightmare, der immer neue Gründe sucht um glücklich zu sein, dass er keinen Wii hat.
Genau das denke ich mir beim Lesen auch ständig :hahaha:

Ich bin froh zum Launch zugeschlagen zu haben. 7 Games habe ich mittlerweile (wenn man WiiSports und WiiPlay mitzählt) und mir macht es immer noch sehr viel Spaß. Seit über 2 Wochen zocke ich täglich Excite Truck ... das Spiel rockt. Komisch, ist ja nur ein 70%er, oder? ;)

Aber bevor jemand meckert: Für Single Player ist es voll ok, wenn sie auf Spielenachschub warten. :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

Naja, da hast du Recht szer0x... ich denke, das gehört einfach dazu ;). Ich persönlich mit der Wii wie gesagt bisher sehr zufrieden, aber ich kann nicht leugnen, dass mich gerade die Xbox360 für 299Eur Premium schon sehr interessiert und mich einige Spiele dort schon sehr ansprechen. Leider ist das bei mir dann auch einfach eine Preisfrage. 299Eur sind nicht mehr teuer für die 360, aber dann kommen mit den Spielen und Zubehör auch weitere Folgekosten und die Wii kostet ja auch weiterhin Geld. Das ist mir dann einfach zu viel.

Deswegen mache ich die 360 aber ja auch nicht nieder... Es ist eine sehr gute Konsole, die momentan nur nicht bei mir steht, weil es mir zu teuer wäre. Mit der PS3 ist es ähnlich (und noch drastischer). Leider ist dort die Diskrepanz zwischen "hohem Preis" und "gutem Spielelineup" in meinen Augen noch viel größer. Für mich ist da bisher jedenfalls noch nix bei... wird sich aber wohl auch noch ändern.
Übrigens ist die PS2 heute wirklich sehr, sehr gut @ nightmare. Kann man viel Spaß mit haben. Aber es nachwievor nicht fair, das 4- monatige Spieleangebot des Wii mit dem 6- jährigen der PS2 zu vergleichen. Eigentlich sind nur PS3 und Wii von den Spielen her zu vergleichen (und PS2/ Cube/ Xbox). Und da gewinnt imo der Wii bisher.
BildBild
the new nightmare

Wie ich im anderen Thread schon sagte bin ich nur froh, daß ich nicht zum Launch zugeschlagen habe. Das muß nicht heißen, daß nie ein Wii bei mir stehen wird. Allerdings sind mir jetzt und heute 250.-€ für ne Konsole auf der mich vielleicht ein oder zwei Spiele interessieren, die Grafik schlechtes GC Niveau hat und die Steuerung eher aufgesetzt als innovativ ist einfach zuviel Geld. Wenn die Games der zweiten und dritten Gen das besser machen und die Konsole dann bei unter 200.-€ ist hör ich auch garantiert mit dem Meckern auf :wink:
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Wie ich im anderen Thread schon sagte bin ich nur froh, daß ich nicht zum Launch zugeschlagen habe. Das muß nicht heißen, daß nie ein Wii bei mir stehen wird. Allerdings sind mir jetzt und heute 250.-€ für ne Konsole auf der mich vielleicht ein oder zwei Spiele interessieren, die Grafik schlechtes GC Niveau hat und die Steuerung eher aufgesetzt als innovativ ist einfach zuviel Geld. Wenn die Games der zweiten und dritten Gen das besser machen und die Konsole dann bei unter 200.-€ ist hör ich auch garantiert mit dem Meckern auf
Stimm dir voll und ganz zu!
Ist halt die Kehrseite des enormen Erfolgs, den der Wii grade hat!
Warum sollte man Topspiele ankündigen? Läuft ja auch so super! Also spart man sich Spieleankündigungen und Releases für die Zeit auf, in der der Hype abflaut...
Beim nächsten Zelda steht das Ding aber garantiert wieder bei mir!!!
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Doll, die NintendoFanboys hacken wieder auf der Maniac rum, lassen dabei völlig außer acht das die entsprechenden Gamepro Tests auch nicht mehr als 10 % Unterschied aufweisen und überlesen (die Jungs hier auf Seite 1) das die Maniac gerade im falle von Sonic sogar sagt das es technisch sehr gut ist aber spielerisch hinkt. Sorry das ist so, bewegungsfreiheit habe ich da nicht viel das ist ja schon fast ein interaktiver Film. Sowas hat schon bei Dragons Lair nicht richtig funktioniert. Im übrigen ärgert es auch mich wenn die überwiegende Zahl der Spiele genauso aussieht wie auf dem Cube. Der Wii kann mehr und es ist auch nicht gerade praktisch das die meisten Neuerscheinungen ausgrechnet im Bereich Steuerung nicht überzeugen. Hier heißts ständig "Grafik ist nicht alles", schön, stimmt. Aber mit mir keiner erzählen das ihm dieses oder jenes Game mit besserer Grafik nicht noch nen Tick mehr Spaß machen würde. Beispiel ? "Resident Evil 1" auf PSOne oder auch DS ist nicht halb so gruselig wie "Resi" auf dem Cube. Ist einfach eine Tatsache. Ich habe den Wii nun seit 4 Monaten und habe außer WII Sports kein einziges Game. Ausleihen hat da völlig genügt. "Red Steel" find ich grafisch und storytechnisch arg durchwachsen und die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, "Splinter Cell" sah haargenau aus wie auf dem Cube und nach 5 Minuten hatte ich diese grausamen Steuerung satt. Den Wii nutze ich nur noch für das zugegeben spaßige Wii Sports, meine Cube Games und die Virtual Console. Die einzigen Titel die mich dieses Jahr überhaupt noch für den WII interessieren sind "Resident Evil", "Battalion Wars" und das neue "Fire Emblem" bei welchem man aber scheinbar keinen Gebrauch von er WII spezifischen Steuerung macht und das grafisch genauso altbacken daherkommen soll die das bereits beim Erscheinen veraltete Cube "Fire Emblem". So wird das mit dem WII auf dauer nix und den Titel als Kiddikonsolen Lieferant wird Nintendo damit auch nicht los.
Antworten