Jedenfalls ist die Maniac nun deutlich seriöser und gepflegter im Auftriit, weit weniger "freakig" als bisher. Das Layout ist schlicht aber übersichtlich und erfüllt seinen Zweck nahezu perfekt. Die Neuerungen sind allesamt gut, bis auf eben die schon häufig gescholltene Grafikvergleichswertung. Höchstens die Fotos der Redakteure könnte man weglassen...
Die DVD war meine erste Maniac DVD und ich muss sagen, die Qualität der GamePro DVDs wird auf jeden Fall zumindest egalisiert. So scheint mir die Maniac einen besseren Cutter und Postproduktions-Typ zu haben, die Kommentare sind allesamt stimmig (und mit weitaus weniger Dialekt als bei so manchem GamePro Redakteur), die Hintergrundmusik geht einem ins Ohr, die Specials sind knackig. Gerade "Wildgrubers Daddelbox" und die dazugehörigen Outtakes zaubern einem so einige Lacher auf das Gesicht.
Dennoch, die GamePro hat immer noch einen Qualitäts-Vorsprung (Layout, Übersichtlichkeit/Gliederung, Screenshot-Quali etc.), auch wenn dieser deutlich kleiner geworden ist. Das wird sicher nicht meine letzte Maniac Ausgabe gewesen sein...