Hier die Gewinne in der Zusammenfassung::Hollywood (dpa) - Deutscher Jubel in Hollywood: Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" ist in der Nacht zum Montag mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film des Jahres ausgezeichnet worden.
Der 33 Jahre alte Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck nahm den Preis überglücklich entgegen. Nach Volker Schlöndorff und Caroline Link ist er der dritte deutsche Filmemacher, der mit dem begehrtesten Preis der Branche für einen Spielfilm geehrt wurde.
Ein Traum ging auch für den amerikanischen Regisseur Martin Scorsese in Erfüllung. Trotz sieben Nominierungen war er jahrelang leer ausgegangen. Erst im achten Anlauf bekam er die Auszeichnung der amerikanischen Filmakademie als bester Regisseur für sein Werk "The Departed: Unter Feinden". Der Thriller über Gangster, Polizisten und Spitzel wurde auch zum besten Film des Jahres gekrönt und für den Schnitt und das beste Drehbuch nach einer Romanvorlage ausgezeichnet.
Die Trophäe für die beste Hauptdarstellerin ging an die Britin Helen Mirren, die in dem Drama "The Queen" die englische Königin Elizabeth spielt. Bester männlicher Darsteller wurde der Afro- Amerikaner Forest Whitaker für seine Rolle des Diktators Idi Amin in "The Last King of Scotland". Die Preise als beste Nebendarsteller nahmen die US-Amerikaner Alan Arkin für "Little Miss Sunshine" und Jennifer Hudson für das Musical "Dreamgirls" entgegen.
Gleich zwei Oscars gab es für den Film "Eine unbequeme Wahrheit" (An Inconvenient Truth). Der Film über den Klimawandel mit dem früheren US-Vizepräsidenten Al Gore wurde als bester Dokumentarfilm und für den besten Filmsong von Melissa Etheridge ausgezeichnet. Bester Animationsfilm wurde "Happy Feet".
Bester Film
"Departed - Unter Feinden"
Beste Hauptdarstellerin
Helen Mirren ("The Queen")
Bester Hauptdarsteller
Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland")
Beste Nebendarstellerin
Jennifer Hudson ("Dreamgirls")
Bester Nebendarsteller
Alan Arkin ("Little Miss Sunshine")
Bester Regisseur
Martin Scorsese ("Departed - Unter Feinden")
Beste Kamera
Guillermo Navarro ("Pans Labyrinth")
Bester nicht-englischsprachiger Film
"Das Leben der Anderen" (Deutschland)
Bester Song
Melissa Etheridge "I Need To Wake Up" ("Ein unbequeme Wahrheit")
Beste Filmmusik
Gustavo Santaolalla ("Babel")
Beste Visuelle Effekte
"Fluch der Karibik 2"
Bester Zeichentrickfilm
"Happy Feet"
Bestes Original-Drehbuch
"Little Miss Sunshine"
Bestes adaptiertes Drehbuch
"Departed - Unter Feinden"












