[Kino] Die Oscar-Gewinner 2007

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Nakira
Level 2-4: Bloober
[Kino] Die Oscar-Gewinner 2007

Beitrag von Nakira »

Für mich war die diesjährige Verleihung mit einigen Überraschungen gespickt, so konnte der im Vorfeld als Geheimfavorit gehandelte Film "Dreamgirls" gerade mal einen Oscar mit nach hause nehmen. Erfreulich ist aber, das ein deutscher Film den Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen hat.
Hollywood (dpa) - Deutscher Jubel in Hollywood: Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" ist in der Nacht zum Montag mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film des Jahres ausgezeichnet worden.
Der 33 Jahre alte Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck nahm den Preis überglücklich entgegen. Nach Volker Schlöndorff und Caroline Link ist er der dritte deutsche Filmemacher, der mit dem begehrtesten Preis der Branche für einen Spielfilm geehrt wurde.

Ein Traum ging auch für den amerikanischen Regisseur Martin Scorsese in Erfüllung. Trotz sieben Nominierungen war er jahrelang leer ausgegangen. Erst im achten Anlauf bekam er die Auszeichnung der amerikanischen Filmakademie als bester Regisseur für sein Werk "The Departed: Unter Feinden". Der Thriller über Gangster, Polizisten und Spitzel wurde auch zum besten Film des Jahres gekrönt und für den Schnitt und das beste Drehbuch nach einer Romanvorlage ausgezeichnet.
Die Trophäe für die beste Hauptdarstellerin ging an die Britin Helen Mirren, die in dem Drama "The Queen" die englische Königin Elizabeth spielt. Bester männlicher Darsteller wurde der Afro- Amerikaner Forest Whitaker für seine Rolle des Diktators Idi Amin in "The Last King of Scotland". Die Preise als beste Nebendarsteller nahmen die US-Amerikaner Alan Arkin für "Little Miss Sunshine" und Jennifer Hudson für das Musical "Dreamgirls" entgegen.
Gleich zwei Oscars gab es für den Film "Eine unbequeme Wahrheit" (An Inconvenient Truth). Der Film über den Klimawandel mit dem früheren US-Vizepräsidenten Al Gore wurde als bester Dokumentarfilm und für den besten Filmsong von Melissa Etheridge ausgezeichnet. Bester Animationsfilm wurde "Happy Feet".
Hier die Gewinne in der Zusammenfassung::

Bester Film
"Departed - Unter Feinden"

Beste Hauptdarstellerin
Helen Mirren ("The Queen")

Bester Hauptdarsteller
Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland")

Beste Nebendarstellerin
Jennifer Hudson ("Dreamgirls")

Bester Nebendarsteller
Alan Arkin ("Little Miss Sunshine")

Bester Regisseur
Martin Scorsese ("Departed - Unter Feinden")

Beste Kamera
Guillermo Navarro ("Pans Labyrinth")

Bester nicht-englischsprachiger Film
"Das Leben der Anderen" (Deutschland)

Bester Song
Melissa Etheridge "I Need To Wake Up" ("Ein unbequeme Wahrheit")

Beste Filmmusik
Gustavo Santaolalla ("Babel")

Beste Visuelle Effekte
"Fluch der Karibik 2"

Bester Zeichentrickfilm
"Happy Feet"

Bestes Original-Drehbuch
"Little Miss Sunshine"

Bestes adaptiertes Drehbuch
"Departed - Unter Feinden"
Bild
Bild
Bild
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Yeah, freut mich, dass Alan Arkin nen Oscar für Little Miss Sunshine bekommen hat. Der war das heimliche Highlight des Films. Sollte sich generell jeder anschauen mit nem Faible für außergewöhnliche Komödien.
Nakira
Beitrag von Nakira »

hab ich persönlich noch gar nix drüber gehört, genauso wie Departed der ja bester Film geworden ist....weiß Jemand worum es da geht?!
Bild
Bild
Bild
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ich musste gestern ganz schön mit den Augen ringen, teilweise hab ich die Oskars dann im Stehen geguckt um nicht einzuschlafen XD

Um 6:10 wurde dann der Gewinner des Oscars für den besten Film bekanntgegeben, Departed - Unter Feinden.

EIn Freund von mir wird sich sicher freuen, denn für ihn ist das eines Filmhighlights der letzten 10 Jahre. Ich hab ihn noch nicht gesehen, werd das aber wohl jetzt nachholen.

Eigentlich dachte ich ja, dass "Die Queen" diesen Oskar bekommt, aber glücklicherweise war dem nicht so.

Was war aber mit der Kategorie für den besten Anime-Film? Sollte das nicht eine neue Kategorie werden?
Bild
OderNichtOderDoch
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Schade, dass Tagebuch eines Skandals keinen Oscar bekommen hat. Überraschend finde ich auch, dass das Leben der Anderen einen bekommen hat!
Ich persönlich fand den Film nicht so toll... :roll:
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Toad hat geschrieben: Was war aber mit der Kategorie für den besten Anime-Film? Sollte das nicht eine neue Kategorie werden?
lol wirklich?
...die Welt ist komisch ...
-Leon-
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von -Leon- »

Cars hätte den Award bekommen sollen, nicht Happy Feet!
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

happy feet? digitale singende und tanzende pinguine... was is das für ein kack? :P :wink:
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Departed ist bestimmt klasse gemacht, frage mich nur, ob ein Remake an sich den wichtigsten Oscar verdient... (will mich da nicht festlegen).
Am peinlichsten war aber, als es hieß, er würde auf einem japanischen Film basieren (statt HongKong). Ist bestimmt kaum einem aufgefallen, weil man auf diese Stimme, die etwas zum jeweiligen Film sagt, niemand achtet.
Aber insgesamt kann ich mit den Ergebnissen leben.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

himitsu hat geschrieben:Departed ist bestimmt klasse gemacht, frage mich nur, ob ein Remake an sich den wichtigsten Oscar verdient... (will mich da nicht festlegen).
Die Vorlage ist doch egal, wenn der Film genial ist?
Es gibt eben auch Filme, da ist ein Remake besser als die Vorlage.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

@Nakira: Departed war mich auch eines der Highligts des letzten Jahres; Eine Spezial-Einheit der Polizei will endlich den Unterwelt-Boss (ich glaube von Chicago) dran kriegen, der von Jack Nicholson dargestellt wird. Dazu schleusen sie Leonardo DiCaprio bei ihm ein, während er Matt Damon bei der Polizei untergebracht hat. Beide wissen zunächst nichts von einander und los geht die Hetzjagd. Einfach Hammer der Film!

@Topic: Hier übrigens die fehlenden Auszeichnungen:

Beste Ausstattung
"Pan's Labyrinth"

Bester Schnitt
"Departed: Unter Feinden"

Bester Ton
"Dreamgirls"

Bester Tonschnitt
"Letters from Iwo Jima"

Bester Dokumentarfilm (lang)
"Eine unbequeme Wahrheit"

Bester Dokumentarfilm (kurz)
"The Blood of Yingzhou District"

Bestes Kostüm-Design
"Marie Antoinette"

Beste Maske
"Pan's Labyrinth"

Bester Kurzfilm
"West Bank Story"

Bester animierter Kurzfilm
"The Danish Poet"

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
himitsu

Beitrag von himitsu »

Spike hat geschrieben: Die Vorlage ist doch egal, wenn der Film genial ist?
Nur der Originalitäts-Aspekt (der sonst immer da war, in den letzten Jahren) fehlt eben...
Ich hätte eher erwartet, dass Babel in dieser Kategorie gewinnt. Hab allerdings auch noch keinen der nominierten Filme gesehen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

himitsu hat geschrieben:Nur der Originalitäts-Aspekt (der sonst immer da war, in den letzten Jahren) fehlt eben...
Dann war der Oscar für HdR auch unverdient, weil der Originalitäts-Aspekt nicht gegeben war? ;)
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Erst Papst, dann Fußball Weltmeister der Herzen, dann Handball Weltmeister und dann ein Oscar. Wir befinden uns im Aufwind :lol:
over and out
himitsu

Beitrag von himitsu »

Sagt mal, am Ende als der Oscar für Beste Regie verliehen wurde, standen doch auf der Bühne Spielberg, Lucas und noch einer. Wer war der dritte Mann?? Kenn sein Gesicht, kann aber keinerlei Zusammenhang herstellen.
Spike hat geschrieben: Dann war der Oscar für HdR auch unverdient, weil der Originalitäts-Aspekt nicht gegeben war? ;)
Ein Buch umzusetzen ist aber was ganz Anderes, der Regisseur muss sich immer noch alles gut vorstellen und inszenieren können. Bei einem Film hängt es natürlich davon ab, wieviel man ändert, aber theoretisch braucht man nur die Location und Schauspieler zu ersetzen (und im Trailer hab ich auch nichts Neues gesehen, aber klar, kann man nicht als Maßstab nehmen). Wie gesagt, ich sage keinesfalls, der Oscar wäre unverdient, schon gar nicht, wenn ich den Film nicht gesehen habe. Die Frage ging mir einfach durch den Kopf.
Metal B
Beitrag von Metal B »

Zu einem guten FIlm braucht man aber mehr als nur eine gute Story!
Man braucht gute Schauspieler, Kameraman, Schnitt, Musik, Regie, etc. und teh Departet hatte das alles nun mal =)
...die Welt ist komisch ...
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

Spike hat geschrieben: Die Vorlage ist doch egal, wenn der Film genial ist?
Es gibt eben auch Filme, da ist ein Remake besser als die Vorlage.
was bei departed aber definitiv nicht zutrifft

himitsu hat geschrieben:Sagt mal, am Ende als der Oscar für Beste Regie verliehen wurde, standen doch auf der Bühne Spielberg, Lucas und noch einer. Wer war der dritte Mann?? Kenn sein Gesicht, kann aber keinerlei Zusammenhang herstellen.
hab die verleihung nur in bildern gesehen, sollte francis ford coppola gewesen sein
himitsu

Beitrag von himitsu »

Ahh, das könnte in der Tat sein :)
Antworten