[NWii] Kororinpa

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

[NWii] Kororinpa

Beitrag von Cyber Zéro »

Kororinpa
Wii-Geschicklichkeitsspiel im Februar

Bild

Am 23. Februar kann man auf der Wii sein Können in Sachen Gewandtheit, ruhige Hand und starke Nerven beweisen. Denn dann soll, wie jetzt das Entwicklerstudio Hudson Soft und der Publisher Nintendo bekannt gegeben haben, das speziell und exklusiv für die Wii konzipierte Geschicklichkeitsspiel "Kororinpa“ in Europa in den Handel kommen.

In diesem Action-Puzzlespiel dreht sich alles um eine Kugel, die sich der Spieler aussuchen kann und diese dann vorsichtig und geschickt durch ein 3D-Labyrinth, das in der Luft schwebt, navigieren muss, um alle rote Juwelen zu sammeln und so schließlich den Ausgang freizuschalten. Das Steuern soll dabei so von der Hand gehen, dass man die Wii-Fernbedienung bewegt, um das Labyrinth zu neigen und so die Kugel um Hindernisse (wie Magneten und Pfützen), Abgründe, durch Tunnel und über Brücken ins Ziel zu bringen. Um das Spielgeschehen fordernder und abwechslungsreicher zu machen, sollen die Kugeln außerdem jeweils andere Eigenschaften aufweisen, wie unterschiedliche Geschwindigkeit und Verhalten beim Aufprall. Je weiter man im Spiel vorankommt, desto mehr Kugeltypen sollen zur Auswahl stehen, die sich in Aussehen und Charakteristika unterscheiden.

Bild

Darüber hinaus soll der Titel mit mehr als 50 verschiedenen freischaltbaren Labyrinthen, die alle optisch wie musikalisch als auch was die Hindernisse betrifft unterschiedlich gestaltet sein sollen, und fünf verschiedene Themen aufwarten. Auch versteckte Gebiete sollen eingebaut worden sein, die man mit Hilfe von grünen Kristallen freischalten kann. Wer sich lieber zu zweit ins Puzzlegeschehen stürzen will, der kann das tun, denn das Spiel bietet einen Zweispielermodus im horizontalen oder vertikalen Splitscreen an. Der zweite Spieler soll dabei sein Labyrinth einfach per an die Wiimote angeschlossenem Nunchuk-Controller steuern können.

Bild

Wer sich ein besseres Bild von diesem Geschicklichkeitsspiel machen will, der sollte sich die Gameplay-Videos anschauen, die man unter dem folgenden Link finden kann:
http://media.wii.ign.com/media/853/853784/vids_1.html

Quelle: Gamezone

Werbung: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/D ... aauMoo2Ukw

Für mich auf jeden Fall eines der interessanteren Titel in nächster Zeit. Das Spiel scheint ganz lustig zu sein, ich werde es mir bestimmt holen. Zumal Wii ja eigentlich perfekt für Geschicklichkeitsspiele ist.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 4. Feb 2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Dem GamePro Video nach zu urteilen wäre das Spiel auch definitiv was für mich!
Schön abgespaced :D
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Na, das Game ist so gut wie gekauft :)

LG Ty =)
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Für 30-40€ würde ich das nehmen, sieht lustig aus. 2Playermodus hört sich auch gut an.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Wertungen der Magazine liegt auch im mittleren Bereich:

Wii-Magazin #02 - 02/2007 - 75%
GamePro #54 - 03/2007 - 74%

Scheint also kein schlechts Spiel zu sein. Gelegentlich brauche ich einfach ein Geschicklichkeitsspiel auf meinen Konsolen, ich denke, da mache ich mit Kororinpa nicht viel falsch. Super Monkey Ball ist mir persönlich einfach zu (Achtung: Wortwitz!) affig. :wink:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Was bei der neuen Game Pro etwas inkonsequent ist, ist die Bewertung des Titels. Da steht nämlich (ich zitiere) "Das Spielprinzip erinnert deutlich an Super Monkey Ball: Banana Blitz, spielt sich aber dank der grandios griffigen Steuerung um Länger besser." Dann aber nur 74%... Schön finde ich, dass kein nerviges Zeitlimit existiert. Also das ist doch was: 50 + 5 Bonus Stages und ein ordentlicher 2 Player Modus sind nich zu verachten. Das Prinzip ist jedenfalls genial für den Wii.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann poste ich mal zur Anregung noch ein paar Bilder: :wink:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Ich finde das Spiel auch sehr interessant, vor allem die abwechslungsreich gestalteten Kurse gefallen mir richtig gut. Jaja, deine Bilder haben geholfen, Cyber Zero! :applaus:
Außerdem ist es super, dass man so eine Art "Vogelperspektive" gewählt hat, ist schön übersichtlich.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Bin mal auf den Preis gespannd, ich denke, der wird sich so im Bereich von 30 bis 40 € einordnen. Hoffe ich zumindestens. Wenn so ist, dann ist Kororinpa mein nächstes Wii Spiel :wink:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hält man die WiiMote bei diesem Game waagerecht oder vertikal ?
Waagerecht wäre mir allein von Feeling her lieber, wie bei diesem Kuhrennen bei WiiPlay. :D
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Bin mal auf den Preis gespannd, ich denke, der wird sich so im Bereich von 30 bis 40 € einordnen. Hoffe ich zumindestens. Wenn so ist, dann ist Kororinpa mein nächstes Wii Spiel
Hält man die WiiMote bei diesem Game waagerecht oder vertikal ?
Waagerecht wäre mir allein von Feeling her lieber, wie bei diesem Kuhrennen bei WiiPlay.

Um mal beide Fragen zu beantworten: Das Spiel kostet ca. 45 Euro und man hält die Wiimote wohl vertikal (zumindest laut dem WiiMagazin).
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
furball
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

Ty hat geschrieben:Na, das Game ist so gut wie gekauft :)

LG Ty =)
Ich habs auch mal vorbestellt --- sieht gut aus und so eine Art Geschicklichkeitsspiel hab ich noch nicht in meiner Sammlung :D

LG
furball :flower:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Gamepro Video ist auch sehr vielversprechend, jetzt bin ich richtig "wild" auf Kororinpa :wink:
Das Spiel wird wohl eher einer der unauffälligen Geheimtipps für Wii werden, für mich auf jeden Fall schon gekauft.
Schade nur, dass man auf einen Vierspielermodus verzichtet hat.
Player

Beitrag von Player »

Uii, Spielegrotte hat schon heute das Spiel verschickt. Zu 99 % spiele ich Kororinpa dann schon morgen. Cool. :wink:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann erwarten wir aber einen ausführlichen Anspieltest :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Player hat geschrieben:Uii, Spielegrotte hat schon heute das Spiel verschickt. Zu 99 % spiele ich Kororinpa dann schon morgen. Cool. :wink:
Jepp, bei mir kommt es heute auch schon an. Freue mich schon darauf gegen meine Freundin zu Zocken :)
Von dem Game verspreche ich mir sehr viel mehr als von Monkey Ball.
Player

Beitrag von Player »

I got it! :wink:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Viel Spaß!
Ich freu mich schon auf den Feierabend :)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Kororinpa hat den Dreh raus

Wer hat den richtigen Dreh raus? Die Frage stellt sich in dem irren Geschicklichkeitsspiel Kororinpa für Nintendos neue Konsole Wii. Denn alles hängt davon ab, die Wii-Remote möglichst geschickt zu drehen und zu wenden, um Kugeln durch verwinkelte Labyrinthe zu lotsen. Die Spieler müssen keine Knöpfchen mehr drücken, sondern steuern die virtuellen Kugeln allein mit Hilfe der Bewegungssensoren in der Wii-Remote. Nintendo veröffentlicht in Europa am 23. Februar 2007 den neuartigen Titel, der von Hudson entwickelt wurde.

Jedes der mehr als 50 Labyrinthe in diesem Spiel ist phantastisch dreidimensional animiert. Die Spieler können sie um 180 Grad in jede gewünschte Richtung drehen und wenn nötig sogar auf den Kopf stellen. Die virtuellen Kugeln verhalten sich dabei wie in der realen Welt und folgen der Schwerkraft, je nachdem wohin sich der Controller neigt. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn wer zu hektisch reagiert, befördert seine Kugel rasch ins Aus und sich selbst zurück an den Start.

So knifflig die Aufgaben, so einfach ist die Handhabung von Kororinpa. Mit diesem Spiel kommt jeder ohne lange Erklärung zurecht. Natürlich sind eine ruhige Hand und ein strategisch geschultes Auge hilfreich, um die Kugeln stets in der richtigen Spur zu halten. Zudem müssen die Spieler in jedem Parcours rote Kristalle sammeln, mit denen sich am Ziel das Tor zum nächsten Labyrinth öffnet. Obendrein gilt es, grüne Kristalle zu suchen. Mit ihnen lassen sich versteckte Spielebenen frei spielen, die selbst den geschicktesten Jongleuren einiges abverlangen.

Wer Meister aller Kugel-Klassen werden will, kann in Kororinpa auch Wettkämpfe gegen Freunde austragen. Dabei benutzt einer die Wii-Remote, der andere den Nunchuk-Controller. Im Mehrspieler-Modus wird die Bildschirm-Darstellung dann horizontal oder vertikal geteilt. Sieger ist, wer als erster das Labyrinth durchquert und dabei alle roten Kristalle aufgesammelt hat. Sowohl die Labyrinthe als auch die Kugeln überraschen immer wieder mit witzigen Grafiken. Jede Spiele-Welt hat ihre eigene Musik und wartet mit speziellen Hindernissen und Herausforderungen auf. Damit nicht genug, haben auch die Kugeln selbst ganz unterschiedliche Eigenschaften, die es zu berücksichtigen gilt: Sie reagieren mal direkt, mal verzögert, rollen unterschiedlich schnell oder verhalten sich beim Aufprall jeweils anders. Die Auswahl der richtigen Kugeln ist also wichtig, und je weiter man in Kororinpa vorankommt, desto mehr Arten stehen zur Auswahl; z.B. kullernde Marienkäfer, Katzen, Pinguine, Wassermelonen oder Schweine. Kurz: Kororinpa ist ein irrer Spaß, der die neuen Möglichkeiten der Wii perfekt nutzt.

Quelle: Nintendo
Player

Beitrag von Player »

Mein Ersteindruck nach ca. 1 1/2 Std. Spielzeit: Die Kontrolle ist perfekt. Man hält die Wii-Remote nach vorn ausgerichtet. Jede Neigung (egal in welche der 4 Himmelsrichtungen) beeinflußt den Parcour ohne Verzögerungen. Die Murmel lässt man so nach wenigen Sekunden völlig kontrolliert in die gewünschten Richtungen rollen. Es gibt völlig verschiedene "Murmel"-Typen. Z.B. einen Basketball, der eine reale Ballphysik besitzt, was bedeutet, dass er z.B. genau wie ein solcher aufspringt. Kann sehr hilfreich sein, kann einen auch schon mal übers Ziel hinausschießen lassen... Es gibt Bronze, Silber und Gold Auszeichnungen für die besonders schnelle Beendigung eines der immer komplexer werdenden Kurse.

Es gilt alle Kristalle einzusammeln, anderfalls kann man nochmal zurück kullern bzw. neustarten. Letzteres mach ich eigentlich immer, wenn ich mal heruntergestürzt bin, denn die Zeit hat man sich schnell versaut, da man danach zum Start zurück befördert wird während die Zeit weiter läuft. Ein Spitzen Ranking kann man sich bei Fehlern also stets abschminken. Bei mir hat schlagartig ab Kurs Nummer 8 (genau gemerkt :wink: ) das Potenzial des Titels voll gezündet, als ich meine Murmel erstmals durch einen recht anspruchsvollen Parcour jagte. Davor waren mehr oder weniger Warm-Up-Stages zu erledigen. Ich bin begeistert, kann aber verstehen, wie man auf 75 % Bewertungen kommt. "Sowas" gibt man wohl schon aus Prinzip nicht die 90 % da es non-massenkompatibel ist. Festzuhalten ist aber, dass ich nicht wüßte, was man an diesem Konzept so schnell besser machen sollte. Vielleicht hier und da etwas mehr Übersicht.

Das Prinzip sollte ausnahmlos jeder Mensch, der nur ein Stück Gefühl in den Händen hat (man kann auch sehr gut mit beiden Händen die FB führen), beherrschen können. Knöpfe drücken ist nicht, außer man will neustarten. Dann drückt man B und wählt die entsprechende Option. Das Ganze mag nicht jedermanns Sache sein. Wer früher schon mal diese kleinen, hölzernen Labyrinthe mit Metall-Kugel (hatte sowas) besaß, wird die Faszination des Konzepts vielleicht nachvollziehen können. Wirklich eine feine Sache für zwischendurch. Die Kontrolle bekommt von mir 100 Prozent. Es gibt keine Aussetzer. Läuft was schief, kann man sich sicher sein, dass es auf einen selbst zurückzuführen ist.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

@Player: Ist das Spiel wirklich ohne Verzögerung? Ich kenne nur das Murmelspiel aus Zelda und das hatte eine merkbare Verzögerung. Ich weiß nämlich wie man es auf dem GC spielt.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Player

Beitrag von Player »

Ich kann jedenfalls absolut keine Delay feststellen. Wäre sonst wohl auch nicht so einwandfrei zu kontrollieren. Ich denk mal, kleine Verzögerungen gibt es höchstens bei Spielen, die auch die Infrarot-Fähigkeit der FB abfragen, wie beispielsweise Red Steel.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Steuerung ist perfekt, allerdings kam nach knapp 4 Stunden schon der Abspann :)
Dabei haben wir jedes der 45 Level zweimal gemacht und alle grünen Kristalle gesammelt. Es gibt aber noch mehr freizuspielen, habe was von Weltall gelesen. Dann noch die Spiegelkurse und überall auf Rekordjagd gehen um überall Gold zu holen. Hab auch schon alle Kugeln freigespielt, wenn nicht noch eine dritte Reihe erscheint.

Für die 45€ sollte man es mal anspielen, wer auf das Spielprinzip steht und auch zu zweit spielt kommt voll auf seine Kosten. Genauso sollte sich eigentlich Monkey Ball steuern.
Pfanner
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Pfanner »

Nur 4 Stunden :? :(
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@ Player und Spike

Vielen Dank... dann kauf ich es Heute :)

LG
Ty =)
Bild
Antworten