[PC] Gothic 3

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

[PC] Gothic 3

Beitrag von Dicker »

Sowas, zu dem Spiel gibts noch keinen Thread... da kommt der ja gerade recht.

Ich hab mir das Spiel jetzt nach den Klausurwochen auch endlich gegönnt, nachdem ich doch etwas skeptisch aufgrund der vielen Bugs war. Aber 4 Monate nach seinem Release ist das meiste ja mittlerweile behoben worden und ich bin begeistert.
Ich spiele jetzt ca. 6 Stunden und das Spiel hat mich absolut gefesselt. Die Welt ist so lebendig, das alte Gothic-Feeling kommt immer noch super rüber und es gibt einige sinnvolle Verbesserungen im Menü und Spieleaufbau.
Gerade im Vergleich zu Oblivion, was ich auch durchgespielt habe, kann ich mich hier viel besser mit der Welt identifizieren. Alles wirkt wirklicher, realer. Oblivion hatte zwar eine riesen Welt, aber durch das Reise-Feature musste man sie nicht erkunden, es gab kaum Personen, denen ich mich verbunden fühlte und auch die Story war nicht wirklich gut, das alte "Gut gegen Böse" wieder.
Bei Gothic 3 ist das ganze etwas differenzierter, es kein wirkliches Gut und Böse, selbst die Orks sind nicht wirklich Böse, sondern nur "normale Invasoren mit eigenen Interessen. Das gefällt mir wirklich gut.
Oblivion hat dem Spieler schon wieder zu viele Freiheiten gelassen, Gothic macht es bis jetzt genau richtig.
Mal schauen, wie es weiter geht, ich bin ja erst am Anfang ( in Kap Dun)

Hat von euch jemand das Spiel schon gespielt? Und, wie hat`s euch gefallen?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Etwas OT, aber nicht ganz:

(Ich kann´s nicht spielen, da es in keinster Weise bei mir spielbar ist ^^)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Äh haben wir das selbe Gothic 3 ?
Gerade im Vergleich zu Oblivion, was ich auch durchgespielt habe, kann ich mich hier viel besser mit der Welt identifizieren. Alles wirkt wirklicher, realer.
Ist eine Welt real wo aus Zeitgründen fast alle weiblichen NPCs gestrichen werden mussten ?(!!!) Ist eine Welt real die zu 80% aus Skinheads besteht (ok Ostdeutschland ;) ) weil es Probleme mit den Haar-Shadern gibt und man deswegen die meisten Frisuen lieber weggelassen hat ? Und die einzigen Frauen im Spiel alle gleich aussehen, nichts zum Spiel beitragen und reden wie eine russische Putzfrau ?! WTFOMGBBQ !!!!!!!
es gab kaum Personen, denen ich mich verbunden fühlte
Mal die Dark Brotherhood in Oblivion gespielt ?

Und Spiel bitte G3 länger als eine halbe Stunde, dann wird dir auffallen das NPCs NUR sture Questgeber sind und sogar die alten Freunde aus G1-2 (Diege, Gorn, Milten, Lester) hässlich aussehen , nichts mit dem Spieler machen außer einen Quest und sterblich sind ?!?

Spiel es einfach mal länger, man grast jede neue Stadt ab bis man 75% Ruhm hat, kommt damit zum dortigen Anführer, killt dann entweder die Orks oder Rebellen und zieht weiter. Der Mainquest ist ein Witz, wenn man weiss wie braucht man vom Start aus unter eine Stunde um ihn zu lösen, da die "freie" Welt keine Kapitel mehr zulässt und daher alles sofort möglich ist.

Das Kampfsystem ist scheisse -weil nur stures geklicke -, menschliche Gegner sind zu schwach, Tiere zu stark (ein Wildschwein schafft ca 8 Orks/Menschen !!!! - oder dich).Desweiteren kommt man bei mehr als 2-3 Angriffen nicht mehr aus der Schadensanimation raus, das heisst ein Rudel Wölfe killt locker deinen lvl 29 Helden in der besten Rüsstung weil man da kaum raus kommt und die Rüsstungen einfach zu schwach sind. Mit dem selben Helden schafft man es aber im Alleingang eine Stadt von ca 40 Orks zu befreien.

Es gibt ohne Ende Clippingfehler, der Ellenbogen ragt durch dein Schild raus, die Armbrust verschwindet halb in der Rüsstung und vermischt sich in einer komischen weise mit deinem Schwert das gerne mal in der Schulter steckt ~~.

G3 ruckelt selbst auf Highend Rechner, hat lächerliches Wasser, schlechte Texturen, die Sichtweite wird durch den unrealistischen Unschärfe-Shader versaut und Oblivion liefert mit niedrigen Anforderungen bessere Performance und grafische Qualität.

Nahkampf ist zu schwach (s.o. oder man quält sich mit dem nervigen Feuerschwert durch - das man dann irgendwie 90% der restlichen Zeit tragen muss) , Magie zu stark (es reicht EIN Zauber den man immer weiter aufpowert) und Bogenschießen wegen den ganzen KI Mängeln auch.

Ich kam einmal kam ich durch einen Bug in der Story nicht weiter, musste neu anfangen und habe danach einen Spielstand durch den Savegamebug verloren (abkotz). Jetzt habe ich noch einen Spielstand als 2-Hand Kämpfer und renne schon die ganze Zeit mit der einzigen brauchbaren Waffe rum die es da gibt - Hellebarde - weil das Teil ne riesen Reichweite hat und man damit eben nicht in diesen elenden "Damage Lock" kommt.

Das Ding habe ich nach 5min, braucht 75 Stärke (man startet übrigens mit 100 Stärke - irgendwie bescheuert oder ? ) lässt sich aber erst mit 150 Stärke anlegen weil man erst dann 2-Händer lernen kann lol...

Ganz großes Kino.

Wartet lieber auf das Oblivion Add-On.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ist eine Welt real wo aus Zeitgründen fast alle weiblichen NPCs gestrichen werden mussten ?(!!!) Ist eine Welt real die zu 80% aus Skinheads besteht (ok Ostdeutschland ) weil es Probleme mit den Haar-Shadern gibt und man deswegen die meisten Frisuen lieber weggelassen hat ? Und die einzigen Frauen im Spiel alle gleich aussehen, nichts zum Spiel beitragen und reden wie eine russische Putzfrau ?! WTFOMGBBQ !!!!!!!
Jaja, du hast ja recht. Wie gesagt, ich hatte da erst ca. 5-6 Stunden gespielt und noch nicht all zuviel gesehen. Trotzdem ist mir das Spiel immer noch sympathisch.
Mal die Dark Brotherhood in Oblivion gespielt ?
Nein, aber ich glaube das sollte ich nachholen ;) Hab meinen alten Spielstand ja noch.
Und Spiel bitte G3 länger als eine halbe Stunde, dann wird dir auffallen das NPCs NUR sture Questgeber sind und sogar die alten Freunde aus G1-2 (Diege, Gorn, Milten, Lester) hässlich aussehen , nichts mit dem Spieler machen außer einen Quest und sterblich sind ?!?
Das ist in vielen Rollenspielen aber ähnlich, auch wenn hier wirklich ein paar Leute fehlen, zu denen man eine wirkliche Beziehung aufbauen kann, das war in Teil 1 und 2 noch anderes. Wobei mir auffällt, ich hab jetzt ca. 12 Stunden hinter mir und seit dem nichts mehr von Gorn, Milten und Co gehört oder gesehen.... schon seltsam.
Spiel es einfach mal länger, man grast jede neue Stadt ab bis man 75% Ruhm hat, kommt damit zum dortigen Anführer, killt dann entweder die Orks oder Rebellen und zieht weiter. Der Mainquest ist ein Witz, wenn man weiss wie braucht man vom Start aus unter eine Stunde um ihn zu lösen, da die "freie" Welt keine Kapitel mehr zulässt und daher alles sofort möglich ist.
Ok, da stimmt wirklich, ich bin zwar noch nicht weit rumgekommen, aber es zeichnet sich schon ab, dass sich die Aufgaben wiederholen, was ne Scheiße.
Das Kampfsystem ist scheisse -weil nur stures geklicke -, menschliche Gegner sind zu schwach, Tiere zu stark (ein Wildschwein schafft ca 8 Orks/Menschen !!!! - oder dich).Desweiteren kommt man bei mehr als 2-3 Angriffen nicht mehr aus der Schadensanimation raus, das heisst ein Rudel Wölfe killt locker deinen lvl 29 Helden in der besten Rüsstung weil man da kaum raus kommt und die Rüsstungen einfach zu schwach sind. Mit dem selben Helden schafft man es aber im Alleingang eine Stadt von ca 40 Orks zu befreien.
Naja, richtig scheiße find ich es nicht, besser als in Oblivion. Leider wird vieles durch das seltsame Tierverhalten kaputtgemacht. Es ist einfach unfair, dass die auch 3-5 mal hintereinander angreifen können (sozusagen eine Combo) und man nihts dagegen tun kann.
Kämpft man hingegen gegen mehrere Orks/Menschen, so attakiert dich immer nur derjenige, den du gerade angreifst :roll:
Es gibt ohne Ende Clippingfehler, der Ellenbogen ragt durch dein Schild raus, die Armbrust verschwindet halb in der Rüsstung und vermischt sich in einer komischen weise mit deinem Schwert das gerne mal in der Schulter steckt ~~.

G3 ruckelt selbst auf Highend Rechner, hat lächerliches Wasser, schlechte Texturen, die Sichtweite wird durch den unrealistischen Unschärfe-Shader versaut und Oblivion liefert mit niedrigen Anforderungen bessere Performance und grafische Qualität.
Clipping-Fehler sind mir nicht aufgefallen, mag sein.
Wirklich armseelig ist aber das Grafik-Leistungsverhältnis, das stimmt. schlecht find ich die Grafik jetzt nicht, manche Texturen könnten besser sein, aber gerade die Unschärfe find ich besser als extrem verwaschene Texturen.
Nahkampf ist zu schwach (s.o. oder man quält sich mit dem nervigen Feuerschwert durch - das man dann irgendwie 90% der restlichen Zeit tragen muss) , Magie zu stark (es reicht EIN Zauber den man immer weiter aufpowert) und Bogenschießen wegen den ganzen KI Mängeln auch.
So weit bin ich noch nicht, dass ich das beurteilen kann, aber mir ist aufgefallen, dass ich bis jetzt kein besseres Schwert als das Flammenschwert gefunden hab.
Und dadurch dass der Held schon von anfang an so stark ist, fehlt das Aufleveln vom absoluten Looser zu Superman, das war immer genial.

Apropos Anfang, der war ja mal total "seltsam". Unrealistisch ist noch nett, das wirkte alles so künstlich, so als wären ihnen die Ideen ausgegangen. Naja, es wird ja besser.

Und trotz der vielen Fehler macht es mir trotzdem mehr Spaß als Oblivion. Ich mag auch einfach die ganze Elders-Scroll Welt nicht mit ihren Echsenmenschen (etc), Held zu selber bauen und ohne Persönlichkeit nicht.
Die Gothic-Welt ist trotz der Fehler für mich (!) glaubwürdiger und vor allem sympatischer, ich kann mir nicht helfen.

Edit: Was mir auch noch gefällt ist das erkunden der Welt. Das macht mir hier nämlich im Vergleich zu Oblivion richtig Spaß. Dort hatte man das Reise-feature und musst nicht durch die Welt streifen. ich hab es trotzdem gemacht und bin anfangs auch in einige Höhlen und Dungeons gegangen, aber nachdem die immer gleich aussahen hat mich die Lust auf Nebenquest verlassen. Die mach ich in Gothic 3 dagegen viel lieber. Ich liebe es durch die Welt zu laufen und an jeder ecke etwas neues zu entdecken.
Zuletzt geändert von Dicker am Mi 21. Feb 2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
SeniorDingDong

Kein Problem :)

Ich spiele TES sehr gerne WEIL es da Echsenmenschen gibt 8) (als hübsche spielbare Rasse und nicht nur schleimige dumme Gegner)
Und ich mag die Modifizierbarkeit durch die Plug-Ins.

Aber ich bin auch großer Fan von Gothic 1+2 ! Ich mecker an Teil 3 nur so rum weil es einfach eine Enttäuschung ist :(

PS : was besseres als das Flammenschwert wirst Du nicht mehr finden und ich fand es ziemlich nervig :?
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Mi 21. Feb 2007, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ehrlich gesagt dachte ich anfangs, geil, Gothic 3, das musst du unbedingt haben.
Dann kamen die ersten Tests und ich hab meine Erwartungen schon mal runtergeschraubt, dann hatten es einige Freunde und die waren auch zum Teil enttäuscht. Naja, da ist mir die Lust irgendwie vergangen, dann kam Zelda und jetzt sind Semesterferien und ich hab Zeit und hab mir das Spiel ausgeliehen.
Nun, ich wurde aufgrund meiner niedrigen Erwartungen nicht enttäuscht, obwohl man im Spiel immer mehr Designschnitzer findet je länger man spielt...

Aber 60-70% hat es nicht verdient, wie einige (internationale) Tests meinen.

Und noch mal zu den Echsenmenschen: Genau sowas nimmt Oblivion imo seine "Glaubwürdigkeit", genauso wie das Oblivion selbst, wenn du verstehst was ich versuche auszudrücken.
SeniorDingDong

Ja gut, Oblivion ist halt Fantasy und Gothic setzt mehr auf "dreckige Realität / MIttelalter" - ähnlich wie Diablo- , beide Titel ergänzen sich da ganz gut imho.

Oblivions kommendes Add-On wird da noch krasser. Da gibts es gleichzeitig sowas wie wunderschöne Städte, merkwürdige Riesenpilze und groteske Horrorwelten da man in einer Welt unterwegs ist die der Verstand des verrückten Daedra Gottes Sherogath erschaffen hat o_O

Was mich richtig nervt sind japanische RPGs mit ihren kleinen Mädchen in Bikini-Rüsstungen die 3 Meter lange Waffen schwingen, mit Dampfkraft fliegenden Schiffen und sowas wie den Power Stab der Mond Elemente Kraft.... ;)
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Naja, der große Vorteil von Morrowind und Oblivion ist imho auch sein größtes Kreuz: Diese wirlich riesige Welt ist halt auch ziemlich generisch aufgebaut. Also ich persönlich stehe auf sowas, wenn es in einer Welt einfach soviele kleine Dörfer, Festungen, Siedlungen etc. gibt anstatt nur ein paar "Hauptstädte". In sowas kann ich perfekt eintauchen, sich nur nach Hinweisschildern und der Karte richten, und hier mal ins Lokal einkehren und da mal einen Dungeon ausmisten.

Aber leider merkt man dann auch ziemlich schnell, das viele "kleine Dörfer, Festungen, Siedlungen etc." gleich oder ähnlich nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sind, und die NPC's wirklich nur Standard-Sprüche drauf haben.

Aber gut das gabs schon zu "Gothic (2) vs. Morrowind"-Zeiten: Die riesige Welt von Morrowind gepaart mit dem Abwechslungsreichtum und der Storydichte von Gothic... *träum*

Müsste ich mich in Sachen Atmosphäre und Spielwelt zwischen Gothic und Oblivion entscheiden, würde ich wohl zu Oblivion tendieren. Ich fühl mich da einfach "wohler", keine Ahnung warum, wohl das umgekehrte Phänomen wie bei dir, Dicker.

G3 kenne ich leider wegen zu schwachem Rechner noch nicht, das Aufsehen um den titel hab ich natürlich schon mitbekommen, aber wenn das ganze wirklich so stark abgebaut hat, wie man allerortens und auch von dir, SDD, hört, kann ich nur den Kopf schütteln. Genial waren Gothic 1 und 2 nämlich allemal.
Antworten