MAN!AC #161 - 03/2007
Also von einem RE Titel oder einem MP hört man schon länger im Vorfeld. "Geheime" Top-Titel wirds immer geben und sicherlich ist die Liste nicht endgültig. Dennoch zeigt sie überdeutlich, was Sache ist. Die Käufer verlangen auch eine gewisse Berechenbarkeit ob des Nachschubs. Ich möchte z.B. gerne wissen, ob ein Spiel xyz auch kommt oder angedacht ist. Jetzt wie bei Unreal ist es natürlich toll, dass es nicht nur für die PS3 erscheint. Dennoch ist es eher naiv zu glauben, dass Ankündigungen heute für ein Spiel für den Wii auch wirklich qualitativ hochwertig in wenigen Monaten auf dem Markt erscheinen wird. Natürlich gilt, wer sich hinhalten lassen möchte oder einfach nur ein bis vier games im Jahr spielen will, der kann getrost auf ein Konzept von Nintendo verzichten, denn diese Menge wird zumindest bei manchen Genres auf jeden Fall geliefert werden.
Den Release des Wii kennt ja Nintendo schon weitaus früher als wir und von daher muß es auch ein Spiele-line up geben. Nintendo wäre schön dämlich, wenn sie bei der bekannten Liste und der geringen Menge für 2007 jetzt mit Absicht auch noch 10 Titel zurückhalten würden für die Presse. Immerhin hat die Maniac ja bei allen offiziell nachgefragt. Falls Nintendo jetzt erst ein Konzept entwickeln sollte, wären sie einfach zu spät dran. Da bei Geschicklichkeitsspielen es aber einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz gibt, erkennt man die Absicht und die Eingruppierung von Nintendo, was ihren Wii angeht.
@Hobble:
Nun das ist deine Meinung und Schnellschüsse bei ner Umsetzung oder ein Partizipieren an der noch vorhandenen Wii-mania mag sicherlich auch noch andere Titel auf den Markt bringen. Aber wie beim DS gibts da auch viele viele Ankündigungen, die nicht realisiert werden und viele Spiele, die insgesamt eher mau sein werden. Natürlich will ich da keinem Sorgen machen, ich glaub eher, dass Nintendo selber überrascht war ob dem Erfolg (immerhin war das minimale Anstrengung und maximaler Erfolg beim Wii-Release). Jetzt stehen sie da und wie man ja sieht, ist das line up alles andere als befriedigend. Selbst wenn noch gute Titel kommen sollten, die Menge an guten Titeln wirds nun nicht so werden wie bei den anderen und im Proporz ist das Verhältnis bestenfalls dann noch gleich wie in der o.g. Maniac-Liste. Klaro gibts Leute, denen all das reicht und die genau das wollen. Ob das aber mittel- bis langfristig einen Erfolg bedeutet ? Bin da eher skeptisch.
Die DVD Kritik kann ich teilweise auch teilen. Geht mir aber auch bei vielen anderen Titeln von div. Plattformen so. Anderseit weiß ich wirklich nicht, ob ich 4 Minuten von Ellebits oder Trauma Center oder so mir antun würde - sorry, doch die Darstellung wirkt eher abschreckend und gerade weil der Wii keine Optik-Konsole ist, ist ihre/seine Anziehungskraft beim tatsächlichen spielen - und das kann man halt nicht wirklich auf nem optischen Datenträger zeigen. Aber ich halte das für einen wichtigen Punkt - wie vermittel ich bei einem optisch eher mittelmäßigen oder gar veralteten Spiel für den Wii, dass dieser Titel total viel Spaß macht und wie bring ich das rüber auf ner DVD ? Nintendo hat darüber sich auch Gedanken gemacht und zeigt daher in den Werbespots lieber gern die Spieler, die wild hin und her fuchteln, sich freuen, springen, sich bewegen, als die Optik oder das Spiel selber. Anderseis würde so ein Vorgehen einer Berichterstattung irgendwie nur teilweise entsprechen. Ein Spiel, eine Konsole ist die Summe aus vielen Eigenschaften - nicht nur den Controller in die Hüfte klemmen und nen Bauchtanz machen.
Den Release des Wii kennt ja Nintendo schon weitaus früher als wir und von daher muß es auch ein Spiele-line up geben. Nintendo wäre schön dämlich, wenn sie bei der bekannten Liste und der geringen Menge für 2007 jetzt mit Absicht auch noch 10 Titel zurückhalten würden für die Presse. Immerhin hat die Maniac ja bei allen offiziell nachgefragt. Falls Nintendo jetzt erst ein Konzept entwickeln sollte, wären sie einfach zu spät dran. Da bei Geschicklichkeitsspielen es aber einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz gibt, erkennt man die Absicht und die Eingruppierung von Nintendo, was ihren Wii angeht.
@Hobble:
Nun das ist deine Meinung und Schnellschüsse bei ner Umsetzung oder ein Partizipieren an der noch vorhandenen Wii-mania mag sicherlich auch noch andere Titel auf den Markt bringen. Aber wie beim DS gibts da auch viele viele Ankündigungen, die nicht realisiert werden und viele Spiele, die insgesamt eher mau sein werden. Natürlich will ich da keinem Sorgen machen, ich glaub eher, dass Nintendo selber überrascht war ob dem Erfolg (immerhin war das minimale Anstrengung und maximaler Erfolg beim Wii-Release). Jetzt stehen sie da und wie man ja sieht, ist das line up alles andere als befriedigend. Selbst wenn noch gute Titel kommen sollten, die Menge an guten Titeln wirds nun nicht so werden wie bei den anderen und im Proporz ist das Verhältnis bestenfalls dann noch gleich wie in der o.g. Maniac-Liste. Klaro gibts Leute, denen all das reicht und die genau das wollen. Ob das aber mittel- bis langfristig einen Erfolg bedeutet ? Bin da eher skeptisch.
Die DVD Kritik kann ich teilweise auch teilen. Geht mir aber auch bei vielen anderen Titeln von div. Plattformen so. Anderseit weiß ich wirklich nicht, ob ich 4 Minuten von Ellebits oder Trauma Center oder so mir antun würde - sorry, doch die Darstellung wirkt eher abschreckend und gerade weil der Wii keine Optik-Konsole ist, ist ihre/seine Anziehungskraft beim tatsächlichen spielen - und das kann man halt nicht wirklich auf nem optischen Datenträger zeigen. Aber ich halte das für einen wichtigen Punkt - wie vermittel ich bei einem optisch eher mittelmäßigen oder gar veralteten Spiel für den Wii, dass dieser Titel total viel Spaß macht und wie bring ich das rüber auf ner DVD ? Nintendo hat darüber sich auch Gedanken gemacht und zeigt daher in den Werbespots lieber gern die Spieler, die wild hin und her fuchteln, sich freuen, springen, sich bewegen, als die Optik oder das Spiel selber. Anderseis würde so ein Vorgehen einer Berichterstattung irgendwie nur teilweise entsprechen. Ein Spiel, eine Konsole ist die Summe aus vielen Eigenschaften - nicht nur den Controller in die Hüfte klemmen und nen Bauchtanz machen.
Zuletzt geändert von Sandor am Sa 27. Jan 2007, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Da bin ich mit Fauli mal einer Meinung, toll und auch selten. Ich schaue mir zwar Wertungen im Allgemeinen an, aber wenn ich ein Game haben will, bewerte ich es selber und bin damit recht gut gefahren. Oder ich frage hier im mag64 die User, die schon ein Game haben das ich mir kaufen will. Ist eine sehr gute Lösung.MFauli hat geschrieben:Soulbringer, nur sind Mags wie die Maniac für den Mainstream ausschlaggebende Faktoren. Von den Mag64-Usern bin ich ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass sie nichts auf Wertungen geben, sondern sich ihre Meinung selbst bilden
LG Ty =)

- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Da du nichts verstehen WILLST, Sandor, könnte ich mir das Posting eigentlich sparen, aber wenn man nicht wählen geht, sieht man ja, was passieren kann, daher here we go:
Nahezu ALLE 3rd-Party-Entwickler haben den Wii im Vorfeld abgeschrieben gehabt. Nahezu ALLE. Das einzige, was einige Entwickler zum Launch und der Zeit danach beigesteuert haben, waren Minispielsammlungen und Party-Games oder natürlich billige Ports. Auch wenn ich die Firma mittlerweile nicht mehr loben will, kamen einzig von Ubisoft mit Red Steel und Rayman wirklich gute Spiele, dazu noch Monkey Ball von Sega.
JETZT ist der Wii so erfolgreich wie kaum eine Konsole jemals zuvor, nonstop ausverkauft.
JETZT beginnen Entwickler, Ankündigungen für die Konsole zu machen. Siehe EA mit SSX Blur, Tiger Woods und Der Pate. Oder heute von Vivendi Scarface. Spiele, die es nie auf Nintendokonsolen gab. Marvelous Interactive verschiebt den Schwerpunkt auf Wii, Capcom hat 2 noch unbekannte Spiele angekündigt, Ubisoft bringt weiterhin Spiele, wenn uach meist Crap. Midway bringt Mortal Kombat, und gibts sich offensichtlich Mühe dabei.
DAS ist der Anfang.
Was im Vorfeld des Wiis passiert ist, war eine Ignoranz seitens der 3rd-Partys, die es in dieser Dreistigkeit noch nie gab. Jetzt allerdings müssen all diese Entwickler schmerzlich erkennen, dass die PS3, das Pferd auf das sie alle setzten, ein ziemlicher Flop ist. Sie sehen, wie der Wii in aller Munde ist, jeder will einen, doch es ist schwer an einen zu kommen.
Und jetzt, Sandor, überlegst du, wie lange es dauert, ein Spiel zu entwickeln.
2007 ist in Sachen 3rd-Partys schon so ziemlich gelaufen, außer bloßen Steuerungs-Ports wird nicht viel kommen.
ABER: 2008 werden wir EINUGES am Wii sehen, und: 2007 kommt jeden Monat min. 1 Nintendo-Spiel (bis aufs Sommerloch vielleicht, weiiß nicht, was Juni/Juli/August kommt) raus. DAZU viele 3rd-Party-Spiele, die das nintendo-Lineup ergänzen, ebenfalls zig Virtual Console-Titel, die auch heute noch brutal Spaß machen, und der Nintendo DS gehört sowieso zur Grundausstattung jedes Nintendo-Fans.
Dafür, dass dieses Jahr 3rd-Party-technisch nichts los ist, kommt man als Nintendo-Fan (und es ist fraglich, ob hier wirklich alle nur eine Konsole haben) arg in Geldnot.
Nahezu ALLE 3rd-Party-Entwickler haben den Wii im Vorfeld abgeschrieben gehabt. Nahezu ALLE. Das einzige, was einige Entwickler zum Launch und der Zeit danach beigesteuert haben, waren Minispielsammlungen und Party-Games oder natürlich billige Ports. Auch wenn ich die Firma mittlerweile nicht mehr loben will, kamen einzig von Ubisoft mit Red Steel und Rayman wirklich gute Spiele, dazu noch Monkey Ball von Sega.
JETZT ist der Wii so erfolgreich wie kaum eine Konsole jemals zuvor, nonstop ausverkauft.
JETZT beginnen Entwickler, Ankündigungen für die Konsole zu machen. Siehe EA mit SSX Blur, Tiger Woods und Der Pate. Oder heute von Vivendi Scarface. Spiele, die es nie auf Nintendokonsolen gab. Marvelous Interactive verschiebt den Schwerpunkt auf Wii, Capcom hat 2 noch unbekannte Spiele angekündigt, Ubisoft bringt weiterhin Spiele, wenn uach meist Crap. Midway bringt Mortal Kombat, und gibts sich offensichtlich Mühe dabei.
DAS ist der Anfang.
Was im Vorfeld des Wiis passiert ist, war eine Ignoranz seitens der 3rd-Partys, die es in dieser Dreistigkeit noch nie gab. Jetzt allerdings müssen all diese Entwickler schmerzlich erkennen, dass die PS3, das Pferd auf das sie alle setzten, ein ziemlicher Flop ist. Sie sehen, wie der Wii in aller Munde ist, jeder will einen, doch es ist schwer an einen zu kommen.
Und jetzt, Sandor, überlegst du, wie lange es dauert, ein Spiel zu entwickeln.
2007 ist in Sachen 3rd-Partys schon so ziemlich gelaufen, außer bloßen Steuerungs-Ports wird nicht viel kommen.
ABER: 2008 werden wir EINUGES am Wii sehen, und: 2007 kommt jeden Monat min. 1 Nintendo-Spiel (bis aufs Sommerloch vielleicht, weiiß nicht, was Juni/Juli/August kommt) raus. DAZU viele 3rd-Party-Spiele, die das nintendo-Lineup ergänzen, ebenfalls zig Virtual Console-Titel, die auch heute noch brutal Spaß machen, und der Nintendo DS gehört sowieso zur Grundausstattung jedes Nintendo-Fans.
Dafür, dass dieses Jahr 3rd-Party-technisch nichts los ist, kommt man als Nintendo-Fan (und es ist fraglich, ob hier wirklich alle nur eine Konsole haben) arg in Geldnot.
- Robus

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
lol, wieso wurde ein Teil meines Postings und das komplette Posting von Mfauli auf seite 1 gelöscht? Was war daran schlimm? Wir haben weiter diskutiert ohne Schimpfereien o.Ä.
Zu den Maniac-Wertungen: Ich sag zu keiner Wertung was, wo ich das Spiel nicht gespielt hab. Daher werd' ich hier auch nichts hochjubeln oder niedermachen...ich versteh die ganze Aufregung nicht
Zu den Maniac-Wertungen: Ich sag zu keiner Wertung was, wo ich das Spiel nicht gespielt hab. Daher werd' ich hier auch nichts hochjubeln oder niedermachen...ich versteh die ganze Aufregung nicht
Sorry MFauli aber bei deiner Person bin ich sozusagen....beratungsresistent
Wieder mal bringst du keine Argumente. Du sagst nichts anderes als wie bisher (bis auf das mittlerweile gelöschte Posting von dir). Ich habe diese Spiele alle aufgezählt. Ein Scarface ist glaub ich sogar indiziert hier bzw. wird nicht erscheinen (so ist es auf der XBox) und stellt auch eine Umsetzung dar, deren Qualität nicht mal im Ansatz absehbar ist.
Die Dritthersteller müssen natürlich auch noch wirtschaftlich überleben können und nach der Pleite beim N64 und dem Gamecube kann man denen wirklich alles vorwerfen aber nicht, dass sie versuchen am Markt zu bleiben und zu überleben und deswegen sich nicht mit Harakiri-Geschreie in das Wii-Abenteuer gestürzt haben.
Auch ein SSX oder so ist nur eine Umsetzung bzw. wirds auf anderen Konsolen ähnlich geben. Die Steuerung des Wii ist gleichzeitig das höchste Risiko. Diese muß zu 100 % stimmen sonst geht der ganze Titel baden, da in Sachen Optik und Sound der Wii einfach keinen Blumentop unter den großen 3 der Hersteller gewinnt.
Ich hab auch nichts gegen den Wii-Release und die knappe Menge sorgte mit dafür, dass der Wii ein Erfolg war und ist - zumindest derzeit noch. Nintendo hat wirklich und ohne Ironie sehr sehr großes geleistet. Mehr Konsolen in Japan als Sony mit ihrer PS3 abgesetzt, international einen Release ermöglicht, der wirklich mit minimalistischer Werbekampagne geführt wurde und der deutlich zeigt, dass Nnintendo durchaus den Zeitgeist getroffen hat: "wir wollen was neues". ABER das ist nun ein Versprechen von Nintendo, welches erst mit der Zeit eingelöst werden muß. Die Demo-Titel wie Wii-sports und Co. machen Lust auf mehr, zeigen aber auch deutlich die bisherigen Grenzen der Wii-Konsole auf. Die wertungstechnischen Versager mancher Wii-Titel bestätigen dies noch zusätzlich. Nintendo muß mit jedem Spiel aufs neue beweisen, dass die Wii-Steuerung besser ist - und das ist alles andere als einfach ! Während beim normalen Pad die Spieler Erfahrung mitbringen, diese Technik auch ausgereift ist, fährt Nintendo da ne Gradwanderung. Mutig ! Und mit viel Potential aber auch mit viel Risiko.
Nochmals MFauli: hier gehts um Heimkonsolen und nicht um handheld. Der DS hat seinen Platz ist mega-erfolgreich und tut zur Lage der Heimkonsolen einfach nicht zur Sache. Wie bereits gesagt, die Möglichkeit des Ausweichens auf PC, DS und Co. ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für den Wii als stand alone Heimkonsole. Wenn du das so siehst, dann denke ich, dass du da ziemlich alleine stehst international.
Mangelndes Geld und damit eine geringe Auswahl als Argument heranziehen ist ebenso absurd und zumindest für mich keine Entschuldigung. Wir sind doch nicht kleine Kinder, die sofort alles haben wollen und erst lernen müssen uns zu beschränken durch vorgesetzten Mangel, weil wir selber nicht erwachsen genug sind - oder etwa nicht ?
Weder der DS noch Geldmangel noch Zeitnot sind Argumente, die für wenig oder gar keine Präsenz mit qualitativ hochwertigen Titel bei den aufgezählten Genres rechtfertigen. Das sind alles Hilfskonstrukte, die versuchen sollen zu kaschieren, dass der Wii super ist aber jetzt da steht und doch beachtlich wenig support hat bzw. Titel für 2007 im Schnitt. Bei manchen Genres ist ja nicht einmal ein einziger Titel angedacht. Selbst wenn - ein Titel in einem Jahr ? Und dass von Leuten, die selbst ein Zelda TP in einigen Tagen durchgespielt haben ?
Die Dritthersteller müssen natürlich auch noch wirtschaftlich überleben können und nach der Pleite beim N64 und dem Gamecube kann man denen wirklich alles vorwerfen aber nicht, dass sie versuchen am Markt zu bleiben und zu überleben und deswegen sich nicht mit Harakiri-Geschreie in das Wii-Abenteuer gestürzt haben.
Auch ein SSX oder so ist nur eine Umsetzung bzw. wirds auf anderen Konsolen ähnlich geben. Die Steuerung des Wii ist gleichzeitig das höchste Risiko. Diese muß zu 100 % stimmen sonst geht der ganze Titel baden, da in Sachen Optik und Sound der Wii einfach keinen Blumentop unter den großen 3 der Hersteller gewinnt.
Ich hab auch nichts gegen den Wii-Release und die knappe Menge sorgte mit dafür, dass der Wii ein Erfolg war und ist - zumindest derzeit noch. Nintendo hat wirklich und ohne Ironie sehr sehr großes geleistet. Mehr Konsolen in Japan als Sony mit ihrer PS3 abgesetzt, international einen Release ermöglicht, der wirklich mit minimalistischer Werbekampagne geführt wurde und der deutlich zeigt, dass Nnintendo durchaus den Zeitgeist getroffen hat: "wir wollen was neues". ABER das ist nun ein Versprechen von Nintendo, welches erst mit der Zeit eingelöst werden muß. Die Demo-Titel wie Wii-sports und Co. machen Lust auf mehr, zeigen aber auch deutlich die bisherigen Grenzen der Wii-Konsole auf. Die wertungstechnischen Versager mancher Wii-Titel bestätigen dies noch zusätzlich. Nintendo muß mit jedem Spiel aufs neue beweisen, dass die Wii-Steuerung besser ist - und das ist alles andere als einfach ! Während beim normalen Pad die Spieler Erfahrung mitbringen, diese Technik auch ausgereift ist, fährt Nintendo da ne Gradwanderung. Mutig ! Und mit viel Potential aber auch mit viel Risiko.
Nochmals MFauli: hier gehts um Heimkonsolen und nicht um handheld. Der DS hat seinen Platz ist mega-erfolgreich und tut zur Lage der Heimkonsolen einfach nicht zur Sache. Wie bereits gesagt, die Möglichkeit des Ausweichens auf PC, DS und Co. ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für den Wii als stand alone Heimkonsole. Wenn du das so siehst, dann denke ich, dass du da ziemlich alleine stehst international.
Mangelndes Geld und damit eine geringe Auswahl als Argument heranziehen ist ebenso absurd und zumindest für mich keine Entschuldigung. Wir sind doch nicht kleine Kinder, die sofort alles haben wollen und erst lernen müssen uns zu beschränken durch vorgesetzten Mangel, weil wir selber nicht erwachsen genug sind - oder etwa nicht ?
Weder der DS noch Geldmangel noch Zeitnot sind Argumente, die für wenig oder gar keine Präsenz mit qualitativ hochwertigen Titel bei den aufgezählten Genres rechtfertigen. Das sind alles Hilfskonstrukte, die versuchen sollen zu kaschieren, dass der Wii super ist aber jetzt da steht und doch beachtlich wenig support hat bzw. Titel für 2007 im Schnitt. Bei manchen Genres ist ja nicht einmal ein einziger Titel angedacht. Selbst wenn - ein Titel in einem Jahr ? Und dass von Leuten, die selbst ein Zelda TP in einigen Tagen durchgespielt haben ?
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- MFauli

Da hab ich aufgehört zu lesen.Sandor hat geschrieben:Sorry MFauli aber bei deiner Person bin ich sozusagen....beratungsresistentWieder mal bringst du keine Argumente.
http://www.rif.org , dann klappts auch mit dem Argumente-Lesen.
Viel Spaß noch.
Ich werte das mal als argumentative Totalkapitulation in Sachen Diskussionsfähigkeit.
Zum Thema an sich: 2008 ist mir definitiv zu weit. Wie du selbst sagst, wird es 2007 nicht viel neues noch gebe als die bisher angekündigten oder gar blose (lieblose ?) Umsetzungen. Hier sind wir jetzt einer Meinung auch wenn Hobble das anders sieht und auch du am Anfang noch anders geschrieben hast. Diese Annahme von wegen "ein Spiel pro Monat" ist auch nur als Parole zu gebrauchen, da man dies a) nicht wissen kann derzeit und b) die Qualität dieser Titel höchstens bei manchen auch nur ansatzweise abschätzbar ist. Ich rede nicht von nem "Jagdfieber" auf dem Wii sondern ich meine so Kracher wie HALO oder FF12 oder METROID PRIME.
Zum Thema an sich: 2008 ist mir definitiv zu weit. Wie du selbst sagst, wird es 2007 nicht viel neues noch gebe als die bisher angekündigten oder gar blose (lieblose ?) Umsetzungen. Hier sind wir jetzt einer Meinung auch wenn Hobble das anders sieht und auch du am Anfang noch anders geschrieben hast. Diese Annahme von wegen "ein Spiel pro Monat" ist auch nur als Parole zu gebrauchen, da man dies a) nicht wissen kann derzeit und b) die Qualität dieser Titel höchstens bei manchen auch nur ansatzweise abschätzbar ist. Ich rede nicht von nem "Jagdfieber" auf dem Wii sondern ich meine so Kracher wie HALO oder FF12 oder METROID PRIME.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- MFauli

Als das werte ich jedes deiner Postings, in denen du nicht-vorhandene Argumente mit bloßer Textmenge und Worthülsen ausstaffierst.Sandor hat geschrieben:Ich werte das mal als argumentative Totalkapitulation in Sachen Diskussionsfähigkeit.
Siehe neoGAF, bis Mai kommt jeden Monat ein Spiel, danach noch in jedem Fall SSBM, MP3 und MG.Diese Annahme von wegen "ein Spiel pro Monat" ist auch nur als Parole zu gebrauchen, da man dies a) nicht wissen kann derzeit
Battalion Wars 2, Super Paper Mario, Fire Emblem, Pokemon Battle Revolution, Smash Football 2, usw..und b) die Qualität dieser Titel höchstens bei manchen auch nur ansatzweise abschätzbar ist. Ich rede nicht von nem "Jagdfieber" auf dem Wii sondern ich meine so Kracher wie HALO oder FF12 oder METROID PRIME.
Höchstqualität innerhalb ihrer Genres.
Ich sagte nur, dass in Sachen 3rd-Partys 2007 kaum mehr was kommt. Nintendo hingegen ist dieses Jahr in Höchstform, und hält sich sogar noch zurück, wenn man sich daran erinnert, welche Franchises noch darauf warten, eignesetzt zu werden.
Text muß man halt lesen MFauli - kurze Wortschnipsel und Parolen mögen zwar rhetorisch teilweise besser wirken, sind aber nur bedingt sachlich richtig 
Also...es gibt also eine Release-Liste die sagt, dass im Jahr 2007 jeden Monat ein Spiel für den Wii kommt. Sorry, wie gehaltvoll sind bitte Releaselisten ? Selbst wenige Tage vor einem geplanten Release hats schon oft genug Verschiebungen gegeben. Denk doch selbst mal an Zelda: Weihnachten 2005 hätte man es spielen sollen
Diese Listen - insbesondere von Nintendo - sind nur bedingt das Papier wert auf welchen sie stehen. Da spielt viel Marktstrategie mit und viel Werbung etc..
Wir haben also ein SSB, ein MP (dessen Vorgänger bei vielen schlechter kam als der erste Teil), ein Batallion Wars (dessen Vorgänger nicht unbedingt die allerbesten Noten bekam) und ein Fussi-Spiel mit Mario und Co. - verteilt auf 2007. Da fehlen mir aber deutlich noch welche, wenn ich 12 Monate mir anschaue. Zudem ein Pokemon - man möge es mir verzeihen - nun wirklich nicht DER Kracher ist. Ja ja ja , diese Serie hat so seine Fans und sicher wirds ein Hit......aber ich meinte damit echte Spiele und kein Kidispiel.
Ansonsten heißt es alsow mal wieder: warten warten warten ! Jetzt ist es 2008 - mal sehen, was man uns oder du uns im Herbst erzählst. Wie gesagt, dir mag all das reichen ...oder sogar noch weniger. Mir reicht es nicht und ganz ehrlich, ich glaubs kaum, dass die von dir aufgezählten Top-Titel (wenn das alles ist..OMG !) wirklich die Masse auch begeistert - dafür sind sie einfach nicht vielfältig in Sachen Genre genug.
Bekomm mir jetzt keinen Herzanfall aber wenn ich z.B. vor wenigen Wochen ein GoW erhalte und dann jetzt ein Lost Planet, parallel kann ich FEAR spielen und CoD - oder ich welchsel zu Rainbow Six, leg PSU ein oder spiele eine Runde super lustiges Viva Pinata....was bitte bringt mich dazu, bei reinen Ankündigungen einem Wii argumentativ zu helfen in Sachen Marktdurchsetzungskraft während andere es tatsächlich tun und Spiele erscheinen lassen ? Vielleicht erinnerste dich noch an das N64 und auch den GC - genau dieselbe Situation hatten wir da auch. Diese von dir aufgezählten Titel gabs auch auf dem GC und was war ? Wir wissen es alle !
Also...es gibt also eine Release-Liste die sagt, dass im Jahr 2007 jeden Monat ein Spiel für den Wii kommt. Sorry, wie gehaltvoll sind bitte Releaselisten ? Selbst wenige Tage vor einem geplanten Release hats schon oft genug Verschiebungen gegeben. Denk doch selbst mal an Zelda: Weihnachten 2005 hätte man es spielen sollen
Wir haben also ein SSB, ein MP (dessen Vorgänger bei vielen schlechter kam als der erste Teil), ein Batallion Wars (dessen Vorgänger nicht unbedingt die allerbesten Noten bekam) und ein Fussi-Spiel mit Mario und Co. - verteilt auf 2007. Da fehlen mir aber deutlich noch welche, wenn ich 12 Monate mir anschaue. Zudem ein Pokemon - man möge es mir verzeihen - nun wirklich nicht DER Kracher ist. Ja ja ja , diese Serie hat so seine Fans und sicher wirds ein Hit......aber ich meinte damit echte Spiele und kein Kidispiel.
Ansonsten heißt es alsow mal wieder: warten warten warten ! Jetzt ist es 2008 - mal sehen, was man uns oder du uns im Herbst erzählst. Wie gesagt, dir mag all das reichen ...oder sogar noch weniger. Mir reicht es nicht und ganz ehrlich, ich glaubs kaum, dass die von dir aufgezählten Top-Titel (wenn das alles ist..OMG !) wirklich die Masse auch begeistert - dafür sind sie einfach nicht vielfältig in Sachen Genre genug.
Bekomm mir jetzt keinen Herzanfall aber wenn ich z.B. vor wenigen Wochen ein GoW erhalte und dann jetzt ein Lost Planet, parallel kann ich FEAR spielen und CoD - oder ich welchsel zu Rainbow Six, leg PSU ein oder spiele eine Runde super lustiges Viva Pinata....was bitte bringt mich dazu, bei reinen Ankündigungen einem Wii argumentativ zu helfen in Sachen Marktdurchsetzungskraft während andere es tatsächlich tun und Spiele erscheinen lassen ? Vielleicht erinnerste dich noch an das N64 und auch den GC - genau dieselbe Situation hatten wir da auch. Diese von dir aufgezählten Titel gabs auch auf dem GC und was war ? Wir wissen es alle !
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Du vergleichst die Releaseliste einer Konsole die über ein Jahr auf dem Markt ist und bereits Spiele der zweiten Generation liefert mit einer Konsole, die noch nicht mal 2 Monate auf dem Markt ist?Sandor hat geschrieben:Bekomm mir jetzt keinen Herzanfall aber wenn ich z.B. vor wenigen Wochen ein GoW erhalte und dann jetzt ein Lost Planet, parallel kann ich FEAR spielen und CoD - oder ich welchsel zu Rainbow Six, leg PSU ein oder spiele eine Runde super lustiges Viva Pinata....was bitte bringt mich dazu, bei reinen Ankündigungen einem Wii argumentativ zu helfen in Sachen Marktdurchsetzungskraft während andere es tatsächlich tun und Spiele erscheinen lassen ?
Mich haben sehr viele Ankündigungen im letzten Monat überrascht, es kommen Spiele da konnte man auf dem GameCube nur von träumen. Scarface ist da ein Beispiel unter vielen. Von daher mache ich mir keine Gedanken um die Zukunft, auch wenn aktuell eher Partygames einen Kauf wert sind.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Du stützt dich doch auch nur auf die Releaseliste der Maniac um zu sagen was 07 noch alles fürn Wii kommt, obwohl noch zig Spiele für dieses Jahr angekündigt werden können und das sind möglicherweise nich nur 1-2 "Geheime" Top-Titel so wie du es irgendwie fomuliert hast, also beglück uns bitte erst Ende des Jahres mit einem Rückblick, statt uns schon Ende Januar damit auf die Nüsse zu gehen. Deinen Standpunkt hat jetzt sowieso jeder hier verstanden, bzw. das die "großen" 3rd Party Titel erstma ausbleiben in den nächsten Monaten weiß man schon länger, dafür brauchst du nich die halbe Maniac hier wiederzugebenSandor hat geschrieben:Also...es gibt also eine Release-Liste die sagt, dass im Jahr 2007 jeden Monat ein Spiel für den Wii kommt. Sorry, wie gehaltvoll sind bitte Releaselisten ?
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Bitte? Ist mir irgendwas entgangen?MFauli hat geschrieben:Battalion Wars 2, [...], Pokemon Battle Revolution, [...] Höchstqualität innerhalb ihrer Genres.
Battalion Wars 2 könnte bei Verbesserungen den Vorgänger übertreffen und in die Region der "guten" Spiele einziehen, bei Pokémon auf einer Heimkonsole erwarte ich schon seit Jahren nichts besonderes [geschweige den sehr gutes] mehr.
-
America`s Most Wanted

Na, das denke ich eigentlich eher weniger. Genius Sonority hat imo bis jetzt nicht ein Spiel gebracht, was man als "Höchstqualität innerhalb seines Genres" bzw. als "Top" bezeichnen kann. Ich sehe bis jetzt auch nichts an Pokémon Battle Revolution, was das ändern sollte. Wird bestimmt ein ordentliches Spiel, für absolute Pokémon-Fans vieleicht auch etwas mehr, aber von "Höchstqualität innerhalb seines Genres" bzw. "Top" wird man wohl dennoch nicht sprechen können.MFauli hat geschrieben:Battle Revolution ist ein typisches Pokemon Stadium, und dafür isses vermutlich wieder Top, AMW.
Auch hier sollte man das fertige Spiel abwarten. Und selbst wenn es Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger gibt, wie gesagt, selbst dann schafft es imo nur den Sprung unter die "guten" Spiele. Kuju hat bis jetzt nämlich ebenso wenig wie Genius Sonority etwas abliefern können, was man als "Höchstqualität innerhalb seines Genres" bzw. "Top" bezeichnen könnte.Und BW2 hat ja nur noch Lob bekommen, wo es auf der GC spielbar war. Zusammen mit Online-Modus freu ich mich extrem drauf.
Bis jetzt sehe ich auch erst Ende des Jahres Spiele von Nintendo selbst kommen, die dieser Aussagen gerecht werden [könnten]. Dann allerdings immerhin gleich vier in relativ kurzer Zeit. Vieleicht fünf, wenn Super Paper Mario wirklich gut wird...
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Es hat einen ganz simplen Grund, warum momentan noch wenige Wii-Spiele für 2007 angekündigt sind: Die Publisher haben all ihre Spiele im Launch-Zeitraum rausgehauen und jetzt werden neue Spiele erst wieder langsam angekündigt.
Die Wii hat 2007 eigentlich gar kein so schlechtes Line-up: Mario Galaxy, SSBB, Scarface, Der Pate, SSX Blur, PES, Excite Truck, Project H.A.M.M.E.R., Pokémon Battle Revolution, Mario Party 8, Brothers in Arms, Rainbow Six Vegas, PoP Rival Swords, Big Brain Academy, Sonic, Battalion Wars 2, Resi UC, Mario Strikes Charged, Metroid Prime 3, ...
Die fallen mir alle spontan ein. Wartet jetzt noch auf die GDC. Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass da vorallem was Online-Games angeht, ausgepackt wird.
Die Wii hat 2007 eigentlich gar kein so schlechtes Line-up: Mario Galaxy, SSBB, Scarface, Der Pate, SSX Blur, PES, Excite Truck, Project H.A.M.M.E.R., Pokémon Battle Revolution, Mario Party 8, Brothers in Arms, Rainbow Six Vegas, PoP Rival Swords, Big Brain Academy, Sonic, Battalion Wars 2, Resi UC, Mario Strikes Charged, Metroid Prime 3, ...
Die fallen mir alle spontan ein. Wartet jetzt noch auf die GDC. Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass da vorallem was Online-Games angeht, ausgepackt wird.
over and out
-
America`s Most Wanted

Also Resident Evil für den Wii erscheint garantiert nicht mehr 2007, und von Ports kann ich persönlich auch nicht auf die Dauer leben, besonders wenn sie von UbiSoft kommen. Ausserdem gibt es zu einer Wii-Version von Brothers in Arms bzw. Rainbow Six: Vegas bisher afaik nur Gerüchte. Ansonsten ist das LineUp für eine Konsole die Ende 2007 genau ein Jahr draußen ist imo ganz okay, war bei der Xbox 360 in meinen Augen nicht anders. Aber ab 2008 sollte sich besonders bei den 3rd`s etwas ändern, denn weitere PlayStation 2-Ports will ich ehrlich gesagt nicht haben. Schon gar nicht bei Spielen wie bspw. Der Pate oder Scarface, die schon vor Monaten erschienen sind. Eigenentwicklungen wie eben Sonic sollten da schon drinn sein...
Allerdings braucht man imo an Nintendo selber keine Kritik üben was das erste Jahr des Wii anbelangt, sondern lediglich an den 3rd`s. Nintendo haut in diesem einem Jahr absolute Hochkaräter raus. Zum Launch Zelda, dann noch Super Smash Bros. Brawl, Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy. Dazu die kleineren Franchisen für die Hardcore-Fans wie Fire Emblem oder Super Paper Mario. Daneben noch kleinere Entwicklungen wie Excite Truck oder Project H.A.M.M.E.R. Imo gab es das noch bei keiner Nintendokonsole, das sie so früh so viele große Franchisen von Nintendo hatte. Ganz anders dagegen bei den 3rd`s. Besonders von UbiSoft hätte ich mehr erwartet, auch wenn sie aus der geschäftlichen Sicht sicherlich das richtige tun. Billige Ports mit denen sie relativ leicht Geld verdienen. Aus der Sicht der Spieler ist das natürlich grauenvoll...
Allerdings braucht man imo an Nintendo selber keine Kritik üben was das erste Jahr des Wii anbelangt, sondern lediglich an den 3rd`s. Nintendo haut in diesem einem Jahr absolute Hochkaräter raus. Zum Launch Zelda, dann noch Super Smash Bros. Brawl, Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy. Dazu die kleineren Franchisen für die Hardcore-Fans wie Fire Emblem oder Super Paper Mario. Daneben noch kleinere Entwicklungen wie Excite Truck oder Project H.A.M.M.E.R. Imo gab es das noch bei keiner Nintendokonsole, das sie so früh so viele große Franchisen von Nintendo hatte. Ganz anders dagegen bei den 3rd`s. Besonders von UbiSoft hätte ich mehr erwartet, auch wenn sie aus der geschäftlichen Sicht sicherlich das richtige tun. Billige Ports mit denen sie relativ leicht Geld verdienen. Aus der Sicht der Spieler ist das natürlich grauenvoll...
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Sa 27. Jan 2007, 19:39, insgesamt 7-mal geändert.
Eigentlich nur eine Eigenschaften, das es Spaß macht und gefällt.Sandor hat geschrieben:. Ein Spiel, eine Konsole ist die Summe aus vielen Eigenschaften - nicht nur den Controller in die Hüfte klemmen und nen Bauchtanz machen.
Und wenn es mir verdammt nochmal 20 Stunden Spaß macht den Controller in die Hüfte klemmen und nen Bauchtanz machen, das ist das wohl das beste Spiel was es für mich geben kann =)
...die Welt ist komisch ...
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Man merkt irgendwie das du videospieltechnisch schon total abgestumpft bist.Sandor hat geschrieben:Ein Spiel, eine Konsole ist die Summe aus vielen Eigenschaften - nicht nur den Controller in die Hüfte klemmen und nen Bauchtanz machen.
Solltest dringend mal wieder ne Runde mit Freunden im (Wii-)Multiplayer zocken, damit du verstehst was Spielspaß überhaupt ist -_-"
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Dass gegenwärtig kein Mega-Spielenachschub auf dem Wii herrscht, stimmt schon. Excite Truck kommt mir als nächstes in den Wii, wird aber kein Kracher sein. Richtiger Mega-Hammer-Titel kommen halt wohl erst gegen Ende des Jahre, fürchte ich. Also so Granaten wie Super Mario Galaxy, Metroid Prime z.B. Diesbezüglich muss man Sandor recht geben. Was ich nicht verstehe: Es wurde hier von keiner Seite gesagt, die Maniac sei Nintendo-feindlich. Es wurde nur sachlich dargelegt, dass man, wenn man die negativen Dinge (unterlegene Technik von Wii-Titeln) anprangert, man bitteschön erwähnen sollte, ob dies durch ein deutlich intensiveres Wii-Spielgefühl wieder wett gemacht wird. Ein Red Steel ist sicher ein ganz toller Titel, der zeigt wie grandios Ego Shooter sein können. Eine dichtere Ego-Shooter-Erfahrung, welche alles 1:1 inkl. Knarren-Gangsta-Haltung und schweißtreibender Schwert-Action per Fernbedienung auf den heimischen TV bringt, hatten wir noch nicht... "Näher" habe ich mich jedenfalls noch nie in einem Action-Spiel gefunden.
Es ist im Moment sicher eine kleine Dürre-Periode nach dem Release, was normal ist. Diese Phasen schmecken auch mir nicht. Das kann ich aber prima mit meinen anderen Spielgeräten überbrücken. Ein Nintendo-only könnte ich wohl nie mehr sein, das wäre mir auch zu wenig. Ich vertraue Nintendo jetzt einfach mal und glaube, dass schon bald es nur noch so fluppen wird mit dem Spiele-Output und dann selbst Sandor etwas positiver über den Wii redet. Eher nicht, da ich glaube, dass er noch das Haar in der Suppe finden wird.
Solche Aussagen qualifizieren den Guten regelmäßig. Daran hat sich auch nach gut einem Monat Sandor-Abstinenz nix geändert. Er will nicht verstehen, worauf es ankommt. Wenn man mich fragt ist das ein erbärmlicher Stil Sachen, die innovativ und noch dazu anders sind, ins Lächerliche zu ziehen. Immer schön abwertend klingen... Stichwort: Fuchteln
Es ist im Moment sicher eine kleine Dürre-Periode nach dem Release, was normal ist. Diese Phasen schmecken auch mir nicht. Das kann ich aber prima mit meinen anderen Spielgeräten überbrücken. Ein Nintendo-only könnte ich wohl nie mehr sein, das wäre mir auch zu wenig. Ich vertraue Nintendo jetzt einfach mal und glaube, dass schon bald es nur noch so fluppen wird mit dem Spiele-Output und dann selbst Sandor etwas positiver über den Wii redet. Eher nicht, da ich glaube, dass er noch das Haar in der Suppe finden wird.
Muss ich halt auch noch quoten...Sandor hat geschrieben:. Ein Spiel, eine Konsole ist die Summe aus vielen Eigenschaften - nicht nur den Controller in die Hüfte klemmen und nen Bauchtanz machen.
Solche Aussagen qualifizieren den Guten regelmäßig. Daran hat sich auch nach gut einem Monat Sandor-Abstinenz nix geändert. Er will nicht verstehen, worauf es ankommt. Wenn man mich fragt ist das ein erbärmlicher Stil Sachen, die innovativ und noch dazu anders sind, ins Lächerliche zu ziehen. Immer schön abwertend klingen... Stichwort: Fuchteln
- MFauli

Das angeblich ist mal wieder absolut überflüssig.Mr. Wood hat geschrieben:Dennoch trifft Sandor präzise eine Argumentationslücke in Sachen Wii: Wahnsinnsgrafik allein macht noch keinen Top-Titel, angeblich (!) innovative Steuerung allein auch nicht.
Innovativ ist sie in jedem Fall, du kannst höchstens hinterfragen, ob sie ein Spiel besser macht.
Und dass innovative Steuerung allein einen Toptitel ausmachen kann, davon bin ich überzeugt, gibt halt noch keinen. Ein Spiel das nur Wahnsinnsgrafik hat wird aber garantiert nie ein Topspiel sein.
-
Spitzschopf
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Ich würde mich aber durch Wahnsinnsgrafik eher zum Kauf bewegen lassen, als sehr innovative Steuerung. Und das würden wahrscheinlich fast alle machen... Ich find die beiden Sachen sind nie so entscheidend, wie die Qualität des Spieles selber. Die Grafik wirkt schon unheimlich auf die Stimmung und Ähnliches ein. Guckt euch doch alleine mal Resident Evil an. Die Neuauflagen haben eine gruselige Atmosphäre, das Original wirkt eher wie ein billiger B-Movie Streifen. Steuerung ist bei beiden beschissen, das Spiel erfreut sich trotzdem großer Beliebtheit