Welcher war euer erster Zelda-Titel?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Welcher war euer erster Zelda-Titel?</t>

The Legend of Zelda (NES)
13
12%
Zelda II (Nes)
2
2%
A Link to the Past (SNES)
27
26%
Link's Awakening (Game Boy)
29
28%
Link's Awakening DX (Game Boy Color)
4
4%
Ocarina of Time (N64)
19
18%
Oracle of Seasons (Game Boy Color)
0
Keine Stimmen
Oracle of Ages (Game Boy Color)
2
2%
Majora's Mask (N64)
1
1%
The Wind Waker (Game Cube)
7
7%
The Minish Cap (Game Boy Advanced)
0
Keine Stimmen
Twilight Princess (Game Cube / Wii)
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

The_Edge1982
Level 1-2: Roter Panzer
Welcher war euer erster Zelda-Titel?

Beitrag von The_Edge1982 »

Hi,
Richtig gepackt hat mich das Zelda-Prinzip dann bei Link's Awakening 1993 auf dem Game Boy.
Hier soll es aber um die allerersten erfahrungen mit der Reihe gehen.

Bei mir war es tatsächlich das allererste Zelda-Abenteuer auf dem guten alten Nes. Dürfte so 1991 oder 1992 gewesen sein. Hatte es aus der Videothek ausgeliehen. Damals war ich allerdings erst 9 Jahre alt, konnte kaum Englisch und stand infolgedessen zum Teil relativ ratlos vor dem Spielprinzip. weiß noch, dass ich nach einer Stunde dann plötzlich in Dungeon "Level 3" und endgültig verwirrt war...was war mit Level 1 und 2??? *gg*
Danach habe ich noch Level 5 und 1 gefunden. Gelöst habe ich keinen einzigen und nach einigen Tagen das Spiel ziemlich frustriert wieder in die Videothek zurück gebracht.
Auch weiß ich noch, dass ich mich stundenlang damit beschäftigte, Bäume zu finden, die man abfackeln kann*gg*
Hatte ja schon ein paar Macken, das gute alte Original. wer schonmal verzweifelt versucht hat, genug Rubine zu sammeln, um Schlüssel für einen Dungeon zu kaufen, weil er die dort gefundenen alle in einem anderen verwendet hat, weiß was ich meine*gg*
Aber die goldene Cardrige war sehr cool.
Some things are not just black and white!
Somebody's gotta shine in colours
and it could be
ME!!!
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

mein erstes Zelda war ALTTP mein Bruder hats damals bekommen und wir habens zusammen durchgezockt da war ich so 4 -5 zum glück konnte mein bruder da schon lesen^^
und später hab ich es noch viel mit Kumpels gegamed!
ich hab mir das alles aber damals en bissl zu sehr zu herzen genommen ;-) ich war wegen dem armen kranken jungen der einem das FLiegennetz schenkt immer so traurigmitleidig und ich habe meinen bruder verdammt angeschissen weil der en Item vertauscht hat was man braucht um das hyper schwert zu kriegen^^ Oder war volll am Boden zerstört als man im wald das gefälschteMasterschwert gefunden hatte weil ich unbedingt das echte haben wollte und all so en kramm^^ aber geliebt habe ich das game iwe noch was nur ich war damals sehr emotional dabei ;-) heute zwar immernoch aber net so derbe wie damals.

Und ja aber die besten Zelda Teile sind TWW, TP und OOt
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ui, am Vote sehe, dass Viele so wie ich mit Links Awakening angefangen haben. Tja, wer LA gespielt hat, musste ja Zelda-Fan werden ;-)
Bei mir wars damals so, dass ein damaliger Freund einen GameBoy hatte, dazu LinksAwakening. Zeitgleich hab ich in der Total immer wieder von MysticQuest gelesen, und war ziemlich spitz darauf, mit Schwert kämpfen musste geil sein und so ^^. Jedenfalls hab ich dann bei besagtem Kumpel den 1.Tempel von LA gespielt, und, naja. Als ich später ´nen GameBoy bekam, musste dann LA her. Geniales Spiel, ausgefeilt bis ins letzte Eck.
Die Szene in der Ruine werde ich nie vergessen.
Überhaupt hatte LA ab einem gewissen Zeitpunkt eine durchgehende melancholische Stimmung, war sehr angenehm strange.
Bild
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

MFauli hat geschrieben:Ui, am Vote sehe, dass Viele so wie ich mit Links Awakening angefangen haben. Tja, wer LA gespielt hat, musste ja Zelda-Fan werden ;-)
Ja, so ungefähr :D

Ich glaube, bei mir war's auch LA (wenn ich mich täuschen sollte, dann ALTTP aus der Videothek).
Kann mich noch erinnern, das erste Mal sah ich es bei einem Mitschüler in der Pause, und dachte mir "was soll das denn sein, man rennt von einem gleichen Raum zum anderen, wie langweilig" (war gerade in nem Dungeon, vielleicht im letzten, wo wirklich alle Räume gleich sind). Jedenfalls hätte ich mir nicht vorstellen können, dass er gerade das beste GB-Spiel spielt. Aber als ich es später besaß und anfing zu spielen, war ich hin und weg.
Jedenfalls ist für mich die an sich simple, und doch geniale LA-Story nach wie vor vielleicht die beste, jedenfalls bestimmt die originellste der ganzen Zelda-Reihe. (Traum oder Wirklichkeit...?! Und am Ende fliegt der Windfisch am Himmel :) Die Szene ist übrigens genauso im Videoclip "In the End" von Linkin Park zu sehen. Würde mich echt interessieren, ob das Zufall ist...)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Bei mir war´s auch Links Awakening :) Der gute alte GB war meine erste "Konsole", daß deshalb ein Kracher wie LA nicht fehlen durfte ist ja selbstverständlich. Gefällt mir von allen 2-D Zeldas noch heute am besten. Wenn ich daran denke wie am Ende die ganzen Musikinstrumente die man da finden mußte um den Windfisch zu wecken nacheinander in diese Melodie einstimmen und eben dieser besagte Windfisch dann am Himmel vorbeisegelt, war das schon ein sehr erhebendes Gefühl :) . Ich hab meinen alten GB und LA immer noch gut verwahrt hier herumliegen, evtl fang ich ja mal wieder ein Spiel an :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

the new nightmare hat geschrieben:Bei mir war´s auch Links Awakening :) Der gute alte GB war meine erste "Konsole", daß deshalb ein Kracher wie LA nicht fehlen durfte ist ja selbstverständlich. Gefällt mir von allen 2-D Zeldas noch heute am besten. Wenn ich daran denke wie am Ende die ganzen Musikinstrumente die man da finden mußte um den Windfisch zu wecken nacheinander in diese Melodie einstimmen und eben dieser besagte Windfisch dann am Himmel vorbeisegelt, war das schon ein sehr erhebendes Gefühl :) . Ich hab meinen alten GB und LA immer noch gut verwahrt hier herumliegen, evtl fang ich ja mal wieder ein Spiel an :D

Tschau, nightmare
Dito, LA war auch mein erstes Zelda. Für die damalige Zeit war das schon echt ein Hammerspiel. Ich kann mich an so viele Dinge erinnern, wie diesen Kettenhund "Hasso", den Tante Emma Laden - wenn man etwas geklaut hat und beim nächsten Mal wieder den Laden betrat, wurde man durch Blitze (?) vom Besitzer getötet. :o :lol: Dann den Geist, den man noch einmal zurück zu seinem Haus (und danach zum Grab) bringen musste, ein Mädchen aus der Nachbarschaft (hieß die Malon??), das auf dem Dorfplatz sang, der Typ mit den vielen Fröschen im Haus, dann die Muscheljagd - deren Belohnung am Ende war, dass das Schwert bei voller Herzcontainerzahl "schoss" und dann die lustige Story mit dem Typ und der Ziege, die ne Brieffreundschaft gegonnen hatten, wovon der Typ aber nix wusste, weil die Ziege ihm ein Bild von Peach (? :lol: ) geschickt hatte. Einfach köstlich. Einzig und allein blieb für mich die Frage offen, warum das Spiel ZELDA hieß - es kam doch gar keine Person namens Zelda vor, oder irre ich mich da?

Nojo, nach LA folgte natürlich Alttp. Erst hatte ein Freund meines Bruder das Spiel mal mitgebracht und auf dem SNES bei uns gezockt. Dummerweise hat sich mein Bruder das Spiel nicht gekauft und auch sein SNES hatte er irgendwann verkauft. Mit 11 ungefähr hatte ich dann so viel Geld zusammengespart, um mir selbst ein SNES zu kaufen, natürlich dann auch Zelda Alttp. Für lange Zeit mein Lieblingsspiel... gerade die Szene, wo Link aus Masterschwert aus dem Stein zieht; das fand ich damals atemberaubend :wink:

So, genug geschrieben. Den Rest kann man sich ja denken. Zelda ist eine unglaubliche Spielereihe. Besonders fasziniert mich, dass eigentlich in fast allen Zeldatiteln, die ich gespielt habe (LA, Alttp, OoT, MM, TP) die Musik ein wesentlicher Bestandteil war. Leider kommt das Selbstspielen bei TP etwas zu kurz (vor allem das Improvisieren) und ehrlich gesagt habe ich beim "Rumheulen" als Wolf immer den Ton weggeschaltet, weil ich es echt grausam fand :o Da hat mir die Ocarina bei OoT und vor allem die Fischgitarre bei MM richtig gut gefallen und es hat Spaß gemacht, dieses Feature zu benutzen.

Soweit meine Stellungnahme zu diesem Thema ;)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Majin Vegeta
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

hab LA erst spät auch noch nach OoT gezockt muss aber auch sagen das ich es sehr geil finde! Ich fands so lustig wenn der Shop Verkäufer einen getötet hat wenn man geklaut hat muahahah^^
oder der Kettenhund aus Mario musste man den nicht sogar Gassifhren und der konnte gegner essen?
Ach ja auch damals gabs tolle sidequests und ne tolle story vorallem fand ich es cool wenn man alle muscheln hatte ach wenn ich garnet mehr weis was man bekamm ich glaube es war das komische hyper schwert.^^
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Bei mir wars AlttP. Konnte mich aber damals noch nicht als ZeldaFan bezeichnen. Das wurde ich erst mit OoT welches mir auch viel lieber als AlttP ist. :wink:
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Auch bei mir war Link's Awakening die aller erste Zelda-Erfahrung in meinem Leben. Das Spiel habe ich Ewigkeiten gespielt. Unvergessen bleibt die Zeit als es kein HH-Spiel gab, was diesem Titel das Wasser reichen konnte. Es war definitiv im Herbst '93 zu meinem Geburtstag. Erst später folgte das Interesse an A Link To The Past auf dem Super Nintendo.
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Link's Awakening ...
Das war wohl damals voll trendy. :lol:
Bild
Shit happens.
Lancer
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Meins war A Link to the Past und Link's Awakening. :D

Geniale Spiele ^^
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Link's Awakening ftw!!!!
War auch mein erstes Zelda...monatelang war ich dem Spiel ergeben. Leider hatte ich ne englische Version (weiß der Herr warum) und ich hab mit meinen damaligen 7 Lenzen so gut wie null kapiert...das machte es umso schwieriger^^
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Ebenfalls Link's Awakening! :D Nur hatte ich die DX Version und ich kann mich den obrigen Meinungen nur anschließen. Das Spiel ist einzigartig, wunder schön und macht Spass. Das Spiel war wenigstens noch von Nintendo selber und nicht von Capcom. Auch wenn Namco schöne Zeldaspiele rausgebrahct hat, den Link's Awakening flair hatten sie nicht.
Zuletzt geändert von Porky am Sa 13. Jan 2007, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

löl, alle Link's Awakening. Hab ebenfalls damit angefangen. Erste Klasse, Kollege hatte den ollen Brotkasten mit Super Mario Land 2: 6 Golden Coins, Zelda und so nem Formel 1 Crap.
hab mir das Teil zigtausend Mal ausgeliehen und neben Mario auch immer wieder Zelda gegamed und vor allem dauernd neu angefangen, weil das Dorf so cool war und ich auf die Tempel keinen Bock hatte. ^^
Irgendwann hab ichs dann aber doch durchgerockt, den Verkäufer ärgern und die Yoshi Puppe grapplen wurde irgendwann langweilig. ;)
Naja danach kam lange Zeit nichts und mit OoT war die Sucht geboren. Der Rest ist Geschichte. ;)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Bei mir war es The Legend Of Zelda(NES)
Habs mit meinem Bruder gezockt, haben damals den Endboss allerdings nicht geschafft aber dann hat mein Vater spontan den Controller in die Hand genommen und ihn besiegt :D
Danach haben wir´s dann auch gepackt :)

Ich persönlich hab aber auch sehr sehr gerne die GB Zeldas gezockt, vorallem Oracle of Seasons und Minish Cap gefielen mir extrem gut!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
himitsu

Beitrag von himitsu »

Ja, mir gefiel Minish Cap auch sehr gut! Finde, da hat Capcom top gearbeitet.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ich hab mit dem ersten Gameboy Teil (IV) angefangen und es mit einem Kumpel zusammen durchgespielt. Also jeder hatte ein Modul und dann wurde Probiert und Probiert..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ocarina of Time... könnte aber auch LA gewesen sein, weiß ich nicht genau...
Bild
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

mein erstes zelda war the legend of zelda vom nes (goldene cadridge :D) dann kam allerdings lange lange nix mehr... bis the wind waker aufm cube erschien, zusammen mit ocarina of time in einer hülle :)
furball
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

Bei mir begann es mit Links Awakening DX -- das habe ich gewonnen (zusammen mit Ocarina of Time) und musste mir so erst mal wieder einen GameBoy kaufen: den lila GameBoy Color :)

LG
furball :flower:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Mein erstes Zelda war The Wind Waker, danach habe ich mir dann die Zelda Titel für SNES und N64 nachgekauft :D
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Mein erstes Zelda war A Link to the Past...was ich aber leider nie beenden kontne wegen dieser komischen Schattenwelt....habs nie geschafft und keiner gab mir tipps...
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Mein erstes Zelda war OoT.
Ich hatte damals noch nicht wirklich Ahnung von Videospielen. Auf dem Gameboy hatte ich nur Donkey Kong Land 1-3 und ein Asterix Spiel. Von Links Awaking hab ich mal was gelesen und dass es toll ist, aber das Einsteiger an den Rätseln verzweifeln können und ich war damals ein absoluter "Noob", weshalb ich etwas "Respekt" vor dem Spiel hatte. Ich hab es mir mal von nem Freund ausgeliehen, aber das Modul war beschädigt und hat bisweilen etwas Müll produziert, wodurch das ganze unspielbar wurde. Dann hab ichs für erste gelassen.

Dann kam das N64 und ich hörte nur von einem genialen Spiel namens Zelda 64, hatte damals aber keine Ahnung worum es genau ging. Ich wusste nur, das Spiel wird super, das musst du haben. Ich habs mir gleich am Launchtag gekauft und war sofort verzaubert. Ich weiß noch wie ich durch die Straßen von Hyrule gegangen bin, dann gab es Essen und ich musste aufhören. Als ich aus dem Fenster blickte war ich ganz erstaunt, dass alles weiß (vom Schnee) war, denn das Spiel hatte mich so gefesselt, dass ich schon "verdrängt" hatte, dass Winter war. Das hat bei mir bisher nur OoT geschafft!

Irgendwann später habe ich dann noch mal LA gespielt, wieder auf dem beschädigten Modul meines Freundes und ich muss sagen, das Spiel ist genial, auch wenn ich dank Spielfehlern nur bis zum 4. Tempel gekommen bin. Ich glaub irgendwann muss ich das noch mal durchspielen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Zelda IV war das erste und einzige komplexere Spiel was ich selbst komplett ins Hirn gebrannt hat. Ich kanns heute binnen eines Tages auswendig mit 100% durchspielen.

Habe damals auch eine Lösung geschrieben (mit Bilder und Rechtschreibfehlern, müsste ich mal einscannen) woe wirklich ALLES gelöst war.

Sehr ins Hirn eingebrannt hat mich die Suche nach dem letzten Herzteil. Ich hab fast alle Wände mit dem Schwert abgetastet, alles abgetaucht und umgegraben.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
The_Edge1982
Beitrag von The_Edge1982 »

mir hat bei LA auch immer ein herzteil gefehlt....
Some things are not just black and white!
Somebody's gotta shine in colours
and it could be
ME!!!
Antworten