[Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

argh, ich hab endlcih am fernseher rumgetüftelt, dass ich n RGB kabel ohne seperaten audioausgang (sprich: das von nintendo selbst) benutzen kann und trotzdem meine anlage anschließen kann, ich geh heut zu meinem saturn, wo letztens 400rgb-kabel waren und was ist?: -> leere :evil:
:mario:Bild :mario:
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Was hast du den am Fernseher gemacht? Würd mich mal interessieren, weil ich selber das Problem hab ;_;
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Cuber89 hat geschrieben:Was hast du den am Fernseher gemacht? Würd mich mal interessieren, weil ich selber das Problem hab ;_;
...ich hab ne Klappe gefunden, wo die ganze Zeit seperate Audioausgänge hinter verborgen waren :oops:
...das ganze dann mit n paar umwandelchinchkabeln weiterleiten und fertig
Porky

Beitrag von Porky »

Die Chinchausgänge hast du erst jetzt gefunden?!^^ Hätte ich auch welche wär das kein Problem für mich nur hab ich leider keine und ich dachte du hättest ne andere Lösung gefunden ._. Hätt eich wenigstens 2 AV Ausgänge dann könnte ich den zweiten für den Tonausgang benutzen, aba nein... -.-
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Cyber Zéro hat geschrieben:In meiner Bedinungsanleitung lässt sich leider nichts dazu finden, jedoch steht da folgendes unter "Empfang":

VHF (Band I und III)
UHF (Band U)
Hyperband
Kabelkanäle (S1-S20/S1-S41)

Ich habe keine Ahnung was das Bedeutet. Mehr steht dazu auch nicht.
Da ich eine sehr seltsame Kiste habe(Lifetec / Medion Lifetec LT 5548VTS), die nicht mal einen Kopfhörerausgang hat, bin ich doch sehr vorsichtig bei solchen Sachen wie RGB. Sollte es nicht klappen, dann habe ich 30 € für nichts ausgegeben. :?

Aber ich denke mal, dass es ungefähr so ist wie bei 60 hz. Der größte Teil der Röhrenfernseher werden auch RGB unterstützen, oder nicht ?
Frag doch einfach mal hier :
http://www.medion.de/?service_~u~_support.html
nach.Die sollten das doch wissen.Bei UHF etc handelt es sich um Angaben zumt TV Tuner.Hat nix mit den Eingängen zu tun sondern mit der FrequenzBandbreite zum Fernsehempfang.
Paterchon
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Paterchon »

Hol dir ein Sacrtverteiler.Dioe haben Audioausgang mit drin.

Beim media Markt ahben sie da welcghe für 9,95 das ich selbst benutze und bin vollends zufrieden.

Bildtechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Schau aber drauf das du eins erwischt wo du selber per Knöpfe den Scartplatz auswählen kannst.

Bei den Verteilern die selbst umschalten .soll sich die Bildqaulität verschlechtern.

Komischerweise habe ich vor gut 2-2,5 Jahren nur 4,95 für das Teil bezahlt.
Haben bei uns als 100% aufgeschalgen.

Hat einer von euch schon das Wii-Snakebyte RGB testen können?
Das ist immerhin um einiges billiger als das Original.
Hat da einer nen Test darüber?

Bye
.Bye
Einerseits andererseits
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

also zu meinem scartverteiler kann ich nur sagen - vor etwa 2monaten bei saturn für 10€ gekauft - dass ich trotz rgb funktion nen unterschied gesehn hab, als ich meinen cube damals über das ding angeschlossen hab...aber ich musste auch schon genauer dafür hinsehen. der cube war mit und ohne verteiler über rgb-kabel angeschlossen
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ab wann kann man eigentlich das RGB Kabel für Wii kaufen ? :?
Einige haben das ja schon, aber in Hannover gibt es dass nirgens. :cry:
cheministry

Beitrag von cheministry »

Sehe ich das richtig, dass man auf den Anschluss an die Surroundanlage verzichten muss, wenn man das RGB Kabel benutzt? Ich meine, das Ding steckt man an den Fernseher und gut. Blöderweise gibt der bei mir Mono aus. Das mitgelieferte Kabel konnte man ja ans TV-Gerät und an den Surroundreciever hängen. Scheint so, als müsse ich mit der mieseren Bildqualität leben...
Romanes eunt domus!
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

cheministry hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass man auf den Anschluss an die Surroundanlage verzichten muss, wenn man das RGB Kabel benutzt? Ich meine, das Ding steckt man an den Fernseher und gut. Blöderweise gibt der bei mir Mono aus. Das mitgelieferte Kabel konnte man ja ans TV-Gerät und an den Surroundreciever hängen. Scheint so, als müsse ich mit der mieseren Bildqualität leben...
Genau deshalb sind die aktuellen Voschläge:
- entweder scartverteiler kaufen mit rgb und extra audioausgängen
- auf dritthersteller-rgb-kabel warten mit extra audioausgängen (bigben)
cheministry

Fabicom hat geschrieben:
cheministry hat geschrieben: - entweder scartverteiler kaufen mit rgb und extra audioausgängen
Kann man da einen empfehlen?
Romanes eunt domus!
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

cheministry hat geschrieben:
Fabicom hat geschrieben:
cheministry hat geschrieben: - entweder scartverteiler kaufen mit rgb und extra audioausgängen
Kann man da einen empfehlen?
ja...NICHT MEINEN^^

guck ma auf der letzten seite, da gabs irgendwo einen genannt...und n paar seiten davor auch
cheministry

Jetzt nur mal so als Gedanke...

Ich nehme das Komponentenkabel, stöpsel die Audiochinchkabel in den Surroundverstärker und die anderen 3 in einen voll beschalteten Scartadapter. Ginge das? (Klingt irgendwie zu einfach, hm? ;) )
Romanes eunt domus!
Porky

Beitrag von Porky »

Oder man kauft sich das gute Teil hier:
Bild

Aber ich find das nirgends im Internet, weil ich nicht weiß wie ich das Teil nennen soll um es in Shops zu suchen. :hmpf:
cheministry

Cuber89 hat geschrieben:Oder man kauft sich das gute Teil hier:
Bild

Aber ich find das nirgends im Internet, weil ich nicht weiß wie ich das Teil nennen soll um es in Shops zu suchen. :hmpf:
Nicht schlecht, allerdings denke ich nicht, dass das Ding RGB durchlässt.
Romanes eunt domus!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Guck mal auf die erste Seite des Threads, dort habe ich einen Scartverteiler empfohlen der einen Audioausgang hat, damit klappt es bei mir wunderbar.
cheministry

Spike hat geschrieben:Guck mal auf die erste Seite des Threads, dort habe ich einen Scartverteiler empfohlen der einen Audioausgang hat, damit klappt es bei mir wunderbar.
Danke Spike, werd mir den mal holen. :)
Romanes eunt domus!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wobei ich hoffe das der RGB durchschleift, hab noch nie gehört das ein Adapter hier den Vorteil wieder zunichte macht. Zumindest den Sound bekommt man hier sehr gut abgefangen.

P.S.
Ich glaub irgendein Elektromarkt (Saturn oder Media Markt) hatte den letztens in der Werbung drin für weit unter 20€ (10-15€ soweit ich mich erinnern kann). Einfach mal gucken ob das noch aktuell ist.
cheministry

Hab ihn mir jetzt einfach mal bestellt. Das mit dem RGB werd' ich dann mal testen. Sollte eigentlich klappen.

Grüsse,
cheministry
Romanes eunt domus!
kpt.duplo

Beitrag von kpt.duplo »

Spike hat geschrieben:Guck mal auf die erste Seite des Threads, dort habe ich einen Scartverteiler empfohlen der einen Audioausgang hat, damit klappt es bei mir wunderbar.
Hier gibt es den selben ein bisschen billiger (6,05€)

http://www.reichelt.de/?SID=27aw6Ym6wQA ... ;OFFSET=16
ato
Level 1-1: Gumba

Beitrag von ato »

Hallo Zusammen,

man kann es kaum glauben: Aber ich habe endlich das Component Kabel. Nachdem es im Großraum Düsseldorf keines in irgendeinem media markt (oder ähnlichem) zu kaufen gab, habe ich doch den Weg über das Internet gewählt und das Kabel von Snakebyte gekauft.

Erster Eindruck: Das Kabel wirkt sehr hochwertig, extrem gut verarbeitet.

Veränderungen auf dem Bildschirm zum Scart Anschluss:

Die augenscheinlichste Veränderung ist in den Wii Menüs sichtbar. Die Farben werden kräftiger. Das Bild wird schärfer. Die Schrift wird dadurch sehr viel besser lesbar. Besonders auffällig ist dies im Internet Kanal. Auf den Kanälen, die nicht belegt sind, sieht man jetzt so ein "Schneegeriesel", wie wenn man im Fernsehen keinen Empfang hat. Das hat man vorher gar nicht gesehen.

Habe bisher nur das Spiel Zelda mit dem Kabel gespielt: Man darf keine wirklichen Grafikverbesserungen erwarten. Die Grafik ist und bleibt bei Zelda (das ist meine persönliche Meinung) leider hinter dem zurück, was man von einem Launchtitel auf einer neuen Konsole erwarten kann. Dass hier allenfalls - wenn überhaupt - Gamecube Niveau geboten wird, daran ändert auch das Kabel nichts. Was sich ändert sind aber die kräftigeren Farben und die deutlich sichtbaren schärferen Texturen. Das Spiel wird schlicht "schicker".

Insgesamt: Wer die Möglichkeit hat die Wii über Component an einen Plasma oder LCD anzuschließen, sollte in jedem Fall die Euros in das Kabel investieren. Ob es nun von Snakebyte, Hama oder Nintendo Original ist, macht dabei vermutlich keinen wirklichen Unterschied mehr aus.

Grüße
ANDREAS
Gruß an Alle NINTENDO FANS!
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

ato hat geschrieben:Die Grafik ist und bleibt bei Zelda (das ist meine persönliche Meinung) leider hinter dem zurück, was man von einem Launchtitel auf einer neuen Konsole erwarten kann. Dass hier allenfalls - wenn überhaupt - Gamecube Niveau geboten wird, daran ändert auch das Kabel nichts. Was sich ändert sind aber die kräftigeren Farben und die deutlich sichtbaren schärferen Texturen. Das Spiel wird schlicht "schicker".
und nochmal für alle die es einfach nicht kapieren

punkt 1: rgb- und componenten-kabel verbessern die darstellung auf dem bildschirm, die spielgrafik können sie nicht ändern :>

punkt 2: zelda: tp IST ein cubegame...
fiedldi

Beitrag von fiedldi »

Ich hab` auch noch eine Frage zum RGB-Kabel, diesmal Thema 16:9

Ich verwende z. Zt. das RGB-Kabel meines Bruders, die Original Nintendo-Version. Leider wird mein 16:9 Röhrenfernseher beim Einschalten der Wii nicht automatisch auf das 16:9-Format geschaltet. Dies muss ich manuell machen.

Normalerweise wird dies ja durch ein Schaltsignal (ich glaube 12 Volt) über das Quellgerät durchgeführt. Dies ist z. B. bei meinem digitalen Satellitenreceiver und auch meinem DVD-Player der Fall. Ist jemanden bekannt, ob die Wii dieses Schaltsignal ausgibt oder liegt es an der nicht vollen Pin-Belegung des Nintendo-Kabels?
Animal Crossing WW
Stadt: Flake
Name: fiedldi
Code: 3995-1057-4652
Obst: Pfirsich
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe mal zwei Fragen:

1) Kann man die 60 Hz Einstellung bei Wii dauerhaft machen oder muss ich jedes Mal erst auf 60 Hz im Wii Systemmenü umschalten ? (Angeblich sollen dadurch auch Steuerungsbugs bei Rayman und Red Steel gehoben werden).

2) Bei Amazon lässt sich nun das Component Kabel vorgbestellen, jedoch das RGB Kabel noch nicht. Einige haben es aber schon. Wann soll es denn nun rauskommen oder wo kann man es schon bekommen.

Danke im voraus.
realcts
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

60hz is dauerhaft
mytoys hat noch rgb-kabel auf lager
Antworten