[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Wuschell
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Wuschell »

Die Bosse waren in allen 3D-Zeldas kinderleicht.
Nur Gyorg aus Majoras Mask war etwas schwerer. IMO ist TP bisher nicht besonders leichter als OoT.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Bevor ich es wieder vergesse, wollte ich ein kleines Zwischenfazit zu TP geben. Ich hab jetzt gerade den 4. Tempel nach 27/28 Stunden erledigt (ja, ich hab mir Zeit gelassen).

(kann Spoiler enthalten)
Bis jetzt ist das Spiel sehr gut, aber kein Überspiel. Schöne Zwischensequenzen, eine riesige Welt, viel zu entdecken und interessante Minispiele.
Doch bis jetzt ist mir das Spiel zu leicht. Die Rätsel fordern nur stellenweise (dafür ist es nicht zu frustig) und vor allem die Bosse hätte ich mir schwerer vorgestellt. Ich bin erst 2 mal gestorben, aber das nie aufgrund von irgendwelchen schweren Gegnern.
Die Zoras und Goronen sind aber richtig gut geworde, muss ich noch mal sagen, genau so müssen sie aussehen. Nur hab ich bis jetzt noch keine Dekus gesehen, aber vielleicht kommt das auch noch.
Die Stelle mit dem Begleitschutz für den kranken Zora-Jungen war richtig gut und mal eine schöne Abwechslung. Und als ich das erste mal die Wüste betreten habe, dachte ich mir, wow, die ist ja riesig und sieht richtig gut aus. Leider wich das bald der Ernüchterung, dass es keine Gerudos gibt und die Wüste bis auf den Tempel nicht all zu viel zu bieten hat. Na gut, mal schaun was noch auf mich zukommt.
Die Minispiele, die ich bis jetzt gespielt habe sind auch richtig klasse, ich vermisse nur einen Schießstand in Hyrule-Stadt. Und überhaupt. Hyrule-Stadt wirkt am Anfang so riesig und hat am Ende nicht all zuviel zu bieten, was ich sehr schade finde. Ein paar mehr Geschäfte, ein paar mehr Persönlichkeiten. Ich verlange kein Unruhstadt wie in MM, aber das ist mir zu wenig.
Was mir noch super gefällt ist der Gleiter. Als ich ihn im Wüstenschloss bekam, wurde der Tempel richtig gut. Denn vorher wurde nicht all zuviel neues geboten und vor allem die Sache mit den 4 Geistern hat mich entäuscht, einfach bei OoT geklaut, und dann noch nicht mal gut. Die Geister hätte man so originell wie in OoT besiegen müssen und nicht mit zwei mal angreifen, tot.

Bis auf die paar Kritikpunkte ist das Spiel aber super, an OoT reicht es trotzdem noch nicht heran.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
chibi pan
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von chibi pan »

Wuschell hat geschrieben:Die Bosse waren in allen 3D-Zeldas kinderleicht.
Nur Gyorg aus Majoras Mask war etwas schwerer. IMO ist TP bisher nicht besonders leichter als OoT.
Stimmt! In OoT waren die Endgegner auch kinderleicht, bei Majoras Mask weiß ich es nicht mehr, ist schon zu lange her... Und in TWW waren sie genauso ein Witz! Deswegen verstehe ich nicht, warum jetzt alle auf die Bosse aus TP rumhacken, dabei sind die im Grunde kein bisschen anders als in OoT oder TWW!
Dafür finde ich, dass die Tempel um einiges besser geworden sind! Es gibt wieder eine Atmosphäre, die mir in TWW gefehlt hatte! Die Atmosphäre, die mir in OoT soo gut gefallen hat! Das ist irgendwie ein Gefühl, dass man die ganze Zeit das Gefühl hat, da passiert gleich was (was wahrscheinlich auch durch die tolle Musik geschieht, die in TWW leider gefehlt hat) Man ist einfach faszinierter, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!
Mir gefällt die Musik in TP sehr gut, vor allem, wenn man nachts durch Hyrule reitet - reines Gänsehautfeeling!
Ich bin jetzt im Bergschloss und habe jetzt fast 30 Std. gespielt, wobei aber bestimmt 3 - 5 Std. fürs sinnlose Umherreiten draufgegangen ist. Das macht einfach soo einen Spaß und was mir dabei richtig gut gefällt ist, dass die einzeln entdeckten Gebiete ohne Ladezeiten verbunden sind!(was mir in OoT auf die Ketten gegangen ist!) Wenn man vom Norden in den Süden reitet, ist man bestimmt 10Minuten unterwegs - ohne Gebietswechsel mit sekundenlangen Ladezeiten!
Und endlich ist bei mir auch das Zeldafeeling erweckt worden, und zwar als ich durch die Schneelandschaften gelaufen bin, die Landschaft ist einfach sooo toll!(So wie es Secretkey beschrieben hat) Und druchs stundenlange Herumreiten durch die Landschaft!

Allerdings muss ich sagen, dass ich OoT immer noch ein Stückchen besser ist, keine Ahnung warum, aber vielleicht ändert sich das ja noch! Allerdings schlägt TP TWW um Längen!
Bild
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Neuer Statusbericht:
Gerade habe ich den 5. Tempel nach ca. 34 h abgeschlossen (ACHTUNG SPOILER) Vorab, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser mein Lieblingstempel in TP wird. Ich war anfangs sehr überrascht, als ich sah, dass dieses Yeti-Anwesen einen Tempel darstellte. Zelda untypisch aber einfach genial. Denn es stimmte irgendwie alles. Meiner Meinung nach war er optisch einer ansprechensten Tempeln bisher (Spiegeleffekte, viele Details), besaß fordernde Gegner (ich bin tatsächlich einmal gestorben und musste zudem einmal noch die Suppe trinken) und hatte auch einige tolle Rätsel. Wie schon oft sagte, ich liebe das Gefühl, wenn man etwas bemerkt, was man vorher die ganze Zeit übersah oder wenn man dann endlich doch auf die Lösung eines (bestimmten) Schieberätsels kommt :wink: Das tollste an diesem Tempel war aber die unglaubliche Atmosphäre (ja ich mit meinem Schneetick ^^). Die Innen- und Außenbereiche hatten einfach Flair.

Ich bin nun gespannt, ob die weiteren Tempel das noch toppen werden. :)
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Tja, ich mochte den wohl am wenigsten. Wie die Meinungen auseinander gehen... Von dem Punkt aus: Ja, es kommen noch viiiel bessere Dungeons... :wink:
3VIL4LI3N

Beitrag von 3VIL4LI3N »

jo den 5. tempel fand ich auch irgendwie cool ^^.. da musste man bei den schieberätseln mal wieder ein klein wenig überlegen :D
um noch was zu TWW zu sagen: es stimmt das im gegnsatz zu TP da wirklich keine richtige stimmungsvolle atmosphäre geschaffen wurde aber da hat sich Nintendo einfach mal getraut nicht nur die Umgebung sondern auch die Grafik grundlegend zu verändern.... der Cell-shading stil war für Zelda Titel zwar eine ganz neue art aber man muss zugeben dass es im spiel sehr viele möglichkeiten gab da die karte ziemlich groß war und man überall schätze bergen konnte usw.... klar find ichs jetz irgendwie wieder besser die Welt von Hyrule wieder zu haben aber wenn man sich es genau ansieht dann hat Twilight Princess die meiste Ähnlichkeit mit OoT und sollte deswegen als guter Nachfolger angesehn werden (auch wenn das spiel nich perfekt ist)
Bild
Bild
Super Smash Bros. Brawl: 1161-1540-7793
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Ich kann mich nur anschließen... der 5. Tempel ist echt einfach atemberaubend. Die Musik und das viele Eis... da passt einfach alles (bis auf den Endgegner... der hat mir nicht ganz so gefallen... aber das mit dem Spiegeln im Eis dann schon wieder!)

Der 6 Tempel ist meiner Meinung nach der schlechteste von allen, die ich bis jetzt gespielt habe... (habe gerade den 7 beendet).

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der 7 fast am besten gefallen hat (bis jetzt). Zwar gab es nicht so eine gute Atmosphäre wie im 5 aber er war meiner Meinung nach der schwerste bis jetzt. (Bin sicher 20 min in dem großen Raum umhergeirrt bis ich wusste, wie ich zu der "Kugel" in der Decke komme um zum Boss zu gelangen...).
Und der Endgegner im 7. war für mich der bis jetzt beste Kampf in TP... Einfach umwerfend! :D
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

Absolutes Dito der 7te Boss sprengt alles!^^
Viel Action im Kampf und ein geniales Prinzip! Leg Los Spidey :D
Den 7ten fand ich sehr schön und vorallem groß^^ zum 5ten muss ich sagen denn fand ich sehr gemütlich weil wenn ich in nem Tempel bin hab ich eigentlich immer so en bissl angst halt so ne spannende ATMO und bin irgendwie immer erleichtert wenn ich aus dem Tempel rauskomme aber im 5ten war das einfach wie en riesen gebäude mit den normalen räumen von nem Haus, mal die Gegner und Rätsel abgesehen. Man war nicht alleine weil die Riesen da sind und Suppe kochen und man einfach vieles besorgen muss und um ende ´hat mich die Yeti Frau doch ein wenig an Golum erinnert!^^
Also 5ter Tempel sehr cool^^.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

masterkajo hat geschrieben:Bin sicher 20 min in dem großen Raum umhergeirrt bis ich wusste, wie ich zu der "Kugel" in der Decke komme um zum Boss zu gelangen...
Ich hab für diese Stelle 2STUNDEN gebraucht, weil ich das Scheißding nich gesehn hab und so hab ich den ganzen Dungeon noch 6mal durchlaufen, bis ich das Ding nachher erstma gesehn hab...und dann fall ich da natürlich runter und musste den ganzen Weg nomma machen :x
...das war bestimmt eigentlich viel leichter zu lösen, nur hab ichs mir schwergemacht -.-

Majin Vegeta hat geschrieben:Absolutes Dito der 7te Boss sprengt alles!^^
Viel Action im Kampf und ein geniales Prinzip!
Ich stimm vollkommen zu + die Atmosphäre war genial.......hat mich irgendwie total an PoP:TTT erinnert 8)
:mario:Bild :mario:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Auch der 7. Boss (ja, der war ein echtes Highlight) war ähnlich wie Boss 3 inspired by Shadow of the Colossus, denn bei dem musste man wie in der Koloss-Parade von SONY während man auf ihm saß gezielt seinen Schwachpunkt mit dem Schwert einpieksen. ^^ Das Ganze war aber wirklich zu cool inszeniert mit dem Doppelhaken in luftiger Höhe zu agieren. Einfach ein tolles Item. Ich fand den Dungeon eh von vorn bis hinten geil, da man nach dem Zwischenboss nur noch mir dem Doppelhaken vorwärts kommt.
Sukero

Beitrag von Sukero »

hallo,
ist das eigentlich normal, dass manche geöffnete kisten nicht von der dungeon-karte verschwinden?
irgendwie is des nämlich ziemlich nervig
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Wenn nicht alle Rubine in die Börse passen, legt Línk sie wieder zurück. Die 3. Rüstung kann da helfen...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Sukero

Beitrag von Sukero »

aha, dankeschön.
das mit der rüstung wird wohl noch ein bissl dauern, bin ja erst im ersten tempel
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

TheSmashmaster hat geschrieben:Wenn nicht alle Rubine in die Börse passen, legt Línk sie wieder zurück. Die 3. Rüstung kann da helfen...
In wie fern ?
yannman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

SPOILER

die 3. rüstung kostet jede sekunde glaub ich 3 rubine ca.. einfach 3. rüstung paar sekunden anziehen und dann haste wieder platz in der geldbörse

SPOILER
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Spoiler: anzeigen
Habe gerade den 6. Tempel beendet. Nun spiele ich seit etwa 41 Stunden. Tja, und auch diesmal war ich wíeder begeistert. Der Tempel hat mich sehr an den Turm der Götter aus Wind Waker erinnert. Sehr lange habe ich gebraucht, um den blöden Masterschlüssel zu bekommen, da ich natürlich nicht darauf gekommen bin, dass man den Panzer des Monsters einfach mit dem Enterhaken hochholen kann. Dabei war es so offensichtlich :oops: Der Bossgegner war dann doch schon entäuschend und meiner Meinung nach bisher der leichteste und unspektakulärste. Dafür war der Zwischengegner genial. Der Kampf hat einfach nur Spaß gemacht.
Der Kopierstab als Item ist auch cool. Ich bin nun wirklich gespannt, was mich noch so alles erwartet. :D

So, nun muss ich in die Wolkenstadt. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber das kriege ich noch raus :)
Bild
TheSmashmaster

Kennen die GC-Besitzer auch einige Ruckelstellen in TP? Ich glaube am Nordausgang von Kakariko ist es am deutlichsten bemerkbar, nämlich bei Abenddämmerung. Gibt aber auch andere Stellen. Fällt zwar nicht ins Gewicht, man ist es aber von N-Spielen nicht gewohnt...
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

Achtung, etwaige Spoiler enthalten. Lesen auf eigene Gefahr ;) :D

Hab gerade den Abspann auf dem Bildschirm gesehen :link2: ...wow, das war mal ein Game :shock: Hab ungefähr 47 Stunden und ungefähr 45 Minuten gebraucht. Ich weiß nicht, wie oft ich in manchen Tempeln dumm herumgeirrt bin, weil ich ne Sache übersehen hab ^^
Naja, irgendwie habe ich es ja dann doch immer geschafft :) Ich habe leider vergessen, welcher Tempel jetzt welcher ist, weil viele nur von "Tempel 6" etc. schreiben. Könnt ihr nicht genau sagen, was ihr meint? Wegen eventueller Spoilergefahr: Man ist eigentlich fast ein bisschen selbst schuld, wenn man das Spiel noch nicht durch hat und sich dann in nem Nintendoforum rumtreibt ^^ Aber gut, es gibt ja den Spoilerthread...den hab ich auch nicht ein einziges Mal angeschaut - jetzt werde ich das aber ändern. :D Hab nämlich keine 3. Rüstung und ich bin gespannt, wo ich die auftreibe.
Vielleicht lohnt sich es jetzt, den aktuellen Spieleberater zu kaufen, damit ich alle Herzteile und Taschen (für Bomben/Pfeile) finde und vor allem, wo sich die Statuen befinden, wo ich diesem Krieger begegnen kann, der mich die okkulten Künste lehrt. Habe nämlich bisher nur 4 von diesen Künsten erlernt. Mit das wichtigste ist wirklich diese Rollattacke - ohne die wäre Ganondorf sonst fast unattackierbar.
Alles in allem war das Spiel wirklich richtig toll und die Rätsel auch nicht zu schwer. Ich hasse es, wenn man nicht mal nach 2 Stunden rumprobieren auf eine Lösung kommen würde. :roll:

Achja, manche "Gegner" kann man eigentlich nur dann wirklich besiegen, wenn man ein "wahrer" Zelda-Fan ist. Nehmen wir die großen Skelette zum Beispiel: Mit dem Schwert draufdreschen bringts nicht allein - erst die Explosion einer Bombe gibt dem Knochi den Rest. Wenn man nicht The Legend of Zelda - A link to the past gespielt hätte, würde man sicher nicht allzu schnell (wenn überhaupt vielleicht sogar) auf diese Lösung kommen.

Morgen bzw. in den nächsten Tagen werde ich erstmal gemütlich durch das ganze Land laufen, alles abklappern und Geld sammeln, damit die Brücke repariert werden kann. Mir hat das Spiel wirklich Spaß gemacht, ich hatte mehrere Momente, wo mir ein Schauer über den Rücken lief oder ich nur ein staunendes "WOW" hervorgebracht hab.

Für mich war einer der "schwersten" Gegner übrigens dieser "Mittelboss" im Eistempel - dieser irre Blechkopf, der einen mit seinem Morgenstern masakriert. Keine Ahnung, wie ich den (nach 2 Game Over) geschafft habe. Fand das irgendwie recht schwer, seiner Waffe auszuweichen und sich in dem engen Gang nur mit dem Greifhaken irgendwie "retten" konnte. Das mit schwierigste Rätsel war das mit diesen Statuen, die sich in die Richtung bewegt haben, in die Link gesprungen ist und die man wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurückführen musste, damit man an das Masterschwert gelangt.

So, nun habe ich sicher endlos gespoilert, tut mir leid, aber wer dies gerade gelesen hat und vielleicht erst im Waldtempel ist - :P Selbst schuld, Sorry ;)

Ein Superspiel, das es wirklich die volle Spieltzeit wert war, gezockt zu werden. Gerade in solchen Momenten bin ich glücklich, dass ich mich damals "für" Nintendo entschieden hab. Vor vielen Jahren stand ich nämlich im Geschäft, sollte mir mein Geschenk aussuchen und hatte die Wahl zwischen Nintendo und Play Station One - für was ich mich dann entschieden habt, wisst ihr sicherlich ;)

Das war es jetzt aber von mir...sollte mal langsam ins Bett. Allerdings hätte ich nicht schlafen können, ehe ich nicht den letzten Kampf bestritten hätte. :link1:

Gute Nacht und bis bald :)
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
magigt
Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru

Beitrag von magigt »

bei mir ist das Spiel in der Gamecube-Fassung leider zweimal abgestürzt (bisher) einmal in dem Heimatdorf, wo Link die Kuh stoppen muss, das andere mal weiß ich nicht mehr wo, weiss nur, dass es ärgerlich war, da ich nicht gespeichert hatte und nochmal einges nachspielen musste. Ist das Spiel bei noch jemandem abgestürzt?
ich hab meins
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Piper hat geschrieben:Wenn man nicht The Legend of Zelda - A link to the past gespielt hätte, würde man sicher nicht allzu schnell (wenn überhaupt vielleicht sogar) auf diese Lösung kommen.
Oder man kann lesen und erfährt so im Spiel, dass man die Stalfos-Ritter zertrümmern muss, um sie endgültig zu besiegen ;-)
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ magigt:
Bei mir ist es auch einmal passiert und zwar als ich in den Laden der Käfertussi gehen wollte. Hatte vorher natürlich auch nicht gespeichert (wer erwartet schon nen Absturz bei einem Zeldagame :roll: ) und deswegen ne halbe Stunde umsonst gespielt :twisted:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
TheSmashmaster

Mir ist es vor kurzem aufgefallen, dass man sofort nach einer Rollattacke zustechen kann.
Übrigens kann man auch in der Luft schlagen, wenn man seitlich springt.

Noch was: Wie kann man in der Wii Version beim Reiten den Kopf einziehen? Bei der GC-Version indem man R drückt.
masterkajo
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Genau... das wollte ich auch wissen. Bei der GC Version kann man durch R und A durch einen Salto nach hinten vom Pferd absteigen. Bei der Wii Version gelingt mir das aber nur sehr selten durch drücken von Z und A.
OderNichtOderDoch

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Spoiler:

Für mich war einer der "schwersten" Gegner übrigens dieser "Mittelboss" im Eistempel - dieser irre Blechkopf, der einen mit seinem Morgenstern masakriert. Keine Ahnung, wie ich den (nach 2 Game Over) geschafft habe. Fand das irgendwie recht schwer, seiner Waffe auszuweichen und sich in dem engen Gang nur mit dem Greifhaken irgendwie "retten" konnte. Das mit schwierigste Rätsel war das mit diesen Statuen, die sich in die Richtung bewegt haben, in die Link gesprungen ist und die man wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurückführen musste, damit man an das Masterschwert gelangt.
Ich habe erst später gemerkt, dass man den Greifhaken benutzen konnte. Letztendlich hat es aber auch so funktioniert...

Ich persönlich fand den fünften Boss am schwersten. :roll:
cheministry
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von cheministry »

Hab jetzt endlich auch angefangen. Wollt zwar auf's RGB-Kabel warten, aber ich hab's nicht mehr ausgehalten. Gefällt mir gut bis jetzt. Gerade ist genervte Pause angesagt, weil ich grad Midna durch den Wald hinterherhüpf... was jedesmal ziemlich frustierend endet... :x :wink:
Romanes eunt domus!
Antworten