Der etwas kritischere Thread zur Virtual Console !!!
-
*** Wiiber ***
Der etwas kritischere Thread zur Virtual Console !!!
Hallöchen,
ich wusste nicht genau wie ich diesen Thread nennen soll, weshalb ich mich für den möglicherweise in die Irre führenden Namen entschuldige.
Nun aber zum Thema.
Die Virtual Console Spiele werden doch auf den internen 512 MB großen Flashspeicher des Wii heruntergeladen, aber da der Wii doch auch noch einen SD-Kartenschacht besitzt , müsste es doch auch möglich sein (könnte es zumindest) die Games auf SD-Karten zu ziehen, was doch auch dazu führen könnte, das die Dateien von der SD-Karte, sprich die Spiele auf den Rechner gezogen werden können und Raubkopierer etc. diese illegal zum Download anbieten könnten.
Nintendo könnte dem ja einen mehr oder weniger großen Riegel vorschieben, indem sie jedem heruntergeladenen Game einen Code "beilegen", der es nur erlaubt das heruntergeladene Spiele nur auf dem Wii-System zu spielen auf dem es gegen eine Gebühr heruntergeladen wurde. Dies würde aber heißen, dass man solche Spiele z.B. nicht zu einem Freund der ebenfalls einen Wii besitzt auf einer SD-Karte mitnehmen kann um es beim Kumpel z.B. im Multiplayer spielen zu können.
Was denkt ihr zu diesem Thema ?
Mir ist dieser Sachverhalt gestern Abend in den Kopf gekommen, als ich mir klargemacht habe, dass der Wii doch einen SD-Kartenschacht besitzt und z.B. NES/SNES Games von der Datengröße ja wintzig sind, im Vergleich zu den heute "normalen" Speichergrößen der SD-Karten.
Aber wir wollen hier ja wohl kein illegales Gedankengut erarbeiten und verbreiten.Ich sehe dies lediglich kritisch, weshalb ich diesen Thread geöffnet habe um zu hören was ihr dazu sagt, bzw. was ihr zu diesem Thema wisst, d.h. zur Virtual Console und deren "Sicherheit" !!!
MfG,
*** Wiiber ***
ich wusste nicht genau wie ich diesen Thread nennen soll, weshalb ich mich für den möglicherweise in die Irre führenden Namen entschuldige.
Nun aber zum Thema.
Die Virtual Console Spiele werden doch auf den internen 512 MB großen Flashspeicher des Wii heruntergeladen, aber da der Wii doch auch noch einen SD-Kartenschacht besitzt , müsste es doch auch möglich sein (könnte es zumindest) die Games auf SD-Karten zu ziehen, was doch auch dazu führen könnte, das die Dateien von der SD-Karte, sprich die Spiele auf den Rechner gezogen werden können und Raubkopierer etc. diese illegal zum Download anbieten könnten.
Nintendo könnte dem ja einen mehr oder weniger großen Riegel vorschieben, indem sie jedem heruntergeladenen Game einen Code "beilegen", der es nur erlaubt das heruntergeladene Spiele nur auf dem Wii-System zu spielen auf dem es gegen eine Gebühr heruntergeladen wurde. Dies würde aber heißen, dass man solche Spiele z.B. nicht zu einem Freund der ebenfalls einen Wii besitzt auf einer SD-Karte mitnehmen kann um es beim Kumpel z.B. im Multiplayer spielen zu können.
Was denkt ihr zu diesem Thema ?
Mir ist dieser Sachverhalt gestern Abend in den Kopf gekommen, als ich mir klargemacht habe, dass der Wii doch einen SD-Kartenschacht besitzt und z.B. NES/SNES Games von der Datengröße ja wintzig sind, im Vergleich zu den heute "normalen" Speichergrößen der SD-Karten.
Aber wir wollen hier ja wohl kein illegales Gedankengut erarbeiten und verbreiten.Ich sehe dies lediglich kritisch, weshalb ich diesen Thread geöffnet habe um zu hören was ihr dazu sagt, bzw. was ihr zu diesem Thema wisst, d.h. zur Virtual Console und deren "Sicherheit" !!!
MfG,
*** Wiiber ***
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
ich denke einfach dass Nintendo die roms convertieren/codieren wird, um genau das zu vermeiden. also ich denke nich dass man sich dann einfach die roms anderswo zieht und dann ohne weiteres von der SD karte starten kann. die jungs von nintendo sind doch nicht blöd...... äh.... *hust* GC *hust* hoppla
vielleicht kommen sie trotz idiotie darauf 

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Die Games sind sicherlich mit deinem Account bzw deinem Wii irgendwie gekoppelt, ansonsten könnte man ja seine USB Festplatte mit allen Virtual Console Titeln mit zu einem Freund nehmen und diesem die Spiele einfach kopieren. Ich stelle mir das quasi wie Steam für den PC vor. Man loggt sich ein, und dann kann man seine Games spielen (auch Offline, wenn man erstmal eingeloggt wurde).
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Oder es wird so wie bei teurer Software gehandhabt, dass es eine "Nodelocked License" gibt, die nur auf dem eigenen Wii läuft, und dass es eine Lizenz gibt, die auf mehreren Wiis läuft, dafür aber teurer ist.
Im Zweifelsfall wird man bei Verlust der SD Karte o.ä. die Spiele auch nochmal (beliebig oft?) herunterladen können, das ist bei legalen Musikdownloads ja auch nicht anders.
Im Zweifelsfall wird man bei Verlust der SD Karte o.ä. die Spiele auch nochmal (beliebig oft?) herunterladen können, das ist bei legalen Musikdownloads ja auch nicht anders.
Quelle: http://gonintendo.com/?p=5388[Talking about SD cards] “these tiny cards can be used to store game saves and virtual console games, but Digital Right Management features mean you can’t play your games on someone else’s Wii.”
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ich sehe das mehr als eine Schnellzugriffsleiste, es ist ja nicht gesagt, das jeder Channel auch einen Unterchannel haben kann, oder das VC selber ein Channel sein kann wo man das Spiel nochmal auswählt. Natürlich frage ich mich genau wie du, wie das Channelkonzept in Bezug auf VC funktioniert. Bin mal auf weitere Infos gespannt ...
ist es eigentlich bei jedem Spiel so das man nicht Speichern kann und NUR halt über den Home Button 1x Punktgenau speichert und dort beim nächsten mal weitermacht??
Ich finde das System sehr unbefriedigend.. was wenn 2 Personen an dem Wii spielen? Ich habe das gerade bei BONK festgestellt wo meine Freunden meinen Spielstand unwissend weitergespielt hat und somit mein Spiel gelöscht, sowas ist ärgerlich und nicht gerade das was manf ür 6,- erwartet.
Ich finde das System sehr unbefriedigend.. was wenn 2 Personen an dem Wii spielen? Ich habe das gerade bei BONK festgestellt wo meine Freunden meinen Spielstand unwissend weitergespielt hat und somit mein Spiel gelöscht, sowas ist ärgerlich und nicht gerade das was manf ür 6,- erwartet.
- Master H
- Level 2-1: Buzzy Beetle

das ist nur bei den Spielen so, die schon früher keine Speicherfunktion hatten.geolyte hat geschrieben:ist es eigentlich bei jedem Spiel so das man nicht Speichern kann und NUR halt über den Home Button 1x Punktgenau speichert und dort beim nächsten mal weitermacht??

Wenn jetzt jeder wieder mit seinen sehnsüchtig erwarteten Lieblingsgames daherkommt bringt das auch nicht viel, was meinst du denn wie viele Games hier jeder gerne noch hätte? Einfach abwarten würde ich sagen...Urgs hat geschrieben:Was mich mal kritischerweise interessieren würde:
Wo bleibt Super Probotector?
-
die Unruhe

SuperProbotector war zusammen mit R-Type und CastlevaniaIV fest angekündigt, ist aber an diesem Tag kommentarlos nicht erschienen.Tim89 hat geschrieben: Wenn jetzt jeder wieder mit seinen sehnsüchtig erwarteten Lieblingsgames daherkommt bringt das auch nicht viel, was meinst du denn wie viele Games hier jeder gerne noch hätte? Einfach abwarten würde ich sagen...

-
die Unruhe

-
agentalex
- Level 1-2: Roter Panzer

hab mir das spiel super probotector damals auf dem snes gekauft. war eines meiner lieblingsspiele, hab das fast täglich vor dem einschlafen durchgespielt, was unter ner stunde dauerte. damals gab es weder altersbeschränkungen, noch empfehlungen auf dem spielecover. in deutschland waren da allerdings, wie schon oft gesagt, cyborgs statt menschen. deshalb hieß es auch super probotector anstelle von contra 3 - the alien wars. warum es auf vc noch nicht kam, obwohl angekündigt, kann ich nicht nachvollziehen.
es ist übrigens nicht identisch mit dem gba remake, denn das hatte anstelle der vogelperspektive levels (hat glaub nen spezialchip verwendet, den der gab afaik nicht besitzt), sidescrolling levels aus dem mega drive probotector spiel.
ich würde dem spiel auch heute noch locker über 90% geben, da es für mich, zusammen mit der metal slug serie, der beste 2-d sidescroller ever war.
gruss, alex
es ist übrigens nicht identisch mit dem gba remake, denn das hatte anstelle der vogelperspektive levels (hat glaub nen spezialchip verwendet, den der gab afaik nicht besitzt), sidescrolling levels aus dem mega drive probotector spiel.
ich würde dem spiel auch heute noch locker über 90% geben, da es für mich, zusammen mit der metal slug serie, der beste 2-d sidescroller ever war.
gruss, alex
- verplant

- Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)
Wegen Super Probotector:
Auch in Japan wurde das Spiel verschoben, dort heißt es auf der Homepage: "12月19日に予定しておりました「魂斗羅スピリッツ」の配信は都合により延期させていただくこととなりました。配信開始日は決まり次第お知らせします。"
Das bedeutet soviel wie: "Das Spiel hätte am 19.12. erscheinen sollen, bestimmte Umstände haben aber zu einer Verzögerung geführt. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird er bekannt gegeben."
Ich hab vor 2 Wochen schon befürchtet, dass sich dies auf den EU-Release auswirken wird... jetzt heißt es erstmal warten!
Auch in Japan wurde das Spiel verschoben, dort heißt es auf der Homepage: "12月19日に予定しておりました「魂斗羅スピリッツ」の配信は都合により延期させていただくこととなりました。配信開始日は決まり次第お知らせします。"
Das bedeutet soviel wie: "Das Spiel hätte am 19.12. erscheinen sollen, bestimmte Umstände haben aber zu einer Verzögerung geführt. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird er bekannt gegeben."
Ich hab vor 2 Wochen schon befürchtet, dass sich dies auf den EU-Release auswirken wird... jetzt heißt es erstmal warten!