[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess
- chibi pan
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Ich spiele auch schon 23 Stunden und habe gerade erst den 3. Dungeon hinter mir
Ich bin einfach zu langsam... Nein ich bin nicht langsam, ich GENIEßE!

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
- the new nightmare
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Ich steh nun am Eingang zum fünften Dungeon. Kurz vorher hatte ich mal wieder ne kleine Motivationsbremse als partout keiner dieser scheiß roten Fische bei mir anbeißen wollte
. Hab mind 15 mal die Angel neu ins Wasser geworfen und sogar mal 5 Minuten gewartet bevor ich sie (natürlich leer) aus dem Wasser gezogen habe
. Ja ja Nintendo, SO kann man die Spielzeit auch nach oben treiben 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Hi!
Was ich ganz schön schade finde ist,dass es jetzt zwar mehr herzteile gibt(5 pro container) aber ein ganzer haufen davon in den dungeon ist, und in der außenwelt weniger als in OoT sind
Find ich echt faul und unkreativ von den entwicklern....die herzteile in den dungeons wirken so, als ob man aus den fertigen dungeons einfach 2 verschlossene türen entfernt hat und die schlüssel in den kisten gegen herzteile ersetzt hat...
dabei bot die große steppe genug platz für noch mehr herzteile
Was ich ganz schön schade finde ist,dass es jetzt zwar mehr herzteile gibt(5 pro container) aber ein ganzer haufen davon in den dungeon ist, und in der außenwelt weniger als in OoT sind
Find ich echt faul und unkreativ von den entwicklern....die herzteile in den dungeons wirken so, als ob man aus den fertigen dungeons einfach 2 verschlossene türen entfernt hat und die schlüssel in den kisten gegen herzteile ersetzt hat...
dabei bot die große steppe genug platz für noch mehr herzteile
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Nun ja, die Herzteile waren in den anderen Zeldas allerdings deutlich schwieriger zu bekommen.
Aktuell stehe ich im Eingangs"raum" des 7. Dungeons, habe (diesen mitgerechnet) also noch drei (oder 2 1/2, je nachdem, wie lange der letzte Dungeon wirklich ist) vor mir, und besitze dennoch bereits ALLE Herzteile, die man außerhalb der Dungeons finden kann. Zumindest glaube ich, dass ich alle besitze - ich habe 17 Herzcontainer, bei 2 1/2 verbleibenden Dungeons müsste ich noch zwei Herzcontainer nach den beiden Endkämpfen bekommen, und wenn es wieder in jedem Dungeon zwei Herzteile gibt (im letzten wird's dann höchstwahrscheinlich nur eines geben), so ist die Leiste voll, und das OHNE dass ich einmal in einer Lösung nachgeschaut hätte. Das ist mir in anderen Zeldas beim ersten Durchspielen bisher noch nie passiert. Aber gut, dann bin ich einfach mal stolz auf mich, auch wenn TP leichter ist
.
An Upgrades fehlen mir im Übrigen auch nur noch das größte Pfeil Upgrade (da es für die Bombentaschen mehrere Upgrades gab, geh ich bei den Pfeilen ebenfalls mal davon aus), sowie die größte Geldbörse. Geisterseelen hab ich auch noch nicht alle (ca. 20 fehlen noch), aber was ich dann dafür kriegen soll, weiß ich auch nicht - alle Upgrades müsste ich dann doch eigentlich haben...?!
Nun ja, jetzt kann ich mich wenigstens voll auf die Hauptstory und das letzte Drittel des Spiels konzentrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel mit 100 % durchspielen werde. Meine jetzige Spielzeit: 41 Stunden. Ich werde also wohl maximal auf 50- 55 Stunden kommen, um alles zu haben. Da wurde in einigen Tests, wie z.B. von IGN, in Sachen Spiellänge mit 70 Stunden und mehr doch deutlich übertrieben
. Aber 50 Stunden für ein Adventure sind auch verdammt viel.
Übrigens: Bei aller Kritik, die ich am Soundtrack zu üben hatte, muss ich ihn jetzt aber auch mal wirklich loben: die Musik im Spoiler!! Vergessenen Dorf Spoiler!! ist die schönste Melodie, die ich in einem 3D Zelda jemals gehört habe. Eine Mischung verschiedener Zelda Themen, teils auch aus den GB Teilen (Link's Awakening), vertont in einer Kreuzung aus Western-Filmmusik und dem Stil des Gerudotals aus OoT. Traumhaft, das Lied könnte ich stundenlang hören. Für mich der beste Zeldasong ever
. Hätte nicht gedacht, dass ich das zum TP Soundtrack mal sagen würde
. Umso enttäuschender, dass diese Musik lediglich während zweier Minispiele verwendet wird und ansonsten in dieser Umgebung bis auf das Pfeifen des Windes Totenstille herrscht.
Hobbles Andeutung in Richtung des "Zitadelle der Zeit" - Themas aus OoT hat sich im Übrigen auch vollkommen bewahrheitet...
Aktuell stehe ich im Eingangs"raum" des 7. Dungeons, habe (diesen mitgerechnet) also noch drei (oder 2 1/2, je nachdem, wie lange der letzte Dungeon wirklich ist) vor mir, und besitze dennoch bereits ALLE Herzteile, die man außerhalb der Dungeons finden kann. Zumindest glaube ich, dass ich alle besitze - ich habe 17 Herzcontainer, bei 2 1/2 verbleibenden Dungeons müsste ich noch zwei Herzcontainer nach den beiden Endkämpfen bekommen, und wenn es wieder in jedem Dungeon zwei Herzteile gibt (im letzten wird's dann höchstwahrscheinlich nur eines geben), so ist die Leiste voll, und das OHNE dass ich einmal in einer Lösung nachgeschaut hätte. Das ist mir in anderen Zeldas beim ersten Durchspielen bisher noch nie passiert. Aber gut, dann bin ich einfach mal stolz auf mich, auch wenn TP leichter ist
An Upgrades fehlen mir im Übrigen auch nur noch das größte Pfeil Upgrade (da es für die Bombentaschen mehrere Upgrades gab, geh ich bei den Pfeilen ebenfalls mal davon aus), sowie die größte Geldbörse. Geisterseelen hab ich auch noch nicht alle (ca. 20 fehlen noch), aber was ich dann dafür kriegen soll, weiß ich auch nicht - alle Upgrades müsste ich dann doch eigentlich haben...?!
Nun ja, jetzt kann ich mich wenigstens voll auf die Hauptstory und das letzte Drittel des Spiels konzentrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel mit 100 % durchspielen werde. Meine jetzige Spielzeit: 41 Stunden. Ich werde also wohl maximal auf 50- 55 Stunden kommen, um alles zu haben. Da wurde in einigen Tests, wie z.B. von IGN, in Sachen Spiellänge mit 70 Stunden und mehr doch deutlich übertrieben
Übrigens: Bei aller Kritik, die ich am Soundtrack zu üben hatte, muss ich ihn jetzt aber auch mal wirklich loben: die Musik im Spoiler!! Vergessenen Dorf Spoiler!! ist die schönste Melodie, die ich in einem 3D Zelda jemals gehört habe. Eine Mischung verschiedener Zelda Themen, teils auch aus den GB Teilen (Link's Awakening), vertont in einer Kreuzung aus Western-Filmmusik und dem Stil des Gerudotals aus OoT. Traumhaft, das Lied könnte ich stundenlang hören. Für mich der beste Zeldasong ever
Hobbles Andeutung in Richtung des "Zitadelle der Zeit" - Themas aus OoT hat sich im Übrigen auch vollkommen bewahrheitet...
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Wieder Statusbericht... (kann Spoiler enthalten)
Bin jetz bei 27,5 Stunden Spielzeit angelangt... und hab den 6.Dungeon hinter mir.
Der Kopierstab ist auch ein cooles Item... ^^
Hab jetzt gerade die Drillhöhle aufgemacht und den Stein an seinen richtigen Platz gewarpt.
Hab gelesen, dass die Drillhöhle 50 Etagen hat... nett, nett....
Als nächstes muss ich jetzt die verschiedenen Dinge machen, damit sich Ilya wieder an alles erinnert.... lass mir aber total Zeit... hab mir jetz noch eine okkulte Kunst angeeignet und wie gesagt die Drillhöhle aufgemacht... und einfach bisschen in Hyrule rumgereitet und Insekten gefunden und Geisterseelen.
Und ich's sags wieder... es wird einfach immer besser find ich... ^^
Mir gefällt's immer mehr... der Zeitschrein war geil... Am Anfang die Musik aus OoT in der Zitadelle der Zeit.... hat Erinnerungen geweckt.
Naja... werd mich jetz dann auf's Ohr hauen und morgen gehts dann weiter mit der Suche nach den Erinnerungsteilen und dem 7.Dungeon. ^^
Bin jetz bei 27,5 Stunden Spielzeit angelangt... und hab den 6.Dungeon hinter mir.
Der Kopierstab ist auch ein cooles Item... ^^
Hab jetzt gerade die Drillhöhle aufgemacht und den Stein an seinen richtigen Platz gewarpt.
Hab gelesen, dass die Drillhöhle 50 Etagen hat... nett, nett....
Als nächstes muss ich jetzt die verschiedenen Dinge machen, damit sich Ilya wieder an alles erinnert.... lass mir aber total Zeit... hab mir jetz noch eine okkulte Kunst angeeignet und wie gesagt die Drillhöhle aufgemacht... und einfach bisschen in Hyrule rumgereitet und Insekten gefunden und Geisterseelen.
Und ich's sags wieder... es wird einfach immer besser find ich... ^^
Mir gefällt's immer mehr... der Zeitschrein war geil... Am Anfang die Musik aus OoT in der Zitadelle der Zeit.... hat Erinnerungen geweckt.
Naja... werd mich jetz dann auf's Ohr hauen und morgen gehts dann weiter mit der Suche nach den Erinnerungsteilen und dem 7.Dungeon. ^^
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Jep, ich mach mich Morgen dann auch wieder auf die Suche nach meiner Erinnerung......ähhhh....... ich glaub ich mach lieber Schluß jetzt, es ist schon spät 
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Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Wenn man die Angel auswirft (vorausgesetzt man angelt an der Stelle, wo es von Dunstforellen nur so wimmelt), dauert es nicht lang, der Schwimmer geht runter und man zieht einen dieser Fische mit Leichtigkeit an Land. Den Kritikpunkt Spielzeit Streckung kann ich an dieser Stelle ja mal gar nicht akzeptieren.the new nightmare hat geschrieben:Ich steh nun am Eingang zum fünften Dungeon. Kurz vorher hatte ich mal wieder ne kleine Motivationsbremse als partout keiner dieser scheiß roten Fische bei mir anbeißen wollte. Hab mind 15 mal die Angel neu ins Wasser geworfen und sogar mal 5 Minuten gewartet bevor ich sie (natürlich leer) aus dem Wasser gezogen habe
. Ja ja Nintendo, SO kann man die Spielzeit auch nach oben treiben
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Nachdem ich nun den zweiten Tempel erfolgreich beendet habe, wollte ich mal meine Eindrücke zum Spiel schildern (für die Leute die noch nicht so weit sind kann es auch kleine Spoiler enthalten).
Der 2. Tempel war gut, zwar zu leicht (vor allem der Endgegner) und leider wurde ich auch nicht mehr durch die Magnetschuhe überrascht (ganz im Gegensatz zu meiner Schwester). Und wer sich nach RE4 gewünscht hat, dass der Feuertempel so wie der Feuerraum aussehen soll, wird auch nicht enttäuscht.
Der Bogen ist absolute cool und kämpfen auf Epona macht riesigen Spaß!
Was viele hier gegen die Musik haben versteh ich nicht, die ist doch gut. Vielleicht ist TWW stellenweise besser und dynamischer, aber negativ ist mir nichts aufgefallen.
Jetzt mal etwas kritisches. Ich hab mir die Ebene von Hyrule riesig vorgestellt. Ich kenn jetzt auch noch nicht alles, aber ich find es blöd, dass sie in mehrer kleine Abschnitte aufgeteilt wurde und mir so doch in sich beengt vorkommt. Außerdem finde ich sie etwas kahl. Ein paar mehr Bäume würden schon helfen, aber größtenteils ist sie nur grüne Fläche (mal krass ausgedrückt).
Dann ist da noch der Feuerberg der einem gar nicht wie ein Berg vorkommt, wenn man ihn betritt. Man läuft einen geraden schmalen Pfad entland ist dann bei den Goronen, deren "Dorf" auch etwas mager ist, das hat mir der ganze Todesberg in OoT besser gefallen.
Was mir auch endlich aufgefallen ist, dass Kakariko ja an der selben Stelle liegt wie in OoT, wenn das Spiel nicht gespiegelt wäre. Aber die Ähnlichkeiten sind schon verblüffend. Hätte nicht gedacht dass sie sich so stark an OoT orientieren.
Der 2. Tempel war gut, zwar zu leicht (vor allem der Endgegner) und leider wurde ich auch nicht mehr durch die Magnetschuhe überrascht (ganz im Gegensatz zu meiner Schwester). Und wer sich nach RE4 gewünscht hat, dass der Feuertempel so wie der Feuerraum aussehen soll, wird auch nicht enttäuscht.
Der Bogen ist absolute cool und kämpfen auf Epona macht riesigen Spaß!
Was viele hier gegen die Musik haben versteh ich nicht, die ist doch gut. Vielleicht ist TWW stellenweise besser und dynamischer, aber negativ ist mir nichts aufgefallen.
Jetzt mal etwas kritisches. Ich hab mir die Ebene von Hyrule riesig vorgestellt. Ich kenn jetzt auch noch nicht alles, aber ich find es blöd, dass sie in mehrer kleine Abschnitte aufgeteilt wurde und mir so doch in sich beengt vorkommt. Außerdem finde ich sie etwas kahl. Ein paar mehr Bäume würden schon helfen, aber größtenteils ist sie nur grüne Fläche (mal krass ausgedrückt).
Dann ist da noch der Feuerberg der einem gar nicht wie ein Berg vorkommt, wenn man ihn betritt. Man läuft einen geraden schmalen Pfad entland ist dann bei den Goronen, deren "Dorf" auch etwas mager ist, das hat mir der ganze Todesberg in OoT besser gefallen.
Was mir auch endlich aufgefallen ist, dass Kakariko ja an der selben Stelle liegt wie in OoT, wenn das Spiel nicht gespiegelt wäre. Aber die Ähnlichkeiten sind schon verblüffend. Hätte nicht gedacht dass sie sich so stark an OoT orientieren.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Meine ganz persönlichen Eindrücke vom Wii-Zelda TP:
Kurz nach dem Launch hatte ich das Glück, dass ich zur Ansicht einen Wii mit Wii-Sports, Red Steel, Rayman und eben Zelda TP sowie die Ausgabe für den Gamecube bekommen habe. Obwohl ich mittlerweile über 40 Euro für ein YUV-Kabel investiert habe in den Wii, es aber damals noch nicht hatte, entschied ich mich für das Wii-Zelda. Warum ? Nun, einen rd. 96 % Titel sollte man zumindest mal anspielen und Zelda ist eben Zelda, ein Jahr Optimierung für den Wii sollte auch mich überzeugen können - so dachte ich.
Meine Eindrücke zur Hardware soll an anderer Stelle geschrieben werden, daher hier nur meine Zelda Eindrücke (Wii-Version). Dennoch vermischen sich die Hardware-Bedingungen natürlich mit den Zelda-Eindrücken wg. der Steuerung.
Zelda TP ist, wie von mir seit langem erwartet, ein Ocarina of Time nur in XXL. Es ist größer, es ist umfangreicher, es ist komplexer. Die Story ist etwas anders aber im Grunde sieht man die Dungeons, die man auch in OoT hatte. Sei es Kakariko oder sei es der Waldtempel, Wassertempel etc. - man kennt die Dungeons eben.
Aber das ist ja im ersten Moment nicht unbedingt negativ - es mag sogar gut sein, da TP eben enorm viel größer ist und ein wenig Orientierung ist da (für mich) durchaus willkommen.
Zelda TP reißt mich pers. von einem Extrem zum anderen. Natürlich gibt einem zuerst die Steuerung doch einige Rätsel auf und man muß sich einarbeiten. Doch das ist ja an sich relativ gut gelöst durch die Einführungsbereiche, dem Zuhause von Link. Jedoch gelingt es mir nun auch nach Tagen nicht, mich an die Wii-Steuerung zu gewöhnen, wirkliche Kontrolle oder kontrollierte Aktionen sind nur manchmal vorhanden, so Dinge wie Schildstoß oder dergleichen gelingen mir eher per Zufall als geplant, Verzögerungen in der Umsetzung der Fuchteleien sind einfach da - und diese gefallen mir nicht. Immer wenn ich Zelda einlege, so muß ich mich fragen "hast du heute Lust aufs fuchteln ?" und dies kann ich nicht immer mit JA beantworten.
Sei es drum, hier sieht jeder die Sache anders. Kommen wir zum Ersteindruck: Zelda-Startsequenzen und Anfangssequenzen lassen, gepaart mit der Musik, sofort einen an ein episches und ein magisches Zelda glauben, welches man seit OoT nimmer hatte und sich dennoch immer erhoffte. Die Grafik ist von "örgs, das ist ja wohl totaler Matsch" bis hin zu "wow, das sieht ja mal gut aus" immer ein Wechselbad der Gefühle. Auch mit YUV-Kabel ändert sich dieser Eindruck eben nicht. Es ist eben ein "alter" Gamecube-Titel mit einer jahrelangen Entwicklung und daher nicht zeitgemäß zur jeder Spielzeit bzw. bei jeder optischen Darstellung. Aber die Magazine haben recht, Zelda ist trotz doch teilweise sehr ernüchternden Grafik in sich stimmig und dieser Titel ist daher optisch insgesamt als "gut" einzustufen. Ein "super" gibt es aber nicht - zumindest noch nicht und nicht von mir
.
Der Schwierigkeitsgrad ist mir besonders wichtig und da kann ich nur sagen, dass ich teilweise schon geflucht habe, was aber eher an der Steuerung lag als an den schwierigen Gegnern. Den ersten Boss im Waldtempel hab ich "irgendwie" besiegt. Wie weiß ich nicht genau, da ich mich komplett auf Nuggel/Wii-Fernbedienung hab konzentrieren müssen, um den Boss bekämpfen zu können. Sicherlich mag das anders sein bei vielen hier und sicherlich mag das nach 48 h Dauerzockerei auch leichter von der Hand gehen. Insgesamt aber ist Zelda kein "ich spiel dich mal für ne Stunde" Spiel sondern man sollte - gerade wegen der Steuerung - am Spiel dran bleiben. Objektiv betrachtet, falls das möglich sein sollte, ist der Schwierigkeitsgrad in Ordnung, ich hoffe der bleibt so und zieht nicht wg. den "Freak-Fans" im weiteren Verlauf noch an.
Schön gemacht sind einige Passagen und Sequenzen, die Musik und auch die Erinnerungen an die OoT-Erlebnisse. Sei es bei Kisten oder Truhen öffnen, sei es bei Musikstücken, wenn man mit Epona reitet. Auch die wenigen Miniquests und Spielchen sind nett gemacht. Nicht unbedingt eine Neuentwicklung des Rades oder dergleichen, aber es gibt immer eine Lösung, man kann sie finden und die Aufgaben motivieren.
Der Wolf steckt in uns - so oder so ähnlich ist es mir im Schattenlevel ergangen zuerst. Zwar war ich am Anfang etwas "sauer", weil man wieder neue Moves bzw. andere Abläufe der Steuerung hatte als Wolf, doch Gott sei Dank waren diese relativ ähnlich zu Link als Mensch bzw. sind soweit ganz gut erklärt. Etwas schade finde ich, dass man mit der Mida (oder wie die heißt) auf dem Rücken teilweise an Stellen kommt, indem man einfach irgendwie per Z-Knopf anvisiert und A drückt (oder wars B ??) - egal, auf jeden Fall hüpft der Wolf auf diese Weise durch Zimmer und die Decken hoch im wilden Zick Zack, ohne dass man eigentlich irgendwie aktiv dran beteiligt ist: hier heißt das Motto: einfach drücken ! Die Wolfmaps bzw. Gebiete sind soweit in Ordnung, das "Licht/Schatten" Thema gut umgesetzt, der Geruchssinn etwas wirklich nettes, wenn auch nicht neu in der Spielewelt. Trotzdem erfahre ich mit Link als Wolf wenig von dem Zelda-Feeling, was ich gerne gehabt hätte. Diese Momente kommen wieder auf, wenn man reitet oder in der Steppe Gegner erblickt, "alt bekannte" Gebiete wie Feuerberg oder Goronen sieht - aber die Wolfpassagen sind zwar storytechnisch nötig, sind auch vom spielerischen eine Abwechslung, vermitteln aber auf Dauer nicht die Entdeckergefühle, wie ich sie mit Link in OoT hatte.
Die fehlende Sprachausgabe ist natürlich eher auffallend. Gut, es soll irgendwie zur Stimmung beitragen etc. - aber das sind für mich im Jahre 2006 oder fast 2007 eher Ausreden als wirkliche Argumente. Wenigstens schreit Link noch so, wie ich es von ihm erwarte, wenn er zuschlägt.
Noch stehen mir einige Dungeons bevor und sicherlich wird das Spiel auch noch komplexer. Doch bisher erachte ich TP als wirklich gelungene Wiedergeburt von OoT - jedoch ohne dessen Perfektion zu erreichen. Vieles davon mag zu Lasten der Wii-Steuerung gehen, doch manches auch aufgrund der kleinen Detailfehler, die Zelda selber in sich hat. Als Zwischenfazit würde ich TP, getrennt vom System betrachtet, ungefähr 85 % geben. Ich hoffe aber, es kommen noch einige Prozente dazu. Warten wir es ab
Kurz nach dem Launch hatte ich das Glück, dass ich zur Ansicht einen Wii mit Wii-Sports, Red Steel, Rayman und eben Zelda TP sowie die Ausgabe für den Gamecube bekommen habe. Obwohl ich mittlerweile über 40 Euro für ein YUV-Kabel investiert habe in den Wii, es aber damals noch nicht hatte, entschied ich mich für das Wii-Zelda. Warum ? Nun, einen rd. 96 % Titel sollte man zumindest mal anspielen und Zelda ist eben Zelda, ein Jahr Optimierung für den Wii sollte auch mich überzeugen können - so dachte ich.
Meine Eindrücke zur Hardware soll an anderer Stelle geschrieben werden, daher hier nur meine Zelda Eindrücke (Wii-Version). Dennoch vermischen sich die Hardware-Bedingungen natürlich mit den Zelda-Eindrücken wg. der Steuerung.
Zelda TP ist, wie von mir seit langem erwartet, ein Ocarina of Time nur in XXL. Es ist größer, es ist umfangreicher, es ist komplexer. Die Story ist etwas anders aber im Grunde sieht man die Dungeons, die man auch in OoT hatte. Sei es Kakariko oder sei es der Waldtempel, Wassertempel etc. - man kennt die Dungeons eben.
Aber das ist ja im ersten Moment nicht unbedingt negativ - es mag sogar gut sein, da TP eben enorm viel größer ist und ein wenig Orientierung ist da (für mich) durchaus willkommen.
Zelda TP reißt mich pers. von einem Extrem zum anderen. Natürlich gibt einem zuerst die Steuerung doch einige Rätsel auf und man muß sich einarbeiten. Doch das ist ja an sich relativ gut gelöst durch die Einführungsbereiche, dem Zuhause von Link. Jedoch gelingt es mir nun auch nach Tagen nicht, mich an die Wii-Steuerung zu gewöhnen, wirkliche Kontrolle oder kontrollierte Aktionen sind nur manchmal vorhanden, so Dinge wie Schildstoß oder dergleichen gelingen mir eher per Zufall als geplant, Verzögerungen in der Umsetzung der Fuchteleien sind einfach da - und diese gefallen mir nicht. Immer wenn ich Zelda einlege, so muß ich mich fragen "hast du heute Lust aufs fuchteln ?" und dies kann ich nicht immer mit JA beantworten.
Sei es drum, hier sieht jeder die Sache anders. Kommen wir zum Ersteindruck: Zelda-Startsequenzen und Anfangssequenzen lassen, gepaart mit der Musik, sofort einen an ein episches und ein magisches Zelda glauben, welches man seit OoT nimmer hatte und sich dennoch immer erhoffte. Die Grafik ist von "örgs, das ist ja wohl totaler Matsch" bis hin zu "wow, das sieht ja mal gut aus" immer ein Wechselbad der Gefühle. Auch mit YUV-Kabel ändert sich dieser Eindruck eben nicht. Es ist eben ein "alter" Gamecube-Titel mit einer jahrelangen Entwicklung und daher nicht zeitgemäß zur jeder Spielzeit bzw. bei jeder optischen Darstellung. Aber die Magazine haben recht, Zelda ist trotz doch teilweise sehr ernüchternden Grafik in sich stimmig und dieser Titel ist daher optisch insgesamt als "gut" einzustufen. Ein "super" gibt es aber nicht - zumindest noch nicht und nicht von mir
Der Schwierigkeitsgrad ist mir besonders wichtig und da kann ich nur sagen, dass ich teilweise schon geflucht habe, was aber eher an der Steuerung lag als an den schwierigen Gegnern. Den ersten Boss im Waldtempel hab ich "irgendwie" besiegt. Wie weiß ich nicht genau, da ich mich komplett auf Nuggel/Wii-Fernbedienung hab konzentrieren müssen, um den Boss bekämpfen zu können. Sicherlich mag das anders sein bei vielen hier und sicherlich mag das nach 48 h Dauerzockerei auch leichter von der Hand gehen. Insgesamt aber ist Zelda kein "ich spiel dich mal für ne Stunde" Spiel sondern man sollte - gerade wegen der Steuerung - am Spiel dran bleiben. Objektiv betrachtet, falls das möglich sein sollte, ist der Schwierigkeitsgrad in Ordnung, ich hoffe der bleibt so und zieht nicht wg. den "Freak-Fans" im weiteren Verlauf noch an.
Schön gemacht sind einige Passagen und Sequenzen, die Musik und auch die Erinnerungen an die OoT-Erlebnisse. Sei es bei Kisten oder Truhen öffnen, sei es bei Musikstücken, wenn man mit Epona reitet. Auch die wenigen Miniquests und Spielchen sind nett gemacht. Nicht unbedingt eine Neuentwicklung des Rades oder dergleichen, aber es gibt immer eine Lösung, man kann sie finden und die Aufgaben motivieren.
Der Wolf steckt in uns - so oder so ähnlich ist es mir im Schattenlevel ergangen zuerst. Zwar war ich am Anfang etwas "sauer", weil man wieder neue Moves bzw. andere Abläufe der Steuerung hatte als Wolf, doch Gott sei Dank waren diese relativ ähnlich zu Link als Mensch bzw. sind soweit ganz gut erklärt. Etwas schade finde ich, dass man mit der Mida (oder wie die heißt) auf dem Rücken teilweise an Stellen kommt, indem man einfach irgendwie per Z-Knopf anvisiert und A drückt (oder wars B ??) - egal, auf jeden Fall hüpft der Wolf auf diese Weise durch Zimmer und die Decken hoch im wilden Zick Zack, ohne dass man eigentlich irgendwie aktiv dran beteiligt ist: hier heißt das Motto: einfach drücken ! Die Wolfmaps bzw. Gebiete sind soweit in Ordnung, das "Licht/Schatten" Thema gut umgesetzt, der Geruchssinn etwas wirklich nettes, wenn auch nicht neu in der Spielewelt. Trotzdem erfahre ich mit Link als Wolf wenig von dem Zelda-Feeling, was ich gerne gehabt hätte. Diese Momente kommen wieder auf, wenn man reitet oder in der Steppe Gegner erblickt, "alt bekannte" Gebiete wie Feuerberg oder Goronen sieht - aber die Wolfpassagen sind zwar storytechnisch nötig, sind auch vom spielerischen eine Abwechslung, vermitteln aber auf Dauer nicht die Entdeckergefühle, wie ich sie mit Link in OoT hatte.
Die fehlende Sprachausgabe ist natürlich eher auffallend. Gut, es soll irgendwie zur Stimmung beitragen etc. - aber das sind für mich im Jahre 2006 oder fast 2007 eher Ausreden als wirkliche Argumente. Wenigstens schreit Link noch so, wie ich es von ihm erwarte, wenn er zuschlägt.
Noch stehen mir einige Dungeons bevor und sicherlich wird das Spiel auch noch komplexer. Doch bisher erachte ich TP als wirklich gelungene Wiedergeburt von OoT - jedoch ohne dessen Perfektion zu erreichen. Vieles davon mag zu Lasten der Wii-Steuerung gehen, doch manches auch aufgrund der kleinen Detailfehler, die Zelda selber in sich hat. Als Zwischenfazit würde ich TP, getrennt vom System betrachtet, ungefähr 85 % geben. Ich hoffe aber, es kommen noch einige Prozente dazu. Warten wir es ab
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
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@ Player:
Genau das was Cubestar auch angesprochen hat verwirrte mich. Ansonsten schlägt doch jedesmal der Rumbler los wenn man nen Fisch an der Angel hat, daß war da aber nicht der Fall
Und natürlich war ich an der richtigen Stelle, gibt ja auch nur eine im Spiel wo´s diese besonderen Fische gibt 
Genau das was Cubestar auch angesprochen hat verwirrte mich. Ansonsten schlägt doch jedesmal der Rumbler los wenn man nen Fisch an der Angel hat, daß war da aber nicht der Fall
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Das Angeln in TP ist aber anders gemacht als in OoT 
Man wirft die Angel aus, und sobald der Köder oder was immer dort dran ist nach unten sinkt, ist das das Zeichen, dass ein Fisch dran ist. Jetzt muss man (in der GCN-Version) den C-Stick nach unten ziehen und man hat den Fisch.
Ich weiß nicht, wie es in der Wii-Version abläuft - ich nehm an, einfach den Controller zurückziehen.
Man wirft die Angel aus, und sobald der Köder oder was immer dort dran ist nach unten sinkt, ist das das Zeichen, dass ein Fisch dran ist. Jetzt muss man (in der GCN-Version) den C-Stick nach unten ziehen und man hat den Fisch.
Ich weiß nicht, wie es in der Wii-Version abläuft - ich nehm an, einfach den Controller zurückziehen.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Messer rein, Gedärme raus!
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Twilight Princess ist ein neues Zelda, und sonst gar nichts.Sandor hat geschrieben:Zelda TP ist, wie von mir seit langem erwartet, ein Ocarina of Time nur in XXL.
Wow, du kennst also jeden Tempel nur am Namen. Wenn also im nächsten Zelda wieder ein Wassertempel vorkommt, weiß Sandor "Ah, den kenn ich schon".Es ist größer, es ist umfangreicher, es ist komplexer. Die Story ist etwas anders aber im Grunde sieht man die Dungeons, die man auch in OoT hatte. Sei es Kakariko oder sei es der Waldtempel, Wassertempel etc. - man kennt die Dungeons eben.
-
-Jedoch gelingt es mir nun auch nach Tagen nicht, mich an die Wii-Steuerung zu gewöhnen, wirkliche Kontrolle oder kontrollierte Aktionen sind nur manchmal vorhanden.
-Der Schwierigkeitsgrad ist mir besonders wichtig und da kann ich nur sagen, dass ich teilweise schon geflucht habe, was aber eher an der Steuerung lag als an den schwierigen Gegnern.
-Den ersten Boss im Waldtempel hab ich "irgendwie" besiegt. Wie weiß ich nicht genau, da ich mich komplett auf Nuggel/Wii-Fernbedienung hab konzentrieren müssen, um den Boss bekämpfen zu können.
Sorry, Sandor, aber anhand dieser Comments:Insgesamt aber ist Zelda kein "ich spiel dich mal für ne Stunde" Spiel sondern man sollte - gerade wegen der Steuerung - am Spiel dran bleiben.
Entweder, du bist der gewohnte Bascher, oder DER Legastheniker aus der Legende. Das Schwert-Schwingen mag ja, rein vom Feeling her, eine Eingewöhnungsphase erfordern, aber "konzentrieren" muss man sich da kein Stück drauf, und das zielen per Wiimote lobt einfach jeder, ja, jeder.
Aber nice try.
Ich glaub, du bist der einzige Mensch auf der Welt, der Twilight Princess in Sachen Schwierigkeits grad, zumal schon zu Beginn, dermaßen heftig empfindet XDObjektiv betrachtet, falls das möglich sein sollte, ist der Schwierigkeitsgrad in Ordnung, ich hoffe der bleibt so und zieht nicht wg. den "Freak-Fans" im weiteren Verlauf noch an.
Und dir gebe ich als Endwertung 100%....soviel Unterhaltungswert hat kein Videospiel, sorry, OoT.Als Zwischenfazit würde ich TP, getrennt vom System betrachtet, ungefähr 85 % geben.
MFauli - du bewegst dich auf dünnem Eis. Hier hat Sandor sachlich seine Meinung kundgetan, ohne zu bashen. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, bist du hier falsch.
Ja, stell dir vor, es gibt Leute, die sind von der Steuerung halt nicht überzeugt. Und ich glaub es hängt von jedem selbst ab, ob man damit klarkommt oder nicht - da hast du dir garkein Urteil zu erlauben!
Du fällst in alte Muster zurück, und du weißt, was das für dich heißen kann, wenn du dich nicht zusammenreißt.
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Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
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Sandor lügt entweder oder will sich nicht aufs Spiel einlassen. Ich akzeptiere andere Meinungen, aber Aussagen auf solcher Basis sind schwachsinnig. Schade, dass ich mich auf dünnem Eis bewege, wo dass anderen hier mal besser täte.Crazy Com hat geschrieben:Hier hat Sandor sachlich seine Meinung kundgetan, ohne zu bashen. Wenn du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst, bist du hier falsch.
Alles natürlich IMO.
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Netter Eindruck Sandor... ich bin aber sicher, dass da noch ein paar Prozentpunkte dazu kommen werden
Kurz zur Steuerung... die ist meiner Erfahrung nach gut, aber nicht optimal. Das Fuchteln empfinde ich eigentlich nicht als schwierig oder anstrengend, man muss sich allerdings daran gewöhnen. Irgendwann (bei mir hat es vielleicht 30 - 60 min gedauert) hat man eine perfekte, für einen selbst komfortable Schlagbewegung gefunden, die man locker aus dem Handgelenk ausführt. Die behält man dann genau so bei und Link reagiert entsprechend auch immer auf den Befehl, am Anfang ist das dagegen eher ein herantasten... ab welcher Ausholbewegung löse ich einen Schlag aus und welche Bewegung fühlt sich für mich am besten an? Wenn man das mal herausgefunden hat, funktioniert die Kampfsteuerung einwandfrei und das fuchteln ist weder anstrengender noch umständlicher als permanent auf einen Knopf zu kloppen. Das Zielen mit Pfeil und Bogen etc. fühlt sich dafür absolut perfekt an und es ist schon faszinierend, wie man innerhalb von zwei Sekunden vier Monster von der Decke holt. Das ist für mich eigentlich der große Pluspunkt der Wii Steuerung... der große Minuspunkt ist die fehlende Kamerasteuerung. Man kommt ohne Kamerasteuerung zurecht, aber es ist ein Schritt zurück gegenüber TWW und nicht optimal. Ich muss öfters in die Firstperson Ansicht, um mich umzusehen, als mir lieb ist. Komisch, dass man nicht eine Kamerasteuerung eingebaut hat. Da habe ich permanent eine Fee im Bild herumfliegen, die Kamera kann ich mit ihr aber nicht drehen, wenn ich sie zum Bildschirmrand hinbewege. So eine Lösung ist für ein Ego Shooter vielleicht zu träge, bei einem gemächlichen Action Adventure wäre so eine Lösung aber wirklich nicht schlecht gewesen, zumindest optional.
Zum Rest brauche ich eigentlich gar nicht viel schreiben... bin jetzt etwa 20 Std im Spiel und wunschlos glücklich mit Gameplay, Inszenierung, Grafik etc. Ein perfektes Zelda einfach... nicht so revolutionär wie OoT zu seiner Zeit (dafür hätte das Spiel 4D sein müssen, was bekanntlich nur auf der PS3 möglich ist), aber dafür in allen Bereichen besser
Kurz zur Steuerung... die ist meiner Erfahrung nach gut, aber nicht optimal. Das Fuchteln empfinde ich eigentlich nicht als schwierig oder anstrengend, man muss sich allerdings daran gewöhnen. Irgendwann (bei mir hat es vielleicht 30 - 60 min gedauert) hat man eine perfekte, für einen selbst komfortable Schlagbewegung gefunden, die man locker aus dem Handgelenk ausführt. Die behält man dann genau so bei und Link reagiert entsprechend auch immer auf den Befehl, am Anfang ist das dagegen eher ein herantasten... ab welcher Ausholbewegung löse ich einen Schlag aus und welche Bewegung fühlt sich für mich am besten an? Wenn man das mal herausgefunden hat, funktioniert die Kampfsteuerung einwandfrei und das fuchteln ist weder anstrengender noch umständlicher als permanent auf einen Knopf zu kloppen. Das Zielen mit Pfeil und Bogen etc. fühlt sich dafür absolut perfekt an und es ist schon faszinierend, wie man innerhalb von zwei Sekunden vier Monster von der Decke holt. Das ist für mich eigentlich der große Pluspunkt der Wii Steuerung... der große Minuspunkt ist die fehlende Kamerasteuerung. Man kommt ohne Kamerasteuerung zurecht, aber es ist ein Schritt zurück gegenüber TWW und nicht optimal. Ich muss öfters in die Firstperson Ansicht, um mich umzusehen, als mir lieb ist. Komisch, dass man nicht eine Kamerasteuerung eingebaut hat. Da habe ich permanent eine Fee im Bild herumfliegen, die Kamera kann ich mit ihr aber nicht drehen, wenn ich sie zum Bildschirmrand hinbewege. So eine Lösung ist für ein Ego Shooter vielleicht zu träge, bei einem gemächlichen Action Adventure wäre so eine Lösung aber wirklich nicht schlecht gewesen, zumindest optional.
Zum Rest brauche ich eigentlich gar nicht viel schreiben... bin jetzt etwa 20 Std im Spiel und wunschlos glücklich mit Gameplay, Inszenierung, Grafik etc. Ein perfektes Zelda einfach... nicht so revolutionär wie OoT zu seiner Zeit (dafür hätte das Spiel 4D sein müssen, was bekanntlich nur auf der PS3 möglich ist), aber dafür in allen Bereichen besser
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Sandor ist ja auch nicht der erste, der die Steuerung kritisiert und das man eine solche Meinung durchaus haben kann, sollte auch für jeden verständlich sein. Ich finde aber, man sollte seine Meinung auch nachvollziehbar begründen können, wenn man sich zu so einem "heißen" Thema in nem Diskussionsforum äußert.Crazy Com hat geschrieben:
Ja, stell dir vor, es gibt Leute, die sind von der Steuerung halt nicht überzeugt. Und ich glaub es hängt von jedem selbst ab, ob man damit klarkommt oder nicht - da hast du dir garkein Urteil zu erlauben!
Bisher war das auch noch jedes Mal der Fall, aber bei Sandor kam die Kritik zum Teil schon recht hanebüchen rüber und da wir seine Einstellung zum Wii ja mittlerweile alle kennen dürften, würde es mich auch nicht überraschen, wenn er sich wirklich nicht unvoreingenommen darauf eingelassen hätte.
Bei Äußerungen wie dieser "Mida (oder wie die heißt)", kann mir keiner erzählen, dass er nem Titel großartig Aufmerksamkeit geschenkt hat und bei einem Kaliber wie Zelda wird mir jeder Recht geben, dass das durchaus nötig ist...
@MFauli: Hm - also ich bin durchaus durcheinander jetzt. Denn ich hab wirklich versucht nur meine Eindrück zu schildern und selbst ein Zwischenfazit von 85 % als "bashen" anzusehen, nur weil ich halt persönlich unter anderem echte Probleme hab mit der Steuerung, kann ich einfach nicht verstehen. Warum muß das immer gleich zum Kleinkrieg ausbrechen und zu Beleidigungen, warum lüge ich denn hier bitte schön, wenn ich doch nur meine Eindrücke schilder und das durchaus im normalen Ton und ohne da nur zu motzen ?! Wieso bin ich lernbedhindert und schwachsinnig, nur weil ich eben Zelda TP bisher nicht so magisch und beeindruckend empfinde wie OoT ? Bei Rayman z.B. muß ich auf 2,5 m an den Bildschirm ran, was bei meinem Wohnzimmer heißt, dass ich nicht entspannt auf dem Sofa sitzen kann - und das nervt mich auch, weil die Sensor-Bar meine Bewegungen sonst nicht umsetzt - doch sowas ist halt bedingt durch die räumlich, individuellen Gegebenheiten aber nicht undbedingt ein Negativpunkt des Spieles an sich - doch wenn ich sowas schreiben würde, dann siehst Du das auch bestimmt wieder als bashen an.
@Xtro: ja das mit der Kamera hab ich noch vergessen zu schreiben. Das ist leider auch bei mir ein Problem und vielleicht auch ein Grund dafür, warum ich beim Wii net so klar komme. Zumindest denke ich, dass TP bei weitem nicht die Diskussionen auslösen wird wie das sog. "Celda", da man einfach übergreifend sagen kann und muß, dass TP ein wirklich gutes Spiel ist. Glücklich bin ich damit noch nicht - aber ich hätte wohl persönlich die GC-Version behalten sollen und nicht die Wii-Version. Leider hab ich schon zu viel gespielt und wills net nochmals spielen, sonst würd ich noch tauschen.
@Cubestar: das meinste wohl nicht im Ernst oder ? Also nur weil ich die Namen der Fantasy-Figuren nicht weiß in dem Augenblick, wo ich schreibe, hab ich mich nicht mit dem Spiel befasst ? Sorry, doch ich spiele viele Spiele und auf vielen Konsolen und ich merk mir einfach nicht alle Namen. Das kann doch nicht als Argument jetzt heran gezogen werden, ich hätte mich nicht damit befaßt ?! Zudem halt NUR hier Meinungen zur Wii-Steuerung, die nicht positiv sind, nicht geschrieben werden oder selten. Dafür kann ich aber nichts, wenn eben hier alle begeistert sind - es gibt halt noch ne Welt, die außerhalb von Nintendo ist und die hat eben auch Probleme mit der Steuerung. Leider entgeht es vielen, dass meine Meinung zum Wii nicht auf die Konsole oder Nintendo bezogen ist sonder auf die Strategie und die Ausführung bzw. Umsetzung der Wii-Steuerung. Ich kritisiere Nintendo nicht weil sie Nintendo sind und die "Bösen", die MS und Sony an den Karren fahren wollen sondern weil ich pers. fest davon überzeugt bin, dass die Wii-Steuerung an sich eine wirklich super Idee ist, die aber derzeit und absehbar nicht wirklich optimal umgesetzt wurde bzw. wird. Ich denke, es tut auch einem reinen N-Fan Forum gut, wenn man zumindest den Versuch wagt, auch mal diese Punkte anzusprechen - selbst auf die Gefahr hin, dass man als schwachsinnig und Lügner oder als Lernbehinderter dargestellt wird und solche Argumente wie "wer die Namen nicht kennt ist des Spieles nicht wert" einem entgegen geworfen wird.
@Xtro: ja das mit der Kamera hab ich noch vergessen zu schreiben. Das ist leider auch bei mir ein Problem und vielleicht auch ein Grund dafür, warum ich beim Wii net so klar komme. Zumindest denke ich, dass TP bei weitem nicht die Diskussionen auslösen wird wie das sog. "Celda", da man einfach übergreifend sagen kann und muß, dass TP ein wirklich gutes Spiel ist. Glücklich bin ich damit noch nicht - aber ich hätte wohl persönlich die GC-Version behalten sollen und nicht die Wii-Version. Leider hab ich schon zu viel gespielt und wills net nochmals spielen, sonst würd ich noch tauschen.
@Cubestar: das meinste wohl nicht im Ernst oder ? Also nur weil ich die Namen der Fantasy-Figuren nicht weiß in dem Augenblick, wo ich schreibe, hab ich mich nicht mit dem Spiel befasst ? Sorry, doch ich spiele viele Spiele und auf vielen Konsolen und ich merk mir einfach nicht alle Namen. Das kann doch nicht als Argument jetzt heran gezogen werden, ich hätte mich nicht damit befaßt ?! Zudem halt NUR hier Meinungen zur Wii-Steuerung, die nicht positiv sind, nicht geschrieben werden oder selten. Dafür kann ich aber nichts, wenn eben hier alle begeistert sind - es gibt halt noch ne Welt, die außerhalb von Nintendo ist und die hat eben auch Probleme mit der Steuerung. Leider entgeht es vielen, dass meine Meinung zum Wii nicht auf die Konsole oder Nintendo bezogen ist sonder auf die Strategie und die Ausführung bzw. Umsetzung der Wii-Steuerung. Ich kritisiere Nintendo nicht weil sie Nintendo sind und die "Bösen", die MS und Sony an den Karren fahren wollen sondern weil ich pers. fest davon überzeugt bin, dass die Wii-Steuerung an sich eine wirklich super Idee ist, die aber derzeit und absehbar nicht wirklich optimal umgesetzt wurde bzw. wird. Ich denke, es tut auch einem reinen N-Fan Forum gut, wenn man zumindest den Versuch wagt, auch mal diese Punkte anzusprechen - selbst auf die Gefahr hin, dass man als schwachsinnig und Lügner oder als Lernbehinderter dargestellt wird und solche Argumente wie "wer die Namen nicht kennt ist des Spieles nicht wert" einem entgegen geworfen wird.
Zuletzt geändert von Sandor am Do 28. Dez 2006, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
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Ich empfehle Sandor dringend die GameCube-Version zu spielen. Die habe ich selbst, obwohl ich den Wii seit Release daheim hab. Die ist einfach top zu bedienen, auch wenn ich mir sicher bald die Wii-Version (wegen 480p usw.) kaufen werde, wenn ich mit dem Spiel durch bin.
@Angel-Thema
Ja, der Schwimmer oder wie das Teil heißt geht runter (doch Zeichen genug, dass was dran ist...) und man zieht den C-Stick solange nach hinten, bis der Fisch am Land ist...
PS: Was Fakt ist, Sandor's Meinung über Zelda TP überrascht mich nun gar nicht - ähnlich wie bei Mr. Wood. Er ist nunmal komplett zu MS (hab selbst deren Konsolen) übergewechselt und hat in den letzten Monaten/Jahren überhaupt kein gutes Haar für Nintendo übrig - im Gegensatz zu den Zeiten als er zum Forum dazustieß. Ich finde das schade und kann da den hyper-sensiblen MFauli sogar schon verstehen.
@Angel-Thema
Ja, der Schwimmer oder wie das Teil heißt geht runter (doch Zeichen genug, dass was dran ist...) und man zieht den C-Stick solange nach hinten, bis der Fisch am Land ist...
PS: Was Fakt ist, Sandor's Meinung über Zelda TP überrascht mich nun gar nicht - ähnlich wie bei Mr. Wood. Er ist nunmal komplett zu MS (hab selbst deren Konsolen) übergewechselt und hat in den letzten Monaten/Jahren überhaupt kein gutes Haar für Nintendo übrig - im Gegensatz zu den Zeiten als er zum Forum dazustieß. Ich finde das schade und kann da den hyper-sensiblen MFauli sogar schon verstehen.
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Jep, bei den genannten Problemen würd ich Sandor auch zur GC Version raten
. Die Steuerung ist so perfekt wie von den anderen Zeldas gewohnt und die frei bewegliche Kamera ist ne feine Sache 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
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Genau um die Frage nach dem Kaliber geht es ja hier. Mich persönlich fesselt TP derzeit weit weniger an den Bildschirm als es noch Wind Waker tat. Das empfinde ich als enttäuschend, denn ein derart schales Spielgefühl hatte ich schon lange nicht mehr.Cubestar2003™ hat geschrieben:Bei Äußerungen wie dieser "Mida (oder wie die heißt)", kann mir keiner erzählen, dass er nem Titel großartig Aufmerksamkeit geschenkt hat und bei einem Kaliber wie Zelda wird mir jeder Recht geben, dass das durchaus nötig ist...
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man sich motiviert fühlen könnte, das Spiel abermals durchzuspielen. Mir fällt schon der erste Durchgang für ein Zelda sehr schwer.

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Da du dich gleich so angepisst fühlst, scheine ich den Nerv ja getroffen zu haben...Sandor hat geschrieben:
@Cubestar: das meinste wohl nicht im Ernst oder ? Also nur weil ich die Namen der Fantasy-Figuren nicht weiß in dem Augenblick, wo ich schreibe, hab ich mich nicht mit dem Spiel befasst ?
Dass du aber nichtmal den Namen des titelgebenden Hauptcharakters wiedergeben kannst, ist definitiv bezeichnend. Da kannste noch soviel anderen Kram gamen oder im Real Life rulen, was weiß ich was. dann äußere dich nicht oder tu es erst, wenn du weiter fortgeschritten bist im Spiel.
Ne andere Sache ist der Punkt mit dem ersten Endgegner im Waldtempel. Mir kann wirklich keiner erzählen, dass man sich dabei großartig auf die Steuerung konzentrieren musste. Dich hat vermutlich beim Bumerung-Werfen das Zielen mit der Wiimote irritiert, kann das sein? Das wundert mich in erster Linie daher, weil man den Bumerang ja im Tempel oft genug einsetzen muss. Abgesehen davon, kannst du den Zeiger im Menü ausstellen und in der vom Cube gewöhnten Art und Weise zielen.
Eingewöhnungszeit hin oder her, aber ich hab bis zum 1. Tempel bestimmt 5 Stunden Spielzeit benötigt, die ich nicht an einem Stück absolviert hat und in 5 Stunden sollte man schon in der Lage sein, die Steuerung mit der Wiimote gemeistert zu haben. In Zelda ist das nämlich noch weit weniger anspruchsvoll, als etwa in einem Red Steel, denn das Pointen ist weitaus seltener gefordert.
Ich war am Anfang auch von einigen Spielelemnten bei Zelda enttäuscht und bin es größtenteils immer noch, hab mir meine Meinung aber zurück gehalten, bis ich schußendlich durch war.
Wenn man das Spiel hinterher etwas auf sich wirken gelassen hat, kann man meist viel differenzierter betrachten, als nach einer vermeintlichen Frustpassage...
P.S.: Wie nennt sich noch der grüngekleidete Protagonist bei Zelda?
@Mr. Wood: Wie weit bist du denn? Bei 12h Spielzeit ging es mir auch noch so, der Einstieg war wirklich zäh, teilweise nervtötend und vor allem zu lang. Ich spiele damit in erster Linie auf die aufgezwungenen Wolfpassagen in atmosphärisch totem Gebiet an und die anfängliche Linearität des Spiels.
Was mich bei der Stange gehalten hat, waren letztendlich die super designten Dungeons, die atmosphärisch hochklassige Steppe und die langersehnte spiererische Freiheit nach dem dritten Dungeon.
Als mein Erkundungstrieb geweckt war, konnte ich das Spiel endlich mit anderen Augen betrachten, aber du hast sowrit recht, dass ich es wohl auch nicht noch einmal durchspielen werde, eben aufgrund des durchwachsenen Anfangs. In der Hinsicht hatte TWW aber auch seine Mängel... daher hab ich dieses auch nur noch ein zweites Mal beendet um alle Fotos zu machen... aber das muss ja auch nicht für jeden als Ansporn genügen.





