[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
yannman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

Mr. Wood hat geschrieben:Nur mal ein paar kurze Eindrücke meinerseits zum Spiel:

Es zieht mit der Zeit tatsächlich an, der überaus lahme Anfang ist damit trotzdem nicht zu entschuldigen. Das Spiel ist weder "überragend", noch bietet es das "typische Zelda-Feeling"; dies zu behaupten ist schlicht die Unwahrheit. Zu behaupten es sei besser als OoT ist eine absolute Unverschämtheit.
Die gefühlte Freiheit tendiert gegen Null. Das Spiel zieht einen auf der Linie der Hauptstory entlang und abseits dessen gibt es scheinbar nicht viel zu entdecken.
Die Endgegner in den Dungeons bieten keinerlei Spannung, dafür stirbt man in anderen Situationen viele unnötige Tode. Trotz vernünftig gesetzter Rücksetzpunkte fühlt sich das einfach nicht richtig an.
Es ist ein nettes "Best of Zelda", mehr aber auch nicht.

Ich verstehe zudem nicht, wieso hier immer wieder auf Wind Waker herumgehackt wird. In mindestens einem Punkt ist nämlich selbst dieses Spiel TP meilenweit voraus: dem Soundtrack.
kann es sein dass du immer übertrieben negativ denkst ?!? hab ich schon des öfteren mitbekommen. Das was DU sagst, ist deine übertrieben negative Meinung. Und stell das bitte nicht so hin als wäre das die Wahrheit, denn das Spiel ist nunmal richtig gut. Besser als so gut wie alles was ich in letzter zeit gespielt habe.
Außerdem finde ich die Endgegner zwar schon leicht, aber wer will schon nach 10 verzweifelten bosskampf versuchen den controller weglegen und keine lust haben mehr weiterzuspielen :roll: ich find die sind ganz nett gemacht, schon eine herausforderung, zwar keine große, aber passt doch. stört den spielfluss zumindest nicht. Vor allem, wenn man nach einigen minuten rausbekommen hat wie der boss funktioniert, denkt man sich "wow, wer sich das ausgedacht hat" :D
Also der Boss im Zeittempel, den fand ich mal gut :D
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

@Majon Vegeta: Dir ist schon klar, dass du grad massiv den Endkampf gespoilert hast oder? :lol:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

ich habe seinen Beitrag extra net weitergelsen, um die Spannung beizubehalten. :lol:
Ach ja, habe mir heute das offizielle Lösungsbuch bestellt. Danke, zu einem grandiosen Spiel gehört auch das nötige Nachschlagewerk, und keine abgeschnittende Kurzfassung von Nintendo im PDF-Format ... :wink:
OderNichtOderDoch

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Mittlerweile habe ich den fünften und sechsten Dungeon beendet und stehe jetzt mitten im siebten Sungeon und komme nicht weiter.
Ich empfehle übrigens nicht die N-Zone-Sonderheftlösung. Die hilft einem überhaupt nicht. Sagt einem geht durch die Tür, obwohl man gar nicht weiß, wie man dahin gelangen soll. :evil:
Der fünfte Dungeon war ziemlich in Ordnung, vorallem dieses neue Item hat es mir angetan. Die Items sind alle wirklich grandios!
Der sechste Dungeon hat mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie war er so klein und völlig linear. Die Rätsel waren auch etwas zu leicht. Die Musik war ebenfalls nervig und die im siebten finde ich auch grausam. Ist aber mein persönlicher Geschmack, schlecht bezeichne ich den Soundtrack allgemein nicht.
Das Setting vom siebten Dungeon ist auch nicht so mein Ding...
Hätte aber nicht gedacht, dass etwas unwichtiges doch so wichtig ist. (Ich hoffe, dass ich jetzt nichts gespoilert habe.)
Brauche jetzt nur noch evtl Spoiler:

-fünf Geisterseelen
-3 oder 4 Herzcontainer

Ich denke mal, dass ich morgen oder übermorgen durch sein werde. Ganz an OoT kommt es nicht ran, weil da einfach das Gesamtbild meiner Meinung nach besser ist, aber es ist trotzdem ein seeehr gutes Zelda! :D
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich spiel jetzt 13 Stunden, habe grade eben Licht zu der Umgebung des dritten Dungeons gebracht (spoilerfrei :-) ), 12 Herzteile, 7 Goldinsekten, eine Geisterseele, zwei Kampftechniken. Jetzt werd ich wohl ne längere Pause einlegen, um die neu "freigelegten" Umgebungen zu erforschen. :-)
Bisheriger Eindruck: Besser als erwartet. Kann die hier geäußerte Kritik nicht verstehen. Scheint einiges an Sidequests zu geben, die Welt ist in meinen Augen lebendig, die Charaktere sind liebenswert (über Maro könnt ich mich tagelang einfach nur freuen!!!), die Musik ist zwar weniger eingängig, aber nicht weniger gut (für mich fast im Gegenteil...) und auch den Anfang fand ich nicht schleppend oder so. Wie gesagt: Zelda ist erwachsen geworden. Das trifft auch auf altbekannte Umgebunge Hyrules zu. Denen das neue Setting aber echt steht!
Ausnahmsweise gefallen mir sogar die Dungeons super! Und die Schwierigkeit der Endgegner liegt erstmal darin rauszufinden, wie man sie überhaupt besiegt. Ich find sie nicht schwer, aber die Art und Weise, wie bei den Kämpfen neue Items eingebunden werden ist einmalig!!!
Lassts euch nicht miesreden. Ich bin dann mal wieder in Hyrule!
Zant
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Zant »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Was die Quests angeht, muss man allerdings die vielen Minigames erwähnen, die zwar nicht alle unbedingt nen Innovationspreis gewinnen dürften, aber dennoch überwiegend spaßig sind. Ich vermisse nur ne ordentliche Schießbude. :/
Viele? Ein OoT hat weit mehr MiniGames als TP.

TP ist in Sachen Sidequests einfach eine herbe Enttäuschung und das ärmste aller 3D-Zeldas.
Cubestar2003™

Weit mehr? lol

Twilight Princess hat:

- Flight-by-Fowl am Hylia See
- Kanufahre n
- Angeln
- Das Ballon-Spiel mit den Früchten von diesem komischen Kakadu am Hylia See
- Das optionale Spiel am Angelteich
- Das Spiel im Zirkus Zelt
- Snowboarden mit den Yetis
- Die Drillhöhle in der Gerudo Wüste

Bei OoT fällt mir da kaum mehr ein:

- Angeln
- Schießbude
- Dieses Wasserfallspringen bei den Zoras
- Das Truhenspiel in Hyrule
- Zielschießen bei den Gerudos
- Das Musikspiel bei den Horrorkids in den Verlorenen Wäldern

Weit mehr sieht anders aus...
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich bin wohl etwa vor dem 4. Tempel und ich denke, dass sich OoT und TP in Sachen Sidequests etwa die Waage halten. Jmd, der Lösungsbuch hat, könnte ja mal die Anzahl im anderen TP-Thread posten. DIe von OoT hab ich noch einigermaßen in Erinnerung.^^

Das Gebiet des 4. Tempels (um nicht zu spoilern) hat ja mal nen wahnsinnig geilen Unschärfeeffekt. Entfernte Objekte sehen aus, als ob sie nur Hintergrund wären, aber sie sind´s nicht...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

den selben effekt gabs auch schon in wind waker, super mario sunshine und beim anvisieren der gegner in starfox adventures.
mir völlig unverständlich, fanden den allerdings viele eher störend. von mir aus hätten sie die ganze welt mit der tiefenunschärfte belegen können, natürlich ohne hitzeflimmern, denn meiner meinung nach erhöht es den plastischen eindruck der optik.
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Beefcake

Beitrag von Beefcake »

Gekiganger hat geschrieben:
Beefcake hat geschrieben:ich hab jetzt bis nach dem 2. dungeon gezockt und habe zwar erst gedacht: alles perfekt^^ insbesondere atmosphärisch und von der story her das wohl beste zelda soweit, aber im bereich nebenquests scheints mir, dass das wind waker design da meilenweit vorraus war. wenn ich da nur an port monee denke, da halten die dörfer in twilight princess bislang nicht mit (außer die wolfabschnitte, welche jedoch pflicht waren). auch was man auf dem meer so erforschen konnte, irgendwie ist tp im vergleich so linear. dennoch ist das gameplay im hauptstrang perfekt und ich bin ja nun auch noch nicht so weit, dass das nicht noch kommen könnte. aber dann sollte es jetzt endlich mal langsam so weit sein^^
als ich den 4. dungeon noch nicht betreten hatte, hatte ich bereits 10 herzcontainer, alle bis auf 1 insekten, 33 geister, 4 flaschen, 3 bombentschen, eine größere geldbörse und köcher, alle schwerter, schilde und auch rüstungen und genügend rubinverstecke gefunden, um eine bestimmte geldaufreibende quest in wenigen minuten zu lösen. außerdem waren alle wege in hyrule wieder pasierbar.
das ganze nach einer spielzeit von 35 stunden.
dass es nicht viele nebenquests gibt ist einfach nicht wahr. allerdings ist es ein zelda, man muss sich darauf einlassen und selbst tätig werden. wer sich nur von der story durchboxen lässt bekommt natürlich keine zu gesicht.
also du verstehst mich wohl falsch! gerade das darauf einlassen ist es was mir bei zelda so gefällt und dem ich mich auch gerne hingebe. jedoch ist es zu meinem spielstand noch einfach total unlebendig, alles was lebendig wirkt sind irgendwie pflichtszenen. das einzige was halbwegs nebenquestmäßig war, war das ziegeneintreiben in bestimmter zeit. also da haben die wind waker dörfer am anfang einfach viel mehr zu bieten gehabt, aber deine beschreibung stimmt mich sehr positiv auf was noch kommen dürfte :)
Zant

Beitrag von Zant »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Weit mehr? lol

Twilight Princess hat:

- Kanufahre n
- Angeln

- Angeln
- Schießbude
+ Schießbude Zwille
+ Pferderennen
+ Hindernisspacour mit Epona
+ Hühner Suche in Kakariko
+ Minenbowling
+ Wettrennen gegen den Marathonläufer
+ Wettrennen gegen Boris
+ Schatzsuche mit Boris
+ Musikspiel mit den Dekus
+ Musikspiel mit den Fröschen
+ Arena der Gerudos

lol zurück,

Zant :roll:
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Neuer Statusbericht... (kann Spoiler enthalten)

Hab jetz 19,5 Stunden Spielzeit hinter mir und bin am Ende des 4.Dungeons.
Besonders geil finde ich, dass man sich jetz aussuchen kann, ob man Wolf oder Mensch ist.
Aber das hab ich mir von anfang an schon gedacht, dass das später dann so ist. ^^
Gibt ja mal echt krasse neue Items...
Der "Gleiter" aus dem 4.Dungeons ist ja echt mal was neues. xD

Einfach geil... immer noch einige Dungeons vor mir... und dann noch die vielen Sidequests und die Minispiele... und einfach alles nochmal abklappern... genial! ^^
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Zant hat geschrieben:+ Pferderennen
+ Wettrennen gegen Boris
+ Schatzsuche mit Boris
+ Arena der Gerudos
[/b]
LOL zurück.
Was haben denn einmalige Ereignisse mit "Mini-Spielen" zu tun?
Bild
Zant

Beitrag von Zant »

MFauli hat geschrieben:
Zant hat geschrieben:+ Pferderennen
+ Wettrennen gegen Boris
+ Schatzsuche mit Boris
+ Arena der Gerudos
[/b]
LOL zurück.
Was haben denn einmalige Ereignisse mit "Mini-Spielen" zu tun?
ROFL zurück.

Die Wettrennen gegen Boris und den Marathonläufer sind nicht einmalig.

Die anderen mögen es zwar sein aber lieber einmalige Mini-Spiele als überhaupt keine, oder? :)
Cubestar2003™

Wo wir wieder bei der Formulierung "weit mehr" wären. :roll:
Duncan
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Duncan »

Zant hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:Weit mehr? lol

Twilight Princess hat:

- Kanufahre n
- Angeln
- Die Katzensuche

- Angeln
- Schießbuden (Bogen und Zwille)
+ Pferderennen
+ Hindernisspacour mit Epona
+ Minenbowling
+ Wettlauf
+ Schatzsuche mit Boris
+ Musikspiel
+ Arena der Gerudos
[/b]

lol zurück,

Zant :roll:
Man kann ja auch die gleichen Dinger alle einzelnd aufzählen, würd ich dir jetzt sagen das man Angeln am Hylia See, Angeln in Kakariko und Angeln sonst wo bei TP auflisten, dann hätte ich weit mehr Minispiele ;)
Zuletzt geändert von Duncan am Di 26. Dez 2006, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zant

Beitrag von Zant »

Na, dann war weit mehr halt etwas übertreiben... jetzt bitte keine Wortklauberei.

Aber auf jeden Fall bietet TP insgesamt weniger Sidequests alls OoT oder gar MM... und das ist enttäuschend.
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Zant hat geschrieben:Na, dann war weit mehr halt etwas übertreiben... jetzt bitte keine Wortklauberei.

Aber auf jeden Fall bietet TP insgesamt weniger Sidequests alls OoT oder gar MM... und das ist enttäuschend.
immerhin hast du einsicht und wegen so ner Kinderkacke zu streiten ist ja wohl mehr als überflüssig.. was hat man davon ? :roll:

B2T...

(enthält vielleicht spoiler)

Ich hab mal ne Frage... kommen diese Begegnungen mit den Wildschschweinreitern öfters vor? Ich hab sie jetzt 2x getroffen! Einmal bei der Karawanequest und ganz am Anfang in Kakariko, als Colin entführt wurde..
MFauli
Beitrag von MFauli »

Zant hat geschrieben:Aber auf jeden Fall bietet TP insgesamt weniger Sidequests alls OoT oder gar MM... und das ist enttäuschend.
Abgesehen davon, dass TP sicher noch mehr hat, und wir nur noch nicht so vertraut mit dem Spiel sind, um alles zu kennen:

Die Mini-Spiele in TP sind Großteils viel smoother designt und wesentlich abwechslungsreicher.
Bild
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Bommle hat geschrieben:
Zant hat geschrieben:Na, dann war weit mehr halt etwas übertreiben... jetzt bitte keine Wortklauberei.

immerhin hast du einsicht und wegen so ner Kinderkacke zu streiten ist ja wohl mehr als überflüssig.. was hat man davon ? :roll:

B2T...

(enthält vielleicht spoiler)

Ich hab mal ne Frage... kommen diese Begegnungen mit den Wildschschweinreitern öfters vor? Ich hab sie jetzt 2x getroffen! Einmal bei der Karawanequest und ganz am Anfang in Kakariko, als Colin entführt wurde..
Später wird er dann mal besiegt, aber ich bin bisher (ende Dungeon 7) nur 2x auf ihn gestossen..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Zant:
Bei OoT konnte man auch noch:
- als Junge Bohnen einpflanzen um als Erwachsener damit an neue Stellen zu kommen
- Masken als Junge und das Goronenschwert als Erwachsener ertauschen

Das fehlt mir auch irgendwie alles ein bischen bei TP. Und an MFauli sei gesagt, daß ich auch das Lösungsbuch habe und dort schon nachgesehen habe was es so für Minispiele gibt. Sei versichert, daß in TP nicht noch mehr kommen wird als das oben aufgeführte und das ist imo bei dieser Größe der Spielewelt schon etwas wenig.
Man merkt halt einfach, daß das letzte Jahr nur noch an der Wii Steuerung herumprogrammiert wurde anstatt noch einige Minispiele oder Sidequests zu programmieren. Trotzdem ist TP ein tolles Spiel, aber wie ich schon bei Hobbles Posting im User Review Thred sagen mußte: Hätte OoT dieselbe Grafik wie heute TP, hätte letzteres keine Chance auf den Zelda Thron (den es sich imo nun mit OoT teilt).

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Beefcake

Beitrag von Beefcake »

ich nehm das zurück, ich bin jetzt mit dem 3. dungeon fertig und was jetzt alles an möglichkeiten freigeworden ist find ich wahnsinn^^
das spiel rockt wirklich sehr^^
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ok neuer Statusbericht

Also nach ein wenig mehr als 10 Stunden stehe ich jetzt vor dem 2. Dungeon (die Lava sieht schon spitze aus :wink: ). Und meine Begeisterung nimmt einfach nicht ab. Der erste Tempel war meiner Meinung nach schon richtig klasse. Der Sturmbumerang ist ein wirklich nettes Item, was man dank der Wiimote perfekt bedienen kann. Natürlich kam wieder das typische Zelda Feeling auf, als ich verzweifelt nach einem kleinen Schlüssel gesucht habe :D Das Tempeldesign war hervorragend und es gab imo schon einige coole Ideen.

Die Abschnitte als Wolf gefallen mir immer mehr ( Achtung, Spoiler). In Kakariko die Käfer zu suchen hat mir wirklich Spaß gemacht, da ich es toll finde, wie man sich diese Umwege suchen muss, um in die Häuser zu gelangen. Außerdem hatte ich schon einige Gänsehaut Momente. Beispielsweise als ich als Wolf den Song of Healing geheult habe, oder meinen ersten Kampf vom Pferderücken aus bestreitet habe. Und dann war es soweit. Ich ritt zusammen mit Epona alleine durch die Ebene Hyrules.... Das wird mir unvergesslich bleiben. Mehr als zwei Jahre musste ich darauf warten und dann war es endlich soweit :)

Also, haltet mich für verrückt aber mir macht TP jetzt schon mehr Spaß als OoT und dass gerade mal nach einem Dungeon! Aber das ist ja alles subjektiv.
Ach und zum Abschluss. Was habt ihr gegen die Musik? Ich finde sie absolut genial!
Das Overworld Theme ist einfach nur brilliant und auch sonst könnte ich massig Beispiele auflisten, die mir sehr gefallen haben. :)
Bild
OderNichtOderDoch

Beitrag von OderNichtOderDoch »

Jetzt habe ich den siebten Dungeon beendet. Nachdem ich endlich rausgefunden hatte, wie ich zu dieser verdammten Tür komme, hat er sogar einigermaßen Spaß gemacht. Nur die Hintergrundmusik war weiterhin ätzend. Irgendwie hat der ganze Dungeon meiner Meinung auch nicht wirklich zu einem zelda gepasst. :(
Der Bosskampf war wirklich gut inszeniert und diesmal war er wie schon der Boss im fünften Dungeon etwas schwerer, wobei der im sechsten wieder viel zu leicht und offensichtlich war.
Mit den Sidequests hat sich Nintendo diesmal nicht so viel Mühe gegeben. Allein in Hyrulestadt hätte man so viel einbauen können. Vielleicht geben sie sich beim nächsten Zelda wieder etwas mehr Mühe mit den Sidequests...

Evtl. Spoiler:

Ich bin etwas enttäuscht, dass man direkt nach dem siebten Dungeon zum achten teleportiert wird, irgendwie wirkt das Ende etwas sehr überhetzt. Die Story begeistert mich auch nicht so wirklich, auch wenn sie für ein Zelda natürlich spitzenmäßig ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich Midna nicht wirklich leiden kann. :oops:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein OoT-Remake in TP-Optik klar das bessere Spiel ist. Bei OoT hat einfach alles zusammengepasst.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht so klingt, als würde ich TP als schlechtes Spiel bezeichnen, weil es weiterhin, meiner Meinung nach, eines der besten Spiele des Jahres ist.
MFauli
Beitrag von MFauli »

the new nightmare hat geschrieben:Hätte OoT dieselbe Grafik wie heute TP, hätte letzteres keine Chance auf den Zelda Thron (den es sich imo nun mit OoT teilt).
Doch.
Denn die Tempel in TP fegen die von OoT nur so weg.
In OoT sind alle Tempel wie aus dem Baukasten angefertigt. In TP sind es glaubwürdige Orte.
Bild
Antworten