[Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
porci
Level 1-2: Roter Panzer
Wii-Code: 5451332258360861
Zockt aktuell: Animal Crossing - Tetris Party
Animal Crossing Name: porci

Beitrag von porci »

Hat das RGB-Kabel extra Audioausgänge für die Anlage?
In der Ruhe liegt die Kraft!
coc
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR

Beitrag von coc »

Nights into Dreams hat geschrieben:Ganz meine Meinung!Auch die Zubehörhersteller:Jeden Mist bieten sie schon für Wii an,nur ein gutes Kabel hat Keiner im Programm... :roll:
Weißt Du, wie es beim Cube war? Da kam anfangs nur Schrott von den Fremdherstellern, da Nintendo flugs die Spezifikation geändert hatte! Effekt: Viel zu helles Schrottbild. Die werden bestimmt vorsichtig geworden sein. Aber der Ärger bleibt beim Kunden. Ich meine aber auch irrgendwo gelesen zu haben das ganzganz sicher am Anfang RGB Kabel zur Verfügung stünden. Naja. Haben wir ja jetzt gesehen. Bin immer noch gespannt, wann Amazon mal ausliefert.
porci
Wii-Code: 5451332258360861
Zockt aktuell: Animal Crossing - Tetris Party
Animal Crossing Name: porci

Beitrag von porci »

Ich habe gerade eins bei Weltbild bestellt, so dort lieferbar sein :wink:
In der Ruhe liegt die Kraft!
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hab auch mal bei weltbild.de das Component Kabel bestellt. Danke für den Tipp. Mal sehen, wann die's verschicken, wenn es angeblich im Moment verfügbar ist... Gehören sicher nicht zu den schnellsten, was ich noch aus früheren Tagen weiß... Früher hab ich da desöfteren Filme für meine Sammlung gekauft und auch jahrelang deren Katalog erhalten.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Plube hat geschrieben:Mag vielleicht jemand ein Vergleichsbild zwischen normalen und RGB Kabel machen? Digicams hat ja heutzutage jeder mit guter Auflösung. :)
Den Hauptunterschied wirst du bei einem Bild allein nicht merken, der liegt nämlich - neben den kräftigeren Farben - darin, dass diese Unschärfe, diese Geflacker, zwischen Kanten und bei Farbübergängen praktisch auf Null reduziert wird... Und das erkennst du nur in der Bewegung gut, kaum bei Fotos.. Je größer der TV, desto deutlicher übrigens die Unterschiede... Wobei ein guter TV auch immer noch wichtiger ist, als ein gutes Kabel...
Shuichi hat geschrieben: Anschlüsse sind vergoldet, dazu hab ich auch mal ne kurze Frage

Stimmt es, das vergoldete Anschlüsse nur was bringen, wenn der Scart Anschluss am TV auch vergoldet ist? Hab nämlich gelesen, wenn der Anschluss am TV silber ist, sind goldene Kabel sogar kontroproduktiv
Nee, also das ist ziemlicher Schwachsinn, vor allem das mit der Kontraproduktivität... Nur, weil die Anschlüsse vergoldet sind wird ja nicht plötzlich ein anderes Signal ausgegeben, das bleibt gleich... Vergoldete Anschlüsse sorgen lediglich für eine sicherere Signalübertragung mit theoretisch weniger Fehlern, eben weil das Gold den Strom besser leitet... Das Optimum wäre also dann erreicht, wenn alles vergoldet wäre, wenn nur die Hälfte golden ist, dann hast du eben nur einseitig diese zusätzliche Signalsicherheit... Also kurz gesagt, Gold ist besser...
Ob du dann tatsächlich einen Bildunterschied merkst, das ist dann die andere Sache, auf einem kleinen, schlechten Fernseher der vielleicht selbst auch noch einen schlecht geschirmten Scartanschluss hat nützt dir das Gold auch nichts mehr, auf einem großen, qualitativ guten, da könnte man durchaus etwas merken... Wobei man sich vom Gold aber auch nicht täuschen lassen sollte, das versuchen nämlich viele Hersteller... Genauso wichtig ist auch die restliche Verarbeitung des Kabels, wozu man es sich am besten anschauen sollte... Sind die Stecker stabil? Ist das Kabel dick? Dickere Kabel haben nämlich in der Regel eine bessere Abschirmung gegen Störsignale... Und so weiter...

---

Ein gutes, güsntiges RGB Kabel für den GCN war übrigens das von Vidis... Das kommt qualitativ zwar nicht ganz an das Nintendo Kabel heran, hat einen etwas erhöhten Weißwert, aber einen großen Unterschied macht es nicht, die Schärfe zum Beispiel ist hervorragend... Und wett gemacht wird die etwas schlechtere Qualität einfach durch den viel niedrigeren Preis von 10 Euro! Also ich war absolut zufrieden... Habe allerdings einmal gelesen, dass es Probleme mit den Audioausgängen geben würde, die das Nintendo Kabel ja eh nicht hatte, ob das jedoch stimmt, gerade bei späteren Baureihen, das kann ich nicht sagen, habe sie nie genutzt...

---

Noch eine Frage... Bei mir hat sich der GCN bei der Benutzung des RGB Kabels immer automatisch in den Vordergrund beim Fernseher geschaltet geschaltet, also um normales Bild zu sehen musste ich das Kabel ziehen oder den GCN ausschatlen... Keine Ahnung, ob das nur bei meinem Vidis Kabel so war oder auch bei anderen, zumindest wurde es dort direkt als Features angepriesen, weil es ja eigentlich praktisch sein sol, nicht umschalten zu müssen... Beim Wii hingegen wäre es um so blöder, schließlich will man ja da vielleicht später mal schnell zwischendurch was in irgendeinem Onlinechannel schauen... Weiß also jemand, ob das Nintendo RGB Kabel (oder andere, falls erhältlich) auch so reagiert??
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny
Beitrag von Nights into Dreams »

Player hat geschrieben:Hab auch mal bei weltbild.de das Component Kabel bestellt. Danke für den Tipp. Mal sehen, wann die's verschicken, wenn es angeblich im Moment verfügbar ist... Gehören sicher nicht zu den schnellsten, was ich noch aus früheren Tagen weiß... Früher hab ich da desöfteren Filme für meine Sammlung gekauft und auch jahrelang deren Katalog erhalten.
Nun ich hab mir da heut ja auch das YUV bestellt...mal sehn obs noch vor Weihnachten kommt :D Es ist da aber definitiv seit heute vorrätig! Bin echt gespannt....laufen die Cube Spiele eigentlich auch mit dem Kabel?Und die Virtual Console Spiele?
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

*lach :lol:
Mit sicherheit! :wink:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Rommsta
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Rommsta »

sylviosan hat geschrieben:
Noch eine Frage... Bei mir hat sich der GCN bei der Benutzung des RGB Kabels immer automatisch in den Vordergrund beim Fernseher geschaltet geschaltet, also um normales Bild zu sehen musste ich das Kabel ziehen oder den GCN ausschatlen... Keine Ahnung, ob das nur bei meinem Vidis Kabel so war oder auch bei anderen, zumindest wurde es dort direkt als Features angepriesen, weil es ja eigentlich praktisch sein sol, nicht umschalten zu müssen... Beim Wii hingegen wäre es um so blöder, schließlich will man ja da vielleicht später mal schnell zwischendurch was in irgendeinem Onlinechannel schauen... Weiß also jemand, ob das Nintendo RGB Kabel (oder andere, falls erhältlich) auch so reagiert??

...und du konntest nicht umschalten? Bei mir hat der Fernseher zwar auch automatisch auf AV gestellt aber ich konnte ganz normal umschalten...
Saturos

Beitrag von Saturos »

Rommsta hat geschrieben:
sylviosan hat geschrieben:

...und du konntest nicht umschalten? Bei mir hat der Fernseher zwar auch automatisch auf AV gestellt aber ich konnte ganz normal umschalten...
War bei mir auch immer so wie bei sylviosan. Werde heute mal auf die Suche nach einem RGB-Kabel gehen... das AV-Kabel macht an meinem TV die übelsten Faxen. Erstmal wird das Bild nicht in den AV-Kanal, sondern nach SVHS geladen, das Bild ist quasi schwarz-weiß (dreht man manuell die Farben ans Maximum, sieht man etwas Farbe), ich sehe geflimmert ARD mit im Bild und es flackert wie die Seuche.
War beim Cube genauso, nach dem Kauf eines RGB-Kabels hatte ich wudnerbares Bild. Ich hoffe mal, beim Wii ist es genauso.
masterkajo
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Ich bin heute schon den ganzen Tag auf der Suche nach einem Komponenten Kabel, könnte aber leider nichts finden! AHHHHH!
Icefeldt
Beitrag von Icefeldt »

dein fernseher muss es unterstützen.

mein alter konnte auch nicht ein anderes Programm darstellen wenn der GCN an war.
Mein neuer kann das.
Bild
ato

Beitrag von ato »

Ich könnte bezüglich dieser Kabel auch verzweifeln. Sobald jemand ein YUV hat, bitte mal berichten, was es da für Bildverbesserungen gibt und vor allem WOHER das Kabel kommt!
Gruß an Alle NINTENDO FANS!
Nights into Dreams

Helmuth hat geschrieben:*lach :lol:
Mit sicherheit! :wink:
Du lachst.... :P
Ich erinerre mich noch an die seeligen Dreamcast Zeiten und das VGA Kabel,da gab es tatsächlich Titel, die das VGA nicht unterstützten....man musste also immer umstöpseln...
Player

Beitrag von Player »

@Nights into Dreams
Bei mir steht inzwischen "wird nachgeliefert" .... Was soll ich sagen? Die Zweifel an der Richtigkeit ("lieferbar") waren mehr als berechtigt. Einfach ein Schrott-Laden, der von einem Greis geführt wird. :wink: Ich weiß schon, warum ich dort bis vor 2 Tagen lange nix bestellt hatte. Naja.
masterkajo

Beitrag von masterkajo »

Ok... mittlereweile bin ich so verzweifelt, dass ich zu sehr drastischen Mitteln greifen werde...
Ich will endlich Zelda spielen (habe über 2 Jahre darauf gewartet und hab nun seit Freitag bis 8. Jänner frei)... ich hab alles perfekt geplannt und dann DAS!
Es gibt keine andere Möglickeit mehr!

http://www.tdficq.com/wii_component_cable

Diese Internetseite wird mir bei der "Operation" assisitieren. Schwester, den Schraubenzieher...
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

RGB und Component Kabel waren heute auch in meinem Media Markt verfügbar in größeren Mengen, allerdings waren die meisten vorbestellt :)
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

So ich hab nun auch endlich das Komponenten Kabel und eine 2000 points Card für den Shop, erstes spiel das ich gekauft habe war Mario 64, welches auch nach knapp 10 Jahren immer noch einen guten eindruck macht für einen doch recht alten Herrn.

Da in diesem Forum wohl überweigend deutsche Spieler zugegen sind wirds wohl nicht viel sinn machen, doch hier die info woher ich die sachen bekommen hab, vielleicht bin ich ja nicht der einzige össi der sich hierher verirrt hat...

Komponenten Kabel gabs im Saturn Gewerbepark (Wien 22.) um unglaublich teure 42,90 € ich konnte zwar noch auf 39,90 € runter verhandeln finde es aber immer noch sehr teuer, die hatten übrigens auch schon das RGB-Kabel um den selben preis.

Die Rubelcard gabs zwar auch beim selben Saturn aber um 36,90 € eine echte Okkasion also :lol: ernsthaft eigentlich gehören die angezeigt für sowas, dürfen die das ? Ich mein das ist fast doppelt so viel als BigN vorschreibt...ähhh ...ok ok vorschlägt zwar aber trotzdem ich finde eine frechheit.

Egal ein paar Meter weiter gibts ja den Toysrus und der gibt die Cards um "normale" 19,90 € her, sehr sozial...

Bild ist mit dem Komponenten Kabel natürlich besser, obwohl man auch sagen sollte wunder darf man keine erwarten, das menü ist nun deutlich schärfer aber Zelda zb. sieht nicht so toll aus wie ich es mir erhofft hatte. Was aber super ist die Cube spiele profitieren auch vom neuen Kabel, das hat mich sehr gefreud nun kann der alte Würfel endlich in Pesion gehen, werde heute noch ein paar Games vom Cube auf der Wii testen und danach heisst abschied nehmen...

lg
Jimmy
Nights into Dreams

Player hat geschrieben:@Nights into Dreams
Bei mir steht inzwischen "wird nachgeliefert" .... Was soll ich sagen? Die Zweifel an der Richtigkeit ("lieferbar") waren mehr als berechtigt. Einfach ein Schrott-Laden, der von einem Greis geführt wird. :wink: Ich weiß schon, warum ich dort bis vor 2 Tagen lange nix bestellt hatte. Naja.
Ich bin auch stinksauer,bei mir steht dasselbe!Diese Schinder! Überall steht jetzt Ende Dez oder sogar Januar! Und das Beste:Bei Weltbild kann es jetzt nicht mehr storniert werden,obwohl noch nicht verschickt!Denen schick ich das wieder zurück wenns mal kommt (und ich bis dahin noch Keines gefunden habe!) Ein Fiasko...... :x
Player

Beitrag von Player »

Stimmt, total rückständig dieser Schuppen. Man kann es nicht mal stornieren wie bei jedem kleinen Shop üblich. Das stinkt.
plankton
Beitrag von plankton »

hab das letzte rgb-kabel im mediamarkt eiche gekauft.. macht natürlich einen unterschied auf dem tv!

bye Plankton
Hoffentlich reichen meine Nintendokonsolen
***N64-NES-NESTL-GBASP-VB-SNES-iQue-GBASP-GBAMicro-GB-GC-Wii-N64-DS-GC-GC-N64-VB-GBA-GBAMicro-NES-iQue-GBASP-SNESMini-N64***
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, möcht mir diesmal auch n RGB Kabel für meine neue Konsole(wii) kaufen und gar nich erst zu lange warten aber irgendwie scheint es ja noch nichts wirklich großartiges zu geben, hab ich das richtig verstanden?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
masterkajo

Beitrag von masterkajo »

Jimmy hat geschrieben: Komponenten Kabel gabs im Saturn Gewerbepark (Wien 22.) um unglaublich teure 42,90 € ich konnte zwar noch auf 39,90 € runter verhandeln finde es aber immer noch sehr teuer, die hatten übrigens auch schon das RGB-Kabel um den selben preis.
Klar... Wien wird wie immer bevorzugt... ich sitz hier in Salzburg das ganze Wochenende ohne Komponenten Kabel fest und bin fast am verzweifeln...Ich glaube ich bau mir jetzt wirklich selber eines...
Cube Composite Kabel, du hast mir gute Dienste geleistet... Auf gehts!
Roadie
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2

Beitrag von Roadie »

also bei uns ist nirgends ein rgb kabel zufinden :cry: war schon überall hier in der umgebung.
Nights into Dreams

Player hat geschrieben:Stimmt, total rückständig dieser Schuppen. Man kann es nicht mal stornieren wie bei jedem kleinen Shop üblich. Das stinkt.
In der Tat!Aber es gilt ja das 14 tägige Rückgaberecht!Dann schicken wirs halt alle wieder zurück... :lol: Aber das sind echt fiese Methoden!!!Da steht immer noch sofort lieferbar!Und wenn mans bestellt hat:NACHLIEFERBAR.... :roll:
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

masterkajo hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben: Komponenten Kabel gabs im Saturn Gewerbepark (Wien 22.) um unglaublich teure 42,90 € ich konnte zwar noch auf 39,90 € runter verhandeln finde es aber immer noch sehr teuer, die hatten übrigens auch schon das RGB-Kabel um den selben preis.
Klar... Wien wird wie immer bevorzugt... ich sitz hier in Salzburg das ganze Wochenende ohne Komponenten Kabel fest und bin fast am verzweifeln...Ich glaube ich bau mir jetzt wirklich selber eines...
Cube Composite Kabel, du hast mir gute Dienste geleistet... Auf gehts!
Guck mal auf http://www.consol.at falls du die seite noch nicht kennst das ist meine erste anlaufstelle wenn ich infos bezüglich verfügbarkeit bestimmter Konsolen-Spiele und zubehör brauche, das Forum dort ist sehr gut besucht kein vergleich zu diesem hier (sorry MAG 64, falls sich das überheblich anhört ist nicht böse gemeint) oder im http://www.geizhals.at Forum, diese beiden kann ich Dir ans Herz legen als Österreicher...

lg
Jimmy
Antworten