[GCN/Wii] The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
puReworld
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von puReworld »

Seit gestern bin ich nun auch glücklicher Wii-Besitzer und habe mich direkt mal mit meiner Freundin bei mehreren Runden WiiSports vergnügt. Genial, wie die Bewegungen tatsächlich nahezu 1:1 übertragen werden! Besonders bei Baseball fällt das positiv auf.

Und natürlich musste auch direkt Zelda dran glauben.

Vorweg: Die Steuerung funktioniert prima und unterscheidet sich kaum von bisherigen Eingabegeräten, abgesehen eben von der Möglichkeit, mit der Wiimote direkt zielen zu können. Das klappt fabelhaft und fühlt sich sehr authentisch an.

Auch bei den Schwertkämpfen wird bekanntermaßen die Wiimote als Waffenersatz herangezogen. Hier denke ich aber (auch wenn ich schon gegenteilige Meinungen vernahm), dass die Schwingerei auf Dauer „anstrengend“ sein kann. In Anführungszeichen deswegen, weil jeder Anstrengung anders empfindet. Mit einem 1000m-Lauf kann man`s wahrlich nicht vergleichen, aber für typische Zockerhände doch ein neuartiges Bild.

Was mich die ersten 2 Stunden doch mehr stört, als ich eigentlich von mir gewohnt bin, ist die Grafik. Nicht der Stil oder die Details, nein. Ich vermisse schmerzlich das wichtige RGB-Kabel. Stellenweise sind die Texturen mit der Standard-Strippe wirklich sehr sehr verwaschen, was bei längerem Spielen zuweilen richtig weh tun kann in den Augen. Ich bin sicher, genannte Kabelvariante bringt da die erhoffte Verbesserung. Wäre der Profit nicht, würde ich vehement fordern, RGB als Standard zu etablieren. Aber das wären ja 27, 99 EUR weniger pro Kunde...
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei mir sieht es bisher auch ohne RGB Kabel gut aus. Hast du Wii mal auf 60Hz umgestellt? Das brachte bei mir schon eine erhebliche Verbesserung (in Bezug auf Flimmern).
Diddy Kong
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Diddy Kong »

Hallo zusammen.

Die GameCube-Version müsste ja auch in diesen Tagen in den Läden stehen, Nintendo liefert ja meist schon früher aus als am Freitag, dem offiziellen Erscheinungsdatum?

Hat jemand die Cube-Version von Zelda schon gesehen?

Und noch viel wichtiger: Hat ein Berliner die Version schon irgendwo in der Stadt gesehen ;) ?
Ich spiele momentan:
-Metroid Fusion
-Star Wars : Jedi Knight 2 (8. level)
hellboy68

Beitrag von hellboy68 »

Bei mir sieht es bisher auch ohne RGB Kabel gut aus. Hast du Wii mal auf 60Hz umgestellt? Das brachte bei mir schon eine erhebliche Verbesserung (in Bezug auf Flimmern).

Anfangs hab ich meinen Wii auch auf 60 hz eingestellt. Aber mein Fernseher verschlechtert ohne RGB-Kabel das Bild anstatt es zu verbessern. Das Problem hatte ich übrigens bei Metroid Prime 2 das erste mal und da hab ich hier im Forum zum ersten Mal überhaupt von der Existenz eines RGB-Kabels erfahren. Nachdem ich´s mir geholt hab, war das Bild um Welten besser! Solange ich also kein Wii-RGB-Kabel hab, stell ich den Wii auf 50 hz.
Was mich die ersten 2 Stunden doch mehr stört, als ich eigentlich von mir gewohnt bin, ist die Grafik. Nicht der Stil oder die Details, nein. Ich vermisse schmerzlich das wichtige RGB-Kabel. Stellenweise sind die Texturen mit der Standard-Strippe wirklich sehr sehr verwaschen, was bei längerem Spielen zuweilen richtig weh tun kann in den Augen.

Ich muss dir absolut recht geben. Die Grafik ist imo total verwaschen. Ich bin mir aber sicher, wenn ich dass RGB-Kabel hab und auf 60 hz umstelle, wirds um einiges besser.
puReworld

Beitrag von puReworld »

Den 60Hz-Modus hatte ich nur kurzzeitig drin, allerdings ohne im Spiel gewesen zu sein. Ist das selbe wie zuvor bei der Xbox 360: Wirklich besser wird die Qualität des Bildes nicht. Es erscheint dann zwar nicht mehr so stark verwaschen, dafür habe ich das Gefühl, dass das Kantinenflimmern stark zunimmt. Ist quasi nur eine Verlagerung des Problems.

Aber ich nehme mir Deinen Rat trotzdem zu Herzen, Spike, und versuche es mal im Spiel. Möglicherweise sieht es dann tatsächlich besser aus.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bei mir hat es bei RRR eine kleine Verbesserung gebracht, wie es sich bei Zelda verhält weiß ich noch nicht, das Spiel kommt bei mir erst noch.

Bisher sieht der Wii mit AV genauso aus wie der GameCube mit günstigem RGB Kabel von der Qualität her. Ich lasse mich mal überraschen, wie viel besser das mit dem entsprechenden RGB Kabel dann wird.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

hellboy68 hat geschrieben: Anfangs hab ich meinen Wii auch auf 60 hz eingestellt. Aber mein Fernseher verschlechtert ohne RGB-Kabel das Bild anstatt es zu verbessern.
Geht mir auch so. (Habe einen modernen Röhren-TV)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ BamMargera:
Ich hab grad bei der Spielegrotte reingeschaut und gesehen, daß mein Zelda für den GC gerade bearbeitet und verpackt wird (JUUUHUUUUUU :tanz: ). Das bedeutet, daß ab Morgen die Games dann wohl auch in normalen Geschäften zu haben sind :) .

Tschau, euer es schon gar nicht mehr erwarten könnender nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Astaroth
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Astaroth »

Servus,
MEIN AUCH MEINS AUCH :gitarre: :heissa: :tanz: ,
hoffentlich bekommt das die Post gebacken das es noch morgen in meinem Briefkasten liegt!!!

MfG
Astaroth
MfG
Astaroth
BamMargera

Beitrag von BamMargera »

Oh Mann wie geil :D
Morgen wird dann für mich vorgezogenes Weihnachten. Nur leider muss ich am Wochenende auch noch arbeiten :cry:
Bild
Astaroth

Beitrag von Astaroth »

Servus,
ist das GEIL die Grotte hat mein Spiel heute versandt, Danke Marc!!! Habe heute einen Spieleberater noch gekauft den man weiß ja nie wofür Mann in gebrauchen kann. Hab ich ein Glück das ich am Freitaf frei hab :lol: :D !!!

MfG
Astaroth
MfG
Astaroth
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, meins ist auch unterwegs :) , aber leider ohne den Spieleberater. Warum dauert das bei der Grotte solange wenn´s ihn doch schon überall zu kaufen gibt?? :?
Na ja, der ist ja eh nur für den Notfall gedacht. Ich möchte das Spiel möglichst ohne genießen, aber es beruhigt einen doch wenn man weiß, daß man ein Nachschlagewerk hat falls man doch mal hängen sollte :wink: . Aber so wie ich es hier überall rauslese ist das Spiel ziemlich fair, man sollte also auch ohne Berater das Ende zu sehen bekommen :D
Tja, ab Morgen (hoffendlich spielt die Post da mit :roll: ) werd ich wohl ne Weile nicht mehr erreichbar sein :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich habe die Originalfassung bereits in Betrieb. Bisher ganz nett.
Bild
BamMargera

Beitrag von BamMargera »

Darf man fragen, wo du die her hast? :o
Ich bete dafür, dass mein Stamm MM das Spiel schon morgen Abend im Programm hat
Bild
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Wie schauts jetzt eigentlich mit dem offiziellen Spieleberater aus?
Gibts den schon? Hat ihn vielleicht jemand? Hat ihn jemand zumindest gesehen?
Jo den gibts schon... und ich hab auch einen. ^^
Der Freund meines Freundes arbeitet in so ner Druckerei und hat meinem Freund ein Exemplar des Spieleberaters gratis mitgenommen.
Mein Freund wird sicher aber TP nicht kaufen... aber ich schon... ist auch heute schon angekommen. ^^ Aber ich bekomm's erst zu Weihnachten. Finde ich sowieso voll geil....
Bei Gears of War hab ich mich so gefreut, wie ich gesehen habe, dass mein Spiele-Händler bei dem ich immer online kaufe, es schon 3 Tage vor Release hatte und es auch am Tag des Eintreffens verschickt hat. Und ich hab's dann trotzdem erst am Tag des Release bekommen, weil die österreichische Post mal wieder getrödelt hat.
Und bei Zelda ist's so... ich bekomm es eh erst zu Weihnachten, also wär's mir egal, wenn es zB erst nächste Woche gekommen wäre... aber nein... ist heute schon gekommen. xD
Naja... bin trotzdem froh, dass ich schon ein Exemplar habe... ^^
Jetz hat mir mein Freund den Spieleberater (der ürbigens auch ein geiles Poster beeinhaltet, habs auch schon aufgehängt ^^) geschenkt und ich soll ihm dann, nachdem ich TP durch habe, es ihm dann leihen und wir sind quitt.

Zum Spieleberater:
Ich hab ihn nur ganz flüchtig überflogen... also wirklich nur durchgeblättert schnell und noch garnix gelesen... will ja schließlich keine Spoiler oder so sehen, bevor ich das Game überhaupt erst spiele. ^^
Aber von dem was ich gesehen habe ist der Spieleberater 1A.
Alles sehr gut gegliedert... aber das ist ja bei jedem so eigentlich. ^^
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bei uns im Kaufhof gab es massig GameCube Exemplare von Zelda. Hab auch noch eine für den Wii bekommen. Dachte nicht das es mal ein Vorteil haben könnte, das die NIntendosachen im Kaufhof in der Spielzeugabteilung rumliegen.
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

Wat ?

man kann das cube zelda schon kaufen ?
Lancer
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

ShamankingXy hat geschrieben:Wat ?

Jo... aber man bekommt's noch nicht überall. ^^
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Peyton hat geschrieben:@ sylviosan

Solche kleinen "Hänger" sind mir auch schon aufgefallen. Man muss dann also quasi zwei mal in die Richtung lenken, in die man will, zum Glück kommt das aber nicht so oft vor ;)
Mit deinem Nunchuck dürfte also alles in Ordnung sein, es wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob das bei anderen hier auch schon vorgekommen ist.

Um mich auch mal zum Spiel zu äußern:

Ich war am Anfang auch nicht soooo geflasht, (naja, eigentlich bin ich ja jetzt noch "fast" am Anfang ;) ) finde aber, dass es immer besser wird. Und vor allem die Aussage, dass das Spiel nach dem 3. Tempel "erst richtig losgeht" freut mich.
Zur Zeit bin ich in der "Wolf-Szene" nach dem 2. Tempel und das bei einer Spielzeit von ca. 10 Stunden. Ich glaube ich bin auch eher jemand, der sich die Umgebung genau anschaut und vor allem auch gleich beim ersten Mal durchspielen versucht, viele Sidequests zu machen (für mich gehört das einfach dazu ;) ).
Dass ich noch nicht so sehr weit bin liegt aber vor allem auch daran, dass ich einfach zur Zeit noch zu viele andre Sachen um die Ohren hab' (passt ja super mit dem Wii Launch zusammen :P ).

Naja, ich werd einfach weiterzocken wann ich es kann und dann auch nochmal berichten, ob ich das Anziehen des Spiels nach dem 3. Tempel bestätigen kann ^^

Viel Spaß beim zocken ;)
Nach dem dritten Tempel passieren zumindest einige wichtige Dinge, wie sich ja auch schon denken lässt... Ich habe küzrlich nun den vierten beendet, der war auch sehr spaßig, was danach jedoch die Story gebracht hat, das hat mich nicht so sehr beeindruckt... Ich frage mich, ob sie wieder anzieht, denke dasaber, schließlich haben die meisten guten Spiele und Stories nach einem allmählich aufsteigenden ersten Drittel erst einmal ein ruhigeres zweites und dann ein beeindruckendes drittes...

Was die Steuerung angeht... Nein, aufgeregt habe ich mich ja auch nicht..., klar, ab und an ist es etwas nervig, gerade wenn es beim normalen Rennen auftritt, also nicht nur bei der von mir als Beispiel genommenen Rankengeschichte... Einmal bin ich deswegen sogar schon gestorben, aber so schlimm ist es natürlich nicht, wenn auch etwas merkwürdig... Es ging mir hauptsächlich darum, zu wissen, ob mit meinem Nunchuck alles okay ist, aber das scheint ja nun zum Glück so...

---

Was die Steuerung angeht... Ich finde sie jetzt auch nicht sooo toll...
1. Das Zielen ist über jeden Zweifel erhaben (und auch das Angeln), macht einfach Spaß, praktisch keine Kritik... Außer vielleicht... Warum muss man sich nach links und rechts mit dem Stick umsehen und nicht mit der Fernbedienung, wo das mit der doch in der normalen Egoansicht geht? Seltsam...
2. Gespaltene Meinung zu den Kämpfen... Ich habe noch nicht alle okkulten Künste, aber auf jeden Fall machen die Aktionen, die mit dem Nunchuck ausgeführt werden Spaß... Die Schwerthiebe mit der rechten Hand mögen den Spieler wohl schon etwas tiefer in das Spiel einbeziehen, eher unterbewusst, so wie eine Rumblefunktion, aber auf Dauer ist es aber meist nur ein Rumgeschüttel... Und auch das bestimmte Spezialschläge eben noch mit A ausgeführt werden finde ich eher schwach...
3. Kritik am Tastenlayout, insgesamt an der Intuitivität... Das ist zwar alles ganz okay, aber eigentlich gibt es fast überall ein paar kleine Dinge, die stören... Drei Items auf dem Steuerungkreuz die meist nicht auf Druck eingesetzt, sondern auf B gelegt werden, das ist der althergebrachten Steuerung eher unterlegen und führt oft zu Fehlauswahl... Oder auch im Itemmenü, das Kombinieren von Items mit Z... Warum gerade Z? Klar, sonst war nicht viel übrig, aber es ist halt nicht intuitiv... Das Aufrufen der Karte, da muss man zudem mit dem Finger sehr weit runter, die Egoansicht, da bringt die Zielfunktion der Wiimote praktisch gar nichts, die Kartenfunktion, dieses Greifen der Karte und Weiterschieben... Alles NICHT SCHLIMM, in der Summe aber auch ALLES ANDERE ALS OPTIMAL... Wenn man sich nach 25 Stunden Spielzeit immer noch manchmal verdrückt, da stimmt einfach etwas nicht...

Recht cool übrigens die meisten Soundeffekte über den Wiimote Speaker, mit einer Ausnahme... Die Schwerschläge! Während das Ziehen des Schwertes aus der Scheide ja cool klingt, hören sich die Schlaggeräusche einfach lächerlich an... Nicht nur aus der Wiimote, auch aus den normalen Speakern, wenn man die Wiimote lautlos stellt, es liegt also eher am Geräusch selbst, auch wenn es durch die Wiimote noch etwas schlimmer klingt... Das "zweite" Schwert (keine Spoiler) klingt zumindest ein bisschen besser als das erste...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Jimmy

Beitrag von Jimmy »

Sooo... hab gestern den ersten Tempel beendet und bin nun bei 9 stunden und 15 min. Das Spiel wird immer besser hab mir gestern noch kurz die Steppe angeguckt sieht schon mal gut aus, bin schon sehr gespannt was heute abend auf mich zukommt, das schütteln beim schwertkampf stört mich nun auch immer weniger.
Was ich aber fragen wollte kann man irgendwo einstellen wie stark man schütteln muss damit das Spiel merkt das ich kämpfen will, oft muss ich echt weit ausholend stark schütteln damit Link zuschlägt, dann wieder reicht eine weniger starke bewegung (Wiiremote kaputt ?).

Und warum bloss verkauft BigN eine Konsole ohne ausreichend zubehör, hier bei mir in Wien hat kein Händler (und ich war in dieser woche bei wirklich vielen) das Yuv oder RGB Kabel, sie haben und hatten aus auch noch nicht, also nix mit ist einfach ausverkauft, für mich als HDTV besitzer ist es eine überwindung dieses geniale Game mit dem sch*** AV-Kabel zu spielen.

Wer kann sich noch an die Videos erinnern wo man Link ins wünderschöne Wasser abtauchen sieht, oder wie Link des Nachts mit der Lampe in der Hand durch einen schaurig schönen Wald läuft, bei mir zu hause muss ich zweimal hinsehen um zu merken das die graue brühe vor mir wasser ist (achtung leicht übertrieben), alles weil BigN zu blöd ist darauf zu achten das Konsole, Spiele und Zübehör zur selben zeit im Handel eintrifft.

So das musste raus, nun aber weiter Zelda zocken....

lg
Jimmy
ShamankingXy
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

Lancer hat geschrieben:
ShamankingXy hat geschrieben:Wat ?

Jo... aber man bekommt's noch nicht überall. ^^

Dann werde ich morgen mal zum MM schauen :D
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

Hi Leutz! Bin kurz borm 3. Tempel und bis jetzt hats mich noch nicht sooo umgehauen. Hyrule sieht zwar toll aus, aber dass man nur in 3 Häuser reinkann is bissl ne Enttäuschung.

Gibts da eigentlich keine Bank? Hab schon die 600er Börse, aber die is auch ständig voll.

Und wo kann ich nen größern Köcher oder Bombentasche gewinnen?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Steuerung ist bisher sehr gut, vor allem das Zielen und das Angeln gehen gut von der Hand und machen sogar Spaß (ich denke nicht, das man mit dem Gamepad "diesen" Spaß beim Angeln empfindet). Die Schwertsteuerung ist noch ein wenig Gewöhnungsbedürftig, geht aber gut von der Hand.

Der Lautsprecher in der WiiMote klingt hier wirklich seltsam bis schlecht, in den anderen Games ist mir das nicht so negativ aufgefallen.
sylviosan hat geschrieben:1. Das Zielen ist über jeden Zweifel erhaben (und auch das Angeln), macht einfach Spaß, praktisch keine Kritik... Außer vielleicht... Warum muss man sich nach links und rechts mit dem Stick umsehen und nicht mit der Fernbedienung, wo das mit der doch in der normalen Egoansicht geht? Seltsam...
Meinst du z.B. mit der Schleuder? Ich meine ich konnte mich auch mit dem Fadenkreuz umsehen, der Stick war da eher Unterstützung, so dass man sich ganz auf das Zielen konzentrieren konnte. Wäre natürlich ein Vorteil, wenn man sich während dem Schießen weiter bewegen könnte, aber das wäre dann wohl ein zu krasser Vorteil gegenüber der GameCube Version.
puReworld

Beitrag von puReworld »

Ich bin jetzt bei der Wolfsszene vor dem 2. Tempel. Der Waldschrein hat mir gut gefallen, das war typisch Zelda. Die Passagen als Wolf finde ich bislang in Ordnung, mit kleinen Abstrichen: Stellenweise kämpft man hier und da recht nah an irgendwelchen Abgründen oder hoch oben. Wenn man dann gegen einen Gegner kämpft, kann es leicht passieren, dass man, da der Wolf beim Angriff nach vorne stößt, sich im nächstbesten Graben wiederfindet.

Ist mir zwar explizit nie passiert, aber ich war verdammt nahe dran. Ist kein wirklicher Kritikpunkt, erwähnenswert find` ich`s trotzdem.

Alles in allem kann es bis dato nicht an OoT ran, aber der Vergleich hinkt momentan vielleicht auch noch ein wenig, da ich ja noch quasi ganz am Anfang stehe. Freue mich auch die nächsten zwei Wochen, da hab` ich nämlich Urlaub! :D

Die Soundeffekte aus der Wiimote klingen in der Tat stellenweise richtig schlimm, so blechern und hölzern. Besonders beim bekannten Jingle, wenn Link ein Geheimnis gelüftet hat, fällt das ganz stark auf.

Und man kann das wirklich ausstellen? Hmm, muss ich im Menü bislang großzügig übersehen haben, nochmal gucken. Wobei, ganz ohne is` ja auch doof, denn gerade beim Ziehen des Schwerts wirkt dass schon sehr authentisch.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

puReworld hat geschrieben:Und man kann das wirklich ausstellen? Hmm, muss ich im Menü bislang großzügig übersehen haben, nochmal gucken.
Einfach beim Spielen den Homebutton drücken und dann auf die WiiMote Einstellungen unten gehen.
Antworten