Cyber Zéro hat geschrieben:Also man kann Nintendo nicht vorwerfen, dass sie Rollenspiele vernachlässigen. Natürlich hat Nintendo selber keine eigenen Rollenspielentwicklungen, aber das brauchen sie auch gar nicht. Nicht jeder Entwickler muss auch gleich Rollenspiele entwickeln. Man hat halt andere Spiele im Visir.
Und wenn ich daran denke, was auf dem Cube (Tales of Symphonia, Baten Kaitos, Skies of Arcadia, FFCC, PSO I & II, Paper Mario, ...) und auf dem SNES (Secret of Mana, Secret of Evermore,...) alles für gute Rollenspiele erschienen sind, kann man solche Behauptungen nicht einfach stehen lassen. Natürlich wird man nicht unbedingt überschüttet von diesen Spielen wie z.B. bei der Japan-orientierten PS3 bzw PS2, aber dennoch gab es genug gute Rollenspiele für den Cube, sodass ich beim Wii dort keine Bedenken habe.
Derzeit sind auf jeden Fall Ein neues FFCC sowie Dragon Quest für Wii angekündigt. Vor allem von(Bandai-) Namco können wir aber noch einiges in dieser Richtung erwarten. Einfach mal abwarten.
Über ein großes Rollenspielangebot auf dem Cube kann man sich streiten. Crystal Chronicles war schlecht, Skies of Arcadia und PSO waren Ports vom Dreamcast und sonst gab es wirklich nur 3 Spiele, die ansatzweise gute Rollenspiele waren. Tales of Symphonia war in meinen Augen auch völlig überbewertet, alleine wegen der Playmobil Charaktere.
Das neue Final Fantasy: CC für den Wii wird garantiert nur eine leicht aufpolierte Version des Cube Titels, wenn auch jetzt endlich mit Multiplayer Spiel (ohne sich 8 Zubehörteile kaufen zu müssen). Dragon Quest wird ebenfalls ein Spin-off werden, damit die aktive Steuerung benutzt werden kann. Ansonsten existiert dort leider wieder eine gähnende Wüste..... Ich würde mich gerade als Rollenspieljunkie wirklich nicht auf den Wii verlassen. Da ist man mit allen anderen Konsolen auch in Zukunft garantiert besser bedient. Dasselbe wird auch für klassische Sportarten wie Basketball und Eishockey gelten (und gerade diese zwei Genres sind für mich sehr wichtig). Shooter und Geschicklichkeitsspiele werden dagegen den Wii überfluten, weil die Steuerung dafür ausgelegt ist.