[Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

[Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Beitrag von Spike »

Ich führe das Thema mal hier fort.

Wie schließt man seinen Wii am besten an die Heimkinoanlage an? Wie an den neuen Plasmafernseher? Fragt hier, User versuchen zu antworten.
Wer wie ich mangels passender RGB Kabel keine Möglichkeit hat, das Audiosignal für die Heimkinoanlage abzugreifen sollte sich da hier mal anschauen:
http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp? ... dfrom=1430

Auch in Metall Optik:

Ich habe es mir einfach mal bestellt, da es einen Umschalter gibt hoffe ich natürlich, das die Signalqualität nicht darunter leidet wenn man mehrere Geräte einsteckt, bisher habe ich mit solchen Boxen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wie dem auch sei, notfalls kann ich den Wii da alleine einstecken und die Audiosignale zwecks Dolby Pro Logic II für die Anlage abgreifen. Das sollte diese Woche noch ankommen, bitte bescheid geben falls jemand einen Erfahrungsbericht dazu braucht, ich werde es mit meinem GameCube testen.
Helmuth hat geschrieben:Hmm... mich wundert halt weil bei dem Händler in der Beschreibung steht das der Receiver 2 Optische Digitaleingänge, und 1 Optischen Ausgang besitzt...
Wie ich sagte: 2 Optische und einen Coaxialen Digitaleingang.
Meinen Aktiven Subwoofer kann ich leider nicht auf passiv umstellen. Sonst könnt ichs so machen...
Warum sollte das nicht gehen? Ich habe auch einen aktiven Teufelsub, den man als passiven anschließen kann. Welchen hast du denn? Irgendwie blick ich da auch noch nicht durch, was du genau mit deinem Sub und dem Wii machen möchtest, für allem mit dem optischen Digitalausgang.
Hab mir aber nu den Centrum 500 angeguckt, hast Du nen anderen?
Nein, ich habe diesen, allerdings schon vor 2,5 Jahren gekauft. Wie gesagt würde ich mir heute eher einen DD 6.1 oder 7.1 fähigen Receiver holen, ist einfach zukunftssicherer.
Naja, so irgendwie... aber wenn der echt nur 3 Eingänge hat, und ned so wie auf der Händlerseite 2 Eingänge, und 1 Ausgang, dann bringt mir das nix... :-(
Naja, und wenn es n Ausgang ist, dann ist au fraglich ob er ein ProLogic signal umdecodiert.
Auch hier habe ich Verständnisschwierigkeiten. ProLogic wirst du eh über Chinch an den Receiver anschließen, da gibt es kein digitales Signal. Hast du ein 5.1 System, das du an den Subwoofer anschließt? So eins habe ich auch (von Teufel). Die Boxen kannst du alle an den Audioreceiver hängen, den Subwoofer ebenfalls. Müsste eigentlich klappen. Wie oben gesagt fehlt hier die Info, was für einen Sub du hast.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Deswegen habe ich mir ja einen Scart Umschalter bestellt, damit ich den Wii von Anfang an in DPLII geniessen kann. Mal schauen wie gut das funktioniert, bisher habe ich ja nur schlechte Erfahrungen mit der Qualität des Bildsignals bei solchen Umschaltern / Mehrfachsteckern gemacht.
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Re: [Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Beitrag von Helmuth »

Spike hat geschrieben:
Meinen Aktiven Subwoofer kann ich leider nicht auf passiv umstellen. Sonst könnt ichs so machen...
Warum sollte das nicht gehen? Ich habe auch einen aktiven Teufelsub, den man als passiven anschließen kann. Welchen hast du denn? Irgendwie blick ich da auch noch nicht durch, was du genau mit deinem Sub und dem Wii machen möchtest, für allem mit dem optischen Digitalausgang.
Ja, war irgendwie nur so ein gedanke... ich habe ein System von Videologic. Schon ziemlich alt, war eines der ersten. Und da ist der Verstärker komplett im Subwoofer integriert, für alle Lautsprecher. Und der Bietet nur 6 Chinch eingänge, oder einen Digitaleingang. Mein gedanke war den Receiver da davor hinzuhängen. :-)

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mein aktiver Sub hat auch nur 6 Eingänge, bei Teufel ist es aber so das du den rechten Ausgang auch als Ausgang für den Einsatz als passiven Sub nehmen kannst. Funktioniert einwandfrei. Einfach mal in die Anleitung schauen oder auf der Herstellerseite schauen ...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

An den Wolfsoftumschalter habe ich schon beim GameCube gedacht ... aber bei DEM Preis war ich dann doch zu geizig dafür.
theoneh
Level 1-1: Gumba

Beitrag von theoneh »

Hi!

Meine Frage betrifft zwar weder Heimkinoanlagen, noch neue Plasma-TVs, sondern vielmehr einen "nicht ganz so hochwertigen", schon etwas älteren TV *g*

Mein Fernseher unterstützt keinen 60-Hz-Modus, meine Frage: lässt sich Wii auch unter 50-Hz betreiben und ist schon bekannt, ob 60-Hz Standard ist, und man die meisten Spiele mit 50 Hz gar nicht erst betreiben kann? (was beim Gamecube ja nur mit Metroid Prime 2, und der Zelda Bonus-Disc der Fall war, soweit ich weiß)

Mfg
Spike
Admin

Re: [Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Beitrag von Spike »

Spike hat geschrieben:Wer wie ich mangels passender RGB Kabel keine Möglichkeit hat, das Audiosignal für die Heimkinoanlage abzugreifen sollte sich da hier mal anschauen:

Auch in Metall Optik:
Die Umschaltbox ist heute angekommen, ein erster Test war extrem erfreulich. Man kann 3 Scartquellen anschließen (DVD, GameCube etc) und via Chinch das ganze mit der Anlage verbinden. Mittels Umschalter kann man die Quelle umschalten.

Ich hatte DVD und Gamecube gleichzeitig laufen und konnte ohne Probleme oder Qualitätsverlust hin- und herschalten. Bei vorherigen Lösungen war das Signal leider zu schwach, sodaß die Bilder immer sehr dunkel wirkten. Die 20€ waren eine sehr gute Investition.

Somit kann ich Wii in DPL II geniessen, auch ohne 3rd Party Kabel.
crs

Beitrag von crs »

Großes Dankeschön schonmal für alle Antworten in diesem und dem andern Thread! Ich glaube (hoffe) langsam kommt bei mir Licht ins Dunkel. :)
Super auch, dass es jetzt einen eigenen Thread gibt, hatte schon Angst im anderen zu sehr vom Thema abzuweichen.

Da die Ganze 5.1 Geschichte wohl doch nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, wie ich es gehofft hatte, bin ich schon wieder am überlegen ob sich die Sache auch lohnt. Nur zum DVD gucken würde ich mich kein 5.1 System holen wollen, TV und Wii sollten schon auch drüber laufen. :)
Dafür hast du (Spike) mir ja empfohlen, nach einem AV-Receiver zu schauen. Nun kommt das dann wohl doch relativ teuer, hat da jemand nen Preis/Leistungs Tipp? Zudem ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Komplett Sets immer auch ein DVD Player dabei ist, den kann ich aber nicht wirklich gebrauchen.
Bei der Suche im Internet wurde auch auffallend oft dieses Teufel Set angepriesen:
http://teufel.de/de/Heimkino/s_1399.cfm

Wäre da alles dabei, was ich bräuchte um auch Wii und TV über die 5.1 Anlage laufen zu lassen? (Ich befürchte ja nicht, denn diese AV-Receiver Teile kosten ja normalerweise schon allein diesen Preis). Und gibt es vielleicht noch eine günstigere Qualitätiv ähnlich gute Lösung? (Bin wirklich nicht soo anspruchsvoll)

Nochmal kurz zum Rest meiner "Hardware", also mein Fernseher hat leider nix zu bieten an Ein- oder Ausgängen. Es sind lediglich 3 Scart Eingänge und 1 Front AV Anschluss vorhanden. Mein DVD Player hat die selben Anschlüsse wie dieser hier (nur ohne HDMI):
http://www.bildercache.de/anzeige/20061 ... 052-89.jpg

Wäre super, wenn mir da nochmal jemand nen Rat geben könnte.. möchte es meinem Wii ja möglichst kueschelig und bequem machen. :D
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das
Beitrag von realcts »

hatte schon 3 umschalter aus verschiedenen preisklassen bis 40€... alle drei nur rotz, schlechtes bild, schlechte signaltrennung (ton ka, hängt alles am receiver). steh jetzt lieber auf und stöpsel am tv lieber von hand um und warte auf n gutes rgb-kabel mit audio-ausgängen...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

realcts hat geschrieben:hatte schon 3 umschalter aus verschiedenen preisklassen bis 40€... alle drei nur rotz, schlechtes bild, schlechte signaltrennung (ton ka, hängt alles am receiver). steh jetzt lieber auf und stöpsel am tv lieber von hand um und warte auf n gutes rgb-kabel mit audio-ausgängen...
Genau das Problem hatte ich auch! Hab hier einige Verteiler und Umschalter rumliegen, alle haben schon ein schlechtes Signal wenn nur ein weiteres Kabel eingesteckt ist (das Gerät muss nichtmal Netzspannung haben). Der von Pearl hat Umschalter mit dran wodurch die Signale sauber getrennt werden. Nachteil ist das man halt dafür aufstehen muss um einen Knopf zu drücken, aber das ist besser als dauernd den Scartanschluß umzustöpseln, dadurch geht mit der Zeit ja auch der Anschluß kaputt. Da er ja auch noch zusätzliche Audioausgänge hat, war er einfach nur perfekt. Für 20€ kann man da nicht meckern.

Achja, ein kurzes Scartkabel sollte man sich noch dazu kaufen, das ist da nicht mit bei.
Helmuth
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

crs hat geschrieben:Nochmal kurz zum Rest meiner "Hardware", also mein Fernseher hat leider nix zu bieten an Ein- oder Ausgängen. Es sind lediglich 3 Scart Eingänge und 1 Front AV Anschluss vorhanden.
Hmm... Du könntest mal gucken ob Du an den Scartausgängen Deines Fernsehers ein Tonausgang abgreifen kannst. Meisstens nur am 1. Stecker. Das geht bei manchen... Probier es mal mit nem Kabel mit 6 Chinchsteckern mit 2 Stereo und 2 Compositsignalen... und wenn das funktioniert, wirst Du Dir eines löten (lassen) müssen.

Aber vielleicht die billigste alternative... dann kannst das DPL 2 Signal wieder am Fernseher abgreifen.

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Dubhe
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Dubhe »

Also ich hab folgende Umschalter und gute Erfahrung damit gemacht:

- Wolfsoft Umschalter(sehr gut!), würde ich aber für diesen Preis nicht mehr kaufen

- Big Ben Umschalter ; auch sehr gut! - Peis 20Euro / 4RGB - Ausgänge ; 2 Audio-Ausgänge ; Umschalten der Signale per Knopfdruck, wie oben beschrieben

Auch das RGB-Kabel von Brooklyn ist zu empfehlen - hat Audio-Ausgänge und 10Euro gekostet!
MarioKartWii: 3007-8217-9428
puReworld

Beitrag von puReworld »

szer0x hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:An den Wolfsoftumschalter habe ich schon beim GameCube gedacht ... aber bei DEM Preis war ich dann doch zu geizig dafür.
Ja, der Preis ist wirklich heftig, allerdings soll das Gerät seinen Preis wirklich wert sein !

Nutzt das Gerät evtl. Irgendwer aus dem Forum ?
Jepp, meinereiner nutzt dieses Teil schon seit über 2 Jahren. Ich hatte es einfach satt, ständig hinter den Fernsehr krabbseln und die Stecker tauschen zu müssen.

Das Teil hat seinen Preis, keine Frage. Aber der ist es m.E. nach allemal wert. Die Bildqualität ist spitze, und der Komfortbonus ist einfach über jeden Zweifel erhaben.

Klare Kaufempfehlung.
N-Halo
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von N-Halo »

Jopp, hab auch den Wolfsoft Umschalter und ich muss sagen, dass die Signaltrennung sehr gut ist. Und er bietet noch einen Cinch Cound Ausgang, der für alle angeschlossenen Geräte gilt.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/NHalo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>

Awaiting the Revolution! Nintendo forever!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Ich hätte da auch mal eine technische Frage zu Surround Systemen...

Ich hatte mir schon für den Cube eine Surroundanlage inkl. DVD Player geholt. Die hats auch ganz gut getan für einige Jahre, doch jetzt ist das gute Ding irgendwie hinüber. Allerdings funktionieren die 5 Boxen plus Subwoofer noch tadellos.
Jetzt such ich schon seit geraumer Zeit was neues, nur es gibt einfach keine DVD Player mit entsprechend Boxenausgängen.
Was ich bei Ebay gefunden habe, ist ein Player mit 5 Audio Ausgängen, allerdings sind die Stecker halt diese normalen rot/weißen Reinsteckteile...
Meine Boxen hier brauchen aber einen Klemmeingang, wie man ihn bei Stereoanlagen normal auch hat (also pro Box brauchts 2 Klemmstecker und nicht einen weißen o. roten)

Gibs da irgendwas, was meine Klemmstecker zu rot/weißen Stecker macht oder gibs vllt. Player, die 5 solcher Audio Ausgänge haben???
Ich find da echt nix :(
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Hol dir einen anständigen AV-Receiver, das ist die beste Investition, die du tätigen kannst. Ab 180€ bist du dabei.
N-Halo

Beitrag von N-Halo »

Hobble hat geschrieben:Ich hätte da auch mal eine technische Frage zu Surround Systemen...

Ich hatte mir schon für den Cube eine Surroundanlage inkl. DVD Player geholt. Die hats auch ganz gut getan für einige Jahre, doch jetzt ist das gute Ding irgendwie hinüber. Allerdings funktionieren die 5 Boxen plus Subwoofer noch tadellos.
Jetzt such ich schon seit geraumer Zeit was neues, nur es gibt einfach keine DVD Player mit entsprechend Boxenausgängen.
Was ich bei Ebay gefunden habe, ist ein Player mit 5 Audio Ausgängen, allerdings sind die Stecker halt diese normalen rot/weißen Reinsteckteile...
Meine Boxen hier brauchen aber einen Klemmeingang, wie man ihn bei Stereoanlagen normal auch hat (also pro Box brauchts 2 Klemmstecker und nicht einen weißen o. roten)

Gibs da irgendwas, was meine Klemmstecker zu rot/weißen Stecker macht oder gibs vllt. Player, die 5 solcher Audio Ausgänge haben???
Ich find da echt nix :(
Sowas gibts auch imo net. Da brauchst einen Versärker oder AV-Receiver mit eingebauten verstärker. Der analoge 5.1 Ausgang deines DVD Players ist nur für die Signalübertragung der 5 Kanäle. Auf den Cinch Kabeln an diesen Ausgängen liegt auch eine niedrigere Spannung bzw. Strom an, als auf den von einer Endstufe.

Lösung: AV-Receiver kaufen und du kannst die Boxen weiter nutzen :-) .

Alternativ aber vermutlich noch teurer: Es gibt auch spezielle DVD Player mit eingebautem Verstärker. Sind dann größer als ein DVD Player. Aber ich finde, dass du von normalen AV-Receiver mehr davon hast, weil du alles unabhängig von einander austauschen kannst und die AV-Receiver dann meistens mehr fürs Geld können als diese Kombi Teile. Und du hast ja bereits einen funktionierende DVD Player ;-),
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/NHalo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>

N-Halo

Beitrag von N-Halo »

doppel post sorry :oops:
Zuletzt geändert von N-Halo am Mo 27. Nov 2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Keeper
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Diese Cinch Stecker kann man auch problemlos aus den Klinke Kabeln basteln. Bei Conrad müsste es eigentlich so Stecker geben die man auf die nackten Kabel aufsetzen kann.

Ich hab mir damals nen ordentlichen Verstärker gekauft von Panasonic. Den hab ich jetzt auch schon bestimmt 2 Jahre und bin immernoch voll zufrieden damit. Heute gibts die 5.1. Verstärker auch schon wesentlich billiger, da die Hersteller wohl eher inmoment auf 6.1 oder 7.1 setzen.
Gruss
Keeper
N-Halo

Beitrag von N-Halo »

Keeper hat geschrieben:Diese Cinch Stecker kann man auch problemlos aus den Klinke Kabeln basteln. Bei Conrad müsste es eigentlich so Stecker geben die man auf die nackten Kabel aufsetzen kann.

Ich hab mir damals nen ordentlichen Verstärker gekauft von Panasonic. Den hab ich jetzt auch schon bestimmt 2 Jahre und bin immernoch voll zufrieden damit. Heute gibts die 5.1. Verstärker auch schon wesentlich billiger, da die Hersteller wohl eher inmoment auf 6.1 oder 7.1 setzen.
Naja...basteln kann man alles. Aber dennoch wird da nix an den boxen weiter groß ankommen, wenn man es dann so an nen normalen DVD Player hängt.

Keeper
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Ne das is klar, das man die Stecker dann einfach an nen "normalen" DVD Player hängt. Der muss natürlich schon die entsprechenden Ausgänge/internen Verstärker haben.

Aber muss dir zustimmen. Am besten ist es, sich einen 5.1 Verstärker zu kaufen damit man auch andere Sachen daran anschliessen kann. Würde ich auf alle Fälle jedem Kombi Gerät vorziehen.
Gruss
Keeper
The Metroid

Beitrag von The Metroid »

wie siehts eigentlich mit 60hz aus? werden alle spiele 60hz unterstützen,oder gar voraussetzen?(is für 480p glaub ich notwendig)bitte um hilfeeee :D
Bild
tensman

Beitrag von tensman »

ey,

wie schauts mit dem tv aus? hab nur en wintzigen im zimmer reicht das zum wii zocken.
tensman

Beitrag von tensman »

push
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wo liegt der Sinn darin, ein Thema nach nichtmal einer Stunde zu pushen?!?

Die Größe des Fernsehers spielt keine Rolle. Solange du noch etwas drauf erkennen kannst, kannst du auch darauf spielen.
Antworten