Korrupte Videospielpresse

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Urgs
Level 1-2: Roter Panzer

Korrupte Videospielpresse

Beitrag von Urgs »

http://www.4players.de/rendersite.php?s ... pielkultur

Schön das es mal einer ausspricht, was viele ohnehin ahnen, wenn sie nach dem "Spielgenuss", den eigenen Eindruck mit dem Urteil der Fachleute abgleichen. Schönrederei ist leider an der Tagesordnung.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Mmh damit wäre geklärt wieso Ocarina of Time so gut abgeschnitten hat. :D (Spaaaaß;) )
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Das erinnert mich spontan an das erste Entwicklertagebuch von der N-Zone. War damals das GBA Game Biene Maja: Süßes Gold oder so ähnlich. Hätte nie gedacht, dass dieser Titel eine solch hohe Wertung bekommt...
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich sag nur: Pokemon :lol:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...
Beitrag von SaiBot »

Was ist mit Pokemon ? Grafik und Sound sind nichtmal mittelmaß. Dennoch sind es erstklassige RPGs die süchtig machen können. Also eine Wertung über 80% halte ich für angebracht.
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich find das Interview n bisschen übertrieben oder ich bin einfach zu naiv.
Klar, Marketing is immer mit im Spiel(im Spiel...höhö XD) aber extrem unpassende Wertungen fallen doch generell sofort auf und irgendwelche erkauften Covers oder so...mein Gott, was is daran schlimm?
Vllt hab ich aber auch die Kernaussage nich verstanden.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
porci
Wii-Code: 5451332258360861
Zockt aktuell: Animal Crossing - Tetris Party
Animal Crossing Name: porci

Beitrag von porci »

Ich denke schon, dass in den Printmedien viel Beeinflussung durch Hersteller statt findet. Man muss sich doch nur mal diverse Hardwaretests anschauen, meistens ist ein paar Seiten davor oder danach immer eine große Anzeige des Testsiegers... mir ist das schon ein paar mal aufgefallen, daher verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf Testergebnisse.
Ich kaufe mir Zeitschriften (nicht nur Spiele- sondern auch allgemeine Computerzeitschriften) nur noch, um mich allgemein zu informieren und die absoluten Neuigkeiten herauszulesen (sind ja in den Texten selber enthalten).
Gerade bei Computerspielen finde ich eine Wertung in Punkten oder in Prozent nicht besonders glücklich, da viel damit zusammen hängt, ob einem das Spiel wirklich Spaß macht oder nicht.
Beispiel: Mario Kart
Wurde überall hoch gelobt, ich finde das Spiel nicht so berauschend. Mir macht es nicht soviel Spaß wie anderen -> ich würde dem Spiel wohl eine deutlich schlechtere Bewertung geben als andere.
In der Ruhe liegt die Kraft!
TheSmashmaster

Gin hat geschrieben:aber extrem unpassende Wertungen fallen doch generell sofort auf
Darum geht´s ja nicht. Es geht um gute Spiele, deren Wertungen erkauft werden...
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:aber extrem unpassende Wertungen fallen doch generell sofort auf
Darum geht´s ja nicht. Es geht um gute Spiele, deren Wertungen erkauft werden...
Ähm, das kommt doch exakt aufs gleiche raus.
Wenn ein Spiel eh ne hohe Wertung verdient brauch ich ja nichts erkaufen^^"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
TheSmashmaster

Das ist nicht das gleiche. Wenn jmd Anno1701 mit 84% bewerten würde, aber 92% abgemacht wurden, dann sind es eben 92%.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mit fadem Beigeschmack bleibt bis heute sicherlich die Sache der Game PRO und der Driv3r-Wertung. Überall ist das Spiel damals mehr oder weniger durchgefallen, nur die "PROs" fanden das Spiel augenscheinlich total dufte... Würde nochmal eine Bewertung so hohe Wellen schlagen, müsste ich mir ernsthaft Gedanken über die Kündigung meines Abos machen...
Urgs

Beitrag von Urgs »

Es gibt aber auch viele Fälle, die keinen Skandal entfacht haben. So spiele ich z.Z. Far Cry Instincts auf der xbox, was wirklich ne reichlich misslungene Umsetzung ist. Die KI ist ein einziges Debakel, aber das wurde kaum in der Presse erwähnt. Dafür hagelte es Traumwertungen ohne Ende.

Edit:

Ah ja, 4Players ist da auch keine Ausnahme!

http://www.4players.de/4players.php/dis ... tincts.html

Die desaströse KI ist bei denen sogar ein Pro-Aspekt "tolle reaktive KI".

Soviel zur Bestechlichkeit :lol:
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Beitrag von phaseshifter »

Also das die Spielepresse genauso manipulierbar ist wie alle anderen Medien auch, sollte doch wohl jedem klar sein. Wenn ich mir die Testergebnisse von z. B. Gothic 3 ansehe weiss ich doch echt alles. Da wird ein halbfertiges völlig verbuggtes Spiel hochgelobt und mit Awards ausgezeichnet ... Was da der Publisher wohl für hingelegt hat? Anstatt hier den Hersteller für seine miese Arbeit abzustrafen, bekommt er auch noch eine Belohnug für den Schrott den er abliefert. :roll: Von jährlichen EA Updates diverser Sportspiele brauchen wir gar nicht reden.
Die Geschmäcker was Spiele angeht sind ja sowieso total verschieden, weshalb ich mich nie auf die Wertung eines einzelnen Mags verlassen würde, da wären mir aber schon so einige Spieleperlen entgangen (Geist, Killer 7 usw.) Ich verlasse mich dann sowieso lieber auf die Wertungen anderer Spieler in diversen Foren ... wollen wir nur hoffen das die meisten von denen keine Marketingleute sind ... :lol:
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Dieser Artikel spricht ein Problem an, dem sich der alternde Gamer schon lange bewusst ist. Früher gab es noch nicht soviele Magazine, die sich gegenseitig den Markt streitig gemacht haben. Heute ersäuft man fast in der Flut an Videospielmagazinen! Und darin liegt das Problem: Die Zeitschriften sind auf Käufer angewiesen und die bekommt man eben nur mit einem Exklusivbericht zum "Spiel des Jahres".

Euch ist die Problematik aufgefallen? Ein im Vorfeld gehyptes Spiel wird auch in 99% der Fälle entsprechende Verkaufszahlen und Wertungen nach sich ziehen. In diesem Fahrwasser schwimmen die Magazine mit, denn die verkaufen ihre Auflage eben mit einem Exklusivbericht besser. Daher bekommt ein vielleicht doch nicht so tolles Spiel einstimmig hohe Bewertungen, da man sonst seitens des Publishers dem Heftchen die Pistole auf die Brust drücken kann. Ganz nach dem Motto: "Ihr gebt uns keine gute Wertung? Gut, dann wird unser nächste Supertitel eben zuerst von einem anderen Magazin getestet!" Und so kuschen dann schnell auch Größen wie die PC Games....

Ich bin schon lange nicht mehr mit den Wertungsmustern einverstanden. Zu Zeiten der guten alten Videogames hat man den Spielen auch ungeniert mal 19% reingedrückt und der mäßige Kram bekam seine 40-50% Wertungen. Heute bekommt jeder schwache Klon schonmal im Vorfeld 60-70%. Wenn sie dann noch sauber gemacht sind, dann heimsen die Spiele gleich 80% ein. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail: Häufig sind solche Spiele wirklich nur mäßig, aber auch in diesen 85% Gefilden verstecken sich Spieleperlen, die leider bei der Bewertung (vermutlich aus Abneigung des Redakteurs) nicht in höhere Wertungsregionen vorgedrungen sind. Gerade bei den Fachmagazinen der Konsolen ist dieser Trend kaum zu übersehen. Ich kann da häufig nur noch schmunzeln und das Magazin gleich in die Tonne werfen. Ich bin beispielsweise seit ca. einem halben Jahr wieder Stammkäufer eines Magazins, aber eigentlich lese ich das Heft überhaupt nicht, denn es ist eine Beleidigung für jeden ernsthaften Spieler. Aber die Vollversionen auf dem Heft sind für den Preis erste Sahne...... Na, welches Heft ist gemeint? :D

Abschliessend fällt mir noch ein Zitat von Wolfgang aus der Videogames von ca. 1998 ein: "Was wird SEGA jetzt wieder über diese Wertung schimpfen, aber ein schlechtes Spiel bleibt ein schlechtes Spiel!" Daran sollten sich Redakteuer auch heute noch messen lassen und nicht an dem Hochglanz Vorberichtsschrott der sich dann über zwanzig Seiten zieht.
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Auch ein gutes Beispiel für PC Zocker: Unreal 2!

Erst riesiger Hype und dann tolle Wertungen und das Spiel war gerade Mittelmass. Zum Glück habe ich es nicht gekauft und nur mal von nem Freund ausgeliehen. Der hatte es original, aber hats auch nicht durchgespielt.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Naja, der Artikel schockiert mich jetzt nicht wirklich... Selbstverständlich habe ich es oft schon erlebt, dass ich einmal anderer Meinung war, als ein Magazin, aber grundsätzlich den Eindruck, dass da etwas schiefläuft hatte ich nicht..., eben auch weil Meinungen von sich aus subjektiv sind und zweitens auch die Publisher nun einmal vor allem die Spiele promoten wollen, die eh gut sind...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

HITMAN hat geschrieben:Auch ein gutes Beispiel für PC Zocker: Unreal 2!

Erst riesiger Hype und dann tolle Wertungen und das Spiel war gerade Mittelmass. Zum Glück habe ich es nicht gekauft und nur mal von nem Freund ausgeliehen. Der hatte es original, aber hats auch nicht durchgespielt.
Ich bin da reingefallen auf die Wertung von PC-Games. Es sollte der grösste schooter seid Half-life 1 sein. Hab es sogar 4-5 mal durchgespielt. Aber danach konnte ich die Wertung nicht mehr nachvollziehen(schlechte Mod-Unterstützung).
Erst skeptisch wurde ich aber erst später was die Wertungen bei PCG anging. Bei BF 2 protze man mit der Wertung von 91 % obwohl das spiel sehr viele Bugs hatte wurden die einfach unter den Tisch gekert...
Ganz dreist fand ich das mit Tomb Raider bei der Screenfun, das über 3 Jahre (ablösung von teil 2 zu 3) auf Platz NR. 1war! :roll:

So mal was zum anderen:
Jetzt hat sich was wieder getan:

PC PowerPlay: Akte JoWooD #1

Die PC PowerPlay hat jetzt den ersten Teil der "Akte JoWooD" auf Cynamite.de veröffentlicht. Der Artikel erscheint komplett in der am Mittwoch erhältlichen Ausgabe 12/2006. Die Redaktion beschreibt darin die Auseinandersetzung mit dem Gothic 3-Publisher, der das Magazin per einstweiliger Verfügung vom Kiosk holen wollte.

Hier ein Auszug:

Redaktion PC PowerPlay, Donnerstag, 21. September 2006, 14:55 Uhr. Der Anrufer ist sauer, stinksauer. Wir hätten sein Spiel »kaputtgemacht«, beschimpft er uns. Er werde alles unternehmen, damit unser Heft die Druckerei nicht verlässt und nicht an die Kioske kommt. Er werde uns sämtliche Anzeigen entziehen, das werde auch sein Vertriebspartner machen. Und er werde sämtliche Firmen in der Spielebranche dazu bringen, das gleiche zu tun. Unseren Einwand, er würde das Spiel durch eine verfrühte Veröffentlich selber kaputtmachen, will er gar nicht mehr hören: Er legt auf.

Der Anrufer ist der Marketing Director der Jowood Productions Software AG. Da unser Heft noch nicht am Kiosk ist, kennt er zwar nicht den Inhalt, wohl aber die Titelseite: Einige unserer Abonnenten haben ihr Heft bereits bekommen und die Covertexte online gestellt, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreiten. Unter anderen im Gothic-Fanforum Worldofgothic.de, das später noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Den kompletten ersten Teil gibt es bei Cynamite.de!

http://www.cynamite.de/pc/specials/aktu ... owood.html

Hier noch ein Kritischer Theard der nicht gelöscht wurde:

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=131774

Ein Community Manager zu dem vorfall:

http://forum.jowood.de/showpost.php?p=1 ... stcount=34

So, jetzt mal ein paar Wörtchen von meiner Seite.

Ungeachtet dessen, was die "Enthüllungsstory" zu Tage bringen wird und was davon stimmt bzw. nicht - mal ein klare Ansage:

Ich komme selbst aus dem Bereich der Journalisten und Redakteure, hab mich während des Studiums von einem Springer bei einem Regionalblatt bis hin zum stv. Redaktionsleiter von gar nicht mal so unbedeutenden Magazinen hochgeschlafen ähm hochgearbeitet und eines ist klar: Mir persönlich ist die Pressefreiheit heilig, jeder Versuch einer Zensur oder Beeinflußung ist zu verurteilen und ich kann mich damit definitiv nicht identifizieren. Aus, Amen, Basta.

Dass die Pressefreiheit dann Grenzen hat, wenn man in den Bereich der Rufschädigung bzw. Geschäftsschädigung vordringt, hab ich selbst als Journalist lernen müssen - ja, ich war in meinem jungen Leben auch schon als Angeklagter vor Gericht, nicht nur einmal. Das diese Grenze gelegentlich von Redakteuren absichtlich übersehen und überschritten wird, ist im Hinblick auf die Bedeutung der Auflage verständlich - aber genauso abzulehnen.

Deswegen ist die Pressefreiheit und die Macht der Medien generell ein zweischneidiges Schwert - dass umso vorsichtiger geschwungen werden muss.

Ansonsten bitte ich Ruhe zu bewahren und nicht gleich Pauschalurteile abzuladen, weder in die Richtung JoWooDs (na no na), aber auch nicht gegen Cynamite / PC Powerplay.

Bei den Comments habe ich noch diese interessante Meinung gefunden dazu:

Ich muss hier ein paar Dinge posten, die aus einer anderen Diskussion herausgerissen sind:

Ein paar Wertungsbeispiele, der den Zusammenhang zwischen Exklusivität und Bewertung verdeutlicht. So funktioniert die Branche und so wird man als Leser an der Nase herumgeführt:

Gamestar: 85 %
PC-Games: 85 %
PC-Powerplay: 91 %
Gamerankings: 80,5 %

Keiner der hier betrachteten Mags erhielt Exklusivinformationen, geschweige denn einen weltexklusiven Test außer die PCPP. Das Ergebnis: eine Neunziger-Wertung. Während Gamestar und PC-Games im mittleren achtziger Bereich dümpeln, erhielt das Spiel international wenig Beachtung. Gamerankings entspricht hierbei dem durchschnitt der internationalen Presse. (http://www.gamerankings.com).

Heroes of Might and Magic 5

Gamestar: 86 %
PC-Games: 81 %
PC-Powerplay: 88 %
Gamerankings: 78,8 %

Kein anderes Mag schenkte dem Titel soviel Aufmerksamkeit wie die PCPP (Exklusiv-Video). Es erhielt die höchste Wertung, international ein Mittelmaß.

Stronghold 2

PC-Games: 80 %
PC-Powerplay: 84 %
Gamerankings: 66 %

Die Gamestar erhielt eine Exklusiv-Demo, während die PCPP das Spiel zwei mal aufs Titelblatt brachte. Die PC-Games ging, in Sachen Exklusivität, leer aus bzw. füllte damit kein Titelblatt. International ist das Spiel Mittelware.

Wenn wir also sehen, dass ein dt. Titel international schlecht bewertet wurde, was können wir daraus schließen? Der eine sagt, andere Länder mögen Deutsche Spiele nicht (zu wenig Werbung etc.), der andere meint dt. Schmieden haben einen guten Draht zur deutschen Presse.

Schlacht um Mittelerde 1

PC-Games: 93 %
Gamerankings: 82,3 %

Gamestar hat kein Exklusiv-Test/Interview oder sonst was. Das trifft auch nicht auf die PC-Games zu, allerdings hatte die PCG schon Tuning Tipps und Poster inne - ich weiß nicht, ob man dazu schon Vorabmaterial (Tuning) bzw. Genehmigungen (Poster) bekommen muss. Zur PCPP kann man nichts sagen (erstes Heft).

Schlacht um Mittelerde 2

Gamestar: 82 %
PC-Games: 91 %
PC-Powerplay: 90 %
Gamerankings: 83,7 %

Interessant, dass die beiden Mags sich auch hier wieder einklinken, wobei diesemal die Gamestar und die PCPP eine Exklusivität genossen haben. Es ist daher sehr schwierig zu sagen, ob bei diesem Titel Exklusivität und Wertung zusammenhängen.

Spellforce 2:

Gamestar: 91 %
PC-Games: 85 %
PC-Powerplay: 90 %
Gamerankings: 80,1 %

Die PC-Games hat alles bekommen, was man sich als Redaktion wünscht: Welt-Exklusiver Report & exklusiver Studiobesuch. Aber sie bewertet das Spiel am schlechtesten von allen dt. Mags. Nun Spellforce 2 ist eine Jowood-Produktion. Das unterstützt ja die Theorie (MK666), dass Computec PC-Games mit Exklusiv-Material "beliefert" (wieder was gelernt).

Auch hier ist auffällig, das dt. Spiele international Mittelware sind.

Anno 1701:

Gamestar: 91 %
PC-Games: 86 %
Gamerankings: 78 %

Dieses Spiel schaffte es 2 mal auf die Titelseite von PCPP... Jeweils 1 Mal bei der PCG und der GS. Wieder keinen Treffer... aber: wieder relativ schlechte Bewertung im Ausland, und gerade Anno 1701 sollte auf Internationalität ausgelegt sein.

Hier aber noch ein anderes interessantes Spiel:

Tomb Raider Legend:

Gamestar: 89 %
PC-Games: 86 %
PC-Powerplay: 82 %
Gamerankings: 81,2 %

GS machte einen braven Entwicklerbesuch, während PCG und PCPP keine Exklusivität genossen: Das Ergebnis seht ihr oben.

Noch ein Beispiel:

Star Wars - Empire at War:

Gamestar: 81 %
PC-Games: 91 %
PC-Powerplay: 87 %
Gamerankings: 79,5 %

Das Spiel kam 1 mal auf die Titelseite der Gamestar. Die PCG servierte es sogar 4 mal! 2 Vorschauen, 1 Titelerwähnung, 1 Titelstory. Die PCPP verhielt sich relativ ruhig. Die PCG erntete die meiste Exklusivität und bewertete das Spiel am Besten.

Deutsche Spiele werden von der dt. Presse durchschnittlich überbewertet, was aber umgekeht nicht zutrifft. Beispiel: Nascar

Schauen wir uns die Gothic 3 Wertung genauer an.

Gamestar: 86 % (89 %)
PC-Games: 88 %
PC-Powerplay: 67 %
Gamerankings: 71 %

Die internationale Presse konnte im Durchschnitt noch mehr mit Gothic 3 anfangen, als PCPP. Viel interessanter ist jedoch die Exklusivität: Die PCPP erhielt keine Vorabinfos, die PCG brachte das Baby 2 mal aufs Titelblatt (+ gute Jowood Kontakte - man lernt ja nie aus) und die GS 3 mal (Exklusiv-Entwicklerbesuch inklusive).

Das ulkige an der GS: Sie konnte die 86 % einfach nicht stehen lassen, deswegen gab es eine "ohne Bugs" Bewertung: 89 %. Aber dann der Nachtest, nach vielen Protesten seitens Leser... ließe sich dort überhaupt noch eine so hohe Wertung halten? Die GS tat gut daran, nicht aufzuwerten - sie hätte an Glaubwürdigkeit verloren. (Zumal der Patch zugegebenermaßen auch keinen Anlass dazu gab)... ABER: Sie hielten eine höhere Wertung für möglich.

- Stronghold 2
- Titan Quest
- Heroes of Might and Magic 5
- Schlacht um Mittelerde 1
- Tomb Raider Legend
- Star Wars Empire at War
- Deutsche Titel im Vergleich zur Auslandskritik

Beispiele, wo gezeigt wurde: Je exklusiver, desto höher die Wertung.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich finde das teilweise unsinnig. Heroes V z.B. hätte von mir locker 90% erhalten, das es in Gamerankings eher abkackt ist halt so, es ist ein "spezielles Spiel". Rundenstrategie ist nicht mehr so beliebt, in Deutschland wohl eher. Auch die anderen Strategiespiele ... ich kann diese sogenannten "Exklusivwertungen" durchaus nachvollziehen als Fan von Strategiespielen. Natürlich mag es schwarze Schafe geben, aber im obigen Text wird schon etwas übertrieben. Gamerankings sollte man vor allem bei Aufbaustrategie oder Managerspielen nicht als Maßstab nehmen.
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Spike hat geschrieben:Ich finde das teilweise unsinnig. Heroes V z.B. hätte von mir locker 90% erhalten, das es in Gamerankings eher abkackt ist halt so, es ist ein "spezielles Spiel". Rundenstrategie ist nicht mehr so beliebt, in Deutschland wohl eher. Auch die anderen Strategiespiele ... ich kann diese sogenannten "Exklusivwertungen" durchaus nachvollziehen als Fan von Strategiespielen. Natürlich mag es schwarze Schafe geben, aber im obigen Text wird schon etwas übertrieben. Gamerankings sollte man vor allem bei Aufbaustrategie oder Managerspielen nicht als Maßstab nehmen.
Das haste schon recht. Der Poster gab auch später zu das gamerankings.com nicht gerade international war, sondern nur für Amerika spricht. Da wird dan eins Ballerspiel wie Gears of War beinahe zum spiel des Jahres gewählt(von der Wertung her, aber bei 5/5 und 10/10 Wertungen kein wunder). Ich werde aber das gefühl nicht los das hier besonders die Grafik bewertet wurde. (ausserdem sollte Halo der beste Ego-Shooter allerzeiten sein? :o )
So ein Internationaler vergleichsseite fehlt allerdings noch...

JoWooD: Statement zur PC PowerPlay

Die PC PowerPlay erhebt in der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe 12/2006 schwere Vorwürfe gegen Publisher JoWooD: Der habe u.a. versucht, das Magazin mit der Gothic 3 -Berichterstattung per einstweiliger Verfügung vom Kiosk zu nehmen. Jetzt hat JoWooD erstmals offiziell reagiert. Hier das Statement von Herrn Ertl, Community Manager im Firmenforum:

Diesmal spreche ich nicht für mich, sondern wirklich für die JoWooD AG, dieses Statement hier ist als offiziell zu erachten:

1. Die wichtigste Messlatte in einer Branche, die mehrjährige Entwicklungszyklen vorzufinanzieren hat, ist der wirtschaftliche Erfolg, denn ohne diesen würde es keine Spielereihen geben, sondern nur einzelne Spiele, nach denen der jeweilige Publisher wieder von der Bildfläche verschwindet. Dieser wirtschaftliche Erfolg ist mit deutlich sechsstelligen Verkäufen innerhalb eines überschaubaren Zeitraums gegeben - und er ist beeindruckend. Es besteht auch kein Zweifel, dass nach dem Trubel und ein paar Startschwierigkeiten ein gutes Spiel abgeliefert wurde. Ein Patch zum Release ist auch kein Verbrechen des Publishers, sondern bei vielen komplexeren Spielen heutzutage Realität.

Das ändert nichts daran, dass man sich das Feedback, sowohl der etablierten, langjährigen Fans der Reihe als auch der Neueinsteiger (und diese Lager bewerten Gothic 3 sehr unterschiedlich) trotzdem sehr genau ansieht und sich jede Kritik zu Herzen nimmt.

2. Es ist JoWooD und noch viel mehr den einzelnen Leuten, die sich in die Projekte Monate- und Jahrelang hineingehängt haben, nicht egal, welche Meinungen über das Spiel publiziert werden. Wäre es das, dann würde das gegen diese Leute und ihre emotionelle Verbundenheit zum Produkt sprechen. Aber das Unternehmen akzeptiert (manchmal auch mit Wehmut, oder Ärger ganz klar) jede Meinung, jede Wertung, da im Endeffekt - siehe oben - nicht ein Artikel, sondern der Verkauf entscheidet. Und hat in diesem Fall entschieden. Dieser und das Feedback der treuen Spieler sind wichtig, nicht die Zeitungsartikel. Wir stehen zur Freiheit der Presse, auch wenn ihre Artikel uns manchmal grummelig machen.

-----------------------------------------------------------

So, und nun noch eine kleine Erklärung meinerseits - und nach Telefonat mit unserem Firmenjuristen, der übrigens noch nie in seinem Leben irgend eine Zeitschrift angerufen hat - , da vielleicht manche die Ausgangssituation verkennen:

Um jemanden zu erpressen, zu bedrohen oder zu nötigen (und diese strafrechtlich relevanten Verben sind hier von Leuten mangels der notwendigen Rechtskenntnis leichtfertig verwendet worden) muss das verwendete Druckmittel dazu geeignet sein, die körperliche / geistige Gesundheit oder die finanzielle Existenz zu gefährden. Und wenn man sich die Größe von JoWooD und die Dimensionen der Werbekampagnen, die sich diese Firma leisten kann ebenso ansieht wie die Größe der Verlage im deutschen Raum, erkennt man schnell, dass manche Leute hier bei ihren indirekten David & Goliath Vergleichen diese beiden Parteien verwechseln

Kein Magazin, dass größer als ein handkopiertes Fanzine ist, könnte jemals von JoWooD bedroht, erpresst, oder signifikant bestochen werden - wenn es dennoch soetwas behauptet, ist dies schlicht unwahr.

Und noch eine Erklärung zur Erklärung:

Stellt Euch einen kleineren Kaufmann in einer Stadt mit 40.000 Einwohnern vor. Einer seiner tausenden regulären Kunden, ein seltsamer Kauz, und Eigenbrötler, der einmal pro Woche das preisreduzierte, alte Brot, ein paar Stangen Wurst und eine Steige Dosenbier kauft, droht plötzlich wegen was auch immer damit, nie wieder dort einzukaufen und auch "seine Freunde" künftig mit zum Supermarkt zu nehmen...

...Verstanden?
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Antworten