Öhm, sind TP Reviews nich sowieso völlig unnötig?!
Ob jetzt 9.6/10, 10/10 oder 9.4/10 vergeben werden oder irgendein Möchtegern-Kritiker 8.8/10 gibt...ist doch alles Erbsenzählerei -_-"
Mir reicht das Gesamtbild der bisherigen Wertungen erstmal um zu wissen, dass es seinem Hype gerecht werden kann, im Endeffekt muss man dann selbst herausfinden ob es besser ist als Oot oder nich(was mir persönlich aber sowieso Hupe is, hauptsache endlich wieder was gescheites zu zocken)
Auf Reviews zu Red Steel, FarCry etc. bin ich erstmal gespannter, obwohl mir die Wertungen von irgendwelchen x-beliebigen Seiten da auch eher unwichtig sind.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Zelda TP wird auf jeden Fall die Reverenz in Sachen Action-Adventure. So schnell schafft das kein Spiel mehr.
Nintendo hat sich mal wieder selbst übertroffen. Das erinnert mich alles an den Start von OoT. Der Hype kommt nun wieder ...
Gamespot hat nur 8,8 Punkte gegeben? Das ist aber immer noch großartig und wenn ich jetzt mal die Reviews von IGN und Gamespot vergleiche, dann sehe ich keinen großartigen Unterschied. Die Kritikpunkte sind eigentlich identisch, nur hat Gamespot da ein wenig mehr drauf herumgebohrt. Es geht ja in erster Linie um ein Remake, weswegen es ein paar Abzüge gegeben hat. Die übrigen Abzüge resultieren aus dem leicht verkorksten Soundtrack, der leider immer noch zu 90% aus MIDI Gefiepe besteht. Er ist immer noch sehr gut, aber es wird einfach Zeit dem Spiel einen orchestralen Soundtrack zu spendieren. Man stelle sich mal vor, Final Fantasy würde immer noch die MIDI Tunes aus Final Fantasy III benutzen...... Der andere Kritikpunkt ist eben das fehlende Voice-Acting. Auch das ist nachvollziehbar, denn mittlerweile hat man wirklich überall vertonte Gespräche. Und gerade bei solchen Qualtiätsprodukten hätte man großartige Sprecher verpflichten können. Der letzte Kritikpunkt geht eben an die Grafik, da es eben ein polierter Port ist. Auch das ist zu verstehen und das fiel bei den Wertungen auch kaum ins Gewicht. Die Kernaussage von Gamespot lässt sich eigentlich kurz umreissen: Es ist immer noch ein tolles Spiel, aber es bedient sich zuviel bei seinen Vorgängern! Was ist an diesem Urteil verwerflich?
Tugendhat hat geschrieben:der leider immer noch zu 90% aus MIDI Gefiepe besteht.
Midi hat nichts mit Gefiepe zu tun. Und in allen anderen Reviews, allem voran dem von TSA, der kritsicher als alle anderen war, hieß es, die bloße Musik sei so hervorragend, dass Midi oder nicht keinen Unterschied macht.
Hmm, ich kopier mal meinen beitrag aus dem Newsforum hier her, da passt er wohl doch besser.
Zur IGN Wertung:
Zuerst war ich auch überrascht, dass Matt keine 10 vergab, aber im Grunde ist die Wertung nachvollziehbar.
TP ist das beste Zelda Spiel aller Zeiten, allerdings ist es eben "nur" ein Port vom Cube ohne verbesserte Technik. Matt kritisiert ja die Midi Musik und die teils verwaschenen Texturen vor allen Dingen deshalb, weil auf der Wii Disc für voll orchestrierte Musik und schärfere Texturen genug Platz wäre, im Gegensatz zu den kleinen Cube Discs. Über fehlende Sprachausgabe kann man sich streiten, da werden sich die Leute nie einig sein.
Das heißt also, dass TP wirklich das allerbeste Zelda ist, aber die Tatsache, dass es die Wii Hardware nicht ausnutzt und im Grunde nur "Last - Gen" Technik bietet, zieht die Wertung nach unten. Ich kann mir Matts Zwickmühle gut vorstellen - ein sowohl vom Gameplay als auch von der technischen Seite her eigentlich perfektes Spiel, das aber nur in Hinsicht auf die Technik des Gamecubes wirklich perfekt ist - gemessen an Wii Standards ist die Technik noch verbesserungswürdig. Wie bewertet man das also? Misst man das Spiel an der Plattform, für die es ursprünglich entwickelt worden ist, oder misst man das Spiel an der Plattform, auf die es portiert worden ist?
Nun, mit Multiplattformspielen verfährt man grundsätzlich nach letzterem Verfahren, also sollte es bei Twilight Princess auch so gehandhabt werden. Auf dem Wii wäre technisch mehr drin gewesen, ergo ein kleiner Abzug. Das ändert trotzdem nichts daran, dass es ein großartiges Spiel ist.
Und wenn ihr euch mal überlegt, dass ein Spiel mit Last - Gen Technik eine Wertung von 9,5 abräumt, dann sagt das doch wirklich genug über die Qualität des Spiels aus.
Ich wette, dass die Gamecube Version eine bessere Wertung einfährt, da in Hinblick auf die technische Leistungsfähigkeit des Gamecubes das Spiel quasi nicht mehr zu verbessern ist. Zelda wird den Cube wahrscheinlich bis zum Äußersten ausreizen, mehr geht da nicht mehr. Damit fallen die meisten Kritikpunkte, die "nur" zu einer 9.5 geführt haben, auf dem Cube weg, so dass einer höheren Wertung nichts mehr im Wege stünde. Das aber bedeutet noch lange nicht, dass die Wii Version schlechter ist - laut Matt ist sie ja eindeutig die bessere Variante, doch die veraltete Gamecube Technik steht einer 10/10 auf dem Wii im Weg.
Tugendhat hat geschrieben:der leider immer noch zu 90% aus MIDI Gefiepe besteht.
Midi hat nichts mit Gefiepe zu tun. Und in allen anderen Reviews, allem voran dem von TSA, der kritsicher als alle anderen war, hieß es, die bloße Musik sei so hervorragend, dass Midi oder nicht keinen Unterschied macht.
MIDI ist von der Klangqualität für einen reinen Musiker ein El Dorado, da gebe ich dir recht. Aber ein orchestraler Soundtrack (beispielsweise eingespielt vom London Symphony Orchestra) klingt in einem solchen Spiel einfach wesentlich besser. Und manche Tunes aus Ocarina of time schmerzten schon in den Ohren, auch wenn es sehr viele schöne Stücke gab. Dasselbe galt auf für The Windwaker und setzt sich nun vermutlich auch in The twilight princess fort. Hier hat man einfach eine große Chance verschenkt! Und das mit dem fehlenden Speicherplatz lasse ich auch nicht gelten, denn auf der Disc hat ein komprimierter Soundtrack nun wirklich genug Platz.
Musik muss einfach gut klingen, das Format ist unwichtig. Man kann technisch noch so hochfrisierte Soundformate benutzen, wenn die Komposition in die Hose gegangen ist, bringt's einem gar nichts... Und was ich bisher an Kompositionen aus TP gehört habe, klang absolut umwerfend. "Auch" in MIDI... Ich habe irgendwie leicht den Eindruck, dass man das berüchtigte Haar in der Suppe krampfhaft suchen will (muss?!). Und da man inhaltlich und vom Gameplay rein gar nichts findet, schiebt man alles auf die GCN-Technik. Naja, wenn's schee macht. Auf einer stationären Konsole spielt anscheinend Technik immer noch die größte Rolle. Aber TP sieht auch auf dem Wii genial aus, es wirkt deutlich stimmiger als jedes andere Spiel der letzten Jahre...
Jo, also Famitsu ist schon seltsam teilweise... Man muss eben bedenken, dass man es dort wirklich nur mit der jeweils ganz subjektiven Meinung von vier Testern zu tun hat, also falls die Wertungen überhaupt stimmen... Das einer eine 10 gegeben hat und zwei weitere immerhin noch eine 9 macht nach meiner Meinung durchaus einen guten Eindruck...
Gamespot ist sowieso... Wobei dieses oben angsprochene "Wegrennen" jetzt aber eigentlich auch gar nicht viel mit der Wii Steuerung zu tun haben muss... Wer hat nicht schon einmal einen Gegner stehen lassen, weil er gerade keine Lust zum Kämpfen hatte?
Und IGN.. Nun... Wo ist bei 9.5 das Problem?? Welches Spiel in letzter Zeit hat schon diese Wertung bekommen? Und außerdem, wenn die Kritik bei Grafik und Sound liegt, dann kann man das verschmerzen... Auch weil die Grafik zumindest für Cube Verhältnisse State-of-the-Art wäre und beim Sound, das für ein Zelda Spiel wahrscheinlich wichtigste, an anderer Stelle sehr gut bewertet wurde! Siehe zum Beispiel thehylia.com...
Auch die haben übrigens "nur" 9.6 gegeben, auch vor allem wegen der Grafik... Es ist nun eben eine persönliche Enschätzung des Werters, ob man die Grafik in die Wertung wie üblich mit einbezieht, oder ob man das nicht tut, weil das Spiel einfach so genial ist, dass sie überhaupt nicht mehr die Rede wert ist...
Seit gerade eben ist übrigens auch die EGM Wertung online... Immerhin eine 9! Das ist insofern nicht schlecht, weil zum Beispiel Gears of War eine 8 bekommen hat, Red Steel eien 5 (im Gegensatz zu dem anderen englischen Magazin, was 90 Prozent gab!) Call of Duty 3 auf der 360 auch nur eine 7, Need for Speed wieder einmal eine 6 und das neue Sonic für 360, welches auf der GC nun wirklich alles andere als einen schlechten Eindruck machte, lächerliche 3 Punkte... Man sieht also wieder einmal die Härte und auch die Eigenwilligkeit der EGM Wertungen!
Alles in allem... Ob die Wertungen nun bei 9 oder 10 liegen - zumindest sind sie doch sehr homogen, oder? Niemand scheint tatsächlich enttäuscht zu sein, aller mehr oder weniger zumidnest begeistert und das ist auf jeden Fall ein gutes ZEichen...
--------------------------------
EDIT
Ein paar Worte zur nun gelesenen IGN Wertung... Man muss sie sich anschauen, um verstehen zu können, zumindest die ersten und die letzten Sätze, das Zwischendrin, das habe ich wieder einmal ausgelassen, soviel wie mir schon gespoilert würde bezüglich des Spiels...
Seine Kritik bezieht sich auf die Grafik, darauf das die Musik MIDI ist, dass die Sprachausgabe fehlt und das das Game etwas zu leicht wäre... Auf mehr nicht!
Er schreibt, dass es das beste Zelda Game überhaupt wäre... Sagt das nicht genug? Er sagt, Zelda TP sei nicht perfekt, aber hey, es sei besser als OoT! Reicht das denn nicht??
Die Grafik, nunja, für GameCube Verhältnisse ist sie allemal sehr gut und bisher auch auf dem Wii mit am besten... Die Musik, die wurde an anderer Stelle so bewertet, als dass es bei der vorhandenen Qualität und der Melodien selbst egal wäre, ob sie MIDI sind oder nicht... Zur Sprachausgabe hat sich wohl eh jeder schon eine Meinung gebildet, aber auch da wurde an anderer Stelle gesagt, dass die wenigen Samples so gut verwendet wären, dass man sie nicht vermissen würde... Der Schwierigkeitsgrad wurde woanders sogar auch als ziemlich hoch bewertet...
Alles in allem... Persönliche Meinungen! Hier geht es doch nun wirklich nur um minimales... Seht mal das erfreuliche, die Steuerung mache laut IGN mehr Spaß als auf dem Cube und arbeite einwandfrei... Und das GamePlay und das alles wurde ja glaube ich sowieso noch nirgends kritisiert, genau wie die Story, oder?
Das einzige was mich am IGN Test etwas nachdenklich macht ist die Spielzeit von demnach nur 50 Stunden... Nur... Aber woanders war von 60 bis 70 Stunden die Rede, von keinefalls unter 60 Stunden beim ersten Durchspielen... Daher, etwas komisch...
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass man sich hier auf ein grandioses, fast perfektes Spiel freuen kann, welches für viele wohl das beste Zelda Spiel überhaupt darstellen wird, für andere auch nicht, schließlich wurde auf grandiose Weise von Nintendo vorgelegt...
Persönlich mache ich mir vielleicht schon sorgen, dass ich nach diesem Hype enttäuscht sein werde, so war es bei mir der Fall bei OoT, welchs mich damals ein wenig enttäuschte, im Vergleich zu Links Awakening, welches aber nun, Jahre später betrachtet, mindestens mit diesem auf einer Stufe steht, wenn nich sogar höher... Zweitens mache ich mir sorgen, ob ich nicht schon zuviel weiß über das Spiel, es gab so viel zu sehen und zu höhren im Netz.. Aber andererseits, das Spiel ist lang, ich schau mir nichts mehr an, außer die Wertungen selbst, und bis zum Release habe ich einiges wohl auch schon wieder vergessen...
Ich hab bisher nichts über den Schwierigkeitsgrad gelesen (@sylviosan).
Ich fand es sehr schade, dass man selbst beim Reisetagebuch II bei TWW trotzdem auf dem selben Schwierigkeitsgrad gespielt hat.
Seit OoT vermisse ich es nämlich wenig Energie und Angst vor Endgegnern zu haben (Ausnahme Ganon vllt^^).
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
TheSmashmaster hat geschrieben:Ich hab bisher nichts über den Schwierigkeitsgrad gelesen (@sylviosan).
Ich fand es sehr schade, dass man selbst beim Reisetagebuch II bei TWW trotzdem auf dem selben Schwierigkeitsgrad gespielt hat.
Seit OoT vermisse ich es nämlich wenig Energie und Angst vor Endgegnern zu haben (Ausnahme Ganon vllt^^).
echt? hatte ich damals nicht
vielleicht eher bei Master Quest.
sylviosan hat geschrieben:
Das einzige was mich am IGN Test etwas nachdenklich macht ist die Spielzeit von demnach nur 50 Stunden... Nur... Aber woanders war von 60 bis 70 Stunden die Rede, von keinefalls unter 60 Stunden beim ersten Durchspielen... Daher, etwas komisch...
Ich finde 50 Stunden schon einiges, dass sind schon RPG-Ausmaße. Und sowieso kann man von der Angegebenen Spielzeit immer ca. 20% abziehen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden! (C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
sylviosan hat geschrieben:
Ich finde 50 Stunden schon einiges, dass sind schon RPG-Ausmaße. Und sowieso kann man von der Angegebenen Spielzeit immer ca. 20% abziehen.
Selbstverständlich ist es viel, aber dennoch weniger als allgemein die Runde machte, was ich seltsam fand... Wahrscheinlich aber meinte IGN wirklich nur ganz pur das eigentliche Spiel, denn die Angabe der doppelten Zeit für alles, die deckt sich dann ja doch anderen Quellen, die ebenfalls von etwa 100 Stunden insgesamt sprachen... Ganz aus dem Rahmen fällt lediglich Wii Advanced, von 40-50 Stunden für das eigentliche Spiel und mehr als 60 Stunden für alles spricht...
Selbstverständlich aber wäre es so oder so extrem viel und etwa die doppelte Zeit wie bei Wind Waker...
Aber was meinst du damit, dass man 20 Prozent abziehen könnte? Warum sollte der durchschnittliche Spieler schneller sein, als die Tester der Magazine?
Was den Schwierigkeitsgrad angeht... Nun, ich wünsche mir auch ein schwierigeres, schwieriger als WW vor allem... Zelda OoT und MM fande ich eigentlich optimal und so scheint wohl auch TP zu sein, den bisherigen Reviews nach zu urteilen, wo IGN eher zu denen gehörte, die ihn noch mit am niedrigsten, aber ja keinesfalls wirklich richtig niedrig einschätzten, von den Boss Battles, leider gerade von denen, einmal abgesehen... Keinesfalls scheint das Spiel aber so hart zu sein, wie es fast alles Zelda Spiele vor OoT waren...
Eines hat der heutige Tag endgültig klar gemacht: Wertung, egal von wem, sind einen Dreck wert...nur die von Gamespot, die sind noch weniger wert
Aha. Aber dann eine Maniac statt ner GamePro kaufen weil diese wertungstechnisch viel besser sei!? Und sich über niedrige Nintendo Wertungen dermaßen aufregen !?
Naja, was soll's.
TP ist ein GCN Spiel "deluxe", ein GCN-Zelda mit Wii-Steuerung (und gibt's auch ohne). Es erscheint auf zwei Plattformen, und ist eigentlich das Spiel für die schwächere... Ich finde daher diese Technikabwertereien nicht in Ordnung. Wäre das Spiel inhaltlich etwas schwächer, wäre eine "Unter 9.5" auch OK. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Eigentlich ist es ein reinrassiges Cube-Spiel, das man mit TP vor sich hat. Das mit als Launchtitel "missbraucht" wird, weil man die Steuerung in der Kürze der Zeit noch umgemodelt hat, und es ganz am Ende des Cubes-Zyklus kommt... Ich erwarte auch ein Cube-Spiel, und nichts anderes. Und werde es auch so betrachten. Nur eben mit einer "anderen" Steuerung. Und ich denke doch, dass man es so bewerten sollte, und nicht dafür aufs Horn nehmen... Die GameSpot-Wertung bleibt trotzalledem eine Frechheit, ebenso wie die Wahl des Testers und sein Review. Für mich ist das eine glatte Selbstdisqualifikation. Wenn dann sollte man objektive Leute ranlassen, und nicht einen berüchtigten Nintendoskeptiker und Grafikfetischisten, der keine Lust hat, seine dicken Arme mit Wiimote und Nunchuk zu schwingen... Dafür ist eine 8.8 eh noch gut, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass er sich irgendwie vom Spiel gefangen nehmen hat lassen... Der hat nebenbei wohl sein Gears of War gezockt, und ist schnell mit ein paar Cheats und vorgebenen Spielständen durchs Spiel gerast.
bevor hier noch mehr Müll wie über mir geblubbert wird:
schaut auch den gamespot test doch wenigstens mal 5Sekunden an.
Wertungskasten entdeckt? Gut.
Dort gibt es neben Graphik, Gameplay etc Wertung auch einen Kasten "Reviewer's Tilt" - also die SUBJEKTIVE Wertung des Redakteurs.
Zur Wiederholung: besagter Redakteur ist - wie hier von Usern wie Ando, Diddy und MFauli kompetent argumentiert und belegt wurde - ein kinderfressender, Nintendo-hassender Satanisten-Nazi in Birkenstock-Sandalen mit Socken.
Jener Redakteur vergab eine 'Reviewer's Tilt" Wertung von 10 (von 10) Punkten.
Passt nicht in eure Argumentation? Richtig.
Was tun?
Weitermachen wie bisher und meinen Post ignorieren? Richtig.
sylviosan hat geschrieben:Aber was meinst du damit, dass man 20 Prozent abziehen könnte? Warum sollte der durchschnittliche Spieler schneller sein, als die Tester der Magazine?
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte die vom Hersteller angegebene Spielzeit, nicht die der Tester. War bei Tos z. B. ja auch so. Hinten stand 80 Stunden drauf, die meisten hatten es in unter 60, eher 50 Stunden durch.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden! (C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Bei Gerstmann-Reviews sprangen z.B. schon mal eine 6.6 für Diddy Kong Racing, eine 8.3 für Zelda: MM oder eine 10.0 für Tony Hawk 3 raus... Irgendwie will mich Dein "Reviewer's Tilt" nicht recht überzeugen. Auf GameSpot gibt's jetzt übrigens ein Video Review von und mit ihm.
Es ist wieder einmal das alte Problem: Herr MFauli verteidigt auf Deubel komm raus einen Titel, noch bevor er sich selbst von dem finalen Resultat überzeugen konnte... 8.8 sind ja so abgrundtief schlecht, dass man gleich so ein Zirkus veranstalten muss... Nintendo-Fanatics sind für diesen Reaktionismus nun einmal im gesamten WWW berühmt-berüchtigt... Dies wird momentan in sämtlichen Online-Foren dieser Welt eindrucksvoll bestätigt: Es gibt eine Welle der Entzürnung nach der nächsten über diese "Skandal-Wertung"... Es kann nun mal nicht angehen, dass eines der schon fast heilig gesprochenen N-Franchises lediglich eine normale "Sehr Gut"-Bewertung einheimst... NEEEIIIN! Der Begriff Blasphemie wird vielerorts bemüht... Fakt ist für mich: Solche "Fans" fügen Nintendo auf Dauer WEIT mehr Schaden zu als es die sachlichen und kritischen ihrer Art jemals tun könnten. Mit so einem Verhalten kann ich mich als wahrer Freund von Nintendo absolut nicht identifizieren.
ich halte die wertung von gamespot in der begründung teilweise für gerechtfertigt, wenn doch auch in ihrer entgültigen höhe (oder auch tiefe) etwas arg hart. ich möchte nicht das geniale gameplay und die atmosphäre des spiels anzweifeln, doch was nintendo bei der steuerung getrieben hat, die diesen revolution port rechtfertigen soll, ist einfach nicht genug. sie ist für ein next generation game sogar regelrecht bescheiden! keine 1:1 umsetzung der schwertstreiche, ungenaue kontrollen beim schütteln des nunchucks und eine einfallslose 2d steuerung beim zielen, wie man sie schon von tausenden pc spielen her kennt. jedes andere spiel wäre deswegen runtergemacht worden, nur bei zelda soll es anders sein?
nimmt man die genannten negativen punkte für die gamecubefassung weg, so könnte das spiel dort beim selben redakteur durchaus um die 93% bis 95% erreichen, doch für die next generation bietet dieses spiel einfach nicht genug, um es zu rechtfertigen.
zelda für revolution, in seiner jetzigen form, ist so als hätte man damals z.b. beim king kong port für die 360 lediglich die texturauflösung erhöht, um mal einen vergleich anzustreben.
was im gamespot forum hingegen los ist, finde ich persönlich traurig und wirft leider kein gutes licht auf die potenzielle käuferschaft des spiels, was im gleichen zug auch auf die nintendo community allgemein negativ abfällt.
Zuletzt geändert von Gekiganger am Sa 18. Nov 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."
"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."