Information zu den angekündigten Virtual Console Spielen?

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Information zu den angekündigten Virtual Console Spielen?

Beitrag von masterkajo »

Das Retro Forum wird zwar gerade nicht so oft frequentiert (hoffe, dass ändert sich bald :D ...) aber ich hätte trotzdem mal eine Frage:

Es wurde ja jetzt die Liste der Virtual Console Spiele veröffentlich (Siehe unten).
Ich bin sehr erfreut über die VC, da ich erst mit Anfang des Game Cube wirklich Gamer geworden bin (früher ab und zu bei Freunden gezockt)... Jetzt sagen mir natürlich viele der Namen nicht sehr viel... und ich würde mich gerne darüber informieren damit ich keine Spieleperle verpasse...

Meine Frage, ist jetzt die: Kennt jemand eine Seite, ein Magazin oder sonstiges dergleichen, wo ich mir Informationen zu den jeweiligen Spielen holen kann? Am besten natürlich alle zusammen mit Wertung und was weiß ich noch was... (das Internet ist so gr0ß, da könnte es sowas doch geben)?

Liste der europäischen VC Spiele bestätigt für Dezember 2006:

NES
Baseball
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
Ice Hockey
Mario Bros.
Pinball
Soccer
Solomon's Key (Tecmo)
Tennis
The Legend of Zelda
Urban Champion
Wario's Woods

SNES
Donkey Kong Country
F-Zero
SimCity

N64
Super Mario 64

SEGA MEGA DRIVE
Sonic the Hedgehog
Altered Beast
Golden Axe
Columns
Gunstar Heroes
Ecco the Dolphin
Space Harrier II
Toe Jam & Earl
Ristar
Dr. Robotonik's Mean Bean Machine

Turbografx (PC Engine)
Bonk's Adventure
Super Star Soldier
Victory Run
Bomberman '93
Dungeon Explorer

Quelle: wii.ign.com
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

Auf http://www.ign.com gibts Test zu alten Spielen. Du kannst auch auf ein System klicken und dann die Spiele dazu nach Wertung sortieren lassen, dann findest du die Knaller schnell.

Aber an deiner Stelle würde ich nicht zu viel erwarten, denn sonst wirst du vielleicht enttäuscht. Viele Spiele waren damals revolutionär und werden darum auch heute noch gezockt. Das bedeutet aber nicht, dass die Spiele nach heutigen Massstäben so gut sind. Viel mehr erinnern sie wohl die meisten Zocker an die guten alten Zeiten, als man noch jung und dumm war... :D

Nichtsdestotrotz gibt es Spiele, die auch nach heutigen Massstäben immernoch 1A sind, also ein paar Perlen werden dir sicher auch Spass machen.
Ohrbesen
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Ohrbesen »

Noch lohnt sich VC eh nicht, erst in einem halben Jahr, wenn man wirklich Auswahl da ist.
Guck in Kleinanzeigen in meinen Thread. Sofort!
Graßhüpfer
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Graßhüpfer »

Als wirklich lohnend empfinde ich die VC nicht.
Ich würde mir vielleicht ein par gute SNES RPGs holen *auf Terranigma hoff*. Alles andere ist für Nostalgiker oder Puristen ;-)
Als ich zurücksah,
war die Welt ertrunken
in Kirschblüten.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also ich finde es schon spannend, einige Spieleperlen nachzukaufen die man damals entweder verpasst oder verkauft / getauscht hat. Ich trauere so einigen Games hinterher, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn weggegeben habe. Ich war eben jung und brauchte das Geld :D

Spontan denke ich da an Parodius für das SNES, ich hoffe es erscheint bald für VC.
Runner Otrich
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

szer0x hat geschrieben:
Ohrbesen hat geschrieben:Noch lohnt sich VC eh nicht, erst in einem halben Jahr, wenn man wirklich Auswahl da ist.
Allen schon wegen Bonk´s Adventure lohnt sich die VC ^^...nebenbei gibt es auch schon andere ziemlich geniale Titel.
Ist es den schon sicher das Turbografx Spiele auch in Europa erscheinen?
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Da jedes VC Game eh nochmal die USK Freigabe einholen muss, ist es auch kein Problem Spiele für Deutschland anzubieten, die damals hier nicht erschienen sind. Insofern hab ich die Hoffnung diesbezüglich noch nicht aufgegeben.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das Virtual Console Europa Lineup is doch schon längst bekannt!

Neben Nintendo, haben heute auch Sega und Hudson ihre Lineups mitsamt der angepeilten Preisklassen für den Virtual Console Service von Wii veröffentlicht.

Die Preisklassen der Virtual Console Titel sehen wie folgt aus:
  • NES Spiele: 500 Wii Points aufwärts
  • TurboGrafx-16 (PC Engine) Spiele: 600 Wii Points aufwärts
  • Super NES Spiele: 800 Wii Points aufwärts
  • Sega Mega Drive Spiele: 800 Wii Points aufwärts
  • Nintendo 64 Spiele: 1.000 Wii Points aufwärts
2.000 Wii Points entsprechen dabei ungefähr 20 Euro in Europa, 20 US Dollar in den USA und 2.000 Yen in Japan. Gekauft werden diese entweder direkt per Kreditkarte im Wii Shop Channel oder mit im Handel erhältlichen Wii Points Karten. Bei den Titeln, bei denen der Preis vom normalen Wert abweicht, sind die jeweiligen Kosten in Wii Points zusätzlich angegeben. Da für den europäischen sowie amerikanischen Markt allerdings keine gesonderten Preisangaben gemacht wurden, könnte es möglicherweise auch dort noch zu Abweichungen kommen.

(...)

Virtual Console Launch-Lineup - Europa:
NES

• Mario Bros. (Nintendo)
  • The Legend of Zelda (Nintendo)
  • Donkey Kong (Nintendo)
  • Donkey Kong Jr. (Nintendo)
  • Ice Hockey (Nintendo)
  • Pinball (Nintendo)
  • Soccer (Nintendo)
  • Tennis (Nintendo)
  • Urban Champion (Nintendo)
  • Wario’s Woods (Nintendo)
  • Baseball (Nintendo)
  • Solomon’s Key (Tecmo)

Super NES
  • Donkey Kong Country (Nintendo)
  • F-Zero (Nintendo)
  • Sim City (Nintendo)

Nintendo 64
  • Super Mario 64 (Nintendo)

Sega Mega Drive
  • Ecco the Dolphin (Sega)
  • Gunstar Heroes (Sega)
  • Golden Axe (Sega)
  • Columns (Sega)
  • Altered Beast (Sega)
  • Space Harrier II (Sega)
  • Sonic the Hedgehog (Sega)
  • Toe Jam and Earl (Sega)
  • Ristar (Sega)
  • Dr. Robotnik's Mean Bean Machine (Sega)

TurboGrafx-16
  • Bonk's Adventure (Hudson)
  • Super Star Soldier (Hudson)
  • Victory Run (Hudson)
  • Bomberman '93 (Hudson)
  • Dungeon Explorer (Hudson)
(...)

====================
Wer die ganzen News sehen will (VC Launchtitel für USA und Japan) sollte diesen Link hier besuchen. :)

Und ich finde die Launchtitel mehr als attraktiv, wenn ich da noch an die Zukunft denke...
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich werde dann am Start wohl nur Donkey Kong Country nehmen sowie 2-3 Sega Klassiker. Der Rest interessiert mich nicht so.

Hmm da fällt mir ein, irgendwann benötige ich einen zweiten Classic Controller :)
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Astartus »

Am meisten locken tut mich da bisher noch Super Mario 64, da ich damals keine N64 hatte, das Spiel mir aber gut gefiel.

Auch SimCity für den SNES war ganz nett, wird wohl zu beginn aber eher nicht auf dem Flash-Speicher landen.
Sonic the Hedgehog wohl aber schon.

Fehlen nur noch die guten Spiele von SquareEnix
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Naja, Preise finde ich aber schon ganz schön gesalzen! 10 Euro fuer ein N64 Game? Das is kein netter Service sondern eiskalte Abzocke. Diese Spiele sind ewig alt und sind nach heutigen Massstaeben nie und nimmer 10 Euro wert. Da wird man fuer Kindheitserinnerungen an die Kasse gebeten.

Was soll den kosten? Die Titel sind schliesslich alle schon programmiert und bugfrei. Eine kleine Gebuehr waer ja ok, aber 10 Euro.... :roll:
SoulBringer
News-Redakteur

Ich finds auch ein bisschen zu teuer. Aber ich denk ich werde mir gewisse Top Titel wie Mario 64 oder Zelda OoT trotzdem nochmal holen. Aus zwei Gründen.

1. Keine Lust den N64 wegen einem Spiel auszugraben..
2. Sind meine Analogsticks sowieso so ausgeleiert das es gar keinen Spaß mehr macht zu zocken...
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wartet einfach mal ab ... wenn der Katalog wächst kommen Bundles, Angebote, Gutscheine, Flatrates ... :D

P.S.
Gerüchten zufolge wird es bald auch andere Lizensierungsmodelle geben. Im Moment kann man ja nur Lizenzen kaufen, die für immer gelten. Bald wird es wohl zeitlich begrenzte Lizenzmodelle geben.

Ich kann mir vorstellen, das man sich ein N64 Game für eine Woche "ausleiht" für umgerechnet 2-3€. Evtl kann man auch eine Pointsflatrate aktivieren. Für 2000 Points im Monat alle Games runterladen und Zocken, aber wenn die Flatrate gekündigt wird sind die Games wieder weg.
Roadie
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2

Beitrag von Roadie »

man kann mittlerweile auch seine eigenen roms auf der wii spielen mit einem kleinen trick

[Links entfernt]
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bitte die Boardregeln zu dem Thema beachten, danke.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Ist Super Bonk fürn SNES eine Umsetzung, Nachfolger oder Vorfolger von "Bonk's Adventure" ?

Neben Toejam & Earl leider das einzige Spiel das mich vom Virtual Console Launch interessiert.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

die Unruhe hat geschrieben:Ist Super Bonk fürn SNES eine Umsetzung, Nachfolger oder Vorfolger von "Bonk's Adventure" ?

Neben Toejam & Earl leider das einzige Spiel das mich vom Virtual Console Launch interessiert.
Soweit ich weiß ist Bonks Adventure der erste Teil der Serie (erschien für NES und TurboGrafx), Super Bonk ist ein Nachfolger.

Edit: Ein Auszug aus dem IGN Forum (Link):

"OY all these young gamers who don't know there bonk!.

Super bonk is the 4th game and really sucks wind next to bonks adventure and bonks revenge and air zonk.

Bonk 3 on hucard and super cd is like super bonk it just isn't the same,not as good.

get the nes bonks adventure if you don't have a turbo grafx 16, it looks bad but still plays the same.

or better yet buy the remake so they will do more! "

Und hier IGN Preview (ebenfalls ausm Board):
Way back in 1989, an entertaining platformer by the name of Bonk became the flagship title for the TurboGrafx. Starring a thick-headed Neanderthal on a quest to rescue his princess from an evil king and restore order to Dragon Kingdom, Bonk was well on his way to becoming a mascot for the system and he garnered three sequels.

Now, Bonk is being resurrected for the GameCube and Playstation 2 by Hudson, along with a bunch of other classic titles (like Adventure Island, Lode Runner 3D, and Star Soldier). Bonk's Adventure is almost a complete replica of the classic game. Bonk runs through prehistoric environments like lava fields, water falls, jungles, and desert backdrops. He'll have to avoid cacti, armadillos, flying bats, spiked guys, electric eels, odd purple blobs, and quick sand.

To combat these evils, Bonk will have to avoid such obstacles by jumping or use his thick noggin' to knock enemies senseless. During the demo, Bonk traversed through a sea of lava, where he had to avoid fireballs (whilst swimming in lava -- no it doesn't make sense), and your typical set of environmental hazards. He also did his fair share of vine swinging and swimming (through both water and quick sand) through the Dragon Kingdom.

Throughout his journey, Bonk will be collecting a variety of fruits and vegetables in each stage. If he manages to collect all the fruit, he'll earn an extra life. There are also coins that are either found in the environment when you kill certain enemies, or attack plants. What you do with the coins wasn't explained, but they're there for collecting.

Meanwhile, the plants that occasionally spit out coins act much like Mario's question mark boxes. Sometimes you'll find a gift of coins or power ups -- whether they're just health bonuses or a bona fied super power. Bonk can be turned into a monkey looking man that allows him to jump higher and have a more powerful head butt. He also has also can gain invincibility power like Mario's stars. However, you won't always receive goodies from these plants -- sometimes they'll be Venus flytraps or other lethal items that'll kill Mr. Bonk.

Towards the end of the demo, Bonk was lucky enough to put the hurt on a dragon. The dragon would either pound the ground, dive bomb, or chuck projectiles in an attempt to kill our Neanderthal friend. He is also temporarily immune to Bonk's head butting attacks since he's wearing a crash helmet -- Bonk is forced to break apart the helmet in order to make the dragon rush home crying. Bonk's Adventure is filled with classic gaming moments, like this boss, that are based on pure pattern and platforming prowess.

In the long run, Bonk is practically identical to the original, except that the graphics have been brought up to date. Well -- this isn't Ninja Gaiden or Baten Kaitos, but the textures and character models have been improved. Bonk and friends (or foes) now look like they're lifted out of a comic book instead of images vaguely resembling the character art. You'll also find parallax backgrounds that really bring the classic gaming feel to current generation consoles.

Bonk's Adventure is an entertaining classic that Hudson has done justice in their remake. It feels like you're playing a game much like the classic Super Mario Bros.. This is definitely a title to watch out for if you're a fan of classic gaming or Neanderthals. IGN will keep you posted on Bonk's whereabouts as soon as more information surfaces.

I'm currently playing the import called "Bonk's Adventure Hudson Selection Series Vol. 3: PC Genjin (JPN) and it's a really COOL game. I'm having a blast playing it...I wasn't familiar with video gaming during the Turbo Graphix 16 era, but I'm glad I'm able to play Bonk today - FOR SURE!
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Der ToeJam&Earl Bericht war in der Edge :)

Werd mir das Game auch zulegen sobald ich mit dem Ethernet Adapter hoffentlich Online gehen kann^^"
Ansonsten interessiert mich noch Golden Axe(hat nen coolen Multiplayer glaub ich!?)

Am meisten würd ich mich aber über Turtles In Time und Battle Of Olympus freuen :(
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Japaner bekommen sehr viel gute VC Titel. Ich hoffe für uns wird auch bald eine finale Liste veröffentlicht.
Famicom [NES] - Preis: je 500 Wii Punkte
* 02.12.06 Donkey Kong (Nintendo)
* 02.12.06 Donkey Kong Jr. (Nintendo)
* 02.12.06 Gomoku Narabe (Nintendo)
* 02.12.06 Baseball (Nintendo)
* 02.12.06 Tennis (Nintendo)
* 02.12.06 Pinball (Nintendo)
* 02.12.06 Urban Champion (Nintendo)
* 02.12.06 Soccer (Nintendo)
* 02.12.06 Super Mario Bros. (Nintendo)
* 02.12.06 Ice Hockey (Nintendo)
* 02.12.06 The Legend of Zelda (Nintendo)
* 02.12.06 Xevious (Bandai Namco)
* 02.12.06 Solomon's Key (Tecmo)
* 02.12.06 Gradius (Konami)
* 12.12.06 Mario Bros. (Nintendo)
* 12.12.06 Wario's Woods (Nintendo)
* 19.12.06 Kage no Densetsu [The Legend of Kage] (Taito)
* 26.12.06 Ninja Jajamaru Kun (Jaleco)

Super Famicom [Super NES]
* 02.12.06 Super Mario World (Nintendo) 800 Wii Punkte
* 02.12.06 F-Zero (Nintendo) 800 Wii Punkte
* 02.12.06 Zelda no Densetsu: Kamigami no Tri-Force [The Legend of Zelda: A Link to the Past] (Nintendo) 900 Wii Punkte
* 02.12.06 Akumajo Dracula [Super Castlevania IV] (Konami) 800 Wii Punkte
* 02.12.06 Street Fighter II (Capcom) 800 Wii Punkte
* 12.12.06 Super Donkey Kong [Donkey Kong Country] (Nintendo) 800 Wii Punkte
* 19.12.06 Mario no Super Picross (Nintendo) 800 Wii Punkte
* 19.12.06 Contra Spirits [Contra III: The Alien Wars] (Konami) 800 Wii Punkte
* 26.12.06 Sim City (Nintendo) 900 Wii Punkte
* 26.12.06 Fire Emblem: Monshou no Nazo (Nintendo) 900 Wii Punkte
* 26.12.06 R-Type III (Irem) 800 Wii Punkte

Nintendo 64
* 02.12.06 Super Mario 64 (Nintendo) 1.000 Wii Punkte

Mega Drive Klassiker von Sega für je 600 Wii Punkte
* 02.12.06 Ecco the Dolphin
* 02.12.06 Gunstar Heroes
* 02.12.06 Golden Axe
* 02.12.06 Columns
* 02.12.06 Altered Beast
* 02.12.06 Space Harrier II
* 02.12.06 Sonic the Hedgehog
* 02.12.06 Toe Jam and Earl
* 02.12.06 Puyo Puyo
* 02.12.06 Ristar
(in Deutschland indizierte Spiele werden nicht genannt)

PC Engine Klassiker von Hudson für je 600 Wii Punkte
* 02.12.06 Bonk's Adventure [PC Genjin]
* 02.12.06 Super Star Soldier
* 02.12.06 Dungeon Explorer
* 02.12.06 Victory Run
* 02.12.06 Bomberman 94
* 02.12.06 Takahashi Meijin no Shin Bouken Jima [New Adventure Island]
* 02.12.06 Necromancer
* 13.12.06 R-Type I [NEU]
* 20.12.06 Nectaris [Military Madness] [NEU]
Gradius ... R-Type 1 + 3 ... Bomberman ... Super Probotector ... Zelda ALTTP ... :hechel:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hoffe das wir Deutschen ( bzw. Europäer) nach kurzer Zeit bereits mit mehr N64 Games "beglückt" werden (obwohl Japan ja auch nur Mario 64 kommt), z.B. TLoZ - Majoras Mask, welches noch in meiner Zelda Sammlung fehlt. Ich hätte aber auch gerne Super Street Fighter 2 (*Japaner-beneide*) :-)

PS: Donkey Kong Country wird es im Launchzeitraum aber schon richten :D
Roadie

Beitrag von Roadie »

Bomberman ‘93 kann ich nur empfehlen

ist eines der besseren bombermans und haut im multi auf jedenfall richtig rein :D
Roadie

Beitrag von Roadie »

szer0x hat geschrieben: SNES
- Super Probotector
- Super Castlevania IV

:fussball: :gut2: :heissa: :liebe:
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Mensch, kein einziges N64-Game im Dezember. Wie lahm ist das denn?
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

So, das heutige Update ist ja nun da, alles schön und gut, endlich SNES Spiele, aber...

1.
R-Type für das TG16 800 Points? Warum das denn? Die Preise sollten doch dieses Jahr vorerst konstant bleiben und sich möglicherweise erst im nächsten Jahr ändern! Aber anscheind will Hudson hier für den bisher wohl populärsten TG16 Titel mehr Geld...

2.
Wo ist Super Probotector??? Nicht da! Verschiebung? Oder ist es vielleicht nur in Deutschland nicht da, irgendwelche Jugendschutzprobleme?

@Vorredner
Naja, wundert mich eher weniger... Auch SNES Games sind schließlich bisher kaum welche da, verglichen mit den NES Games, von Nintendo ja sogar nur drei Stück, der Rest ist ja Konami... Wie es scheint, möchte Nintendo wohl erst einmal die ältesten Titel unterbringen und allmählich moderner werden... Außerdem ist bei N64 Games die Emulation wohl ein ganzes Stückchen schwieriger, gerade, wenn die Spieler den Anspruch haben, eine perfekte Emulation zu erhalten, anders als bei einem Emulator auf dem PC! Und auch bei der Steuerung mit dem Classic Controller muss man sich bei Nintendo bezüglich der N64 Spiele wohl mehr Gedanken machen...

MEINE VC GAMES
F-Zero - Joa..., ist okay, macht Spaß, nur später manchmal etwas unfair... Und eben leider kein MP!
Super Star Soldier - Sehr nett, auch technisch, allerdings sauschwer!
Bombberman 93 - MP ist klar..., aber auch allein sehr spaßig und vor allem herausfordernd!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
coc
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR

Beitrag von coc »

szer0x hat geschrieben:
Toad hat geschrieben:Mensch, kein einziges N64-Game im Dezember. Wie lahm ist das denn?
Ja, das wundert mich auch ein wenig - naja, bei den Preisen für N64-Spiele werde ich mir so oder nur nur ganz ausgewählte Highlights anschaffen.
Hoffentlich kommt überhaupt noch was vom N64? Gibt es da Informationen, Mutmaßungen?
Antworten