Im Grunde genommen ist es zwar gut bestimmte Daten vorher schon auf die HDD zu laden, damit diese später schneller als vom Laufwerk abgerufen werden können, aber wenn es sich in Zukunft so entwicklen sollte, dass man bei Konsolen immer vorher die Games installieren muss, dann geht mir persönlich die Einfachheit des Konsolengamings verloren. Einfach das Game reinlegen und fertig, und nicht teilweise suuuuperlange Installationen wie auf dem PC.
Letzteres könnte wirklich in Gefahr geraten.
Und zweitens: Wie viel Speicherplatz bleibt auf einer 60 GB HDD letztendlich für Musik, persönliche Videos etc. denn eigentlich übrig, nachdem für manche Games 5 GB oder vielleicht sogar mehr benötigt werden.
Ich glaube kaum, dass (Hardcore-)Spieler max. 10-12 Spiele im Laufe einer Konsolenära kaufen bzw. kaufen werden.
@szer0x:
Ein Problem ist das nicht, aber dann muss man halt längere Ladezeiten in Kauf nehmen, obwohl eigentlich diese verkürzbar wären. Zum Thema VC : Daran habe ich nicht direkt gedacht, allerdings würden meiner Meinung nach nur N64 Games den Flash-Speicher belasten, da z.B. SNES Games etc. oft nicht mehr als 10-16 MB benötigen.
Aber nun B2T
Intrepid hat geschrieben:aaah, der Werbespot ist ja Horror... Der macht mir Angst, aber auf sowas stehen die Japaner wohl...
OMG! Mir geht's genau gleich, wenn ich den sehe. O_o
Da bekommt man ja Angst....
Tja, die PS3 ist einfach ne Horror-Konsole schlechthin!! xD
An der ist wirklich alles erschreckend...
Der Preis, die Games (in negativer Hinsicht ^^), die Konsole selbst... und nun auch die Spots. xD
Ich habe mir am Freitag mal die Maniac-DVD gegeben und was dort an bewegtes Material von der TGS gezeigt wurde, hat mir ausserordentlich gut gefallen. Will sagen, mir ist durchaus der eine oder andere Speicheltropfen die Kinnladen entlang gelaufen. Die dort gezeigte Grafik kommt mir irgendwie deutlich fetter und mehr Nextgen-würdig vor, als bei den bisher erschienenen 360-Games. Wenn schon High-End-Konsole, dann doch irgendwie eher die PS3, allerdings bin ich definitiv erst dabei, wenn die Kiste 400 Euro kostet, nicht mehr und nicht weniger.
Jo, auf der TGS hat die PS3 gezeigt, was in ihr steckt. Ähnlich gute Grafik wie bei Xbox 360 nur halt alles in 1080p.
Bei der GP Vorschau zur Zukunft der Next Gen Konsolen war nur eines wiedermal überdeutlich: Shooter an Shooter an Shooter.
Gähn
Vor allem Motorstorm gewinnt sich die frühen Vorschusslorbeeren nach und nach wieder zurück. Is für mich jetzt zwar kein Kaufgrund für ne Konsole, so wie die Edge es neulich propagierte, aber trotzdem ein wirklich sehr ansehnliches Stück Software. Vom Umfang her soll es wiederum nicht gerade üppig ausgestattet sein.
Hm, ich hoffe mal das wird kein allgemeines Manko, daß HD Games wegen der Grafik jetzt weniger Umfang spendiert bekommen. Aber wenn man sich z.B. die 360 Sportgames so ansieht die im Vergleich zu den "alten" Konsolen sehr beschnitten sind was den Umfang angeht, dann macht mich das schon nachdenklich
Aber Hauptsache "man kann sogar den Dreck im Reifenprofil erkennen" (Zitat aus der GamePro zu Motorstorm)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Heute gab Sony erstmals den Stromverbrauch Ihrer neuen Next Gen Konsole der Playstation 3 an. Der japanische Kunden-Service gibt bekannt, dass der Stromverbrauch der Playstation 3 bei ca. 380 Watt liegt.
Unglaublich wieviel Strom die PS3 verbraucht, allerdings könnte sich der Stromverbrauch ab 2008 senken, da Sony spätestens 2008 die Chipproduktion umstellen möchte.
Japan: PS3-Erstauslieferungsmenge bei ca. 80.000 Einheiten
30.10.06 - Sony wird zum Verkaufsstart der PlayStation3 nur ca. 80.000 Konsolen in Japan am 11.11.06 ausliefern können. Das schreibt die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun.
Ursprünglich hatte Sony eine Erstauslieferungsmenge von 100.000 bis höchstens 150.000 Einheiten vorgesehen. Damit bestätigt sich ein Bericht vom 15.10.06, in dem japanische Händler bereits von nur 80.000 Konsolen sprachen.
Mittlerweile sind immer mehr Händler verärgert über Sony, die zu wenig Geräte bereitstellen: So waren sämtliche Vorbestellungen im Online-Shop Tsutaya innerhalb von 6 Minuten platziert, so dass das Geschäft derzeit keine weiteren Reservierungen mehr annehmen kann. Ebenso nehmen fast alle anderen Händler keine Vorbestellungen mehr an.
Stromverbrauch wie ein High End PC und dann auch noch sowas von wenige Einheiten zum Heimatlaunch, wo die PS3 eigentlich riesige Absätze erwarten kann...nicht gut, nicht gut
szer0x hat geschrieben:Wie das mit dem Umfang ausschaut wird sich noch zeigen müssen.
In der Edge ist von 8 Strecken die Rede. Wobei da nicht klar herauslesbar ist, ob das endgütlig gemeint ist, oder es sich nur auf die Demo bezieht.
Was die 80.000 angeht, da kann man nur herzlich lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln. Das ist alles andere, nur kein Launch. Ebenfalls in der Edge zu lesen: Zum Start der Ps2 hat Sony in Japan am ersten Tag 1 Millionen Konsolen abgesetzt.
Edit: Ganz genau waren es iIn 48 Std. 980.000 Konsolen. Ein Mann wollte sich sogar umbringen, indem er von einem Haus sprang, weil seine Vorbestellung nicht berücksichtigt wurde. Das wird diesmal wohl einige Tote geben .
Womit wir wieder beim thema sind, oder? Wäre es nicht doch sinnvoller gewesen etwas später zu launchen? Ich habe nun keine ahnung, wieviel PS3 man bis Dezember liefern kann, aber hätte es nicht auch dann gereicht?
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder die PS3 wird wegen so wenig Einheiten das begehrteste Stück Elektronik auf der Welt und kann daraus ein fast schon mystisches Image gewinnen, ja oder viele potentielle Kunden wenden sich enttäuscht ab und suchen sich Alternativen.
Ich für meinen Teil finde, wenn man schon solche Unsummen wie bei der PS3 in eine Konsole investiert, dann sollte das Rahmenprogramm (Verfügbarkeit, Qualität, Support) wenigstens perfekt stimmen. Hoffen wir, das zumindest der Rest funktioniert, sprich: keine kaputten bzw. heißgelaufenen Geräte, ein perfekt funktionierendes Online-System usw.
Wenn von 80.000 Erstkäufern auch nur 100 ernsthaft was zu meckern hätten, wäre der Image-Schaden wohl ein erster Todesstoß für Sony.
Daran sieht man auch das die Preissenkung für Japan eher eine Farce ist. Ob 80.000 oder 100.000, Sony hätte eh alle PS3s abgesetzt, egal zu welchem Preis.
Soviel Watt sind mal ein schlechter Scherz... Bereits die 360 bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich an und für sich sehr aufs Stromsparen achte. Schon allein die 2 Watt im Stand By nerven. Bei PS2 sind es zwar auch 2 Watt, hier kann man aber ganz ausswitchen (Schalter auf der Rückseite) und hat im Gegensatz zu den beiden MS-Konsolen keinen Datums und Uhrzeit Verlust, wenn man die Stecker zieht.
31.10.06 - Hier sind Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.
Ridge Racer 7 (PS3, Bandai Namco): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
* Die Tester zeigten sich insgesamt sehr zufrieden, vor allem Hat sie der inhaltliche Umfang begeistert; Sound und Grafik werden als überwältigend bezeichnet.
Genji: Kamui Souran (PS3, Sony): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
* Es gibt Kameraprobleme. Steuerung, Umfang und Zugänglichkeit für Anfänger sind gut. Ebenso wird das Ende des Spiels gelobt.
Resistance: Fall of Man (PS3, Sony): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
* Die Spielmechanik ist die eines durchschnittlichen Ego-Shooters, doch dafür sind Online-Spiele exzellent und das Spiel besitzt einen hohen qualitativen Next Generation Standard.
Sega Golfclub Featuring Miyazato Family (PS3, Sega): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
* Es sieht nicht aus wie ein Next Generation-Spiel. Das Spieltempo ist in Ordnung, doch es ist schwer zu sehen, wohin ein geschlagener Ball fällt.
Mobile Suit Gundam: Target in Sight (PS3, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
* Man kann viele Inhalte freischalten, die Modelle der Mobile Suits sehen hervorragend aus und es macht insgesamt Spaß.
gamefront.de
Eigentlich wie erwartet. Die RR-Serie ist in Japan beliebt, FPS weniger.
Ridge Racer reißt anscheinend den Start jeder Sony-Konsole raus... Das war bei der PSOne so, bei der PS2 (auch wenn RR5 gegen Teil 4 abfiel), bei der PSP und jetzt auch bei der PS3. Was wäre Sony ohne Namco? Gibt's eigentlich kein WipeOut zum Start?! Tekken?! usw.
Dass die Playstation 3 einen bewegungsempfindlichen Controller besitzen wird, ist längst nicht mehr neu. Der so genannte "Motion-Sensor" des Joypads soll natürlich auch in Spielen genutzt werden bzw. für ein neues Spielgefühl sorgen, schließlich ist es möglich, einzig durch Bewegungen z.B. einen Charakter zu bewegen.
Auch Segas Virtua Tennis 3, welches vermutlich zum Launch der PS3 in den Handel kommen wird, unterstützt die "Tilt-Funktion" des "NextGen-Controllers". Die auf Wunsch einstellbare Option setzt Pad-Neigungen nach vorne, hinten, links und rechts in entsprechende Bewegungen des Tennis-Spielers in Virtua Tennis 3 um. Witzig ist die Tatsache, dass man mit dem Joypad einen Aufschlag simulieren kann, indem man diesen wie einen Tennisschläger hält. Analogsticks und Buttons sollen hier grundsätzlich nicht benötigt werden.
Um zu verdeutlichen, wie die Steuerung in Virtua Tennis 3 aussieht, hier zwei Bilder:
Gewöhnungsbedürftiges Packungsformat, muss ich sagen. Die PSP-Hüllen (v.a. die mit GTA VCS, welche ich heute bekam ) sind meiner Meinung nach neben DS-Hüllen am handlichsten. PSP-Hüllen mögen zwar etwas höher als BRD-Hüllen sein, sie sind aber längst nicht so breit. Der geringe Durchmesser einer UMD macht's möglich.