Dienst an der Waffe: Würdet Ihr im Ernstfall abdrücken?
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Dienst an der Waffe: Würdet Ihr im Ernstfall abdrücken?
Vorab: Das hier soll jetzt kein Diskussionsthread über die Bundeswehr oder so werden.
Stellt euch vor, dass ihr Soldat seit, zum Beispiel im Irak. Gegenüber steht ein Feind. Wer würde abdrücken?
Ich will mal schauen ob Zocker vielleicht weniger Angst vor dem Töten haben. Denn in Spielen hat jeder von uns schon tausende Feinde umgebracht, zwar virtuell, aber vielleicht kann man sich da wirklich mit zum Killer trainieren.
Stellt euch vor, dass ihr Soldat seit, zum Beispiel im Irak. Gegenüber steht ein Feind. Wer würde abdrücken?
Ich will mal schauen ob Zocker vielleicht weniger Angst vor dem Töten haben. Denn in Spielen hat jeder von uns schon tausende Feinde umgebracht, zwar virtuell, aber vielleicht kann man sich da wirklich mit zum Killer trainieren.
over and out
- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Re: Dienst an der Waffe: Würdet Ihr im Ernstfall abdrücken?
Och schade, ich hab mich schon so auf Debatten zu meiner Hassinstitution Nummer 1 gefreutRaptile hat geschrieben:Vorab: Das hier soll jetzt kein Diskussionsthread über die Bundeswehr oder so werden.
Ich finde die Umfrage etwas...theoretisch [und deshalb auch in gewisser Hinsicht nutzlos]. Ich für meinen Teil habe "Nein" angeklickt, da ich mir niemals vorstellen kann einen Menschen zu töten, auch nicht im Ernstfall. Aber letztendlich kann wohl niemand mit absoluter Sicherheit vorhersagen, wie er in Ausnahmesituationen reagieren würde. Im Zweifelsfall ist man zu Dingen fähig, womit man nie gerechnet hätte.
Einen angeblichen Zusammenhang zum Spielen zu suchen ist meines Erachtens aber äußerst absurd. Es ist eine Sache - so, wie es die Medien gerne darstellen - durch Spiele zu höherem Gewalt - / Aggressionspotential im alltäglichen Leben erzogen zu werden (wobei ich nicht einmal an diese These glaube, dazu spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle) und eine andere, ob ich durch Spiele so weit animiert werden kann die Hemschwelle einen anderen Menschen umzubringen tatsächlich zu senken.
Genauso gut könnte ich eine Verbindung zwischen der steigenden Anzahl an Plasmafernsehern in deutschen Haushalten und der Anzahl deutscher Krebspatienten suchen
Zuletzt geändert von Daniel am Do 26. Okt 2006, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ich habe ja den Kriegsdienst verweigert und mache meinen Zivi...aber ehrlich gesagt weniger aus moralischen Gründen sondern aus Bequemlichkeit :
- kann zuhause bleiben
- Haare bleiben dran
- kein schnauzbärtiger Kleingeist brüllt dich um 4.30 Uhr morgens an damit man endlich in den kalten Matsch springt
Das von Raptile dargestellte Szenario ist übrigens eines der schwierigsten für einen Soldaten !
Soweit ich es mitgekriegt habe ist es für Menschen zB viel einfacher einen Panzer, oder ein Flugzeug abzuschießen (auch wenn man weiss das man damit die Besatzung tötet) als tatsächlich jemanden zu töten den man direkt ins Gesicht sehen kann. Der Grund dürfte ja klar sein.
Ich selbst bin ja ein sehr kritischer Mensch, der vieles hinterfragt und nichts als "ist einfach so" akzeptiert, daher wäre ich beim Militär einfach falsch und ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation kommen werde.
Wenn doch, wenn es heisst "ich oder er" würde ich abdrücken, was bringt mir der moralische Sieg wenn ich gerrade verblute ?
- kann zuhause bleiben
- Haare bleiben dran
- kein schnauzbärtiger Kleingeist brüllt dich um 4.30 Uhr morgens an damit man endlich in den kalten Matsch springt
Das von Raptile dargestellte Szenario ist übrigens eines der schwierigsten für einen Soldaten !
Soweit ich es mitgekriegt habe ist es für Menschen zB viel einfacher einen Panzer, oder ein Flugzeug abzuschießen (auch wenn man weiss das man damit die Besatzung tötet) als tatsächlich jemanden zu töten den man direkt ins Gesicht sehen kann. Der Grund dürfte ja klar sein.
Ich selbst bin ja ein sehr kritischer Mensch, der vieles hinterfragt und nichts als "ist einfach so" akzeptiert, daher wäre ich beim Militär einfach falsch und ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation kommen werde.
Wenn doch, wenn es heisst "ich oder er" würde ich abdrücken, was bringt mir der moralische Sieg wenn ich gerrade verblute ?

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Tja, auch mir wär da wohl das Hemd näher als die Hose
, ich hoffe aber, daß ich nie vor so ne Wahl gestellt werde.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
(N)Utopia
- Level 1-4: Cheep-Cheep

jetzt reden alle: "töten oder getötet werden" usw...
aber ich glaub so leute sind die ersten die den schwanz einziehen wenns ernst um ernst geht...btw kann das sowieso niemand sagen der noch nie ne waffe in der hand gehabt hat und ausserdem weiß man nicht wie man reagiern wird wenn man mal 4 tage an der front nicht geeschlafen hat und tagelangen kugelhagel hinter sich hat, oder? einen menschen erschießén is sowieso ein heikles thema...
aber ich denk mal ich würde sowieso erst mal mich retten oder die anderen .....und wenn ich dabei auch wen erschießen oder verletzten muss...
ausserdem: wenn ein krieg kommt bin ich der erste den sie nicht mehr finden...scheiß auf vaterland...ich bin doch nicht so blöd und erschieß leute weil sich 2 politiker nicht mögen...sinnlos
aber ich glaub so leute sind die ersten die den schwanz einziehen wenns ernst um ernst geht...btw kann das sowieso niemand sagen der noch nie ne waffe in der hand gehabt hat und ausserdem weiß man nicht wie man reagiern wird wenn man mal 4 tage an der front nicht geeschlafen hat und tagelangen kugelhagel hinter sich hat, oder? einen menschen erschießén is sowieso ein heikles thema...
aber ich denk mal ich würde sowieso erst mal mich retten oder die anderen .....und wenn ich dabei auch wen erschießen oder verletzten muss...
ausserdem: wenn ein krieg kommt bin ich der erste den sie nicht mehr finden...scheiß auf vaterland...ich bin doch nicht so blöd und erschieß leute weil sich 2 politiker nicht mögen...sinnlos
- 0VERL()RD
- Level 4-2: Lakituwolke

ich hab auch keine Angst vor dem Tod, bin auch gespannt was kommt. (Ich sage dann geht die ganze scheisse von vorn losToad hat geschrieben:Ich hab keine Angst vor dem Tod, ganz im Gegenteil, ich bin ganz neugierig was danach kommt...
Ich würde glaub auch niemanden abknallen, kommt eh alles zurück!
Und wir haben alle nur immer Angst vor dem "Nicht-Wissen", darunter gehört auch der Tod ...
-
link-shading
- Level 2-4: Bloober

Toad hat geschrieben:Ich würd mich abknallen lassen, in aber bitten mir direkt eine in den Schädel zu geben, damit ich mich wenn's blöd kommt nicht lange rumquälen muss. .
Das würd ich zu gerne sehen .. Toad latscht ruhig ueber das Schlachtfeld ...
,, hey, kannst mich abknallen, aber bitte in den kopf, alles klar?"
,,Okay.."
~höhö..
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
-
9naero
- Level 1-4: Cheep-Cheep

so eine antwort kann NIEMAND beantworten, genausowenig wie "wenn ihr im dritten reich gelebt hättet, wie würdet ihr euch verhalten, wäret ihr mitläufer oder würdet ihr gegen ankämpfen(auch wenn ihr dadurch euer leben riskiert und qualen zu erleiden habt)? klar alle würden zweiteres sagen aber so leicht ist es nicht (ein held zu sein)
es hängen zu viele faktoren davon ab.
in diesem fall war noch niemand hier(denke ich) in so einer situation, kann sich daher nicht reinversetzten
so eine antwort kann NIEMAND beantworten, genausowenig wie "wenn ihr im dritten reich gelebt hättet, wie würdet ihr euch verhalten, wäret ihr mitläufer oder würdet ihr gegen ankämpfen(auch wenn ihr dadurch euer leben riskiert und qualen zu erleiden habt)? klar alle würden zweiteres sagen aber so leicht ist es nicht (ein held zu sein)
es hängen zu viele faktoren davon ab.
in diesem fall war noch niemand hier(denke ich) in so einer situation, kann sich daher nicht reinversetzten
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Dito9naero hat geschrieben:eine der dümmsten umfragen echt sry
@ls
Das von mir war übertrieben, aber ob ich abdrücken würde, hinge von meinem Gegenüber ab. Hätte dieser böse Absichten (also ein Terrorist oder ein Neonazi), dann ja... aber einen Kriegsgegner, der wahrscheinlich aus dem selben dämlichen Grund wie ich da steht, dann wohl nein.

Im zweiten Weltkrieg hätte selbst unter Beschuss nur jeder zehnte Soldat geschossen...
Heute sind wir da natürlich in der Ausbildung zum Töten viel weiter, sodass die Quote inzwischen wesentlich höher sein dürfte.
Schwere Entscheidung... Nicht nur wegen moralischer Bedenken, sondern vor allem, da es zu bezweifeln ist, ob man unter so einem extremen Druck noch in der Lage ist irgendwas koordiniert zu machen.
Für mich kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich habe zwar einen kleinen Waffenschein, mit zugehöriger Waffe, aber so eine Situation... Kein Plan!
Heute sind wir da natürlich in der Ausbildung zum Töten viel weiter, sodass die Quote inzwischen wesentlich höher sein dürfte.
Schwere Entscheidung... Nicht nur wegen moralischer Bedenken, sondern vor allem, da es zu bezweifeln ist, ob man unter so einem extremen Druck noch in der Lage ist irgendwas koordiniert zu machen.
Für mich kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich habe zwar einen kleinen Waffenschein, mit zugehöriger Waffe, aber so eine Situation... Kein Plan!
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Wieder die richtige Umfrage für dieses Forum...
Also vorweg ich mag nicht in die Bundeswehr...aber das muss ja leider jeder. Aber ich würde, falls ich in den Kriegsdienst gehen müsste schon töten. Wenn uns ein Land angreift und ich leider Gottes in den Krieg ziehen müsste würde ich ohne Gewissen abdrücken. Wieso auch nicht, die wollen uns nichts anderes.
Außerdem denke ich wenn einer auf einen schießt, ist das zurückschießen doch eh eine Art Reflex, oder?
Schwieriger wäre es wenn ich darüber nachdenken würde, ob der, auf den ich schieße, unfreiwillig im Krieg ist und seiner Familie versprochen hat wieder zurückzukehren. Aber ich denke, in so einer Notsituation wie Krieg denkt darüber keiner nach...doch wenn doch würde ich nicht abdrücken können, da würde ich zu sentimental werden.
Aber diese Umfrage finde ich sowieso bescheuert...interessanter wäre es zu fragen, ob jemand einen Einbrecher der einen bedroht erschießen würde oder sonst einen Verbrecher...
Hätte ich eine Waffe und mich würde jemand bedrohen würde ich sicherlich nicht zögern.
Also vorweg ich mag nicht in die Bundeswehr...aber das muss ja leider jeder. Aber ich würde, falls ich in den Kriegsdienst gehen müsste schon töten. Wenn uns ein Land angreift und ich leider Gottes in den Krieg ziehen müsste würde ich ohne Gewissen abdrücken. Wieso auch nicht, die wollen uns nichts anderes.
Außerdem denke ich wenn einer auf einen schießt, ist das zurückschießen doch eh eine Art Reflex, oder?
Schwieriger wäre es wenn ich darüber nachdenken würde, ob der, auf den ich schieße, unfreiwillig im Krieg ist und seiner Familie versprochen hat wieder zurückzukehren. Aber ich denke, in so einer Notsituation wie Krieg denkt darüber keiner nach...doch wenn doch würde ich nicht abdrücken können, da würde ich zu sentimental werden.
Aber diese Umfrage finde ich sowieso bescheuert...interessanter wäre es zu fragen, ob jemand einen Einbrecher der einen bedroht erschießen würde oder sonst einen Verbrecher...
Hätte ich eine Waffe und mich würde jemand bedrohen würde ich sicherlich nicht zögern.

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- onpsx|Dimi
- Level 1-1: Gumba

- Level 4-2: Lakituwolke

Jo seh ich genau so, darum kille ich seit ner Zeit bewusst keine Tiere mehr. Ausser Mücken -.- ...MFauli hat geschrieben:Wenn ich Ameisen zertrete habe ich auch keinProblem damit. Genauso wäre es im Fall der Fälle. Nervt wirklich, dieser ständige Unterschiede-Machen zwischen Mensch und Tier (Mensch ist ja auch ein Tier, so what).
Menschen haben aber ein Bewusstsein, können über Vergangenheit und Zukunft reflektiert nachdenken, Tiere nicht.Wenn ich Ameisen zertrete habe ich auch keinProblem damit. Genauso wäre es im Fall der Fälle. Nervt wirklich, dieser ständige Unterschiede-Machen zwischen Mensch und Tier (Mensch ist ja auch ein Tier, so what).
Naja, und ich denk mal, dass sich abdrücken einfacher sagt, als es ist es tatsächlich zu tun...