Doedelhai hat geschrieben:Ihr werdet sehn das dann die anwachsende Generation andere Opfer sucht und diese dann verehrt!

In Bezug auf HP eine ziemlich dämliche Aussage

Wie schon von Nakira & Sandor erwähnt, ist HP bei Weitem nicht nur etwas für Kinder. Klar, wenn man Fantasy grundsätzlich nichts abgewinnen kann, sollte man den Büchern fern bleiben, aber das trifft ja auf jedes Genre zu. Das ist und bleibt Geschmackssache. Dennoch sind die Bücher nicht ohne Grund so populär - Rowling beherrscht die Kunst die augenscheinlich nebensächlichsten Details zum Hauptplot eines jeden Buches zu verweben. Gerade bei Band 4 war die Auflösung des Plottes mit das Überrachendste, was ich je gelesen habe. Dazu gesellen sich eine unglaublich tiefgehende Charakterzeichnung und eine fortschreitende komplexe Handlung, die sich vor Detailreichtum kaum noch retten kann. Allerspätestens seit Band 4 kann man HP nicht mehr als Kinderbuchserie bezeichnen - dazu ist die Handlung teilweise deutlich zu vielschichtig und für jüngere Kinder auch deutlich zu brutal.
Ehrlich, wenn du dich nicht für die Bücher interessierst, dann ist das deine Sache, aber sinnlose Polemik mit Aussagen wie oben genannter zu verbreiten, gehört auch nicht gerade zum guten Ton.
Und was den Hype angeht: Der nervt mich genauso - ich kann den ganzen Merchandising Kram nicht mehr sehen (bei dem Hype um die Bücher ist das was anderes

). Allerdings wird dieser wohl noch eine ganze Weile andauern- es gibt ja schließlich noch drei Filme, und vor 2010 wird HP als Kinosaga wohl kaum abgeschlossen werden.
PS: @ Sandor & Nakira
Meines Erachtens war der vierte Film der bisher beste, ganz, ganz knapp vor dem dritten Film.