[NWii] Red Steel

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:Für mich natürlich kein Hindernis - die 18er Kennzeichnung ist im Grunde sogar positive Werbung für den Wii, denn sie zeigt das es auch Spiele zugeschnitten nur für Erwachsene geben wird.
Da stimme ich dir ganz zu. Zwar werden sich einige Jungendliche nicht in den Genuß von Red Steel kommen, jedoch ist es schon einmal ein Zeichen dafür, dass es mehr USK 18 Spiele für den Wii geben wird. Derzeit wären das dann zum Start Red Steel und Farcry, später dann Call of Duty 3 und Resident Evil.
WObei ich ganz ehrlich bin, dass mich die Kennzeichnung doch sehr überrascht. Hätte auch nicht mit USK 18 gerechnet. Wer weiß, wenn man dann doch Blut im Spiel eingebracht hätte, wäre es wohl nicht bei uns erschienen (denke ich mal). Wobei ich zwischen Red Steel und z.B. Gears of War (wird nicht in Dt. erscheinen !) doch noch einen großen Unterschied sehe.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Naja-die USK bewertet ja nicht nur nach Gewaltdarstellung (Grafik etc) sondern auch nach "Gewalt zum Selbstzweck" etc(obwohl ich hier auch nicht so viel Handlungsbedarf sehe).aber vielleicht spielten auch solche Sachen ne Rolle wie dass man doch den sich ergebenden Gegner beim Schwertkampf dann noch niederstrecken kann anstatt zu verschonen.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich denke es hat folgende Gründe:
-das Geräusch beim Treffen eines Gegners
-man sieht bei einem Gegentreffer verschwommen und das Bild ist rot umrandet
-der Schweif bei Schwerthieben ist rot
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Ðestroyer
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Ðestroyer »

naja egal man kommt ran an was man rankommen will egal auf welche wege XD
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Angebliches Statement von Marek Klingelstein (klingelstein@usk.de), einer der Tester. Habe ich aus einem anderen Forum, darum kann ich nicht 100%ig sagen ob es stimmt.
Red Steel hat „Keine Jugendfreigabe“ erhalten. Dies mag für Einige ein überraschend hohes Rating sein, bedenkt man die eingesetzte Technik, kommt es aber nicht komplett überraschend. Immer wieder lesen wir in Mails (20 hatte ich heute schon, die „unfreundlichen“ Todesdrohungen rausgerechnet), dass doch kein Blut vorkommt. Nun, Blut ist nur eines von 20 Kriterien, die im Prüfungsverlauf von den Gutachtern überprüft werden. Andere Kriterien sind grafischer, atmosphärischer, storytechnischer, ethischer Natur.

Blut ist für Gamer ein wichtiges Feedbackelement, für viele andere ein Reizthema. Wie soll die USK Blut messen, in Litern oder Quadratmetern? Das ist der Grund, warum unserer Meinung nach ein Jugendschutzsystem nur dann funktionieren kann, wenn es sich nicht von Kästchen und Tabellen abhängig macht, sondern von Gutachtern diskutieren lässt. (ja, allesamt haben mit Kindern und Jugendlichen zu tun, ja, alle kennen Spiele und den Unterschied zwischen Sam&Max und Sam Fisher).

Es kommt aber eben nicht nur darauf an, was sich auf dem Screen abspielt, sondern was sich im Spieler abspielt und was dies auslösen könnte. Dies ist der Grund, wieso die BPjM vor vielen vielen Jahren eine größere Anzahl an Lightgunshootern indiziert hat – der Transfer zwischen Game und Gamer (die Spielröhre sozusagen) wurde als sehr groß angesehen. Genau diese Immersion sehen die Gutachter und der "Ständiger Vertreter" der OLJB in Red Steel.
Was ist mit den dt. Versionen von Doom, MoH, CoD? Trotz „Blutfreiheit“ die 18! Es ist doch wohl klar, dass bei einem Spiel nicht nur das Visuelle ausschlaggebende Kriterien liefern kann, ein Spiel ist kein Film, das sagen doch alle Gamer immer. Und dann lesen wir in Mails, wie sich doch viele wieder ein-Igeln und nicht zu der Stufe der Interaktion stehen.

Red Steel ist mit „Keine Jugendfreigabe“ „ein 18er“ aufgrund der Immersion, aufgrund des Mittendrin-Gefühles. Es wird sich zeigen, ob sich ein Gewöhnungsaspekt an diese neue Technologie einstellt oder ob es wirklich der erste Schritt zum Holodeck sein könnte.

Ich bin gern bereit, weitere Fragen zu beantworten, solange die Mails und Anfragen nicht mit „F@&/$ck you“ beginnen ;-)

Drei Letzte:

* Ja, das Spiel wurde durchgespielt
* Ja, es ist ein anderes Spielgefühl
* Ja, auch die Gutachter spielen mit

Bye

Marek
Die 18er Einstufung wird also hauptsächlich durch das stärkere "Mittendringefühl" bewirkt. Wenn dem so sein sollte, kann ich nur sagen das ich mich immer mehr darauf freue, das Game mit dem neuen Controller zu spielen :)
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Naja wenn es wegen des mittendrin-gefühls eine 18er einstufung bekommen hat, dann könnte man ja USK 16 einstufungen bei sämtlichen wii.shootern knicken?
was wird dann wohl aus metroid prime corruption?
Bild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich hätte eher vermutet, dass es an den Schwertkämpfen liegt. Am Ende eines Schwertkampfes entwaffnet man ja seinen Gegner und hat dann die Wahl, ihn zu verschonen oder doch zu töten. Die Möglichkeit, einen entwaffneten, sich ergebenden Feind umzubringen, wäre für mich eher der ausschlaggebende Punkt für die 18+ Wertung gewesen.
Dass das "erhöhte Mittendringefühl" der Grund sein soll, gefällt mir aber sehr gut :wink:
Genau das erwartet man ja immerhin vom Wii...

PS: In Metroid dürfte das Setting den nötigen Abstand schaffen. Red Steel spielt immerhin in der Gegenwart und man bekämpft die japanische Mafia und keine Metroids oder Weltraumpiraten.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Einfach nur aburd...vor allem, da dann eigentlich jeder MultiplattformShooter - sollte es welche geben - auf dem Wii n ganz anderes Rating bekommen müsste als bei den Konkurrenzkonsolen...
...aber vielleicht reizt das ja manche:
:arrow: Dingenskirchen PS3: USK 16, Wii: USK 18 "...hmmm...die PS3-Version muss geschnitten sein, kauf ich mir als Multikonsolero halt die UncutVersion für Wii" 8)

Ansonsten:
Neuer (mehr oder weniger alter) Red Steel Trailer:
viewtopic.php?t=18796
:mario:Bild :mario:
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Intrepid hat geschrieben:Zum Glück bekommt die Konsole selbst kein Rating ^^
schau mal rechts unten: http://www.wii-volution.com/images/wii/wiibox1.jpg 8)
porci
Level 1-2: Roter Panzer
Wii-Code: 5451332258360861
Zockt aktuell: Animal Crossing - Tetris Party
Animal Crossing Name: porci

Beitrag von porci »

Das Rating bei der Wii-Konsole liegt an Wii-Sports. Hardware selber kann keine USK oder andere Einstufung bekommen.
In der Ruhe liegt die Kraft!
TheSmashmaster

Wii Sports bekommt ein "ab7" und F-ZeroGX ein "ab3" :lol: :!:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ist schon interessant, das die Tester Morddrohungen wegen einem USK Siegel bekommen. Wenn man ein Spiel indiziert (so wie Gears of War :lol: ) dann kann ich das ja verstehen, aber ein USK 18 Siegel ist doch kein Beinbruch. Das Spiel ist weder geschnitten, noch verändert worden. Irgendwie freue ich mich aber auch über das Siegel. Da kann man endlich die Ideologie aus der Welt schaffen, dass es für Nintendo's Konsolen nur Kinderspiele gibt. Hoffen wir auch mal, dass es auch noach dem Launch noch solche Spiele gibt.
Coyote

Beitrag von Coyote »

Für alle die scih um die Spielbarkeit Sorgen machen nach den letzten IGN Movies.Im neuen Podcast:
http://wii.ign.com/articles/740/740913p1.html
erklärt Matt das sie RedSteel zwar über die SensorBar gespielt haben (was sonst) die unter dem TV Screen lag.Dieser TV jedoch nicht angeschalten war.Das Bild haben sie sich auf dem DirectFeedCaptureGerätScreen(was n Wort..) anschauen "müssen".Der hatte wohl ne Grösse von 5inch oder so.Also mit sehr wiel erkenn war da nix.So hab ich das jeden falls verstanden.Sollte also auf nem Tv nicht so hektisch aussehen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ist schon interessant, das die Tester Morddrohungen wegen einem USK Siegel bekommen. Wenn man ein Spiel indiziert (so wie Gears of War :lol: ) dann kann ich das ja verstehen, aber ein USK 18 Siegel ist doch kein Beinbruch.
Für 12jährige Kids, deren Eltern auf sowas achten schon :D
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

USK 18 recht und schön... für mich mit 28 sicher kein Beinbruch. ;-)

Allerdings kann ich jetzt den gedanken vergessen mir das Game dann Januar bei eBay günstig zu ersteigern. Und mein bescheuertes Passwort für die ab 18 Ecke im Mag64 muss ich au wieder rauskramen. Echt ätzend! :ffs2:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Ist schon interessant, das die Tester Morddrohungen wegen einem USK Siegel bekommen. Wenn man ein Spiel indiziert (so wie Gears of War :lol: ) dann kann ich das ja verstehen, aber ein USK 18 Siegel ist doch kein Beinbruch.
Für 12 jährige Kids, deren Eltern auf sowas achten schon :D
Da muss ich dir Recht geben, wobei 12 jährige Kids eigentlich keine Chance haben dürfen, solche Spiele zu spielen. :wink:
Ich sehe das immer an meinem Bruder, ebenfalls 12, der schon großes Interesse an Spielen wie GTA oder Just Cause hat. Sind zwar nicht ab 18, nur wenn er so etwas mit 12 schon "geil" findet, dann werde ich wohl auch bald Spiele wie God of War etc. bei ihm finde. :lol:

Ich werde mir dann wohl Red Steel im Fachhandel kaufen. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde diese ewigen Altersnachweise bei Spielegrotte oder Amazon
zu nervig.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mh, einmalig einen Scan zur Grotte schicken nervig? Das ist dann ein für alle Male freigeschaltet. Besser geht's kaum. Ich denke bei amazon ist das nicht so gut. Das dortige Ident Verfahren ist zudem teurer bei den Versandkosten.
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Vize-Weltmeister hat geschrieben:keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Quelle: http://www.gamefront.de

Ich werds mir nicht kaufen können :(
Merke: "können" und "dürfen" sind zweierlei :P
Bild
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Vater Unser hat geschrieben:
Vize-Weltmeister hat geschrieben:keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Quelle: http://www.gamefront.de

Ich werds mir nicht kaufen können :(
Merke: "können" und "dürfen" sind zweierlei :P
Nimm einfach von Muddi den Ausweis... scanne ihn ein und schick ihn zu Marc (Spielegrotte)... dann kannstes bestellen. :P
Helmuth
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Wusste garned das es neuerdings im Forum erlaubt ist zu ner Straftat aufzurufen! :wink:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Coyote

Beitrag von Coyote »

Helmuth hat geschrieben:Wusste garned das es neuerdings im Forum erlaubt ist zu ner Straftat aufzurufen! :wink:
Alos hatte Frontal 21 doch recht: Videospiele sind schuld an der Verrohung der Gesellschaft. 8)
diddy31

Beitrag von diddy31 »

http://www.gameswelt.de hat sich Red Steel mal im First Look ein bisschen genauer angeguckt und der erste Eindruck war nur befriedigend.Die Steuerung soll nicht so gut sein und der Multiplayer Modus überzeugt auch noch nicht.Ich hoffe doch mal das Ubisoft sich noch etwas in Zeug legt um die Fehler auszumerzen.

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1963
TheSmashmaster

Ich finde, man sollte das Laufen mit den Neigungssensoren des Nunchuck steuern, damit man den Stick allein für´s Umsehen nutzen kann.
Oder man koppelt die Sicht an das Fadenkreuz - wie bei PC-Shootern.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

TheSmashmaster hat geschrieben:Oder man koppelt die Sicht an das Fadenkreuz - wie bei PC-Shootern.
Das es DAS in noch keinem WiiSpiel bisher zu sehen gab, find ich sowieso merkwürdig
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Aber das Fadenkreuz bliebe doch dann immer in der Mitte, dann dürfte man entweder die Wiimote nicht bewegen oder man würde nicht da hin schießen wo man hinzielt. (-,,-)?
Bild
Antworten