Harry Potter - Nur ein Kinderbuch?!

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Harry Potter - Nur ein Kinderbuch?!

Beitrag von Nakira »

Ich habe die Diskussion im Userpicturethread mal aufgegriffen um hier ein neues Thema zu eröffnen. Hab zwar nen Thread zu den Harry Potter Filmen und Band 6 gefunden, aber hier soll es um was anderes gehen.

- Wie findet ihr Harry Potter ganz generell?!

- Ist es wirklich nur ein Kinderbuch oder können Erwachsene auch ihren Spaß damit haben?!

- Sind die Bücher und die Schriftstellerin wirklich so gut oder macht das alles nur der Hype?!

- Wie stehen die Verfilmungen im Vergleich zu den Büchern da?!

So, dann fange ich mal an und sage das, was ich im anderen Thread schon geschrieben habe:

Ich habe von Harry Potter zuerst auch nicht viel gehalten bzw. ist das Thema mehr oder weniger an mir vorbei gegangen, was daran liegen mag, das ich lesefaul bin. Irgendwann habe ich mir dann aber mal die Filme angeschaut ( damals Teil 1+2) und ich war positiv überrascht. Ich habe dann auch mal die Bücher gelesen und war wirklich begeistert. Es schaffen wirklich nur wenige Bücher mich am Stück zu fesseln (u.a. Herr der Ringe oder Lord of the Flies), und Harry´s Abenteuer gehörten dazu. Ich finde die Bücher sind sprachlich allesamt auf hohem Niveau und die Geschichten sind spannend erzählt und stellenweise wirklich nichts für kleine Kinder (besonders wenn dann Voldemort wieder auf den plan tritt). Auch die teilweise abgedrehten und fantastischen Ideen, die in jedem band stecken find eich klasse. Soviel Phantasie muß man erstmal haben!!

Zu den Filmen: Auch hier wiederhole ich mich: Teil 3 fand ich am besten und Teil 4 am schlechtesten, nichtdestotrotz sind die Filme allesamt würdige Umsetzungen!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Ich glaub wir hatten auch schon mal so einen thread - finds aber sehr gut, dass Du den aufgemacht hast.

Natürlich ist bei HP nicht alles neu erfunden - aber es ist modern und doch gleichzeitig klassisch erzählt. Wir reden nicht mehr von "die Hexe und der Zauberer" mit Schlössern. Es ist auch kein SHREK-Universum mit sprechenden Tieren oder dergleichen. Nein - Harry Potter hab ich gekauft, weil plötzlich alle im HP-Fieber waren und ich eigentlich den damals erscheinenden ersten Band kritisch zerreißen wollte :) Bevor der erste Teil im Kino lief, hab ich mir also Band 1 geholt und angefangen zu lesen - und nach 10 Seiten zur Seite gelegt. Mein Vorabfazit damals: GÄHN, da passiert nichts !

Dann nach einigen Wochen war mir langweilig und ich hab weiter gelesen ....und das Buch in einer Nacht fast durchgelesen ! Da es schon Band 2 gab, konnte ich gleich weiter lesen und der dritte Band kam auch bald etc. .

Harry Potter ist durchaus auch was für Erwachsene. Warum nicht ? Heißt erwachsen sein, dass man keine Fantasie mehr hat ? Keine Kinderträume mehr respektiert oder sogar selber noch in sich Kind sein kann ? Ich glaube, dass bei Büchern wie HP ein Erwachsener eher die Wahl hat auch mal Kind zu sein - während ein Kind diese Wahl nicht hat. Das ist für mich erwachsen ! Die Wahl haben kindlich zu sein wenn es gewollt ist.

HP bietet den klassischen Kampf zwischen Gut und Böse. Auch wenn Voldemort im letzten Buch nun durchaus in seinen Jungen Jahren durch den Lesen zum Teil Mitleid bekommen kann, weil er wahrlich keine gute Kindheit hatte und seine Entwicklung daher vorhersehbar war, so ist und bleibt ein Voldemort die Reinkarnation des Bösen.

Auch hat HP durchaus die Geschichte aufgegriffen. "Schlammblut" ist im nicht allzu übertragenen Sinne sowas wie "unreines Blut" und kann meiner Meinung nach durchaus mit der Judenverfolgung mithalten. Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein. Doch alleine das Auftreten der Todesser mit dem Totenkopf als Symbol, die schwarzen Umhänge und Kleidung, die Betonung auf "reinrassige" Zauberer etc. bieten da durchaus Anlass so zu denken. Ebenso das Verhalten der restlichen Zauberwelt, die diese schwarze Magier eher geistig ausblenden oder sie gerne vergessen würden, nichts mit ihnen zu tun haben möchten u. selbst das Zaubereiministerium trotz faktischem Wissen über die Wiederauferstehung von Voldemort zunächst die Bevölkerung nicht waren möchte - im Gegenteil.

Doch mal näher an den Fakten von HP gesehen, zaubert die Autorin mit HP eine eigene Welt und diese ist in sich stimmig. Das gelingt nicht vielen Autoren und schon gar nicht, wenn sie fiktiv oder "fantastisch" dargestellt werden. Die Beschreibungen der Zauberläden, der Zaubergegenstände und natürlich Hogwarts sind so umfangreich, dass man sich Hogwarts wirklich als Ort vorstellen kann in einem "Kopfkino". Der erste Teil hat hier auch meine Vorstellung sehr gut eingefangen - da geht einem das Herz auf, wenn man zum ersten Mal Hogwarts sieht.

Was die Brutalität angeht - nun ich finde es gerade gut, dass HP nicht nur "kindgerecht" ist - denn viele Märchen von Grimm oder anderen sind weitaus brutaler ! Ich erachte es pädagogisch auch für besser, wenn Kinder mit Schmerz und Leid in angemessener Weise Kontakt aufnehmen und lernen, dass die Welt - mag sie auch noch so schön sein - bedroht sein kann und man dagegen auch was tun muß, dass nicht jeder etwas Gutes im Schilde führt. Als Beispiel erwähne ich hier einen alten, deutschen Film "es geschah an einem helligem Tag" mit Heinz Rühmann. Nur so können Kinder auch lernen, dass es auch böse Menschen gibt. Und gerade weil HP zum jetzigen Stand KEIN happy end hat, macht dies die Geschichten um HP eher lebensechter als so manches Kinderbuch.


Mal losgelassen von all meinem Gelaber *lol* - HP ist einfach wunderschön geschrieben, läßt einen in eine (Zauber-)Welt eintauchen, in der man mit den Personen mitlebt, mitleidet und auch sich mit denen freut. Wer einfach nur sagt, HP sind doch Kinderbücher, der sollte sich überlegen, wenn andere sagen: DS oder Nintendo-Konsolen sind doch nur für Kinder.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4379
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:14
Zockt aktuell: Duolingo
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Toad »

Harry Potter find ich scheiße, aber Hermine Granger is geil :D

Kinderbuch würde ich es nicht nennen, auch wenn J.K. Rowling mehr diese Zielgruppe anspricht. Kinderbücher sind für mich Bücher wo Tiere sprechen können oder irgendso ein Unsinn, ist hier aber nicht der Fall. Ich meine hier gibt's sogar Morde, also würde ich sagen dass diese Bücher wirklich für jeden, egal in welchem Alter, geeignet sind.

Und Hype würde ich es nicht nennen. Rowling hat's einfach drauf, da gibt's kein Aber.

Ich finde die Filme gut, aber da spalten sich ja die Meinungen. Teil 4 muss ich noch gucken (noch nie gesehen!)
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich kann HP, alle Bücher, Spielzeuge und was sonst noch dazu gehört, nichts abgewinnen. Ich mag auch die HdR-Filme nicht und kann auch hier das drum und dran (Hype) kein Stück nachvollziehen. Vielleicht ist es verrückt, da ich mich trotz alle dem als absoluten Film-Fan sehe. Meine Film-Sammlung ist ganz gut bestückt, eine HP- oder HdR-DVD wird jedoch niemals ihren Weg dort hin finden und das ist auch gut so! :wink:
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Okt 2005, 12:51
Wohnort: In Flames
Kontaktdaten:

Beitrag von (N)Utopia »

Alsooo bei mir wars so:

Ich habe den ersten harry potter band gegriegt als es schon 4 teile gab ^^ (meine mutter wollte mich zum lesen animieren -.-) hab dann ein paar seiten gelesen und dann auf die seite gelegt und ein gutes halbes jahr vergammeln lassen bis ich dann wie durch zufall(beinbruch im winter....) weiterlies ^^ und seitdem komm ich nicht mehr weg...finde den erzählstil einen wahnsinn, und vorallem die fantasie die die autorin zu tage legt is der hammer, hab auch schon alle teile gelesen ^^

die verfilmunger find ich irgendwie schlecht...mir wurde zu vieles einfach weggelassen...aber naja wär wohl zu viel gewesen und ausserdem find ich die besetzung der rollen ätzend...einzig und allein harry passt...so irgendwie ^^

ich finde HP is kein kinderbuch und auch kein erwachsenenbuch...einerseits ist da diese harmonie und andererseits sterben auch immer wieder leute usw. jeder solls lesen ders will und die anderen sollen einfach die Fr*sse halte und nciht immer dagegelästern....kitik is was anderes...aber ich kann so leute nciht ab die noch keinen teil gelesen haben und dann sagen: es ist scheiße..

ok das wars...
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

@Player: Könnte es sein, das Du mit Fantasy generell nix am Hut hast?! Wenn das der Fall wäre könnte ich deine Abneigung gegen HdR und HP völlig nachvollziehen. Ich zum Beispiel mag keine Western und da kann man mir den besten Western aller Zeiten vorsetzen (scheint wohl "Der mit dem Wolf tanzt" zu sein) ich würde mich nur langweillen. Solltest Du aber doch Fantasy mögen, dann möchte ich doch kurz einwerfen, das Tolkien zu dieser Zeit wo er HdR geschrieben hat sozusagen das Erschaffen hat was heute nur noch kopiert wird.

Und Du hast auch den ganzen Merchandising-Apparat angesprochen. Hier stimme ich dir zu, den ganzen Schickschnack den es von HP und HdR gibt brauch man zum größten teil wirklich nicht, aber darum soll es hier nicht gehen, sondern nur um die Bücher bzw. Verfilmungen.

@(N)utopia: Findest Du die Rollenbestzung echt so schlecht?! Also ich muß sagen mir gefallen die Schauspieler ausgesprochen gut. Gerade Harry, Ron, Hermine, Dumbledore, Hagrid, Snape und Black hätte ich mir nicht besser vorstellen können.
(N)Utopia hat geschrieben: ich finde HP is kein kinderbuch und auch kein erwachsenenbuch...einerseits ist da diese harmonie und andererseits sterben auch immer wieder leute usw. jeder solls lesen ders will und die anderen sollen einfach die Fr*sse halte und nciht immer dagegelästern....kitik is was anderes...aber ich kann so leute nciht ab die noch keinen teil gelesen haben und dann sagen: es ist scheiße..

ok das wars...
Sowas von deiner Meinung!!!
Es gibt so Viele, die sich ne Meinung bilden, obwohl sie noch kein bisschen HP gelesen haben!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

Ich habe nur ein Buch gelesen, nämlich den zweiten Teil (Kammer des Schreckens oder so).
Allerdings hab ich das nicht ganz freiwillig gelesen, war nämlich ne Hausarbeit für die Schule, das Buch konnt ich mir aber schon selber aussuchen ^^

Die Filme hab ich alle gesehen ausser der Vier (is der draussen?^^)

Naya ich finde die Geschichte is nicht besonders kindisch, es ist halt einfach wie die meisten "Magie" Filme/Bücher.
Bild
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Okt 2005, 12:51
Wohnort: In Flames
Kontaktdaten:

Beitrag von (N)Utopia »

naja ich weiß nicht ich hab mir einfach ein ganz anderes bild gemacht von den einzelnen personen, aber das war bei mir bei HdR auch schon so und bei jeder anderen buchverfilmung, wenn man vorher das entsprechende buch gelesen hat...i

ch finde Ron passt überhaupst nicht, Dumbledore hat mir im 4ten teil am besten gefallen(der andere[gott hab ihn seelig] hatte einfach nicht das Großvater und Helfer-ding richtig rübergebracht), Hagrid geht auch nocht so halbwegs, Snape is irgendwie komisch und Black find ich total Fehlbesetzt...kA warum

und ja ich hab mir alle 4 teile angesehen(mein bruder hat sie auch DVD ^^) sonst könnte ich ja das ja nicht beurteilen
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Was mir dazu grad noch einfällt!! Ich finde ja die Illustration der deutschen Bücher echt grausam. Diese Hackfresse von Harry finde ich grausam, sieht so aus, als hätte es ein Grundschüler gemalt. Dagegen finde ich die Illustrationen der englischen Bände der Hammer!! Geht´s euch ähnlich?!

Hier mal ein Vergleich:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Beitrag von Robus »

Harrys Hackfresse und auch Harrys Schauspieler waren für mich immer ein Grund die Bücher nicht zu lesen 8)
Und: Klar gibt es Kinderbücher, aber die sind dann eben quietschbunt und explizit auf diese Altersklasse ausgerichtet (große Buchstaben, Bilder etc.). Aber z.B. der Hobbit, der ja auch als Kinderbuch eingestuft wird, ist ein richtiger Roman und was für einer! Daran haben nicht nur Kinder Freude!
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Ich hab bisher nur die Filme gesehen und die waren alle so naja :D . Gut zum einmal ansehen, aber das reicht dann auch. Herr der Ringe dagegen könnte ich mir jeden Monat ansehen 8)
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doedelhai »

richtig HP kann es mit HdR nciht wirklich aufnehmen... :roll:
Benutzeravatar
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 4029
Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Secretkey »

Also ich bin auch ein absoluter Potter Fan. Angefangen hatte das vor etwa 6 Jahren. Meine Eltern hatten mir den ersten Band geschenkt, als schon die ersten drei Bücher erschienen waren. Ich hatte schon von Harry Potter gehört und ich war wirklich gespannt, ob die Bücher tatsächlich so gut waren. Die ersten Seiten haben mich noch gelangeweilt aber sobald ich in diese magische Welt eingetaucht bin, konnte ich mich nicht mehr vom Buch lösen.
Einfach unglaublich, was für eine Fanatasie Miss Rowling besitzt :D .

Dann mussten natürlich auch die anderen Bücher ins Haus. Und seit dem vierten Band warte ich immer sehnsüchtig darauf, dass der nächste Band veröffentlicht wird. Das wird sich auch beim siebten Band nicht ändern.

Zu den Filmen:
Die Filme waren alle eigentlich sehr gelungen und es hat mir auch da viel Freude gemacht den Filmen entgegenzufiebern. Klar kommen sie an die Bücher nie ran aber ich finde, dass sie die Atmospähre gut einfangen. Mal sehen, wie sie das 5. und 6. Buch
verfilmen.

Ich denke auch, dass Harry Potter für alle Altersklassen geeignet ist. Ich kenne viele Erwachsene, die die Bücher genauso verschlingen, wie beispielsweise... myself ;-)

Abschließen kann ich also sagen, dass ich Potter Fan bin und dazu auch stehe ^^
Leider gibt es eben, wie schon oben erwähnt, viele Menschen die Harry Potter als Kinderkram abstempeln ohne die Bücher überhaupt mal angefasst zu haben. Ich jedenfalls finde sie klasse und bin wirkich traurig darüber, dass nach dem 7. Band Schluss ist :(
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Harry Potter ist wirklich ein richtig gutes Buch, aber bitte, wer nennt sowas Kinderbuch, wenn schon Jugendbuch, aber eignetlich kanns jeder lesen. Ich kenn Familien, da hats jeder gelesen und es wurde sich drum gestritten, wer lesen darf (es war nicht meine ;)).

Ich hab das Buch eigentlich nur aus Interesse angefangen, weil eben überall darüber gesprochen wurde, damals als der vierte Band bald rauskommen sollte und sie angefangen haben überall diese Mitternachtspartys zu veranschalten. Es ist aber wirklich auffällig, das viele den Anfang vom ersten Band langweilig finden. Hier im Forum sind anscheinend einige und auch meine Schwester hat das Buch nach dem ersten Kapitel (das wirklich nicht sehr interessant ist) aus der Hand gelegt und erst später weitergelesen.

Es ist aber unglaublich wie Harry potter einen in eine andere Welt "entführt" das hatte ich bis jetzt bei nur sehr wenigen Büchern. Mag vielleicht auch an dem Schulthema liegen, dass sich als ein roter Faden durch das Buch zieht. Sowas kennt jeder und so ein Internat, besonders eben das Schloss an sich, hat eine eigene "Magie" (ich weiß jetzt nicht wie ichs beschreiben soll).

Harry Potter kann man übrigens auch sehr gut auf Englich lesen, so hab ich es mit den letzten 2-3 Büchern (weiß nich mehr genau) gemacht.
Ich freu mich immer auf einen neuen Band, bin aber net so verrück wie manche "Mitternachtspartykinder". Aber wenn man einmal angefangen hat, kann man nur schwer wieder aufhören, auch wenn die Bücher manchmal Längen haben und z. B. im 6. Band erst im letzten Drittel die Geschichte vorangetrieben wird.

Die Filme sind imo gut umgesetzt, auch wenn das größte Problem die Schauspieler und ihr Alter sowie die die sich ändernde Geschtaltung von Hogwarts ist (ab Film 3). Da fehlt eine Kontuinität wie bei HdR.

Leider ist der 7. Band schon der letzte. Ich bin gespannt.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Doedelhai hat geschrieben:richtig HP kann es mit HdR nciht wirklich aufnehmen... :roll:
Was soll denn der auch der blöde Vergleich?! Ich denke auch nicht das Rowling es darauf anlegt sich mit Tolkien zu messen. Ich fidne auch der Stoff ist schon ziemlich verschieden. Beim Herrn der Ringe geht es um klassische Fantasy in einer ganz anderen Welt mit "erwachsenen" Helden die in einen Krieg ziehen, während HP in unserer Welt stattfindet, es geht um Zauberei und zwar aus einem ganz anderem Blickwinkel als in HdR und es geht um Kinder, die die Helden sind. Ich finde da kann man nicht vergleichen.
Wenn man das trotzdem machen will so nehmen sich sowohl Tolkien als aus Rowling nichts wenn es um Phantasie und die Ausarbeitung einer perfekten, fantastischen Welt geht.
Bild
Bild
Bild
Bild
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Okt 2005, 12:51
Wohnort: In Flames
Kontaktdaten:

Beitrag von (N)Utopia »

Dicker hat geschrieben:
Leider ist der 7. Band schon der letzte. Ich bin gespannt.
das wage ich zu bezweifeln...ich glaube(hoffe) es gibt min. 8 teile....was glaubst du wie viel selbstmorde es deswegen geben wird wenn es aufhört... :(


was nakira geschrieben hat find ich auch richtig...man kann HP nicht mit HdR vergleichen das sind 2 welten
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Naja der Hauptplot wird wohl dann zu Ende sein - aber es war ja schon im Gespräch, dass es weitere Abenteuer geben könnte. Nur wohl nicht von derselben Autorin, die dann wohl mit die reichste Frau Englands sein wird - wenn sie es nicht schon jetzt ist :)

Problem beim Verfilmen sehe ich aber bei den Schauspielern. Daniel Radcliff ist eigentlich fast zu alt für den Harry aus dem Buch. Noch geht das ja aber es fällt schon auf, wie stark er sich halt (natürlich bedingt) verändert hat. Die Verfilmungen sind m.E. einfach zu spät dran immer. Wie bei HdR hätte man gleich zwei oder drei Teile drehen sollen ! Dann wäre das Setting auch passender und die Personen vom Alter her auch.

Auch hab ich gelesen, dass die Darstellerin von Hermine wie auch Radcliff und die anderen sich "nicht sicher" sind, ob sie weiter HP machen wollen. Das ist ein großes Problem bei allen "Kinderstars", die sehr stark an eine Serie gebunden sind. Da ist großer Erfolg da über Jahre und dann meinen viele - oder es wird ihnen eingeredet - sie wären die Super-Mega-Schauspieler-Stars mit ner tollen Karriere. Die bekommen halt dann immer Allüren. Einen Dumbledore konnte man austauschen - ein anderer Harry oder Hermine dagegen eher schlecht.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doedelhai »

Nakira hat geschrieben:
Doedelhai hat geschrieben:richtig HP kann es mit HdR nciht wirklich aufnehmen... :roll:
Was soll denn der auch der blöde Vergleich?!
hmm...was der blöde Vergleich soll? HdR ist das Maß aller Dinge im Fantasy-Bereich mehr sag ich dazu nicht...
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

Doedelhai hat geschrieben:
Nakira hat geschrieben:
Doedelhai hat geschrieben:richtig HP kann es mit HdR nciht wirklich aufnehmen... :roll:
Was soll denn der auch der blöde Vergleich?!
hmm...was der blöde Vergleich soll? HdR ist das Maß aller Dinge im Fantasy-Bereich mehr sag ich dazu nicht...
Richtig, HdR ist das Maß aller Dinge im klassischen Fantasybereich, aber Harry Potter schlägt nicht in diese Kerbe. Das wäre so, als würdest Du sagen jedes Rollenspiel muß sich mit Final Fantasy vergleichen lassen, es gitb aber durchweg Rollenspiele (vor allem westliche Rollenspiele) die in eine ganz andere Kerbe schlagen. Völliger Blödsinn wenn Du mich fragst. Ich würde Dir zustimmen wenn sich die ganzen anderen Bücher die gerade auf dem Markt sind wie Taran; Die Orks; Die Zwerge; Elfenfeuer usw. die kann man mit HdR messen, aber HP nun wirklich nicht, dafür steckt da viel zu viel eigene Welt und eigene Ideen drin. Was bitteschon ist denn ganz konsequent gemeinsam mit HdR?! Magie?! Nö, die hat in HdR eine ganz andere Bedeutung und Stellenwert und wenn Du nciht weißt worauf ich hinauswill hast Du den HdR wahrscheinlich nicht kapiert. So, Fantasykreaturen?! Hm, mal überlegen....Trolle fallen wir da spontan ein die gleich sind, aber sonst. Einhörner hab ich in HdR nicht gesehen, auch keine Irrwichte, Dementoren, Greife oder Basilisken, will sagen: eine völlig andere und eigenständige Welt. Die Welt um die es sich dreht: Bei HdR eine fantastische Welt (oder je nach Theorie unsere Welt in sehr serh grauer Frühzeit) und bei HP eben unsere Welt!! Wie gesagt, ich finde echt es ist nicht vergleichbar und anstatt einfach immer nur zu sagen "Ist aber so" und blöd die Augen zu rollen bring doch mal Gegenargumente Du Clown!!!!!

@Schauspieler: Ja, es ist fällt natürlich merklich auf, das Daniel Redcliff und Co. mittlerweile Älter sind als ihre Charaktere im Buch. Harry zum Beispiel ist schon in Teil 4 viel zu muskolös für einen 14jährigen und auch Hermine ist mittlerweile.. nunja.. viel zu weiblich für das Alter. Ist aber leider so und ich fände es noch bekloppter nur deswegen die Schauspieler umzubesetzen!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Nakira
Fantasy mag ich eigentlich schon ziemlich... Filme, wie Conan, Willow, Excalibur, Die Goonies usw.: Super! Es ist das Thema, was mich bei HP nicht reizt. Auch das selbe bei HdR. Das mit dem Ring ist mir sowas von "naja". Ich kann damit nichts anfagen... :ka:
Benutzeravatar
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1384
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Province of Cyrodiil
Kontaktdaten:

Beitrag von Nakira »

@Player: hast Du dir denn wenigstens schonmal nen HdR Film komplett angesehen (bevorzugt natürlich der erste :wink: )
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Beim ersten HdR hab ich mich notgedrungen bis zum Ende gequält, ja. Den zweiten habe ich bei RTL nicht mehr ganz "geschafft"... Das mit mir und HdR wird nix mehr, fürcht ich.
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doedelhai »

ich persönlich seh das mit dieser detailreichen Ausplittung in verschiedene Lager nicht als notwendig, sonst kann man ja nie irgendetwas vergleichen, außer Vorgänger und Nachfolger... 8) (und das ist ziemlich dumm)
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Doedelhai hat geschrieben:ich persönlich seh das mit dieser detailreichen Ausplittung in verschiedene Lager nicht als notwendig, sonst kann man ja nie irgendetwas vergleichen, außer Vorgänger und Nachfolger... 8) (und das ist ziemlich dumm)
Wenn man diesen Nonsense verfolgen würde, könnte man ja auch sagen:
Grimms Märchen > Herr der Ringe

Harry Potter hat mich nie wirklich fasziniert, den ersten Film fand ich nicht sooo toll, die Nachfolger haben sich aber gesteigert. Im Gegensatz zu meiner Freundin, die sich zum Erscheinen direkt das englische Buch kauft und verschlingt ...
Benutzeravatar
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 08:15
Zockt aktuell: CS:S MGS4
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Doedelhai »

Natürlich vergleiche ich Grimms Märchen mit HdR... :wink: :D

okay dieser Vergleich ist grotesk aber HP mit HdR ist gar nicht soweit hergeholt.

@Spike: du brauchst meine Meinung nicht ins Lächerliche ziehen, weil ich ganz genau weiß was ich schreibe!
Antworten