Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Gesperrt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Was man bei den Vergleichen aber beachten muss: Sony und MS können die Laufwerke sehr viel günstiger herstellen da sie wirklich in Masse produzieren, das können die ersten Hersteller der normalen Laufwerke nicht machen. Sony wird relativ schnell Millionen von Geräten (bzw PS3s) verkaufen können, davon kann Toshiba nur träumen. Zudem werden die Konsolen subventioniert und haben kein HDMI ... Vergleiche fallen da wirklich schwer.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Soweit ich weiß, haben alle PS3 Modelle einen aktuellen HDMI-Anschluß und müssen, ähnlich wie die player, an das DVD Konsorzium Abgaben entrichten. Allerdings sind die player nicht in dem hohen Maße subventioniert, wie es z.B. die PS3 Konsole ist. Trotzdem, selbst wenn man hier X Euro hinzu rechnen sollte - es zeigt deutlich, dass ein full HD player als stand alone Gerät teurer ist oder max. gleich teuer.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Aber für wen lohnt sich ein Standalone Player überhaupt? Bei Filmpreisen jenseits der 25€?
Das ist nur eine ganz geringe Zielgruppe, da kann der Saturn noch soviel damit werben das die PS3 einen BluRay Player hat, den meisten Leuten die diese Werbung sehen wird das garnichts sagen, die sehen nur die 599€ für ein Spielzeug und schütteln den Kopf. Ich habs gestern abend wiedermal erlebt in geselliger Runde :)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Nun der Massenmarkt wird garantiert - wie auch bei den CD-playern oder DVD-playern - durch stand alone Geräte definiert werden. Spielekonsolen-Zwitter gabs bis dato noch nicht und sind im Massenmarkt eher unbekannt und zudem kommt noch, dass high end oder Heimkino Komponenten gründsätzlich besser sind, wenn sie als stand alone Geräte verkauft werden. Gleiches Spiel gabs bei den CD-Playern, dann Audio-CD, DVD-playern, DVD-playern mit YUV und progressiv out und und und.

Die Preise für die HD-DVDs (egal ob blue ray oder HD-DVD) werden auch fallen. Anfangspreise für ne DVD waren in Deutschland zw. 25 und 60 Euro.

Mit der Zeit werden dann auch Heimkino-Anlagen (Kombis) mit HD-DVD playern erscheinen und innerhalb der nächsten zwei Jahre werden auch diese stand alone Geräte dann auf ein Preisniveau von unter 200 Euro fallen - weil DANN die HD-DVD Recorder auf den Markt kommen - ein ewiger Kreislauf.

Dennoch: Absolut gesehen ist der Absatz von stand alone playern weitaus höher als der von Spielekonsolen. Die Playstation wurde sicherlich selten als CD-Player benutzt im Zusammenhang mit einer HiFi-Anlage. Blue Ray wird den Leuten schon noch was sagen. Die Werbekampagne wird dies durchaus noch iniziieren. HD war vor den div. MediaMarkt-spots von Pocher und Co. auch kaum bekannt.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, die Antwort ist also ganz einfach: Nur warten bis die Teile günstiger sind :wink: . Man muß ja nicht jede neue Technik als erster zu Hause rumstehen haben :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor

Beitrag von Sandor »

Es seid denn, man ist technik-begeistert oder kann diese neue Technologie auch sehen/hören. :)
Zitat von Papst:
the new nightmare

Oder hat die Kohle dazu :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor

Beitrag von Sandor »

Naja - schaut man mal in den Thread "was holt ihr euch zum Wii-Release" dann ist scheinbar Geld nur selten ein Problem. Kommt halt darauf an, was man für ein Hobby hat oder deren mehrere.
Zitat von Papst:
the new nightmare

Na ja, zum Wii bekommste ja noch 6 - 7 Games mit dazu bis du bei 600.-€ bist :!: Das ist schon noch ein kleiner Unterschied wie ich meine. :wink:
Sandor

Beitrag von Sandor »

War eher ein Beispiel dafür, dass auch hier sehr viele für ihr Hobby nicht unbedingt wenig ausgeben - wenn sie es legal betreiben. Also div. Plattformen "bedienen" oder sich relativ regelmäßig mit games + hardware eindecken. Ich hab kein DS z.B. und dadurch wäre theoretisch ein solche player sicherlich bereits "finanziert".
Zitat von Papst:
the new nightmare

Ich weiß was du mir sagen willst :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Filmgucken ist zwar auch eines meiner Hobbys, trotzdem sehe ich noch keinen Sinn darin >2000€ dafür auszugeben, mal ganz abgesehen das man dann immer noch keine Filme hat. Soviel Zeit muss sein.

Sony hat ein wenig am Massenmarkt vorbeikonzipiert, aber ok: Um das eigene BluRay Format durchzudrücken müssen sie diesen Weg wohl gehen. Für uns Spieler bringt das keine Vorteile, ausser das wir einen qualitativ minderwertigen BluRay Player für wenig Geld dazu bekommen.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Gewagte Aussage Spike :!: Mir wäre bisher kein einziger Test bekannt in irgendwelchen online Magazinen oder Printmags bezgl. dem Thema "HD-DVD/Blue Ray Playern". Die Software wird sicher nahezu zeitgleich auch auf unserem Markt zu haben sein. BR-DVD-Werbung hatte ich schon als inlay booklet bei "Underworld Evolution" mit dabei. Natürlich wird die Anzahl der Filme (wie damals bei der Einführung der normalen DVD) sicherlich eine zeitlang überschaubar sein - aber je nach Nachfrage und/oder Promotion seitens der div. Anbieter v. HD/BR Systemen, wird dies schnell zunehmen.
Bereits jetzt schon zu sagen, die PS3 wäre dagegen ein minderwertiger BR-player, ist durchaus unpassend. Fakt ist, dass die PS2 als DVD-Player oder die PS als CD-player im Vergleich mit stand alone Geräten oftmals gerade so noch im Mittel mithalten kann.

Deswegen sagte ich auch u.a., dass stand alone Geräte qualitativ im Grundsatz besser sind, weil eben keine Zwitterfunktion notwendig ist sondern man sich auf die Wiedergabe UND Ausgabe der Signale von ner z.B. DVD oder HD/BR DVD konzentriert. Sehr oft sind die Anschlußfelder auch besser, die Hitzeproblematik besser, die Qualität des Gehäuses, die Stoßempfindlichkeit, Fehlerkorrektur, u.U. Verstärkereinheiten oder Signaltrennung, verbaute Komponenten etc.

Tatsächlich aber hat Sony gar keine andere Möglichkeit - es sei denn, sie würden BR sofort begraben - was sie aber nicht können. Das "Kind" muß jetzt geboren werden, ein Abbruch ist nicht mehr möglich. Ähnlich wie bei der Modulentscheidung fürs N64 so muß die PS3 zwingend mit BR daher kommen.

Ich würde auch nicht absolut sagen, dass BR oder HD-Technologie bei DVDs für uns Spieler keine Vorteile bringen könnten. Nur DERZEIT ist dem nicht so, weil die normale DVD als Speichermedium noch voerst absehbar nicht komplett ausgenutzt ist. Jedoch ist der Zustand in zwei Jahren vielleicht komplett anders. Man wird sehen. Leider wurde auch das Medium DVD nicht unbedingt ausgiebig genutzt in der current gen. Keine Samplers von erfolgreichen PS-Games auf einer DVD oder dergleichen hab ich bisher gesehen. Wäre doch toll, wenn man eine DVD kaufen könne und z.B. SOUL REAVER mit allen Folgen drauf hätte und spielen könnte. Natürlich könnte man auf ner HD Disk Dinge verwirklichen, die Startgames garantiert noch nicht zeigen können - ich denke da an den Umfang von Levels oder Darstellungsdetails.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Bereits jetzt schon zu sagen, die PS3 wäre dagegen ein minderwertiger BR-player, ist durchaus unpassend. Fakt ist, dass die PS2 als DVD-Player oder die PS als CD-player im Vergleich mit stand alone Geräten oftmals gerade so noch im Mittel mithalten kann.
Die ersten PS2s hatten auch sehr schlechte DVD-Player, erst mit der PStwo war dies akzeptabel in Bezug auf Kompatibilität, Fehlerkorrektur und Lautstärke. Zu der Zeit waren DVD-Player fast schon Standard, bei BluRay handelt es sich bei der PS3 noch um die erste Generation! Ich denke nicht, das Sony in die PS3 einen BluRay Player packen kann ohne Abstriche zu machen.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Sorry, das stimmt nicht - Bsp: http://www.areadvd.de/hardware/testplaystation21.shtml
Ich zitiere: "...Die Playstation 2 brilliert mit einem DVD-Bild, welches kaum ein DVD-Player in dieser Preisklasse liefert. Mit ihrer hervorragenden Schärfe und Detailauflösung ist die Playstation 2 sogar noch vielen teureren DVD-Playern überlegen..."
In der Summe:
Pro:
Exzellente Bildqualität bei DVD-Wiedergabe
YUV-Bildausgabe (Komponentensignal)
CD-R-Wiedergabe
Automatische Auswahl von 5.1-Tracks (optional)
Sehr gute Spielegrafik bei entsprechender Software
Contra:
Keine RGB-Bildausgabe bei DVDs (Anm.: inzwischen möglich)
Keine Zeitanzeige am Gerät oder On Screen-Display
Schlechtes Laufwerk mit langen Zugriffszeiten und Layer-Wechsel
DVDs werden nicht immer sofort nach Einlegen gestartet
Lange Ladedauer bei DVD-Videos
Bei Dialogszenen in Filmen störendes Lüftergeräusch

Abstriche worin ? Bei Spiele-BR-DVDs ? Das wohl sicherlich in den ersten zwei Generationen an Spielen. Bei Film-DVDs ? Absolut nicht ! Wieso denn ? Wirkliche Unterschiede zw. BR und HD-DVD merkt man in den ersten Jahren garantiert nur, wenn man entsprechende Hardware daheim hat und Fachmann ist.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich hab aus dem Freundeskreis andere Meinunge dazu gehört, da hatten einige eine PS2. Hauptkritikpunkte waren das die zu laut war und das einige Filme garnicht als DVDs erkannt wurden. Steht wohl nicht umsonst auf allen Sony Pictures DVDs "für Playstation 2 geeignet".
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

man sollte von den aktuellen hd geräten mit völlig überzogenen gewinnmargen nicht auf die in der ps3 installierte hardware schließen.
die geräte sind in der produktion nicht annähernd so teuer wie uns der handel gerne glauben machen möchte. qualitativ wird man jedenfalls nur wenig schlechteres bekommen als es bereits gibt.
man muss sich aber damit abfinden, dass man einen br player der ersten generation kauft, an dem noch kinderkrankheiten haften können. das problem wird sich aber auch bei stand alone produkten stellen.
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Spike hat geschrieben:Ich hab aus dem Freundeskreis andere Meinunge dazu gehört, da hatten einige eine PS2. Hauptkritikpunkte waren das die zu laut war und das einige Filme garnicht als DVDs erkannt wurden. Steht wohl nicht umsonst auf allen Sony Pictures DVDs "für Playstation 2 geeignet".
Also ich habe meine PS2 3 Jahre lang als DVD Player genutzt. Probleme mit DVD´s die nicht erkannt werden hatte ich nie
Bild
Bild
Bild
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Vielleicht hast du nen anderen Filmgeschmack, oder es lag ein Defekt bei meinem Freund vor, wer weiß :)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Spike hat schon recht - es gab beim Release der PS2 Probleme mit manchen DVD Filmen. Soweit ich noch weiß, lags an den Bit-Raten der Abspielung von der DVD. Mit Firmeware-updates wurde dies jedoch beseitigt. Trotzdem wurde dieses Siegel "PS2 kompatibel" eingeführt. Ich hab meine PS2 kurz nach dem Release gekauft aber nie Filme darauf mir angesehen weil ich dafür eben einen hochwertigeren DVD-player hatte.
Zitat von Papst:
Doedelhai
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

Nakira hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Ich hab aus dem Freundeskreis andere Meinunge dazu gehört, da hatten einige eine PS2. Hauptkritikpunkte waren das die zu laut war und das einige Filme garnicht als DVDs erkannt wurden. Steht wohl nicht umsonst auf allen Sony Pictures DVDs "für Playstation 2 geeignet".
Also ich habe meine PS2 3 Jahre lang als DVD Player genutzt. Probleme mit DVD´s die nicht erkannt werden hatte ich nie
Ich würde mir nie einen Sony (stand alone DVD Player) holen aber wenn er so exzellent in eine Videospielkonsole integriert wurde wie es bei der PS2 gemacht wurde kann man den auch ohne Probleme nutzen. Ich seh da ehrlich gesagt auch keine Probleme bei der PS3 und dem BluerayDisk-Player :) Außerdem sieht die PS2 noch schicker als ein normaler DVD-Player aus. (geschmackssache) :wink:
the new nightmare

Also ich guck mir des öfteren in meinem Zimmer ne DVD auf meiner PS2 an und bin mit der Qualität zufrieden. Ich erkenn da keinen Unterschied zwischen der und dem Stand Alone DVD Player den wir im Wohnzimmer haben :)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich vermute aber auch mal, dass manche Kritik darauf beruht, weil "andere" DVDs nicht unbedingt erkannt wurden *räusper*.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, das hat mit Raubkopien garnichts zutun, sondern mit normalen, gekauften Film-DVDs. Du kannst in jedem ernstzunehmenden Test durchlesen, das die erste PS2 Generation nicht grade glänzte mit dem DVD-Player.

http://www.areadvd.de/hardware/testplaystation21.shtml
Keine RGB-Bildausgabe bei DVDs
Keine Zeitanzeige am Gerät oder On Screen-Display
Schlechtes Laufwerk mit langen Zugriffszeiten und Layer-Wechsel
DVDs werden nicht immer sofort nach Einlegen gestartet
Lange Ladedauer bei DVD-Videos
Bei Dialogszenen in Filmen störendes Lüftergeräusch
Warum hat man sonst die Firmware updaten müssen?

Ich sage auch lediglich, das man von den ersten PS3s mit BluRay (wie geasgt erste Generation der Laufwerke! Nicht wie bei der DVD damals, die war seit Jahren auf dem Markt) mit ähnlichen Problemen kämpfen wird.
Sandor

Beitrag von Sandor »

War nur eine zusätzliche Vermutung meinerseits - eher wahrscheinlich ist tatsächlich die teilweise fehlerhafte Wiedergabe. RGB wurde gefixt, die Unhandlichkeit per Pad-Bedienung ja durch die remote control geändert. Layer-Wechsel und Zugriffszeiten sollen wohl auch software-technisch verbessert worden sein - allerdings stimm ich voll und ganz zu: die PS2 war/ist ein durchschnittlicher bis guter DVD player und der normale User sieht auf seiner SD-Glotze hier eh nur selten Unterschiede. Die Einschränkungen in der Bedienung oder dem Komfort dagegen fallen sofort auf, sind aber noch tolerierbar meiner Meinung nach. Lüftergeräusch und Co. sind nervig - aber nicht bei jedem (standortabhängig). Ich hörs z.B. net.
Zitat von Papst:
Gesperrt