Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Gesperrt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Runner Otrich hat geschrieben:Interview mit Kaz Hirai von Sony

03.10.06 - Kaz Hirai, Präsident und CEO von Sony CEA, führte ein Interview mit Kikizo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

[...]

- Eine Rumble-Funktion wäre im Sixaxis-Controller der PlayStation3 technisch zwar möglich, doch wäre dadurch der Preis für das Joypad zu hoch. Dass würde der Kunde besonders dann zu spüren bekommen, wenn er einen zweiten, zusätzlichen Controller kaufen würde.

Sony hat außerdem abgewogen, was wichtiger ist: Die Bewegungssensoren sind ein Eingabegerät, während Rumble dem Spieler nur eine Reaktion aus dem Spiel vermittelt. Sony hat sich deshalb für den Einbau von Bewegungssenoren entschieden, weil man sie als wichtiger empfindet.

[...]
Immersion: 'Kosten von Rumble-Technik sind niedrig'

05.10.06 - Immersion, Hersteller von 'Force Feedback'-Technologie, hat gegenüber Next-Gen.biz bestätigt, dass der Einbau von 'Rumble'-Technologie in das PS3-Sixaxis-Joypad nur mit minimalen Kosten für den Verbraucher verbunden wäre.

Immersion CEO Vic Viegas reagiert damit auf eine Aussage von Sonys Kaz Hirai: Der Präsident und CEO von Sony CEA rechtfertigte in einem Interview das Fehlen von 'Rumble'-Technik damit, dass das Joypad zu teuer für den Kunden sein würde.

gamefront.de
:rofl:

Ich sach ja, Sony ist nur zu geizig um die Lizenzkosten nachzuzahlen. Läuft der Rechtsstreit eigentlich noch?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine alte Technik die längst serienreif ist für den Endverbraucher soviel teurer wäre, das sind sicherlich nur 1-2 Euro die das im Endeffekt ausmachen pro Controller.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Sony macht sich nur noch lächerlich :lol:
Das kann so nicht mehr lange gut gehen...Sony bewegt sich auf ganz dünem Eis, das mehr und mehr zu bröckeln beginnt
Sandor

Beitrag von Sandor »

Wenn der "Druck" zu hoch wird, dann gibts auch das Rumble-Pad im Nachgang. Zwei Euro pro Pad würden bei alleine den 500.000 Release-Konsolen nochmals 1 Mio Verlust einfahren, da zumindest eines dieser pads dem Paket beigelegt werden müßten. Ergo wird man das im Nachgang bringen und sagen "jetzt ist die Produktion billiger geworden...blabla".

Schaut man auf die Umfrage hier im Forum, die es zum Thema "Rumble" gab, war diese Funktion ja eh scheinbar (mir unverständlich) nicht so wichtig. Vielleicht weil man auch vom Cube her da nicht unbedingt gut versorgt wurde. Trotzdem erachte ich das für eine schlechte Entscheidung von Sony.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Man hätte auch einfach die 6-Achsen Funktion weglassen können und nur den Rumbler reinbauen können, aba nein, Sony fand den Wii Controller ja so toll und wollten keine Gebühren bezahlen und jezt haben sie den Salat xD
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Sandor hat geschrieben: Ergo wird man das im Nachgang bringen und sagen "jetzt ist die Produktion billiger geworden...blabla".
Ja, und vor allem kann man dann mehr einkassieren, weil einige doch lieber Rumble haben wollen.
Sandor hat geschrieben:
Vielleicht weil man auch vom Cube her da nicht unbedingt gut versorgt wurde. Trotzdem erachte ich das für eine schlechte Entscheidung von Sony.
Ich fand ihn nie zu stark (falls du das meinst). Eher noch zu stark, in manchen Spielen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Zwei Euro pro Pad würden bei alleine den 500.000 Release-Konsolen nochmals 1 Mio Verlust einfahren, da zumindest eines dieser pads dem Paket beigelegt werden müßten.
Man könnte ja BluRay weglassen, schon macht man Gewinn mit der Konsole :D
Im Ernst: Bei der Investition in das Projekt PS3 / Bluray sind die Mehrkosten für einen eingebauten Rumble ein Witz.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also um ehrlich zu sein, mir tut SONY leid ! Ist auch nicht ironisch gemeint. SONY hat enorm zur Verbreitung der Thematik "Videospiele" getan im Heimbereich. Der Ausdruck "Playstation" kennt praktisch jedes Kind, selbst wenns noch nie darauf gespielt haben sollte. SONY als Marke hat enorm von der PS profitiert. Selbst die PS2 hat bisher unerreichte Rekorde weltweit eingefahren und wartet sogar jetzt noch die nächsten Monate mit Toptiteln auf !

Und nun diese Planungspleite mit der PS3 ! Sony hat das beste Marketing von allen dreien und dies wird sicherlich auch für den Ausverkauf der Erstauslieferungsmengen Sorge tragen. Dennoch - warum hat man den Mund so voll genommen, wenn man doch von Anfang an gaaanz oben an der Spitze war und das nicht nötig gehabt hätte.

Auch das jetzt mit dem Pad ist eher egal - natürlich haben die bei Nintendo ein wenig abgeschaut und diese Bewegungssensorik eingebaut. Ist ja nicht übel und vielleicht genau die richtig, weil nicht zu neu und ungewohnt sondern nur leicht anders. Sicherlich kommt danach noch ein Rumble-Axis-pad raus ! Doch warum hat man keine PS3 mit mehr Technik und DVD Laufwerk eingebaut. Lieber noch einen DVD Rekorder daraus gemacht nebst HDD - auch das wäre ein sehr sehr gutes "Spiel-Gerät" gewesen. Alternativ hätte man ja dennoch eine BR-PS3 erscheinen lassen können (ähnlich wie beim "Q").

SONY hat mit seinen Playstations sehr sehr schöne und gute Spiele uns allen geliefert (für die, die da offen genug sind) und ich fände es total schade, wenn SONY verschwinden oder gar untergehen würde. Dies könnte tatsächlich passieren, da SONY auch in anderen Bereichen (Musik, Kino, consumer electronics etc.) nicht gerade gut da steht. Doch würde der Riese wegfallen, wäre das fatal - fatal für viele Arbeitsplätze auch hier in Deutschland und fatal für die Spieler, die auf so manchen Titel verzichten würden müssen. Konkurrenz kann nur gut sein für unser Hobby - Monopolisten bestimmen den Markt.

Als Heimkino-Komponente ist die PS3 wirklich günstig, als Spielekonsole technisch up to date, als Spielspaßkonsole muß sie sich noch beweisen und doch schwankt sie hier ein wenig bereits. Ich drück die Daumen, dass SONY nicht fällt, weil ich auch in Zukunft auf tolle Spiele von denen (u. deren Drittentwicklern) nicht verzichten möchte.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Also mir tuen sie nicht leid, dafür haut der Ken zu sehr auf die PR Pauke. Mittlerweile wünsche ich mir sogar das er mit seinem Projekt keinen Erfolg hat, denn nur so kann ein reinigendes Gewitter stattfinden, wie es Nintendo auch durchmachen musste. Mit der Zeit wird man überheblich und nach 2 erfolgreichen Generationen hat man das Auge für das wesentliche (den Kunden) verloren wie mir scheint. Die PSP sehe ich ebenso als Misserfolg an und wurde am Kunden vorbei entwickelt (wer ausser Sony will UMD und damit geringe Akkulaufzeiten?), leider gab es hier keinen erfolgreichen Vorgänger, sodaß man die PSP sogar als Erfolg ansehen kann, wenn man ein Auge zudrückt.
Sandor

Beitrag von Sandor »

ok, deine Meinung - aber ob es bei Nintendo ein reinigendes Gewitter gab ??? NOCH ist der Wii nicht so erfolgreich wie es manche wünschen. In einem Jahr sollte man mal ne Zwischenbilanz zeihen. Bis dahin drück ich Nintendo die Daumen ! Aber Nintendo ist auch ein Meister im vermasseln von Chancen - vielleicht haben sie dazu gelernt.

Die PSP seh ich absolut nicht als Mißerfolg, sie deckt Bereiche ab, die der DS nicht mal ansatzweise abdeckt - hinzu noch mit einer Multimedia-Ausstattung, die der DS so nicht hat. Auch die UMD´s sind nicht übel - doch gemein mit der PSP ist der viel zu hohe Preis. Sony muß hier deutlich Abstriche machen und das Gerät hätte für max. denselben Preis wie der DS auf den Markt gebracht werden müssen ! Dennoch verkauft sich das Teil nicht gerade schlecht - wenn auch nicht in dem Maß, wie geplant. Ein Mißerfolg sieht anders aus. Ansonsten wäre auch das N64 ein Mißerfolg ! Und das wird man hier ja wohl kaum so sehen, oder ?

Zudem Nintendo mit der EU-Preisgestaltung alles andere als "kundenfreundlich" ist - nur eben nicht ganz so gierig, was aber auch aufgrund der Hardware für Nintendo einfacher ist. Sony hat sich entschieden und mal sehen, ob die Leute (insbesondere hier in der EU) den Preis bezahlen. Würde es eine kleine PS3 geben für 399 Euro und die PSP für 130 Euro, dann würde auch in der EU der Erfolg vorhanden sein. Spiele wie "Gehirnjogging" sind leicht zu "kopieren" - auch wenns ein schlechter Stil wäre, er wäre erfolgreich.
Zitat von Papst:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das N64 war in Bezug auf den Vorgänger ein Mißerfolg ;)
Wenn der Gamecube sich besser als das N64 verkauft hätte, würde man jetzt bald mit dem GameCube 2 zocken der auch HD bieten würde, jede Wette. Ich denke hinter den Kulissen hat es richtig gedonnert und man hat überlegt wie man seine Produkte wieder besser an den Mann bringen könnte, der DS und jetzt der Wii sind das Resultat. Die Playstation wirkt nur noch wie ein seelenloses Update, ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, was an der PS3 soviel besser sein sollte als bei der PS2, mal von der Grafik abgesehen. Natürlich können die genialen Games nichts dafür, die üblichen Verdächtigen werden auf der PS3 sicher auch Spaß machen. Aber Sony setzt für mich zu sehr auf "Pushing" seiner anderen Produkte (UMD, BluRay) zum Nachteil des Kunden. Natürlich ist die PSP nur für mich persönlich ein Misserfolg, wie gesagt kann man das auch positiv sehen, sie ist ja ein Marktneuling im Handheldbereich.

Ich wünsche Sony wirklich alles Gute - mit der innovativen PS4 :)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Sandor hat geschrieben:- aber ob es bei Nintendo ein reinigendes Gewitter gab ??? NOCH ist der Wii nicht so erfolgreich wie es manche wünschen.
Ich denke mal Spike bezog es auch eher auf das Nintendo 64. ;)
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 5. Okt 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

War schon fast richtig, ich bezog das auf beides. Der GameCube hat hinter den Kulissen sicher auch für etwas Wirbel gesorgt, er hat sich schliesslich weit unter den Erwartungen verkauft und sehr viel schlechter als das N64 :)
TheSmashmaster

Ohne PS3 würden die meisten Spiele halt auf der 360 kommen, na und?
Schlechter als der GC wird sich die PS3 keinesfalls verkaufen, aber ich wünsche ihr auch nicht mehr...
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

szer0x hat geschrieben:
TheSmashmaster hat geschrieben:Ohne PS3 würden die meisten Spiele halt auf der 360 kommen, na und?
Na und ?...ohne Sony würde es Titel wie God of War, Ico, SOTC etc. nicht geben...ein herber Verlust. Wer weiß, was einem ohne PS³ entgehen wird...
Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß :roll:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Andô
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Andô »

Also wegen der Softwaresparte wäre Sony wohl kaum ein Verlust... :lol: Was gibt's denn da schon Tolles?! Bis auf God of War nichts Herausragendes. Einfach das GoW-Team aufkaufen, und Sony ist in Sachen Software ein Niemand... ICO hat mich z.B. gar nicht überzeugt. Sony hat sich viele Fehler geleistet, und leistet sie sich immer mehr, und ein Dämpfer schadet nicht. Microsoft sollte man aber auch lieber nicht nach oben kommen lassen, dafür ist mir der Konzern zu unsympathisch und zu "monopolistisch". Wenn Microsoft einmal ganz oben ist, bleiben sie's auch, und ich weiß nicht recht, ob das für den Zocker das Optimale wäre... :wink: Ja, und die PSP ist ein Mißerfolg. Gemessen an den gesteckten Zielen, am Erfolg der Heimkonsolen und an der Konkurrenz. Sony kann sich zumindest auf die Schulter klopfen, und behaupten, den erfolgreichsten "Nicht-Nintendo"-Handheld auf den Markt gebracht zu haben. ;) Sony verdient einen herben Dämpfer, Microsoft sollte bleiben, wo es ist (auf Platz 3), und Nintendo müsste mal wieder die 1 erklimmen - ich denke, dann würde der Spielspaß wieder steigen, und die Kreativität wieder zunehmen. Und das wäre für uns Zocker wohl am besten! :D
Bild
Andô

Beitrag von Andô »

szer0x hat geschrieben:Nintendo hat als Nummer 1 ebenfalls bewiesen wie monopolistisch und arrogant sie vorgehen - ob nun illegale Preisabsprachen oder arrogantes auftreten (Square, Dreamteam etc.) - es ist besser wenn alle ein wenig mehr zusammenrücken anstatt das es eine herausragende Nummer 1 gibt... so müssen sich halt alle etwas mehr anstrengen und Niemand kann sich auf seinen Lohrbeeren ausruhen.
Warum der Spielspaß allerdings so sehr steigen sollte wenn Nintendo wieder die Nummer 1 ist, entzieht sich meinem Verständniss - wenn sie das jetzt, quasi als Nummer 3 im Bereich der stationären Konsolen nicht schaffen, warum dann als Nummer 1 ?
Weil sie wieder mehr Softwareunterstützung seitens der Thirdparties hätten, und sich wieder mehr Zeit nehmen könnten, um ihre Games zu perfektionieren... Einzige Ausnahme derzeit: Zelda. Ich hatte schon den Eindruck, dass der Spielspaß am höchsten gewesen ist, als Nintendo alleine herrschte. Auf jeden Fall kommen mir die SNES- und auch noch N64-Games noch deutlich "perfektionierter" vor, als so manches Cube-Spiel. Auch auf dem GameCube gab es so manchen Knaller von Nintendo, aber man merkte den Spielen irgendwie den Konkurrenzdruck an. TWW halte ich für ein sehr gutes Spiel z.B., aber unter weniger Zeitdruck wäre es noch deutlich besser geworden. Sony hat eher dem Markt geschadet, als geholfen. Seit dem Erscheinen der PSX damals ging es eigentlich stetig bergab mit der Qualität. Das ging so weit, dass selbst solche Kracher wie Banjo-Tooie, Conker's Bad Fur Day oder Paper Mario am Schluß wie Blei in den Regalen liegen blieben, weil alle nur noch auf Sonys "Schnellzockspiele" abfuhren... Dank Sonys Dominanz sind die klassischen Genres wie Jump'n'Runs oder diese herrlichen Action-Adventures der SNES-Zeit verschwunden, sie mussten dem Gangsterkram, zig Autorennspielen, Kampfsportspielen und Ego Shootern weichen (den typischen Sony-Genres IMO). ZUM GLÜCK hat Nintendo das Action-Adventure-Genre auf dem Cube wieder stark belebt, aber trotzdem ist das Genre seit dem SNES eher tot. Der DS belebt es jetzt wieder. Ich weiß nicht recht, aber als Nintendo noch das Zepter geschwungen hat, hatte ich den Eindruck, dass die Thirdparties mehr Kreativität bewiesen haben, und die Spiele einfach besser waren. Ich zocke z.B. lieber zum x-ten Mal A Link to the Past oder SMW durch, bevor ich in den Laden gehe, und mir Gears of War samt hundsteurer Xbox 360 hole. Die Spiele hatten Charme, Gears of War ist einfach nur plump. Die "großen" Meisterwerke bleiben heute einfach aus, alles sieht nach Massenware aus. Der Markt ist total an die Wand gefahren worden, uninspirierte Ego Shooter und Autorennspiele, wohin man blickt, ich hoffe, dass der Wii deshalb ein Riesenerfolg werden wird, Nintendo wieder an die Spitze kommt, damit sie wieder ihre Spiele bis zum Letzten ausfeilen können (wie Twilight Princess), und die Thirdparties sich so auch wieder besinnen. Von denen kommt ja nur noch Trash und Massenware. So sehe ich das jedenfalls. Wenn ich mir ein Super Probotector ansehe oder ein Parodius, und man Konami an solchen SNES-Highlights heute daran misst, sieht's sehr bitter aus... :roll: Mit Konami verbinde ich heute nur noch das x-te PES, mehr nicht mehr. Einzig Capcom wurde kreativer im Gegensatz zu früher, aber das war es auch schon. Und von Nintendo will ich solche Spiele wie Wario World oder Star Fox Assault auch nicht mehr sehen. An diesen Games sieht man deutlich, wie sehr es Nintendo eigentlich geschadet hat, nicht mehr oben zu stehen... Das sind keine ausgefeilten Meisterwerke mehr, sondern nur noch Schnellschüsse. Aufgrund der schlechten Position. Der DS verschaffte Luft, die Spielequalität scheint wieder zuzunehmen, ich hoffe, der Weg setzt sich so fort. Es kommt auch drauf an, was man aus seinem Monopol macht - als Nintendo ganz oben war, war es einfach deutlich besser. Sony drückte die Qualität, und ich will mir nicht ausmalen, was passieren würde mit dem Markt, wenn sich Bill Gates und Co. ganz nach oben schwingen würden... :roll: Dann noch lieber Sony. ;)
Bild
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

@szer0x: da stimme ich dir voll zu Nintendo muss sich erstmal beweisen! Zudem wird es immer schwieriger den Konsolenmarkt zu kontrollieren. Mit der gates-konsole hat vor 5 Jahren noch niemand gerechnet, da gabs noch die Sega-DC, doch die war nie wirklich konkurrenzfähig gegenüber Nintendo oder Sony. Jetzt ist es ein offener 3Kampf, bei dem man nie vorher sagen wer besser abschneiden kann.

Zum Spielespektrum kann man sagen das sich vieles angleicht und viele der Favoritentitel sowieso mind. 2 Konsolen erscheinen wird. Hier kann man dann vernünftig vergleichen und testen. Aber bis zu diesem neutralen Zeitpkt. müssen wir noch warten. :wink: :)
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Sieht so aus als bewarheitet sich das mit dem Rumble-Technologie. :wink:

05.10.06 - Immersion, Hersteller von 'Force Feedback'-Technologie, hat gegenüber Next-Gen.biz bestätigt, dass der Einbau von 'Rumble'-Technologie in das PS3-Sixaxis-Joypad nur mit minimalen Kosten für den Verbraucher verbunden wäre.

Immersion CEO Vic Viegas reagiert damit auf eine Aussage von Sonys Kaz Hirai: Der Präsident und CEO von Sony CEA rechtfertigte in einem Interview das Fehlen von 'Rumble'-Technik damit, dass das Joypad zu teuer für den Kunden sein würde.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

Runner Otrich hat geschrieben:Sieht so aus als bewarheitet sich das mit dem Rumble-Technologie. :wink:

das wurde doch schon gebracht?! mensch ist ja schon fast wie mit AMW (jetzt nich soo böse gemeint)
Bild
Runner Otrich

Jockel hat geschrieben:das wurde doch schon gebracht?! mensch ist ja schon fast wie mit AMW (jetzt nich soo böse gemeint)
Ach das wurde schon in den Theard gepostet? Dan hab ich das übersehen. :oops:

Hier habe ich noch eine Ausführlichen News zum Geschehnis:

Das US-Industrieportal Next-Gen-Biz führte ein Telefoninterview mit dem CEO von Immersion Vic Viegas. Immersion besitzt das Patent auf die Rumblefunktionen in verschiedenen Game-Controllern.

Viegas reagiert in dem Interview auf die vor kurzem getätigte Aussage seitens Kaz Hirai von Sony Computer Entertainment, dass die Rumblefunktion aus dem Grund aus dem PS3-Controller verbannt wurde, da die Kosten zu hoch würden für den Käufer.

Viegas meint dazu folgendes: "Im Mai sagte Sony noch die Rumblefunktion würde die 6-Achsen-Bewegungssensoren stören. Als wir das widerlegten, sagen sie nun, es würde zu teuer für den Kunden. Das können wir überhaupt nicht nachvollziehen, da die Lizenzkosten nur einen minimalen Betrag ausmachen. Wir haben diese Funktion bereits an viel kleinere Firmen verkauft und die Kosten waren für den Anbieter sehr gering. Er erwähnte dabei das G-Pad Pro von eDimensial das sowohl an der PS2 als auch am PC betrieben werden kann. Das Pad hat neben Tiltsensoren eine zusätzliche Rumblefunktion eingebaut und ist für 29,95 US$ im Handel erhältlich.

eDimensional ist eine sehr kleine Firma im Vergleich zu Sony und wenn selbst die es zu so einem Preis verkaufen, dann müsste es Sony eigentlich noch billiger anbieten können.

Abschliessend sagt Viegas noch: "Ihr könnt predigen was Ihr wollt, Sony wird es in ihren Auftragsbüchern spüren. Ich denke sie werden es noch realisieren, dass sie mit dem Weglassen der Rumble-Funktion eine armselige Entscheidung trafen und die Spieler sind schlauer als Sony es ihnen zutraut"

Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

und die Spieler sind schlauer als Sony es ihnen zutraut"
Das wollen wir mal bei den ganzen Noobs und Naps da draußen abwarten... :lol:
Runner Otrich

PS3 zugänglich für Selbstgemachtes

Donnerstag, 05.10.2006 20:58

Auf der Games Developers Conference, die diese Woche in London stattfindet, hat der Vizepräsident der SCE Worldwide Studios, Michael Denny, eine Ansprache gehalten, in der er die Playstation 3 als zugänglich für Erweiterungen von Spielern für Spieler bezeichnete.

Denny sagte, dass Inhalte von Benutzern nicht nur die Lebenszeit eines Spiels verlängern, sondern auch Spieler miteinander verbinden. "Die Konsumenten in unserer Zielgruppe haben Interesse an diesem Inhalt. Wir müssen etwas liefern, das für den Massenmarkt relevant ist. Kreatives Spielen verbreitet Markentreue und ist die Zukunft, die gerade erst mit persönlichen Einstellungen und Veränderungen beginnt."

"Die Ära von 'eine Größe passt allen' naht sich dem Ende. Wir müssen Wege finden, die Lebenszeit von Spielen zu verlängern, mittels Ideen wie episodischen Inhalten, welche günstiger sind als die Vollpreisspiele, die sie ergänzen, und die Bindung zum Kunden erhalten."

Das "Modding" von Spielen begann auf dem PC und hat sich auf Konsolen ausgebreitet. Sony und Epic haben bereits angekündigt, dass die PS3-Version von Unreal Tournament 2007 Mods unterstützen wird. Microsoft hat das Verändern von Spielen bisher misstrauisch beäugt und Nintendo hat noch keine Stellungnahme abgegeben.

Bild
TheSmashmaster

@szer0x:
Andô meinte wohl, dass schwacher 3rd-Party-Support wohl Nintendo "gezwungen" hat, den Softwareoutput zu erhöhen. Vllt auch ein Grund, wieso vermehrt wichtige Franchises von anderen Studios entwickelt wurden (was imo nicht unbedingt schlecht ist).

szer0x hat geschrieben: dank Sony ist das Hobby Videospiele eben auch den Kinderschuhen entwachsen und ein deutlich größerer Kundenkreis wurde angesprochen - im übrigen gab es auch auf der PSX sehr viele gute Spiele.
Naja was du Sony zuschreibst, schreibe ich Vater Zeit zu. Die Kinder der NES-Zeit waren halt bei der PS-Zeit schon älter und gleichzeitig kam auch eine neue junge Generation von Spielern hinzu. Auf die eigentliche Entwicklung der Playstation-Spiele hatte Sony doch keinen nennenswerten Einfluss, oder liege ich falsch? Ich glaube, früher haben sie noch weniger Spiele gebracht als heute.
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Die Geschichte der Videospiele scheint wie die Geschichte der weiblichen Menstruation eine Geschichte voller Missverständnisse zu sein, was ? Anders kann ich mir das Geschreibsel nämlich nicht erklären...in allen Belangen falsch !
nana sag nicht einfach dass es falsch wäre, dass ist zu sehr auf faulis niveau. ;>

die jump n runs und sidescroll action adventures (denke mal es sind diese die ando meint, alles andere waren ja rpgs) verschwanden mit der 3d zeit, die zwar von sony/sega eingeläutet wurde, richtig aber erst mit nintendos n64 begann. und nintendo waren die die am meisten mit den 3d fähigkeiten geworben haben, insofern ist es eher deren schuld. ;)
gangsterkram gabs auf dem snes eher wenig, entsprach es doch damals eher weniger dem gesellschaftlichen anspruch. auch autorennspiele waren eher spärlich gesäät, was aber eher an den fehlenden technischen möglichkeiten lag und die spiele deswegen nicht besonders ansprechend daher kamen. dennoch war gerade die snes zeit die beat'em up zeit schlechthin, mit street fighter, mortal combat oder king of fighters um mal einige der populärsten zu nennen. statt gängsterkram und ego shooter gabs damals massig sidescroll shooter, manche mehr, die meisten aber eher weniger anspruchsvoll. als referenzen seien mal probotector oder terminator genannt.
inwiefern nintendo das action adventure genre auf dem cube neu belebt hat, ist mir schleierhaft. zumal ich nichtmal gemerkt habe, dass es jemals tot war oO. zumindest auf meinen sony konsolen, mit metal gear solid, prince of persia, ico, shadow of the colossus, um nur mal die größen die mir gerade so spontan in den mund fallen, zu nennen, oder segas shen mue konnte ich nichts von deren tod feststellen.
Typisches "Früher war alles besser"-Gerede.
stimme ich dir absolut zu.
die spiele hat man früher toll gefunden, gab es doch auch nichts besseres. doch verglichen mit den heutigen waren die damaligen spiele 08/15 arcader ohne viel tiefgang.
selbst ein grand theft auto ist noch anspruchsvoller als ein, für damalige verhältnisse vergleichbares, terminator.
besonders stark fällt es bei rollenspielen auf. hatten diese zu snes zeiten zum großteil noch eine recht platte story und bestanden zum großteil aus zufälligen monstermetzeleien, so bekommt man es seit der playstation generation mit epischen, spielbaren romanen zu tun.

@ smashmaster
nun dann musst du aber erklären, wie nintendo es geschafft hat, vom nes zum snes ~20% seiner kundschaft zu verlieren und vom snes zum n64 ~34%, während sony in der selben zeit (snes -> n64) ~300% mehr kunden an land gezogen hat als nintendo mit ihrem n64.
für mich sieht das jedenfalls so aus als wäre sony der initialisator und nicht die zeit. :>
"Die meisten Leute kaufen sich ihre Zeitschrift doch offenbar nur, um ihre Hypemeinung nochmal schwarz auf weiß bestätigt zu sehen."

"Bei jedem großen Titel gehen die Publisher mit dem schwarzen Koffer der Spenden und Gefälligkeiten zu den großen Magazinen und verteilen."
Sandor

Beitrag von Sandor »

Mal so zur Info bezüglich Blue Ray und HD-DVD. Gerade bei amazon gesehen:

Toshiba HD E1 HD-DVD-Player (1080i, HDMI 1.2) schwarz
von Toshiba: Amazon-Preis: EUR 599,00

Also kein 1080p (full HD), dafür aber die HDMI 1.2er Schnittstelle. Der Preis ist gleich zur PS3 - aber ohne Videospielfunktion etc. . Ebenso ist der Preis fast gleich zur ner 360 Premium + HDD Laufwerk (eher ist das 360 Bundle preislich günstiger).

Nimmt man dieses Modell mit 1080 p und 5:1 von z.B. Toshiba:

Toshiba HD XE1 HD-DVD-Player (1080p, 5.1, HDMI 1.3) schwarz
von Toshiba Amazon-Preis: EUR 949,00

...dann wird einem Klar, wie teuer doch HD sein kann als stand alone player.
Zitat von Papst:
Gesperrt