echt netter Thread, hab ihn leider jetzt erst entdeckt. Ich wollte nur mal was einbringen, was bei mir an der Uni in der Linguistik Vorlesung sehr oft von unserem Prof gepredigt wurde:
"Sprache unterliegt einem stetigem Wandel und die Gesprochene Sprache ganz besonders. Niemals wird die Gesprochene Sprache dem Ideal der korrekten Geschriebenen Sprache erreichen. Das ist aber nicht so schlimm,weil sich die Menschen die kommunizieren und sei es auf inkorekte Weise trotzdem verstehen !"
So oder so ähnlich, der Wortlaut mag nicht ganz stimmen, aber der Inhalt stimmt.
Will heißen: In der alltäglichen Kommunikation ist es eigentlich Schnuppe ob Jemadn sagt:
"Ich geh zu Aldi !"
oder
"Ich geh nach Aldi !"
Korrekt ist natürlich nur eine Version, aber es ist (in der gesprochenen Sprache) egal, weil der Andere es trotzdem versteht.
@himitsu: Weil es einfach in den beiden Fällen verschiedene Wortarten sind. Es kann zum Beispiel ein Subjekt sein ("Das erste Mal") oder was anderes ("Ich geh mal eben weg"). Frag mich aber bitte nicht nach einer Regel oder Definition oder so