So, ich hab in der Woche nun mal Gan Shin mein Geld in den Rachen geworfen! XD Aber bei Gan Shin stehen ja nunmal auch einige von Japans besten Rockbands unter Vertrag, deswegen kann man es schon empfehlen, da den ein oder anderen Euro springen zu lassen. Und genau deswegen bin ich ja auch hier! XD Fangen wir mal an:
Titel: [Coll:set]
Interpret: D'espairsRay
Genre: Visual Kei
Release: 29.06.2005 [jp] / 13.01.2006 [de]
OHP: http://www.despairsray.jp/
Tracklist:
01. Infection
02. Dears
03. in vain
04. Grudge
05. 月の記憶 -fallen- [Tsuki no Kioku -fallen-]
06. Gärnet
07. アベルとカイン [Abel to Cain]
08. 「浮遊した理想」 [「Fuyuu Shita Risou」]
09. "Forbidden"
10. 灰と雨 [Hai to Ame]
11. Tainted World
12. [The world in a cage]
13. Marry of the blood ~bloody minded mix~
14. BORN ~white stream mix~
Obwohl D'espairsRay schon seit dem 9.9.1999 existieren, haben sie erst im Juni 2005 ihre erste LP veröffentlicht. (Selbstverständlich nach nem guten Dutzend singles und zwei EPs! XD) Dieses Album kam im Januar 2006 auch in Deutschland über
GAN SHIN in den deutschen Handel und darum gehts ja jetzt hier auch! Der Stil von D'espairsRay sind harte Metal-Riffs kombiniert mit einem Industrial-Sound, der große Teile der Melodie trägt und stellenweise natürlich ein Einfluss traditioneller asiatischer Klänge. Trotz der Härte neigen ihre Songs doch dazu, an den passenden Stellen recht melodisch zu klingen, was natürlich auch an Hizumis Stimme liegt, die genauso beeindruckend ist, wie das, was der Rest der Band da abzieht! Probehören (und kaufen) kann man auch auf
Amazon oder noch besser: man fährt zum Wacken! Denn die Band, wird am Freitag, den 04.08. von 23:00 Uhr - 00:15 Uhr einen
Auftritt auf der Party Stage haben! (Wobei ich mir ja persönlich nicht sicher bin, ob die Band aufs Wacken passt! @_@)
Titel: nuケミカルレトリック [nu chemical rhetoric]
Interpret: メリー [Merry]
Release: 07.09.2005 [jp] / 28.04.2006 [de]
OHP: http://www.merrymate.jp/
Tracklist:
01. デジーノート [Digi note]
02. 首吊りロンド [kubitsuri rondo]
03. 迷彩ノ紳士 [meisai no shinshi]
04. 溺愛の水槽 [dekiai no suisou]
05. 薔薇と片隅のブルース [Bara to katasumi no blues]
06. 哀しみブルートレイン [kanashimi blue train]
07. アタシは捨て猫 [atashi wa suteneko]
08. Shambara
09. ニセモノ天国 [misemono tengoku]
10. リフレイン~涙の土曜日~ [Refrain ~namida no doyoubi~]
11. 空っぽな唄 [karappo na uta]
Merry richtet sich wohl eher an Leute, die eher Musik in Richtung Punk, Ska, Jazz oder Blues, aber auch metal hören. Denn die Musik der fünf setzt sich hauptsächlich aus diesen Bestandteilen zusammen! Dass das ganze eine durchaus gelungene Mischung ergeben kann, beweisen Merry auf diesem, ihren dritten Album, was sowohl ihr erstes unter einem Major-Label war, als auch das erste, was außerhalb Japans - nämlich hier - veröffentlicht wurde.
Bleibt zu hofen, dass auch ihr neues Album PEEP SHOW, das vorgestern in Japan erschienen ist, wie auch die Band selbst möglichst bald ihren Weg nach Deutschland finden, denn die Band ist nach diversen DVDs zu urteilen live ein Erlebnis!
Achja, Soundsamples gibts auch wieder bei
Amazon
Titel: Beyond the Gate
Interpret: Moi dix Mois
Release: 01.03.2006 [jp] / 03.03.2006 [de]
OHP: http://midi-nette.com/mdm/
Tracklist:
01. The other side in blood (SE)
02. Eternally Beyond
03. deus ex machina
04. Vain
05. Deflower
06. unmoved
07. The other side of the door
Mana ist in Japan schon fast so etwas wie eine Stilikone. Vor allem wohl deshalb, weil er den Look der Gothic Lolita mit seinen Bühnenoutfits erschaffen hat und auch ein eigenes Modelabel besitzt. Hier jedoch geht es um die neueste Veröfentlichung des musikalischen Soloprojektes des Mannes, der weder Stimme, Mimik noch Geschlecht zu besitzen scheint, welches er zehn Monate nach dem Disbanding von Malice Mizer begann: Moi dix Mois.
Nachdem Sänger, Bassist und Schlagzeuger das Projekt verlassen hatten, stand Mana mit seinem neuen Gitarristen K alleine da. Jedoch hat sich das Problem sehr schnell gelöst gehabt, denn er fand mit Seth einen Sänger, der meiner Meinung nach in Puncto Gesang mit Juka (dem alten Sänger) problemlos mithalten kann und ihm bei der sog. "Death Voice" bei weitem übertrift.
Nun, die Musik von Moi dix Mois ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Japaner es mit musikalischen Genreeinteilungen nie so genau nehmen. Am besten lässt es sich wohl wie eine Mischung aus recht melodischem Black Metal (sofern sowas überhaupt melodisch sein kann! XDDD), einem großen Anteil Industrial Wave und einem noch größeren Anteil barocker Musik mit eindeutiger Inspiration durch Johan Sebastian Bach mit dem gesang eines Opernsängers beschreiben! @_@ Moi dix Mois kann man wohl durchaus in die Ecke Gothic stecken, was sich wohl auch Gan Shin dachte, die das Projekt zum Leipziger Wave & Gothic Treffen schickte und dort auftreten ließ! XD Über den Erfolg des Auftrittes ist mir allerdings nicht viel bekannt, ich war ja nich da! @_@ Wobei ich Moi dix Mois allerdings schon letztes Jahr live sah und der Meinung war, dass die Songs live sehr viel lebendiger klingen als auf Platte!
Beyond the gate ist nun eine EP und meiner Meinung nach ist die Länge perfekt so wie sie ist und das Album besitzt quasi die Essenz von M10M. (Denn die beiden Vörgänger haten für mein Empfinden die ein oder anderen Längen.) Dadurch dass das Album so kurz ist, wird es auch nicht langweilig, da eigentlich jeder Song eine andere Stilrichtung besitzt! XD Auch hier gibts wieder auf
Amazon Soundsamples! ^^
Titel: 鵬翼 [Houyoku]
Interpret: ムック [MUCC]
Release: 23.11.2005 [jp] / 27.01.2006 [de]
OHP: http://www.55-69.com/
Tracklist:
01. 輝く世界 [kagayaku sekai]
02. サル [Saru]
03. 赤線 [Akasen]
04. 最終列車 [Saishuu ressha]
05. 1R
06. 昔子供だった人達へ [Mukashi kodomo datta hitotachi he]
07. 鳶 [Tonbi]
08. 雨のオーケストラ [Ame no orchestra]
09. こもれび [Komorebi]
10. 蜘蛛 [Kumo]
11. モンスター [Monster]
12. 優しい記憶 [Yasashii kioku]
13. ココロノナイマチ [Kokoro no naimachi]
14. つばさ [Tsubasa]
Houyoku war das zweite Album der Band, das es nach Deutschland geschafft hat und es war auch gleichzeitig ein sehr besonderes, denn es war ein Stilbruch der Band. Vorher war MUCC eher für ihren harten Gitarrensound und die düsteren Lyrics bekannt, die quasi die Bandgeschichte wiedergeben. Doch diese düstere Vergangenheit wurde mit dem Vorgängeralbum KOUCHIKI NO TOU abgeschlossen und mit den düsteren Lyrics verschwanden auch die brachialen Gitarren. Hier nun findet sich ein Album vor, was so ziemlich alles mal abklappert, was man mit ner Gitarre machen kann! Das fängt bei recht harten Metalsound an und geht über Punk, Jazz bis hin zu Balladen. Gott sei dank finden sich aber auch zu diesem Album wieder Samples bei
Amazon! XD
Titel: 6
Release: 26.04.2006 [jp] / 12.05.2006 [de]
Tracklist:
01. 666
02. 空虚な部屋
03. 赤い空
04. はりぼてのおとな
05. フォーティーシックス
06. 神の星
07. 春、風のふいた日
08. 夕紅
09. 遥か
MUCCs sechstes Studioalbum folgte HOUYOKU recht schnell und fällt auch wohl deswegen etwas kürzer aus! XD Hier auf dem Album werden die Gitarrenparts wieder etwas härter und agressiver, ohne aber allzu düster zu klingen. Jedenfalls haben MUCC damit meiner Meinung nach auch den Vorwurf von einigen entkräftet,. die Band habe mit den weniger harten Songs den Ausverkauf starten wollen. Dennoch besitzt 6 sehr viel mehr melodische Elemente als die ersten Alben und wirkt ein wenig so wie ein Hybrid aus KUCHIKI NO TOU und HOUYOKU! Wenn auch kürzer, auf jeden Fall sehr hörenswert. Wer sich selbst überzeugen will - richtig,
Amazon! XDD
Titel: 葬ラ謳 [Homura Uta]
Release: 06.09.2002 [jp] / 19.05.2006 [de]
Tracklist:
01. ホムラウタ [Homura Uta]
02. 絶望 [Zetsubou]
03. 幸せの終着 [Shiawase no shuuchaku]
04. 君に幸あれ [kimi ni sachi are]
05. 僕が本当の僕に耐えきれず造った本当の僕 [Boku ga hontou no boku ni taekirezu tsukutta hontou no boku]
06. ママ [Mama]
07. 暗闇に咲く花 [Kurayami ni saku hana]
08. 嘘で歪む心臓 [Uso de yugamu shinzou]
09. およげ!たいやきくん [Oyoge ! taiyaki-kun]
10. 前へ [Mae e]
11. 黒煙 [Kokuen]
12. スイミン [Suimin]
13. 帰らぬ人 [Kaeranu hito]
14. ズタズタ [Zutazuta]
MUCC scheinen in Deutschland anzukommen! Anders lässt es sich nicht erklären, dass GAN SHIN auch noch die beiden LPs vor KUCHIKI NO TOU veröffentlicht hat. Was allerdings auch alles andere als schlimm ist! XD Dies hier ist nun MUCCs erste volle LP aus dem jahre 2002 gewesen. Und das Album war auch stilprägend für die nächsten jahre, da es den düsteren aggressiven Sound erstmalig innehatte. Hier erwartet den Hörer ein wirklich beeindruckendes düster-melancholisches Machwerk zwischen Metal,
Enka und Punk. Dank der beiden Bonustracks der deutschen Version packt es dieses Album auch auf über 74 Minuten Gesamtlaufzeit und ist meiner Meinung nach sein Geld komplett wert! Wer reinhören will, kann ja mal bei
Amazon gucken! XDDD
Titel: 是空 [Zekuu]
Release: 03.09.2003 [jp] / 19.05.2006 [de]
Tracklist:
01. 心奏 [Shinsou]
02. 茫然自失 [Bouzenjishitsu]
03. 我、在ルベキ場所 [Ware arubeki basho]
04. 商業思想狂時代考偲曲 [Shogyo shisoukyou jidai koushikyoku]
05. 悲観主義者が笑う [Hikanshugisha ga warau]
06. 死して魂 [Shi shite tamashii]
07. 双心の声 [Soushin no koe]
08. 1979
09. 嘆き鳥と道化人 [Nageki tori to doukebito]
10. この線と空 [Kono sen to sora]
11. 9月3日の刻印 [Kugatsu mikka no kokuinn]
12. 蘭鋳 [Ranchu]
ZEKUU war MUCCs Major-Debut und legt auf auf die Aggressivität HOMORA UTAs noch einmal eins oben drauf! Wenn man sich die Lyrics zum Album anschaut, fällt einem auch schnell auf, warum. Denn die strotzen nur gerade so vor Aggression und Spannungen - nicht nur mit der Öffentlichkeit sondern auch bandintern. Trotz aller Härte besitzt allerdings auch dieses Album einige Songs mit Ohrwurmcharakter! Aber das ist es ja auch was MUCC bisher ausmachte! ^^ Hört selbst:
ihr wisst, wo! @_@
So, ich denke, das reicht erstmal fürs erste! ^^;;