offline/online RPG: Phantasy Star Universe
Soooo - nach Informationen von pso-world.com werden die 360 Spieler wohl auf getrennten Servern spielen und nicht mit den PS2/PClern zusammen. Die einen sagen, dass das noch besser ist als Cheaterschutz, andere meinen, es reduziert die "Community" unnötig. Ich finde irgendwo ist beides richtig. Derzeit gibts halt weniger Bekannte, die ne 360 haben und richtig sicher ist man ja nicht unbedingt vor Cheatern.
Ja stimmt schon.....ich bin mir auch sicher (egal wie man zur 360 steht) dass die online Stabilität und das Online-Portal einfach besser ist. Die PS2 kann zwar auch online, die Anmeldungsprozedur ist aber wirklich umständlich, unübersichtlich, komplex und nicht wirklich bedienungsfreundlich. Zudem die Grafik scheinbar auf der 360 zumindest angepaßt werden soll.....keine "wow-gameoptik" aber vielleicht auch in Bezug auf Ladezeiten und voice chat besser.
Edit: wie ich auf die Kürze so gelesen hab, scheint wohl nur die 360 Version über Voice Chat zu verfügen...würde die Trennung etwas erklärlicher machen. Ist aber keine offizielle Meldung.
Edit: wie ich auf die Kürze so gelesen hab, scheint wohl nur die 360 Version über Voice Chat zu verfügen...würde die Trennung etwas erklärlicher machen. Ist aber keine offizielle Meldung.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
04.09.06 - Sega hat die weitere Vorgehensweise für den Online-Service von Phantasy Star Univsere Click Picture in Japan bekanntgegeben, nachdem das Sonic Team mehrere schwere Fehler im Rollenspiel entdeckt hat: Der Server manipuliert die auf ihm gespeicherten Charakter-Daten der Spieler, das Verdoppeln ('Dupen') von Gegenständen und 'Meseta'-Geld ist möglich, es gibt Abstürze und Einwahlprobleme.
Die momentan abgeschalteten Server sollen am kommenden Mittwoch (06.09.06) wieder online gehen. Bis Ende September 2006 soll der Dienst nur in einer Test-Phase weiterlaufen: In diesem Zeitraum rechnet Sega damit, dass evtl. noch weitere Fehler auftauchen könnten, die man aber umgehend korrigieren will.
Die Spieler müssen damit rechnen, dass während dieser Test-Phase vielleicht weitere 'Rollbacks' - Zurücksetzen des Servers auf einen früheren Zeitpunkt durch Laden eines Backups - sowie das Löschen sämtlicher Daten durch das Sonic Team möglich sind.
Ab Oktober 2006 soll der Online-Dienst dann wieder offiziell beginnen. Inwieweit sich die massiven Fehler beim Online-Spielen auf die Veröffentlichung von Phantasy Star Universe Click Picture in Europa oder den USA sowie die Xbox 360 Version auswirken, ist unklar.
Die Server-Probleme kriegen auch die Entwickler direkt zu spüren: Allein übers Wochenende beschwerten sich rund 4.000 Kunden via Kommentarfunktion im Blog des Produzenten Takao Miyoshi.
Quelle: Gamefront
Ist hoffentlich nichts ungewöhnliches für ein Online RPG, hauptsache man nimmt sich die Zeit die man braucht, auf einem Monat mehr oder weniger kommts bei dem Game nu wirklich nich an.
Die momentan abgeschalteten Server sollen am kommenden Mittwoch (06.09.06) wieder online gehen. Bis Ende September 2006 soll der Dienst nur in einer Test-Phase weiterlaufen: In diesem Zeitraum rechnet Sega damit, dass evtl. noch weitere Fehler auftauchen könnten, die man aber umgehend korrigieren will.
Die Spieler müssen damit rechnen, dass während dieser Test-Phase vielleicht weitere 'Rollbacks' - Zurücksetzen des Servers auf einen früheren Zeitpunkt durch Laden eines Backups - sowie das Löschen sämtlicher Daten durch das Sonic Team möglich sind.
Ab Oktober 2006 soll der Online-Dienst dann wieder offiziell beginnen. Inwieweit sich die massiven Fehler beim Online-Spielen auf die Veröffentlichung von Phantasy Star Universe Click Picture in Europa oder den USA sowie die Xbox 360 Version auswirken, ist unklar.
Die Server-Probleme kriegen auch die Entwickler direkt zu spüren: Allein übers Wochenende beschwerten sich rund 4.000 Kunden via Kommentarfunktion im Blog des Produzenten Takao Miyoshi.
Quelle: Gamefront
Ist hoffentlich nichts ungewöhnliches für ein Online RPG, hauptsache man nimmt sich die Zeit die man braucht, auf einem Monat mehr oder weniger kommts bei dem Game nu wirklich nich an.
LOL -DOCH ! Will haben JETZT ! ...argh ! Das Online-Problem kam vom duplizieren. Findige Japaner haben es innerhalb von wenigen Tagen geblickt, wie man wieder items dubt ! Deppen ! Hat natürlich SEGA bzw. das SONIC Team ziemlich doof da stehen lassen. Aber EU-Start ist immer noch Mitte November lt. div. Magazinen. Blöd nur, dass wohl alle dann im Level zurück gestuft werden, wenn das backup hochgeladen wird. Ist halt der Nachteil, wenn der Chara online gespeichert wird.
Dennoch bin ich mir am überlegen, die jap. Version zu holen
Edit: als Reminder der alte PSO Trailer vor dem Spiel:
Dennoch bin ich mir am überlegen, die jap. Version zu holen
Edit: als Reminder der alte PSO Trailer vor dem Spiel:
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Bubbyman
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Switch
Im http://www.miateam.de Forum kannste dich informieren!
Die bisherigen Infos aus Trailern und Kommentaren lassen den Verdacht zu, dass zumindest alte Namen übernommen werden von items und dazu noch neue hinzu kommen werden. Auch das mit der ID wird es wohl geben. Da der Online-Chara, wie das Spiel selber, komplett nur online gespeichert wird und es nichts mit dem offline Spiel zu tun haben wird, denke ich durchaus, dass so wichtige und vertraute Dinge wie "Mesetas" oder "saber" etc. erhalten bleiben, jedoch anders aussehen werden.
Da neue Chara-Klassen hinzu kommen werden, gehe ich davon aus, dass auch die ID und die Namen eben beibehalten werden. Schade ist es, dass die Presse kaum über PSU berichtet, obwohl es in Japan ja gleich vom Start weg sich sehr gut verkauft hat und ein Renner ist. Nur selten überleben Seiten über ein Konsolenspiel im Internet viele Jahre ! Die Fangemeinde ist sehr groß.
Da neue Chara-Klassen hinzu kommen werden, gehe ich davon aus, dass auch die ID und die Namen eben beibehalten werden. Schade ist es, dass die Presse kaum über PSU berichtet, obwohl es in Japan ja gleich vom Start weg sich sehr gut verkauft hat und ein Renner ist. Nur selten überleben Seiten über ein Konsolenspiel im Internet viele Jahre ! Die Fangemeinde ist sehr groß.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Hab gelesen, dass man XboxLive gar nicht zahlen braucht für PSU auf der 360.
Wenn es stimmt(was auch Sinn macht, da das ganze glaube ich über Segas Server läuft und somit parallel zu XboxLive) bleibt für mich nur die Frage wie wichtig mir der Voice Chat wäre und ob es technisch deutlich über PS2-Niveau liegt(was glaube ich nich der Fall sein wird) :/
Wenn es stimmt(was auch Sinn macht, da das ganze glaube ich über Segas Server läuft und somit parallel zu XboxLive) bleibt für mich nur die Frage wie wichtig mir der Voice Chat wäre und ob es technisch deutlich über PS2-Niveau liegt(was glaube ich nich der Fall sein wird) :/
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
- Gin
- News-Redakteur
Ja, ich tendier zur Zeit zu ner günstigen(wenns das irgendwo gibtCubestar2003™ hat geschrieben:Ich sag mal so, wenn du das Geld hast und die Qual der Wahl, dann greif lieber zur flimmerfreien, technisch sauberen 360-Fassung. Schont die Augen und vor allem die Nerven. ^^Gin hat geschrieben: ob es technisch deutlich über PS2-Niveau liegt(was glaube ich nich der Fall sein wird) :/
Nachdem ich gesehen hab, dass es nun bei PSU für Forces sogar schicke Bögen(keine Papierbögen sondern die Teile mit den Pfeilen) gibt, muss ich das einfach haben XD
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Die Core Edition ist doch schlecht und für so ein Onlinegame brauchst du bestimmt eine Festplatte.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
@GIN: Na das Sonic-Team hat schon immer coole Neuigkeiten eingebaut und gerade in Bezug auf Waffen, Rüstungen und dergleichen wird mit PSU sicherlich sehr sehr viel geboten. Die 360er Version wird auch weniger Tearing haben und Flimmern - was bei langen Zockernächten von Vorteil sein dürfte. Ich hab jetzt auch wo gelesen, dass man nur auf der 360 extra zahlen muß, wenn man mit PClern und PS2 Leuten zusammen zocken möchte. Alles ein wenig durcheinander diese Neuigkeiten. Jedoch bin ich mir nicht sicher GIN, ob MS das überhaupt zuläßt, dass man online spielen kann ohne GOLD-Abo. Mal sehen, Phantasy Star war online eh immer etwas aus der Reihe.
@Godof: ne wieso das denn ? PSO haste auch nur mit MEM-Card gespielt und bei dem Spiel war der online Chara identisch mit dem offline Chara - sowie waren auch downloads möglich. Die CORE-Edition reicht vollkommen aus incl. Memcard. Zudem man ja immer noch sich ne HD dazu kaufen kann, wenn es gar zu viel werden sollte. Bei PSU ist der Online Chara nicht auf der eigenen Box gespeichert lt. den bisherigen Infos. Ergo brauch ich auch nicht zwingend ne Premium oder so. Die Aussage: ne Core ist doch schlecht - kann ich so absolut nicht stehen lassen. Ich hatte auch ne Core am Anfang und hab sie mir dann aufgerüstet. Wenn man ein FFX oder ein Suikodon auf der PS2 mit ner Memcard spielen kann, geht das auch mit PSU auf der Core 360.
@Godof: ne wieso das denn ? PSO haste auch nur mit MEM-Card gespielt und bei dem Spiel war der online Chara identisch mit dem offline Chara - sowie waren auch downloads möglich. Die CORE-Edition reicht vollkommen aus incl. Memcard. Zudem man ja immer noch sich ne HD dazu kaufen kann, wenn es gar zu viel werden sollte. Bei PSU ist der Online Chara nicht auf der eigenen Box gespeichert lt. den bisherigen Infos. Ergo brauch ich auch nicht zwingend ne Premium oder so. Die Aussage: ne Core ist doch schlecht - kann ich so absolut nicht stehen lassen. Ich hatte auch ne Core am Anfang und hab sie mir dann aufgerüstet. Wenn man ein FFX oder ein Suikodon auf der PS2 mit ner Memcard spielen kann, geht das auch mit PSU auf der Core 360.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Sorry aber die Core Fassung ist so abgespeckt, wenn man dazu ne Speicherkarte + Headset (für Voice Chat) kauft, dann ist man fast wieder bei der Premium. Das kostet einen dann ca. 50 Euro Aufschlag für die Core Fassung.
Dann liegt auch noch ein Kabelcontroller bei...
Dann liegt auch noch ein Kabelcontroller bei...
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Kurze Info zum Game: die japanische PC-Version von PSU ist NICHT multilingual - entgegen der Tradition aller Vorgänger ! Online-Gaming soll jedoch auch von hier aus möglich sein. Da jedoch vorallem das offline-Gaming sehr textlastig sein soll, ist ein Import daher eher weniger ratsam.
Vorbestellen kann man PSU für 360 und PS2 aber bereits bei amazon.de - Release ist immer noch Mitte November trotz der in Japan existierenden Serverprobleme.
Vorbestellen kann man PSU für 360 und PS2 aber bereits bei amazon.de - Release ist immer noch Mitte November trotz der in Japan existierenden Serverprobleme.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Hm, schade dass der Preis der 360 zu Weihnachten nicht fallen soll aber zumindest kann ich mir schonmal recht sicher sein, dass der Onlineanschluss funzt. Ich muss die Konsole nur per 15m Kabel direkt an den Router anschließen 
Ma abwarten wie ich das hinbekomme mit Wii und 360 im November...
Das Photon-Arts System von PSU klingt aber schonmal ganz nett, zwar ne kleine Umgewöhnung aber schön, dass man nicht nur neue Stages und ne bessere Optik ins Spiel gepackt hat.
Ma abwarten wie ich das hinbekomme mit Wii und 360 im November...
Das Photon-Arts System von PSU klingt aber schonmal ganz nett, zwar ne kleine Umgewöhnung aber schön, dass man nicht nur neue Stages und ne bessere Optik ins Spiel gepackt hat.
Ich hab auch ungefähr so ne Länge von rund 15 m und das geht prima - wenns halt auch net gerade "gut" ausschaut. Du solltest bei der 360 (wie auch PS2+3) schauen, dass die sog. "NAT" Kanäle am Router alle komplett "offen" sind. Ansonsten ist online gaming nur eingeschränkt oder im Zweifel gar net möglich. Auf entsprechenden Foren kann man die genauen Bezeichnungen der Kanäle erhalten.
Vielleicht kommt ja ein Bundle raus. Ich finde bisher auch, dass man sich bei PSU doch große Mühe gegeben hat nicht nur ein update zu fahren wie bei Episode II. Leider sind die Infos immer noch sehr spärlich, obwohl das Game erschienen ist in Japan. Die div. Trailer und ingame-Szenen machen jedoch Bock auf mehr !
Vielleicht kommt ja ein Bundle raus. Ich finde bisher auch, dass man sich bei PSU doch große Mühe gegeben hat nicht nur ein update zu fahren wie bei Episode II. Leider sind die Infos immer noch sehr spärlich, obwohl das Game erschienen ist in Japan. Die div. Trailer und ingame-Szenen machen jedoch Bock auf mehr !
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Zumindest ist "NAT" bei meinem Router "aktiviert", is das schonma n gutes Zeichen? 
Hab heut getestet ob ich mit dem Cube Online komme und das funzt wunderbar, hatte zu meiner aktiven PSO Cube Zeit ja noch n anderen Router gehabt
Leider kenn ich niemanden mit 360, sonst hätt ichs ma ausprobiert ob ich online gehen kann.
Nett find ich bei PSU z.b. auch die 1st Person Persp. bei einigen Schusswaffen und dass die
Gegner anscheinend bei harten Attacken schonmal durch die Luft fliegen, bei PSO war das ja alles weniger dynamisch.
Hab heut getestet ob ich mit dem Cube Online komme und das funzt wunderbar, hatte zu meiner aktiven PSO Cube Zeit ja noch n anderen Router gehabt
Leider kenn ich niemanden mit 360, sonst hätt ichs ma ausprobiert ob ich online gehen kann.
Nett find ich bei PSU z.b. auch die 1st Person Persp. bei einigen Schusswaffen und dass die
Gegner anscheinend bei harten Attacken schonmal durch die Luft fliegen, bei PSO war das ja alles weniger dynamisch.
Ja die Auswirkungen auf harte Schläge - auch auf einen selber - find ich auch prima. Bisher hat man ja nur bei nem harten Schlag den Boden geküsst kurz
....oder man sah beim Gegner eben mehr HP Abzug !
Wenn "aktiviert" steht beim NAT, dann funzt auch XBox live perfekt
. Naja, vielleicht kennen jetzt bald andere, die Dich kennen, einen der ne 360 hat 
Schön find ich es auch, dass wieder der Drachen mit dabei ist - das ist einfach Kult. Ein Drache muß einfach sein bei Phantasy Star !!!!
Wenn "aktiviert" steht beim NAT, dann funzt auch XBox live perfekt
Schön find ich es auch, dass wieder der Drachen mit dabei ist - das ist einfach Kult. Ein Drache muß einfach sein bei Phantasy Star !!!!
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
Auf der offiziellen webside: http://www.fantasystaruniverse.com findet man sehr gut gemachte Erläuterungen zum SP und MP Modus. Klasse auch, dass man zwei verschiedene Waffen gleichzeitig benutzen kann sowie schöne Spezialmoves/waffen.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
PHANTASY
nix für ungut, normalerweise würde ich nich meckern, aber da das deinen link invalidiert...
PHANTASY
nix für ungut, normalerweise würde ich nich meckern, aber da das deinen link invalidiert...

@Jockel: danke, hab zu schnell geschrieben und wohl im Kopf Final Fantasy oder so gehabt
.
Laut den Gerüchten soll es wohl so sein, dass die 360er Version keine Monatsgebühren kostet, diese jedoch nicht erlaubt, mit PC Spielern und PS2 Zockern zusammen zu spielen. Diese aber können miteinander, müssen aber ne Monatsgebühr bezahlen. Wobei man wohl von rund 5-10 Euro im Monat ausgehen kann in Europa. Auch soll es günstigere 3 bzw. 6 Monatsabos geben für diese 2 Plattformen.
Aber man muß hier auch abwarten - bei PSO war die EU-Version auch kostenlos. Wohl oder übel wird man bis kurz vor dem Release warten müssen, bis man Fakten hat.
Laut den Gerüchten soll es wohl so sein, dass die 360er Version keine Monatsgebühren kostet, diese jedoch nicht erlaubt, mit PC Spielern und PS2 Zockern zusammen zu spielen. Diese aber können miteinander, müssen aber ne Monatsgebühr bezahlen. Wobei man wohl von rund 5-10 Euro im Monat ausgehen kann in Europa. Auch soll es günstigere 3 bzw. 6 Monatsabos geben für diese 2 Plattformen.
Aber man muß hier auch abwarten - bei PSO war die EU-Version auch kostenlos. Wohl oder übel wird man bis kurz vor dem Release warten müssen, bis man Fakten hat.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst: