[Wii] Resident Evil - The Umbrella Chronicles

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Spike hat geschrieben:Nachdem ich bei RE4 mittlerweile bei der zweiten Disk bin, wünsche ich mir für die Wii Version die RE4 Engine mit Wii Steuerung (inklusive Strafen!).

Die Art der Präsentation und die Athmosphäre in RE4 ist einfach großartig, das habe ich seit RE0 nicht mehr erlebt. Das Gameplay ist auch herrlich erfrischend.

Ich denke es wird für Capcom sehr einfach sein die RE4 Engine für den Wii zu portieren inklusive Optimierung. Damit wäre ich schon mehr als zufrieden.
Hast Recht. Dann müsste ich mir allerdings schon meine dritte RE4 Version zulegen... was aber auch nicht weiter schlimm wäre :D
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich meine jetzt keine RE4 Portierung, sondern nur die Engine als Basis ... und auf der Grundlage dann ein neues Spiel erstellen.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Achne die sollen die Unrel Engine 2 nehmen, die ist viel leistungsfähiger, dann hat man echte Spiegelungen, dynamische Schatten (keine statischen), bessere Lichteffekte usw.

Das würde die Atmosphäre viel gruseliger machen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Ich frage mich ob man einfach so sagen kann "wennse die Resi4 Engine nehmen sähe es gut aus", da die ja 4 Jahre dran entwickelt haben, an jedem Abschnitt im Spiel für sich, Stück für Stück verbessert. Vielleicht sieht die Resi 4 Engine von Grund auf schlechter aus? Keine Ahnung von Informatik. (-.-)
Bild
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Achne die sollen die Unrel Engine 2 nehmen, die ist viel leistungsfähiger, dann hat man echte Spiegelungen, dynamische Schatten (keine statischen), bessere Lichteffekte usw.

Das würde die Atmosphäre viel gruseliger machen.
Das mag ich ja mal zu bezweifeln das Unreal 2 echte Spiegelungen verarbeitet. Das ist alles gefake was da passiert. Ausserdem macht eine gute Engine noch lange keine gute Grafik. Die Engine ansich stellt schliesslich auch nur die Polygone und Texturen dar. Da sollte man vor den Artist´s schon eher den Hut ziehen, wie sie es mit der Hardware geschafft haben, so viel Details unterzubringen. Das sind nämlich alles Tricks und Kniffe wie sie etwas darstellen.
Gruss
Keeper
Godofthedarkness

Also weil die Unreal Tournamend Engine solche Spiegelungen bei Deus Ex hin bekam, denke ich schafft es die zweite auch. Sogar bei Jetforce Gemini ging das... jedenfalls den Spiegeleffekt die ich meine.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Warum sollte man eine fremde Engine lizensieren, wenn die hauseigenen Entwickler eine sehr gute zur Hand haben? Diese ist zudem auf das RE Gameplay und Leveldesign optimiert ...
Godofthedarkness

War auch nur ein Beispiel, natürlich bietet sich die Lost Planet Engine viel eher an. Aufjedenfall wär RE4 mit solchen Schatten und Lichteffekten, die man von der Unreal Engine 2 kennt noch ne Ecke atmosphärischer geworden.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Noch athmosphärischer und ich bekomme einen Herzkasper :D
Was ich mir auf jeden Fall noch Wünsche (wo wir grad beim RE4 Vergleich sind): Es soll wieder mehr Schockmomente geben, das habe ich in RE4 bisher richtig vermisst.

Bisher ist mir nur ein Moment aufgefallen wo etwas überraschendes passiert ist: In der Kanalisation, wo die unsichtbaren Insekten kamen. Da hat sich meine Freundin die neben mir saß gut erschreckt :D

Leider hat Capcom diesen Aspekt irgendwie völlig aus den Augen verloren, was es doch in den bisherigen Teilen immer wieder mit das beste an RE :)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, das stimmt. Die Schockmomente fehlen in Teil 4. Auch in Teil 0 waren sie nicht so stark. Ich finde nur das Remake hat richtig deftige Schockmomente. Aber diese wirken nur beim ersten Spielen des Spiel. Wenn man es noch einmal spielt, dann ist es nicht mehr so spannend. :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dasselbe gilt ja auch für die Rätsel ... der Wiederspielwert von RE war trotzdem schon immer sehr hoch!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wobei es ja an Spiegeleffekten wahrlich nicht mangelte. Wenn ich da nur an diverse Bodenbeläge denke ... vor allem im Schloß :)
Godofthedarkness

Aber ist dir nicht aufgefallen, das sich alles spiegelt, nur nicht die Charaktere.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Darauf habe ich bisher noch garnicht geachtet - scheinbar war mir das garnicht so wichtig ;)
CubeKirby
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Das ist das WindWaker-Syndrom. ^^ Oder auch das WiiOrchestra-Syndrom.

http://img.photobucket.com/albums/v502/ ... ss06_o.jpg
Bild
Keeper
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Spiegelungen sind in allen Spielen bisher einfach gefakte. Ne 2te Kamera im Raum die das geschehen aufnimmt und dann auf die entsprechende Fläche projeziert. Anders macht es Unreal2 oder div andere Engines auch nicht. Ganz einfache "RenderTargets".
Andere Möglichkeite wäre, die gesammte Geometrie in Y Richtung zu invertieren. Dann ist die Umgebung halt gespiegelt aber nicht der Charakter. Das würde das erklären warum der Char nicht in der Spiegelung vorhanden ist.
Finde das aber auch nicht schlimm. Mich interessiert bei solchen Sachen eher das Design ansich. Wie Räume oder Aussenareale umgesetzt werden. Wie die Atmo durch Nebel und div andere Geschichten umgesetzt werden. Dann doch lieber kontante FPS auf dem Bildschirm, anstatt die Framerate aufgrund der Spiegelung zu vernachlässigen. Und ob der Gruselfaktor gestiegen wäre, nur weil mein Spieler sich in einer Pfütze spiegelt, na ich weiss ja nicht. Ich hab da einfach andere Maßstäbe, aber jedem das seine.
Gruss
Keeper
Godofthedarkness

Also mir fiel das auf, weil der Raum großartig designt war, deshalb hab ich mir das länger angeschaut.

Ich denke das all diese alten Effekte keine Verwendung in RE4 finden, weil man "nur" darauf aus war, das es irgendwie auf der PS2 läuft und sein Hauptaugenmerk auf Polygone setzte.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

CubeKirby hat geschrieben:Das ist das WindWaker-Syndrom. ^^ Oder auch das WiiOrchestra-Syndrom.

http://img.photobucket.com/albums/v502/ ... ss06_o.jpg
Das Wii Orchestra Pic bestätigt ganz deutlich.Wii Orchestra ist ein BonusGame/Raum bei Luigis Mansion2 .Geister spiegeln nun mal nicht.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Coyote hat geschrieben:Das Wii Orchestra Pic bestätigt ganz deutlich.Wii Orchestra ist ein BonusGame/Raum bei Luigis Mansion2 .Geister spiegeln nun mal nicht.
Waren das nich Vampire?
(wo wir gerade dabei sind: ein zitat der neuesten staffel von KoQ: "für jemanden, der kein spiegelbild hat sieht dracula ganz schön gepflegt aus"^^)

bei Windwaker war der Effekt aber insofern witzig, weil sich ALLES in dem Wasser spiegelte (inklusive der ganonfigur), aber eben nicht link...wenn ich mich recht erinnere, viel das auf, weil man ja die reflektion brauchte, um den gegner zu sehen oder so...

ansonsten: ich will resi...aber ein GUTES resi und keinen der billigen spinoffdinger, die es zuvor gab
:mario:Bild :mario:
SlyBoots
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von SlyBoots »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also mir fiel das auf, weil der Raum großartig designt war, deshalb hab ich mir das länger angeschaut.

Ich denke das all diese alten Effekte keine Verwendung in RE4 finden, weil man "nur" darauf aus war, das es irgendwie auf der PS2 läuft und sein Hauptaugenmerk auf Polygone setzte.
Okay! Das ignoriere ich einfach mal gekonnt wie ich es bei 90% deiner Posts versuche, weil du einfach größtenteils wirklich engstirnigen Schwachsinn de luxe zu Gunsten bringst, aber ich bin ja nicht der erste dem das aufgefallen ist. Wer sich so an Spiegelungen hochzieht...was ja ein äußerst wichtiges Thema ist :roll:

Zu Resi(Wii), muss ich sagen, dass sich Capcoms Beschreibung des Titels liest wie eine Traumfortsetzung von Biohazzard4. Wenn die neuen Bedienelemente sinnvol eingebaut werden und sie sich mit dem Spiel schön Zeit lassen, kann das was ganz großes werden. Vor allem die angesprochenen Locations garantieren in meinen Augen noch weitaus dichtere Atmosphäre als in BH4.
Bild
Godofthedarkness

Die verdammten Spiegelungen sind nur ein weiteres Beispiel, wo die Top deluxe Grafik Engine versagt. Ich verstehe nicht wieso keiner erkennen möchte, das in RE4 keine großartigen rechenaufwendigen Effekte benutzt werden.

Aber witzigerweise konnte keiner ein Gegenbeispiel nennen. Das einzige Argument welches immer wieder kommt ist "Du DUMM". Keiner kann das Gegenteil beweisen, weil es nunmal stimmt.

Und wenn einer wirklich ein Gegenbeispiel nennen kann, dann gebe ich zu das ich mich bei der RE4 Grafik geirrt habe :!:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Die verdammten Spiegelungen sind nur ein weiteres Beispiel, wo die Top deluxe Grafik Engine versagt. Ich verstehe nicht wieso keiner erkennen möchte, das in RE4 keine großartigen rechenaufwendigen Effekte benutzt werden.

Aber witzigerweise konnte keiner ein Gegenbeispiel nennen. Das einzige Argument welches immer wieder kommt ist "Du DUMM". Keiner kann das Gegenteil beweisen, weil es nunmal stimmt.

Und wenn einer wirklich ein Gegenbeispiel nennen kann, dann gebe ich zu das ich mich bei der RE4 Grafik geirrt habe :!:
Man braucht kein Gegenbeispiel, weil die Grafik als Gesamtbild einfach super aussieht.

Wie wo welcher Effekt berechnet wird ist da total uninteressant...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SlyBoots
Beitrag von SlyBoots »

Ich werde mich hier nicht weiter über deine geistigen Ergüsse aufregen.Nur bist du hier in einem nintendodominierten Forum und wirst sicherlich schon desöfteren bemerkt haben, dass du mit deinen Grafikdiskussionen hier gegen eine gut besetzte Wand redest. Uns ist der Grafikstil wichtig, keine Effektprahlerei! Es ist das Gesamtbild was zählt, keine kleinen Pfüzten...
Zuletzt geändert von SlyBoots am Mo 4. Sep 2006, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Godofthedarkness

Andere Antworten waren nicht zu erwarten, soll ich eucht beiden jetzt für die Bestätigung danken?

Das Design von RE4 habe ich nie kritisiert, nur die Technik die sich dahinter verbirgt und warum man sich dazu nicht äußern darf bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Andere Antworten waren nicht zu erwarten, soll ich eucht beiden jetzt für die Bestätigung danken?

Joa, ne Packung Merci wäre nett :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten