PSP - PlayStation Portable

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

<t>Ist die PSP zu teuer?</t>

Ja!
134
68%
Nein!
33
17%
Mir egal.
30
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Mal eine Kolume von 4players.de wieder:
:lol:
Der 4P-Kommentar: Liebe Dritthersteller:

Es gibt Einsichten, die sind erschreckend. Momente, da man den Kopf über sich selbst schüttelt. Augenblicke der Verzweiflung. Letztens gab es wieder so einen. Ort des Schreckens: Die Hamburger Hochbahn. Die Zeit: Irgendwann zwischen neun und zehn.

In Gedanken noch im Bett (oder war's das ermüdende Bad in der gleißenden Sonne schon früh am Morgen) blicke ich in die Gesichter meiner Mitmenschen. Schaut mich der Kerl mit dem Fahrrad grinsend an? Lächelt die alte Dame wissend zu mir rüber? Grinst das kleine Mädel hämisch in meine Richtung? Selbstverständlich überspiele ich mein fragendes Gesicht mit einer gekonnt lässigen Attitüde. Meine Hände krallen sich jedoch nervös an den einzigen Halt, den sie finden können: Ein schmuckes Kästchen, ganz in schwarz.

Verspielt zieren unterschiedliche Knöpfchen das matt glänzende Schwarz , eine farbenfroh schillernde Fläche sorgt für den zentralen Blickfang und daneben erzählt schickes Understatement von „Sony“ und „PSP“. Auf dem Beifahrersitz, beim Arbeitsweg, im Ortsamt – ohne gehe ich nicht aus dem Haus. Im kleinen Täschchen versteckt begleitet sie jeden meiner Schritte.

Und dann ist er da, jener aufwühlende Moment, die erschreckende Einsicht: Ich bin eine Frau! Eine dieser Tussis, welche ihr halbes Badezimmer ständig bei sich tragen. Mein Schminkkästchen hat sogar einen Namen: PlayStation Portable. Statt Lippenstift von BeYu trage ich WipeOut Pure herum. Den Mascara von Chanel ersetzt LocoRoco. Und Pursuit Force mimt den Lidschatten von Dior. Kann man da noch von Geschlechtertrennung reden?

Moment mal!

Reger Funkverkehr zwischen den grauen Zellen folgt auf die unangenehme Selbsterkenntnis. Denn ganz so ebenbürtig ist das neue Outing den weiblichen Traditionen dann doch nicht. Ein Blick auf die Packungsbeilage entkräftet jede Häme: WipeOut Pure? Publisher Sony. Pursuit Force? Publisher Sony. LocoRoco? Publisher Sony. Zusammen mit Lemmings – von Sony – sind das vier von fünf Spielen mit dem Prädikat „ausgezeichnet“. Wo ist Chanel, was macht BeYu und wo bleibt Dior?

Die tummeln sich eine Klasse tiefer in „sehr gut“-Gefilden. Mit dabei: dreimal EA (SSX on Tour, NBA Street Showdown, Burnout Legends) und erneut Take 2 (Midnight Club 3). Wertvolle Abfallprodukte großer Konsolentitel. Der Rest: Weitere Parallelentwicklungen aus verschiedenen Lagern. Nur Sony bastelt exklusive Unterwegs-Unterhaltung ohne bei jeder Gelegenheit den Recycling-Apparat anzuwerfen.

Eigentlich kein Thema. Bei Nintendo sieht's ähnlich aus: Mario Kart DS, Advance Wars: Dual Strike, Kirby: Power Paintbrush, Nintendogs, Meteos, Another Code – auf der heimischen Daddelkiste sammelt nur der Platzherr Platin-Orden. Was dem GameCube seine Daseinsberechtigung entzogen hat, nämlich kaum exklusive Titel, fehlende Unterstützung der vielen Publisher, funktioniert auf dem DS erstaunlicherweise prächtig. Er platzt geradezu vor einfallsreichen Ideen. Aber Sony könnte genau das das Rückgrat brechen, denn alleine haben die Japaner ihre Erfolgsgeschichte nie geschrieben.

Da waren auch immer die anderen. Da gab es Konami, da überzeugte Namco, da trumpfte Capcom auf, da heimste THQ Lorbeeren ein – mit exklusiven Titeln wie Guitar Hero, WWE Smackdown! Vs. Raw 2006, Katamari Damacy, Final Fantasy 7 bis 12 – um nur ein paar zu nennen. Dass selbst Massenmarkt-Spezialist EA nur für PS2 entwickelte Perlen über den Ozean schiffte, ist der hektisch blinkende Hinweispfeil über der Erfolgsbilanz solcher Spiele.

Sie sind ein Grund, weshalb ich zum ersten Mal den Importhändler bemühte als die PSP erschien. Sie sind der Grund, weshalb Next Gen aus den Häusern Microsoft und Nintendo bei mir das Nachsehen haben. Sie sind aber auch der Grund, weshalb ich eines Abends ins Grübeln kam, die DSL-Leitung glühen ließ und ernüchtert feststellen musste: Auch im Handheld-Bereich sattelt Sony fleißig die exklusiven Pferde, doch traut sich niemand so recht aufzusteigen. Nur für den Handheld erhältliche Knaller? Fehlanzeige.

Gottlieb Pinball Classics ist der einzige Neuling unter den Hits. Ansonsten hagelt es Wiederbelebungen wie MegaMan: Powered Up und Aufgetautes wie Virtua Tennis: World Tour von Sega oder Burnout Legends à la EA. Von enttäuschenden Umsetzungen wie Ubisofts Splinter Cell: Essentials ganz zu schweigen. Immerhin: Die Franzosen konnten mit Lumines und Untold Legends ungesehene Zeichen setzen, Konami gelang mit Metal Gear Ac!d das Gleiche – weiter so!

Und da zeigt er sich doch noch: Der Strohhalm in der Wüste, der Lichtstreif am Horizont. Denn Metal Gear Solid: Portable Ops ist endlich eine echte Fortsetzung. Kein Nachahmer, keine Umsetzung – kein Sony. Aber mit Sicherheit ein Hit! Sag ich jetzt mal so. Denn ich will nicht länger im einfarbigen Rossmann-Look untergehen, sondern mit Chanel, Dior und BeYu strahlen. Und vor Freunden mit Konami, THQ, Capcom, Sega, Namco und wie sie alle heißen protzen. In Anbetracht der aktuellen Umstände hätte ich mir den Rock, Verzeihung: Schuh, der Zweigeschlechtrigkeit jedenfalls gerne angezogen.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

EA's head of development David Gardner has warned Sony to pick up its act in the handheld war against Nintendo DS.
Image The firm's VP and COO of worldwide studios told UK trade paper MCV, "I don't think Sony can afford to sit back. They still have things they can do with the price and performance of the machine, things that they need to address."

EA says it has shifted its handheld priorities since DS began pulling away from PSP. "There's no doubt that EA has historically bet more on PSP," said Garner. "I think we were excited by the technology, but the consumers have proven that actually what they want is fun.

"We must never forget that what we need to focus on is fun and so EA is putting more effort behind DS games, and creative ones that really take advantage of the hardware.

Quelle: http://www.mcvuk.com
Runner Otrich

EA möchte DS der PSP vorziehen

Die Kritik an Sonys Vorgehen in der Industrie wächst. So äußerte sich EA-Verantwortlicher Gardner nun ebenfalls zum Handheldkrieg und spricht stellvertretend für den Publisher. Er geht davon aus, dass die PSP weiter hinter dem DS zurückfallen wird, wenn Sony nicht reagiert. Auch bei EA habe man erkannt, dass bei den Kunden der Spielspaß nach wie vor im Vordergrund steht. Deswegen möchte der Publisher nun die vormals starke Unterstützung der PSP einschränken und den Schwerpunkt auf innovative Titel für den DS legen, die dessen Features voll und ganz ausnutzen sollen. Weltweit hat der DS die PSP in den Verkaufszahlen überholt - ein Fakt, den allmählich auch die Spielefirmen zu bemerken scheinen.

Quelle: http://runnerotrich.siteboard.de/runner ... t3662.html

Nun ja dann hoffe ich auch das wirklich mehr spiele für den DS erscheinen...

Da noch ein Längerer Bericht:

David Gardner, Executive VP und Coordinator von EAs "Worldwide Studios" hat sich gegenüber den Kollegen von MCV UK äußerst kritisch gegenüber der PlayStation Portable geäußert und dabei dieses gehaltvolle Zitat von sich gegeben. Dieser Meinung sind - wenn man diverse Verkaufszahlen zu Soft- und Hardware betreffend der PSP weltweit anschaut - sicherlich noch mehr Personen. Aber nun zum eigentlichen Kern der Sache.

Laut Gardner solle Sony endlich am Preis der PSP drehen und nicht auf das große Absatzwunder über Nacht hoffen - Sony solle sich in dieser Angelegenheit nicht stur, sondern flexibel zeigen. Außerdem sollen endlich sämtliche "Probleme" der PSP behoben werden - näher geht David Gardner darauf allerdings nicht ein.

EA habe bis jetzt mehr für die PSP als den DS entwickelt. Da man aber im Gegensatz zu Sony bei EA scheinbar nicht auf einem Auge blind und auf dem anderen Ohr taub ist habe man erkannt, dass der Endverbraucher jediglich "Spaß" mit seinem Handheld haben möchte. Bis zum heutigen Tage habe sich EA nur aufgrund der stärkeren Hardware der PSP für eben dieses System entschieden. Alles in allem klingt diese Aussage insgesamt wie eine Warnung in Richtung Sony, welcher auch gleich Konsequenzen folgten.

Peter Gardner gab direkt bekannt, dass sich EA nun mehr auf den NDS konzentrieren werde. Böse Zungen könnten behaupten, dass nun die Fußballlizenzwelle samt Sportaufgüssen bis zum virtuellen Erbrechen ganz in Richtung Nintendo rollen könnte - bekanntlich soll man aber nicht schon im Voraus den Teufel an die Wand malen und den Tag vor dem Abend loben - oder fürchten.

EA habe nun erkannt, dass das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von Spielen auf dem Faktor "Spaß" liegen solle - hier stellt sich allerdings eindeutig die Frage, in wie fern man diesen Faktor mit überwiegenden Lizenzversoftungen und Aufgüssen zufrieden stellend erfüllen, und mit einer schwächeren Hardware umsetzen kann.

Eine kleine Anmerkung am Rande – mit der PSP kann man sicherlich eben so viel Spaß haben. Es kommt eben ganz auf die entsprechende Software an. EA hat zumindest bis jetzt genau damit auf der PSP nicht wirklich glänzen können. Ein dementsprechender Umsatz ist selbst ohne die Bekanntgabe genauer Verkaufszahlen recht sicher nachvollziehbar.

Die Karten werden neu gemischt – und wir alle hoffen auf ein gutes Blatt. Für EA, als auch für Sony - in Verbindung mit guten Spielen wäre es allerdings noch wesentlich besser.

Ein Bericht von http://www.playstationportable.de

Bild
America`s Most Wanted

Sony CEE: 'Keine PSP-Preissenkung vor Weihnachten'

25.08.06 - Sony CEE Präsident und CEO David Reeves hat gegenüber MCVUK erklärt, dass es im Moment keine Pläne für eine Preissenkung von PSP in Europa vor Weihnachten 2006 gibt.

Nach Ansicht von Reeves läuft es mit PSP recht gut, so dass Sony zufrieden ist und in diesem Jahr eine Preissenkung für nicht notwendig hält.

Quelle: http://www.gamefront.de
Runner Otrich

Zum Thema Absatz, und: Sony gesteht Fehler ein

Gamezone.de hatte auf der G|C die Möglichkeit, mit Steffen Dettmering, PR Manager im Hause Sony, ein ausführliches Gespräch zu führen – nun ist einmal mehr an der Zeit, eines der berühmt berüchtigten Interviews mit Vertretern aus dem Hause Sony zusammenzufassen. Neben vielen Fragen zur Playstation2 und Playstation3 ging es natürlich auch im die PSP – genau diesen Teil haben wir einmal genauer in unserer Zusammenfassung unter die Lupe genommen.

Insgesamt sei man sehr zufrieden mit den Absatzzahlen der PSP. So wurde eine Einsicht in eine Gegenüberstellung zwischen Playstation2 und PSP präsentiert, welche beide den Startpunkt, so wie das erste Jahr der Verkäufe zeigte. Sehr stolz ist man über den Umstand, dass sich die PSP im direkten Vergleich mit der Playstation2 deutlich besser in diesem Zeitrahmen verkaufte als die Konsole zu ihren Launch. Dies begründet man allerdings auch damit, dass man bei Sony dazu gelernt habe und nicht mehr den Weg des „freakigen Zockers“ gehen wird, sondern sich offener, freundlicher zeige – was auch immer „freakiger Zocker“ zu bedeuten hat.

Dass das Software Line-up der PSP viele Wünsche offen ließe ist eine Tatsache, die es weder schön zu reden, noch zu verheimlichen gibt. Dettmering gestand Gamezone.de gegenüber, dass man dies im Hause Sony ganz klar erkannt habe und man hier Fehler begangen hat.

Eine Auswertung habe nämlich ergeben, dass viele Playstation2 Jünger auch PSP Spieler sind. Sich bei den PSP Spielen im Hinblick auf diese Tatsache zu einem großen Teil nur auf Portierungen zu verlassen, sei „nicht richtig“ gewesen. Diesen Zustand werde man nach und nach umstellen und die PSP mit „witzigen und abgedrehten Neuerungen“ versorgen – Loco Roco ist in diesem Zusammenhang nur der Anfang gewesen.

Sony gesteht sich direkt Fehler ein. Doch ob man aus diesen Fehlern das richtige Fazit gezogen hat, wird die Zukunft zeigen.

Quelle: http://www.playstationportable.de/news/1156687923.html

Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Sony ist echt genial erst sagen sie GTA sei nicht so wichtig für den Erfolg und nun bezeichnen sie ihre bisherigen Käufer als "freakige Zocker".

Ich finde auch das Portierung Argument nicht so klasse, ich meine die meisten PS2 Besitzer die sich eine PSP gekauft haben, sind sich doch bewusst, das es viele Ports gibt, eventuell war sogar das der Kaufgrund.

Auch war GTA war sehr erfolgreich auf der PSP, gut das ist jetzt vollständiger Port, aber im Grunde wollen doch viele PSP Spieler, das selbe nochmal für die Hosentasche.

Auch wenn man sieht wieviel Software für die PSP schon erschienen ist, vieles davon ist im Prinzip das selbe wie auf der großen Konsole auch.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
America`s Most Wanted

Gran Turismo Mobile unbekannt verschoben

30.08.06 - Das Rennspiel Gran Turismo Mobile von Polyphony Digital ist laut der Famitsu auf einen unbestimmten Termin verschoben worden. Bislang gab Sony die Auslieferung mit 2006 an.

Quelle: http://www.gamefront.de

Einer der wichtigsten Gründe [wenn nicht gar der wichtigste] vor dem Launch der PSP, für den Kauf einer PSP, immernoch nicht in Sicht...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also die weiße PSP reizt mich wg. deren multifunktionalen Möglichkeiten, LocoRoco oder wie das heißt und div. andere games wie Killzone, Syphon Filter etc. . Ich muß ehrlich sagen, ein GTA oder SAINTS ROW etc. find ich ätzend. War alles ganz lustig für ein paar Stunden rumzupesen und so - aber ansonsten würg :) . Dennoch, für die GTA Fans ist das natürlich dämlich !
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Scheint so, als ginge die PSP langsam aber sicher den Bach runter...das hätte ich so nicht erwartet, schon gar nicht so früh.Naja, Nintendo ist und bleibt die Handheld-Bastion Nr.1
Godofthedarkness

Bei den Verkaufszahlen konnte man das auch nicht erwarten.

Eigentlich verkauft sich das Gerät ja sehr gut.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Godofthedarkness

Ja gut die UMD Videos, aber da sind die auch selbst schuld, wenn die 2 GB Sticks anbieten wo man einen DVD Film raufkopieren kann.

Aber die Titel an sich scheinen doch zu laufen, jedenfalls wurden zur E3 doch auch wieder viele neue angekündigt.

Welche 3rd Parties sind denn ausgestiegen? Also die großen sind es bestimmt nicht.
Godofthedarkness

Wenn man das als Aussteigen bezeichnet, dann muss man sich als PSP Besitzer doch keine Sorgen machen.

Soviel Titel die von denen die noch kommen.

Ich dachte eher an so Beispielen wie damals Acclaim, Eidos die alle GameCube Entwicklungen abgebrochen haben.
Godofthedarkness

Intrepid hat geschrieben:Ach... Acclaim, die hatten nur kein Bock mehr, weil sich ihre Dreamcast Ports nich verkauft haben...
Ähhhhhhhhhhhh ne stimmt nicht :wink:
Intrepid hat geschrieben: Aber EA ist besonders für den US Markt wichtig (siehe das momentan übergreifende Madden Sydrom und Fifa07 steht auch, laut N-zone verbessert, in den Startlöchern).
Die bringen ja auch weiter Titel für die PSP.
Godofthedarkness

EA sagte auch vor 2 Jahren das sie nun neue Titel entwickeln wollen.

Black und Der Pate... mehr nicht.

In sofern kann man Aussagen von EA echt vergessen, ehrlich ein Mitarbeiter dort weis nicht, was der andere macht.
Intrepid hat geschrieben: Mh naja, aber Acclaim hat schon teilweise ziemlich dreiste Portierungen gemacht. Hätten wenigstens noch Crazy Taxi zu Ende portieren können...
SEGA ist nicht ACCLAIM :wink:
Godofthedarkness

Ja Acclaim ist wohl der Publisher, aber auch nur in Europa und vielleicht noch in den USA.

Trotzdem ist es kein Acclaim Titel.

Final Fantasy 10 ist ja auch kein EA Titel für dich oder?
Runner Otrich

PSP lite ? Definitiv nein

Gerüchte um Gerüchte legen sich um die mittlerweile sagenumwobene „PSP lite“ (kein Arbeitstitel) aus dem Hause Sony. Viele, namenhafte Printmagazine berichteten schon in Vergangenheit fast glaubhaft über das mögliche erscheinen dieser lite Version der PSP. Viele realistsich klingende Features der neuen PSP, wie etwa einer eingebauten Kamera, 8 GB Flash Memory oder auch einem direkt eingebauten UMD Laufwerk machten die Runde und ließen viele Fans in diesen Hoffnungen.

Pech gehabt – Sony höchstpersönlich meldete sich nun zu Wort und dementierte in einem Interview mit den Redakteuren von gamesindustry.biz die heißen Gerüchte um die „PSP lite“. “We currently have no plans to release another version of the PSP”, sagte der Sony Sprecher wörtlich.

Quelle: http://www.playstationportable.de/news/1157197887.html

Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Klar das solch ein Dementi kommt ... bis zur offiziellen Verkündung will man sich das normale PSP Geschäft nicht kaputt machen. Das eine neue Version kommt (wie auch immer diese aussieht) ist ganz sicher, da muss man nur in Sonys Vergangenheit schauen um das festzustellen.
onpsx|Dimi
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von onpsx|Dimi »

Habt ihr euch mal den MGS Portable Ops Trailer angesehen ;)

Das wird wohl das beste Handheld Game ever :]
Bild
BOSS
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von BOSS »

Hab mal ein paar Fragen zum Online Spielen mit der PSP:
-geht das nur über eine DSL Verbindung oder auch über ISDN??
- fallen extra Kosten an, oder nur die Internetgebühren wie bei Nintendo?
Bild
America`s Most Wanted

szer0x hat geschrieben:Laut Sony wird es dieses Jahr keine Preissenkung mehr geben...schade, hatte eigentlich fest damit gerechnet.
Wäre ja auch marktwirtschaftlich richtig clever von Sony, jetzt schon zu sagen, das der PSP-Preis gegen Weihnachten um 50€ fällt, was? Die letzte PS2-Preissenkung wurde drei Tage vorher bekanntgegeben. ;)
America`s Most Wanted

Könnte sein, bin mir nicht sicher. Sicher ist, das die PSP nicht gut läuft, und eine Preissenkung kommen muss. Und es ist auch nicht auszuschließen, das diese Preissenkung kurz vor Weihnachten kommt, egal was Sony sagt.
larli93
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von larli93 »

Hi @ all

Ich hab mal eine Frage.
Wie bekomme ich Videos auf meine PSP ?
Ich habe von irgenteinem UPDATE gehört das man benötigt...
Musik und Bilder waren kein Problem.
Aber wenn man die PSP an den PC anschliest gibt es da keinen Ordner "VIDEO".
Könnt ihr mir da helfen ?

Ciao,
Larli93
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich hab auch gerad mal ne Frage, weil ich auf diesem Gebiet eine absolute Flasche bin... Also "sorry" larli, dass ich dir jetzt nicht helfe... :wink:

Hab mir ein paar kostenlose PSP-Demos heruntergeladen. Hab die auch schon in dem Game Ordner meiner PSP verstaut. Jetzt fehlt mir nur noch die Aktualisierung (2.81) meiner PSP, um die Dinger zum Laufen zu kriegen... Die Demos verlangen danach... Vorher geht nix. Hab ich auch schon von yourpsp.com runtergeladen. Das ist ne 19,5 MB Datei. Wo genau hau ich die jetzt in meine PSP rein? Kommt mir irgendwie suspekt vor so ein dickes Teil für ein Update... (?)

Mir stehen ohnehin nur noch ein bissel mehr als 10 MB auf meinem winzigen 32 MB Stick zur Verfügung. Ich denke, das Firmware Update sollte eh in den internen Speicher der PSP fließen... Dürfte also nix zur Sache tun... Wie gesagt: I'm a Nixchecker with my PSP... Wer kann helfen? :D
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hat sich erledigt. Hab mir selbst geholfen: Link!
larli93: Ich denke, dass du auch eine Aktualisierug benötigst. Das Update bringt u.a. auch die Funktion VIDEO mit sich, wie ich während des Aktualisierung erfahren habe... Also Update (2.81) über yourpsp.com holen und los... Den Ordner erstellst du dir, wenn du deine psp mit deinem Rechner verbunden hast, im entsprechenden Bereich (Rechtsklick, neu, Ordner...) ganz einfach selbst!
larli93
Beitrag von larli93 »

Ah achso Danke Player =)
Werde es bald mal ausprobieren =)

Ciao
Antworten