Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

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Godofthedarkness
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Beitrag von Godofthedarkness »

Ja damals war es anders, aber ab N64/Ende SNES hats sich wohl gewandelt. Super Mario World 2 verkaufte sich kaum besser, Mario 64 verkaufte sich kaum besser, Mario Sunshine verkaufte sich kaum besser... wenn du die Entwicklung nicht erkennen möchtest, dann ist das dein Problem.

Also habe ich recht das man aus heutiger Sicht sagen kann das Zelda dort einen ähnlich hohen Stellenwert wie Mario besitzt. Sowieso die meisten Titel die in der Liste von Nintendo sind, das sind Pokemon, Mario, Zelda auch das spricht für eigentlich sich.

Naja für mich ist das nun auch endgültig geklärt.
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America`s Most Wanted
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Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Super Mario World 2 verkaufte sich kaum besser, Mario 64 verkaufte sich kaum besser, Mario Sunshine verkaufte sich kaum besser... wenn du die Entwicklung nicht erkennen möchtest, dann ist das dein Problem.
Für diese drei Beispiele bzw. Gegenbeispiele gibt es genug Gründe, die schon genannt wurden.
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TheSmashmaster
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Beitrag von TheSmashmaster »

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Super Mario World 2 verkaufte sich kaum besser, Mario 64 verkaufte sich kaum besser, Mario Sunshine verkaufte sich kaum besser... wenn du die Entwicklung nicht erkennen möchtest, dann ist das dein Problem.
Für diese drei Beispiele bzw. Gegenbeispiele gibt es genug Gründe, die schon genannt wurden.
So ein Unsinn. :lol:
An der Spielequalität hat es ganz sicher nicht gelegen, weil alle diese TItel, ja auch Mario Sunshine, Toptitel sind. Noch ein Gedanke: Wenn jmd meint, dass Sunshine nicht seinen Erwartungen entsprochen hat, dann ist es ja ein Beweis, dass er das Spiel hat! Sowas wirkt sich also nicht besonders auf Verkaufszahlen aus.
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Beitrag von America`s Most Wanted »

Äh, nein, das meinte ich jetzt eigentlich nicht nur. Gehen wir einfach mal die Reihe der von god genannten Spiele durch:

Super Mario World 2. Dieses Spiel erschein Ende 1995 [weltweit], damals gab es schon lange [in Japan] sowohl den Saturn als auch die PlayStation. Dazu gab es damals immer mehr Infos bzgl. Nintendos neuer Konsole. Über Super Mario World 2 hörte man aus dem Nintendo-HQ [und auch von Miyamoto selber] lediglich, das es auf eben dieser neuen Konsole erscheinen soll. Super Mario World 2 ging wortwörtlich unter, als es erschienen ist. Es gab keinen Hype, es gab kein Bundle, etc. Ausserdem ist Super Mario World 2 eigentlich kein Mario-JnR der Hauptreihe [trotz des Namens], kann man es also überhaupt mit einbeziehen?

Super Mario 64. Hier liegt der Grund bei Zelda - Ocarina of Time. Wer hat damals auf dieses Spiel nicht gewartet? Wer war nicht heiß? Wer hat nichts vom Hype mitbekommen? Man hatte den Eindruck, sämtliche Nintendo 64-Besitzer warteten nur auf dieses eine Spiel. Zelda - Ocarina of Time ist nicht Umsonst das bestverkaufte Zelda, und das auf der von den VKZ her zweitschlechtesten Heimkonsole, die Nintendo bisher hatte.

Super Mario Sunshine. Hier kam sehr viel auf einmal zum tragen. Zum einen war der GameCube die erste Nintendoheimkonsole, bei der es zum Launch kein Mario-Spiel gab. Das Spiel erschein um einiges später. Somit vielen schon Käufer weg [ich z.B. habe SM64, aber nicht SMS, wäre es zum Launch erschienen wäre es wahrscheinlich anders]. Ein weiterer Punkt war die negative Presse, die SMS bekam. Das Spiel hat nunmal Schwächen, und die verbreiteten sich schneller als die Stärken. Und zu guterletzt kommt noch Zelda - The Wind Waker hinzu. Das Spiel erschien zu einem [für Zelda] "normalen" Zeitpunkt. Dazu gab es trotz der negativen Meinungen über die Grafik einen Hype, der durch die Famitsu und ihre 40/40-Wertung in Japan noch angeheizt wurde. Und dann kommt noch das hinzu, was ich schon einmal schrieb: "Zudem war Zelda immer eher die Reihe für die Hardcore-Nintendofans weltweit [mit Ausnahme von OoT, bedingt durch den Hype], wärend Mario alle Käufer ansprechen konnte. Nur hat der GameCube viele dieser Käufer im Vergleich zum N64, SNES und NES verloren, die Hardcore-Nintendofans aber behalten."

Auf dem DS und, sollte es für Nintendo mit dem Wii wieder normal laufen, wird es wieder so sein wie beim NES bzw. SNES. Mario vor Zelda, und das deutlich.
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Beitrag von Godofthedarkness »

Du wirst doch mit einer ähnlichen Ausrede kommen, wenn Zelda TP oder Zelda DS erscheinen und sich ebenfalls neben Mario plazieren :!:

Ich kann deine Theorien, warum die letzten dreimale eine Ausnahme darstellen auch nicht nachvollziehen, ich glaube dir echt nicht das SMW2 in Japan untergegangen ist, genauso wenig glaube ich dir das der Mario 64 Hype viel geringer war, auch hatte es Zelda TWW zum Start weltweit 100% schwerer als Mario.
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Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Du wirst doch mit einer ähnlichen Ausrede kommen, wenn Zelda TP oder Zelda DS erscheinen und sich ebenfalls neben Mario plazieren :!:
Da dies nicht passieren wir brauche ich auch keine Ausrede. :)
Ein Gegenbsp. wurde auch schon genannt, Zelda - The Minish Cap konnte in Japan auch keine Erfolge verbuchen, im Gegensatz zu den Mario-[Remake-]JnR`s auf dem GBA...
Ich kann deine Theorien, warum die letzten dreimale eine Ausnahme darstellen auch nicht nachvollziehen, ich glaube dir echt nicht das SMW2 in Japan untergegangen ist,
Dann glaube es eben nicht, mir auch egal. Gründe wieso es untergegangen ist habe ich drei genannt. Deswegen ist es auch im Westen untergegangen, und zog z.B. gegenüber dem direkten Konkurrenten DKC 2 den Kürzeren bei den VKZ.
genauso wenig glaube ich dir das der Mario 64 Hype viel geringer war, auch hatte es Zelda TWW zum Start weltweit 100% schwerer als Mario.
Habe ich irgendwo gesagt, das der Hype von SM64 geringer war? Naja gut, indirekt vieleicht, als ich sagte, das kein Zelda [und vieleicht auch kein Nintendospiel] jemals so einen Hype hatten [allerdings steht da auch das Wort vieleicht]. SM64 verkaufte sich für seine Verhälltnisse normal, Zelda - OoT hingegen übermäßig gut. Kein Zelda zuvor [und auch keines danach] hatte so einen Hype wie OoT.

Und natürlich hatte es TWW weltweit schwer zum Launch, das ändert nichts an den hohen Wertungen [besonders die 40/40 der Famitsu dürfte in Japan einiges geholfen haben, und es ging ja ursprünglich auch nur um Japan], den vielen verlorenen "Massen-Kunden" im Vergleich zu früheren Konsolen, und des verlorenen Launch-Bonusses, den SMS im Gegensatz zu früheren Mario-JnR`s nunmal hatte...
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Beitrag von Godofthedarkness »

Naja was soll ich noch groß sagen? Kann man glauben was du schreibst, muss man aber nicht, deiner Meinung nach ist es so, aber meiner Meinung nach sind die Faktoren weniger Wichtig für den ähnlich hohen Erfolg von Zelda und Mario in Japan entscheidend gewesen.
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Beitrag von Godofthedarkness »

Fakten? Ey du hast doch keine Ahnung...

Aber gut nenn DU mir mal bitte Quellen, die z.B. belegen das SMW2 weniger erfolgreich als Zelda war, weil es später kam... Das ist eine Vermutung, aber das sind keine Fakten.

Deine Aussagen sind alle mächtig, aber irgendwie steckt nichts dahinter oder?

Ansonsten hab ich auch keine Lust mit einem Cheerleader wie dir zu diskutieren, du brauchst mir eigentlich gar nicht antworten, deine Meinung zu dem was ich schreibe ist mir auch so bekannt. Was hast du eigentlich davon mir permanent zu sagen "AWM hat RECHT du NICHT, gib mir ein A, gib mir ein W, gib mir ein M was haben wir???? AMW"

Wenn du dich wenigstens selbst zum Thema äußern könntest.
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Beitrag von Godofthedarkness »

Ich meine ganz einfach nur das die das Thema scheiß egal ist und du nur persönliche greuel gegen mich hegst, die du ausleben lassen möchtest. Cheerleader war einfach nur das passendste um dich zu beschreiben.

Und warum hast du jetzt keine Quelle für die FAKTEN? Sowas muss irgendwo niedergeschrieben sein!
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Beitrag von Godofthedarkness »

Wieso kommst du jetzt mit weltweiten Verkaufszahlen? Irgendwo bist du halt nicht mehr mit gekommen... am besten noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann nochmal halt.... also ich bezog mich auf AMWs Begründungen, wieso die letzten 3 Zelda Heimkonsolen Titel ähnlich erfolgreich wie Mario in Japan waren.

P.S. Für dich schreib ich weiterhin blind :lol: mehr Beachtung verdienst du nicht, meine Meinung...
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Beitrag von America`s Most Wanted »

Charts aus Frankreich:

01 NDS New Super Mario Bros.
02 NDS Programme d'Entraînement Cérébral du Dr Kawashima : quel âge a votre cerveau ?
03 NDS Animal Crossing : Wild World
04 NDS Nintendogs Dalmatian & Friends Edition
05 PS2 Grand Theft Auto : Liberty City Stories
06 NDS Cérébrale Académie
07 PS2 Formula One 2006
08 NDS Mario Kart DS
09 PS2 Pro Evolution Soccer 5 Platinium
10 PS2 Super Dragon Ball Z

Quelle: http://www.areagames.de
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Beitrag von verplant »

Hab nun mittlerweile auch die Charts aus Deutschland, Frankreich und UK auf meiner HP.

Die letzte Woche im Überblick: klick
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Beitrag von Coyote »

Nintendo verkauft wöchentlich 140.000 NDS in Europa

10.08.06 - Nintendo gibt bekannt, dass seit der Markteinführung des NDS Lite in Europa am 23.06.06, pro Woche mittlerweile rund 140.000 Einheiten des Handhelds verkauft werden.

Quelle: http://www.gamefront.de
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Beitrag von Godofthedarkness »

Das bedeutet ja das ganz Europa nicht ausreicht um Japan zu überholen...

Wenn man die Zahl durch den EU Ländern teilt, dann bleibt pro Land ja nur ca. 8000, klar in Deutschland wird mehr verkauft als in Österreich, aber dennoch.

Naja man müsste wissen, ob die Zahlen sehr gut sind für den europäischen Markt oder ob es eher schlechte Zahlen sind.
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Beitrag von Link the hero »

ich würde sagen das sind ziemlich gute zahlen. japan geht nun mal besonders extrem ab was den DS angeht.
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Beitrag von the new nightmare »

Eben, und ich glaub auch nicht, daß in den ehemaligen Ostblockländern das Geld so locker sitzt um sich so´n teures Hobby zu leisten, von daher kannst du die wenn du Europa meinst wohl aus deiner Liste streichen :wink: . Außerdem steht die Zahl der Länder in keinem Verhältnis zu der Zahl der Einwohner wenn zehn Länder gerade mal ne Einwohnerzahl von ein paar Millionen zusammenbringen (Luxemburg, Litauen usw.) :!:

Tschau, nightmare
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Beitrag von MFauli »

@godof...: wir wissen ja auch, dass die Europäer so Videospiel-begeistert sind wie die Japaner, gell.
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Beitrag von America`s Most Wanted »

Neue Hardwarezahlen aus den USA:

01. NDS - 377.000
02. PS2 - 241.000
03. Xbox360 - 206.000
04. GBA - 163.000
05. PSP - 161.000
06. GCN - 44.000
07. Xbox 12.000

Quelle: http://www.areagames.de
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Beitrag von TheSmashmaster »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Neue Hardwarezahlen aus den USA:

01. NDS - 377.000
02. PS2 - 241.000
03. Xbox360 - 206.000
04. GBA - 163.000
05. PSP - 161.000
06. GCN - 44.000
07. Xbox 12.000

Quelle: http://www.areagames.de
Wie ich dachte: Wenn die GBA-Zahlen runter gehen, steigen die DS-Zahlen. War ja auch in Europa/Japan so.
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Beitrag von Spike »

PS2 vor 360, GBA vor PSP. Komischer Markt, neue Dinge scheinen sich das nicht so schnell durchzusetzen. Immerhin hat der DS nun seinen Durchbruch geschafft.
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Beitrag von Andô »

Immer noch 50% weniger verkaufte DS pro Monat als in Japan. Wenn Pokémon erscheint, dürfte es aber auch in den USA abgehen. Auf dem Heimkonsolenmarkt aber spielt Nintendo momentan keine Rolle mehr.
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Beitrag von America`s Most Wanted »

So, jetzt gibt es auch die kompletten Zahlen von der NPD Group:

Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

11.08.06 - Hier sind erste Hard- und Software-Verkaufs-Charts für Juli 2006 aus den USA von der NPD Group. Die Zahlen werden in den nächsten Tagen vervollständigt.

Hard- und Software-Verkaufszahlen USA, Juli 2006

H A R D W A R E:

================

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN JULI 2006:

Pos System Juli 2006 Juni 2006 Mai 2006 April 2006
-------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 377.000 (- 37 %) 593.000 (+307 %) 145.930 (+ 5 %) 138.427

2 PlayStation2 241.000 (- 23 %) 312.000 (+ 35 %) 231.616 (+ 12 %) 206.995

3 Xbox 360 206.000 (- 26 %) 277.000 (+ 25 %) 220.877 (- 25 %) 295.381

4 GBA 163.000 (- 14 %) 189.000 (+ 24 %) 152.023 (- 7 %) 169.115

5 PSP 161.000 (- 28 %) 221.000 (+ 39 %) 159.659 (- 2 %) 162.438

6 Gamecube 44.000 (- 14 %) 51.000 (+ 54 %) 33.040 (- 14 %) 38.028

7 Xbox 12.000 (- 50 %) 24.000 (- 8 %) 26.353 (- 34 %) 38.987

INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos. System Einheiten
---------------------------------------------
1 PlayStation2 34.219.596
2 Xbox 14.457.092
3 Gamecube 11.245.628
4 Nintendo DS 5.564.240
5 PSP 4.872.961
6 Xbox 360 2.208.601

? Game Boy Advance 32.842.952 (Februar 2006 fehlt)

S O F T W A R E:

================

TOP 25 (Sortiert nach Umsatz in USD)

Pos. Sys Titel Hersteller Umsatz USD Verk.St.
---------------------------------------------------------------------------
1 PS2 NCAA FOOTBALL 07 Electronic Arts
2 360 NCAA FOOTBALL 07 Electronic Arts
3 NDS NEW SUPER MARIO BROS Nintendo
4 XBX NCAA FOOTBALL 07 Electronic Arts
5 360 CHROMEHOUNDS Sega
6 360 LOTR: BATTLE FOR THE MIDDL Electronic Arts
7 360 PREY Take 2 Interactive 132.000
8 PS2 GUITAR HERO BUNDLE Activision
9 PS2 CARS THQ
10 PS2 NARUTO: ULTIMATE NINJA Namco
11 PS2 GRAND THEFT AUTO: LIBERTY Take 2 Interactive
12 GBA CARS THQ
13 PS2 FIFA WORLD CUP 2006 Electronic Arts
14 360 ELDER SCROLLS IV: OBLIVION Take 2 Interactive
15 360 FIFA WORLD CUP 2006 Electronic Arts
16 360 GHOST RECON: ADVANCED WARFI Ubi Soft
17 GCN CARS THQ
18 NDS BRAIN AGE: TRAIN YOUR BRAIN Nintendo
19 PS2 NFL HEAD COACH Electronic Arts
20 360 FIGHT NIGHT ROUND 3 Electronic Arts
21 NDS BIG BRAIN ACADEMY Nintendo
22 PS2 KINGDOM HEARTS II Square Enix
23 360 OVER G FIGHTERS Ubi Soft
24 360 CALL OF DUTY 2 Activision
25 PS2 PIRATES OF THE CARIBBEAN: T Bethesda

SONSTIGE SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN

Pos. Sys Titel Hersteller Verk.St. Umsatz USD
---------------------------------------------------------------------------
Alle Vers. NCAA Football 2007 EA 971.000
Alle Vers. Cars THQ 418.000
PS2 Tekken 5 Namco Bandai 21.965 $436,967
PS2 Tekken 5 Coll. Edition Namco Bandai 373 $26,035
PSP TEKKEN: DARK RESURRECTION Namco Bandai 33,293 1.323.683

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Beitrag von Godofthedarkness »

Sehr viele 360 Titel in den Softwarecharts und unglaublich wenig DS Titel, vorallem wenn man bedenkt das die französichen, deutschen, japanischen Softwarecharts von NDS Titeln dominiert werden.

Aber bei der 360 kommen viel zu viele schlechte Titel in den Charts alleine CHROMEHOUNDS auf Platz 4.... :shock:
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Charts aus Frankreich:

1. New Super Mario Bros. (DS - Nintendo)
2. Programme d'Entraînement Cérébral du Dr Kawashima : quel âge a votre cerveau ? (DS - Nintendo)
3. Animal Crossing : Wild World (DS - Nintendo)
4. Nintendogs Dalmatian & Friends Edition (DS - Nintendo)
5. Grand Theft Auto : Liberty City Stories (PS2 - Rockstar)
6. Cérébrale Académie (DS - Nintendo)
7. Formula One 2006 (PS2 - Sony)
8. Mario Kart DS (DS - Nintendo)
9. Pro Evolution Soccer 5 Platinium (PS2 - Konami)
10. Super Dragon Ball Z (PS2 - Atari)

Charts aus Deutschland:

Bild
[Edit: Ob diese Grafik stimmt ist umstritten, da es bei Media Control derzeit wohl ein paar Probleme gibt.]

Quelle: http://www.consolewars.de
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Fr 11. Aug 2006, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Raptile »

Der DS weiterhin auf Erfolgskurs :D
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