Klar, bei einem Satzabbruch ist auch keiner nachdenklich
Abgesehen davon gefällt mir zwar der Satzabbruchstrich optisch nicht sonderlich, trifft andererseits den Nagel auf den Kopf.
Kennt jemand vielleicht ein gutes und auch erhältliches Kollokationen-Buch? Da müßte es doch eigentlich was von Duden geben...(nichts gefunden bislang)
Ich dachte mal das "umso" in dieser Struktur ok wäre. Aber mein Bruder hat mich nur ausgelacht. Es muss "je...desto" heißen. Bei allem anderen läufst du Gefahr es als Fehler angestrichen zu bekommen.
Das war zumindest der Stand vor gut 5 oder 6 Jahren. ^^
ich galube es ist auch grammatikalisch falsch wenn man sagt
"Wem gehört das neuste WM-PaniniStickeralbumEditionsTütchen mit 30.000 Aufklebern?"
-"es ist Jürgen SEINS ! " <-- falsch
-"es ist das von Jürgen K." <--- richtig
Doedelhai hat geschrieben:ich galube es ist auch grammatikalisch falsch wenn man sagt
"Wem gehört das neuste WM-PaniniStickeralbumEditionsTütchen mit 30.000 Aufklebern?"
Doedelhai hat geschrieben:ich galube es ist auch grammatikalisch falsch wenn man sagt
naja... genau genommen "Es gehört Jürgen" oder einfach nur "Jürgen".
Schließlich ist ja die Frage "Wem gehört es?" und nicht "Wessen ist es?", aber das is wohl eher was inhaltliches
MBF hat geschrieben:naja... genau genommen "Es gehört Jürgen" oder einfach nur "Jürgen".
Schließlich ist ja die Frage "Wem gehört es?" und nicht "Wessen ist es?", aber das is wohl eher was inhaltliches
"Es ist Jürgens" wäre auch noch zu rechtfertigen, aber dann is Schluss...
Alles klar ich war ja auch noch nie das Sprachenass sondern immer nur in den Naturwissenschaftlichen Fächern vernünftig. Zum Glück hab ich euch, die mich aus meiner deutschsprachigen Misere retten.
MBF hat Folgendes geschrieben:
naja... genau genommen "Es gehört Jürgen" oder einfach nur "Jürgen".
"Es ist Jürgens" wäre auch noch zu rechtfertigen, aber dann is Schluss...
Wie würdet ihr das Wort "anmaßend" anders ausdrücken? Also ich diskutiere mit einem Freund ob der alte Teil der dt. Nationalhymne "Deutschland, Deutschland über alles" anmaßend ist. Ich bin überzeugt schon, aber mir fehlen andere Wörter/Begriffe um dies zu begründen und bin mir auch nicht sicher ob ich das richtige Wort benutzt habe. Spontan fiel mir "überheblich" ein. Passt doch, oder? Gibt´s sonst noch was?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Für die, die es noch nicht wissen: in Word gibt es auch eine (nicht herausragende, aber akzeptable) Synonym-Funktion (Wort markieren, Rechtsklick, ganz unten)
ich würde mir sowieso keine bücher für die aktuelle rechtschreibung zulegen, die regeln wechseln doch sowieso ständig und irgendwann blickt keiner mehr durch und wir reden alle entweder Plattdeutsch oder Hochdeutsch (ohne Kommas und Punkte einfach drauf los)
Ich hab natürlich (hauptsächlich) bei den Dialekten versagt... Trotzdem n gutes Ergebnis gehabt (wenn alle so wären wie Sie, bräuchten wir die Pisa-Studie nicht mehr fürchten)
Heute (erst) rausgefunden, dass man "dasselbe/dieselbe/derselbe" IMMER zusammenschreibt
Dabei sieht man es doch extrem oft auseinander ("das selbe Hemd")...
himitsu hat geschrieben:Heute (erst) rausgefunden, dass man "dasselbe/dieselbe/derselbe" IMMER zusammenschreibt
Dabei sieht man es doch extrem oft auseinander ("das selbe Hemd")...
Das wäre mal wieder was gewesen, wo du auch mich als Deutsch-LKler hättest fragen können...
Naja, spätestens nach der Reform hätte ich gedacht, dass man es auseinander schreiben kann (find ich persönlich eigentlich auch schöner). Bei "Rad fahren" ist's ja auch so