Was passiert bei Rockstar?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Was passiert bei Rockstar?

Beitrag von America`s Most Wanted »

Ist zwar schon älter, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Personalflucht bei Rockstar?

08.07.06 - Der Wechsel von der aktuellen zur nächsten Konsolengeneration, Untersuchungen der 'Federal Trade Commission' und Staatsanwaltschaft New York haben Take-Two und Rockstar in der letzten Zeit zugesetzt.

Wie Gamedaily schreibt, haben seitdem zahlreiche Leute Rockstar verlassen. Der Seite liegen Informationen vor, wonach die folgenden Angestellten nicht länger für Rockstar arbeiten:

- Jamie King (VP of Development, Rockstar Mitbegründer)
- Jennifer Gross (Director of Marketing)
- Laura Paterson (Director of Marketing)
- Navid Khonsari (Director of Development)
- Jeff Castaneda (Director of PR)
- Chris Carro (Sr. Pr Manager)
- Corey Wade (Sr. Product Mgr)
- Futaba Hayashi (Sr. Web Designer)
- Todd Zuniga (PR Manager)
- Ryan Rayhill (PR)

Außerdem wurden zwei Studios geschlossen (Rockstar Vienna und Indie Built), der Aktienkurs sank innerhalb eines Jahres von ca. USD 30 auf etwa USD 10.

Angeblich soll Rockstar einige Mitarbeiter sogar entlassen haben, weil sie mit den Wertungen von Table Tennis (Xbox 360) in einigen Tests nicht einverstanden waren; durchschnittlich liegt die Wertung bei 83 % in den USA.

Michael Pachter von Wedbush Morgan Securities vermutet, dass die Entlassungen aus Kostengründen stattgefunden haben und niemand das Unternehmen verlassen hat, weil er unglücklich ist. Wichtig sei allerdings, dass Take-Two die kreativen Leute behalten würde, die für den Erfolg verantwortlich sind.

Quelle: http://www.gamefront.de
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Das sind alle Positionen die Über sind, sowei ich weiß hat Take 2 den Laden gekauft.

Und die haben selbst Leute für die Posten, ist genau wie die östereichische Umsetzungsfirma, unnötige Ballast.

Take 2 geht es schlecht, deshalb minimieren die doch alles.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

Die kreativen Köpfe bleiben, aber der Vizepräsident verlässt das sinkende Schiff? :roll: :roll: :roll: Das ist ja lachhaft! Das ist ungefähr genauso glaubwürdig, wie die damalige Flucht bei RARE, als man den Deal mit Microsoft einfädelte. Damals beteuerte man ebenfalls das hohe Niveau beibehalten zu können..... Der Rest ist Geschichte! 8)

Wobei ich allerdings bei Rockstar auch nichts vermissen würde, denn ausser dem nächsten GTA mit aufgemotzterer Grafik wird man wohl die nächsten 2 Jahre nicht viel erwarten dürfen. Und mal ehrlich: Das Spielkonzept gehört so langsam in die Mottenkiste! :wink:
Godofthedarkness

Rare hat auf der XBOX nur kein großen Stellenwert mehr, weil sie an der Zeilgruppe vorbei programmieren.

Die denken wohl das sie immer noch für Nintendo arbeiten :lol:
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
America`s Most Wanted

Godofthedarkness hat geschrieben:Das sind alle Positionen die Über sind, sowei ich weiß hat Take 2 den Laden gekauft.
Und die haben selbst Leute für die Posten, ist genau wie die östereichische Umsetzungsfirma, unnötige Ballast.
Take 2 geht es schlecht, deshalb minimieren die doch alles.
Take 2 hat Rockstar schon vor Jahren aufgekauft, das wäre etwas komisch, wenn die erst jetzt mit Umstruckturierungsmaßnahmen beginnen, zudem haben die fünf Rockstar-Gründer schon vor der Rockstar-Gründung mit Take 2 zusammengearbeitet...
Godofthedarkness

Take 2 hat doch in diesem Jahr erst weitere Anteile von Rockstar gekauft (siehe goggle.de) gekauft, also das es ein paar Monate dauert ist doch klar.

Auch muss man den GTA San Andreas Skandal mit einbetrachten, deshalb hatte Take 2 auch viel Stress.

Auch hat Take 2 fleißig viele andere Entwickler noch gekauft, die wohl günstiger sind als Rockstar. Da plant man wohl gleich mit eine neu Organisation.

Hat EA ja auch gemacht, erst lassen die z.B. Origin und Westwood paar Jahre so wie sie sind und dann werden sie integriert.

Ansonsten wie gesagt Take 2 ist Pleite die müssen halt sparen.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Freut mich irgendwie, dass es Rockstar an den Kragen geht.
over and out
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Take 2 geht es schlecht? Was haben die denn angestellt mir ihrer Lizenz zum Geldscheißen :?
Godofthedarkness hat geschrieben:...(siehe goggle.de) ...
:lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Godofthedarkness

09.06.2006, 11:24 Take 2 Hohe Verluste

Der Publisher Take 2 legte die offiziellen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal des laufenden Jahres vor. Demanch konnte das Unternehmen den Umsatz mit 265,1 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr steigern, doch auf der anderen Seite steht ein hoher Verlust von 50,4 Millionen Dollar. Als Gründe nennt Take 2 u.a. Maßnahmen zur Kostenreduktion sowie der anhaltend schlechte Absatz von Konsolenspielen in den USA und Europa.

http://www.gamestar.de/news/branchen/34158/

Das sagt doch alles und unterstützt meine Aussagen völlig.

Ich verstehe aber nicht wirklich wie ein Publisher in Not sein kann, der so Titel wie Civ, Oblivion, Max Payne, GTA usw. unter Vertrag hat. Auch die Sportreihen sind sehr erfolgreich und beliebt...

Naja ich mag Take 2 die kürzen selten ihre Titel und haben meist sehr hochwertige Titel im Angebot.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Raptile hat geschrieben:Freut mich irgendwie, dass es Rockstar an den Kragen geht.
Ich finds auch saulustig, wenn arbeitende Menschen - von deren Verdienst eventuell auch andere Familienmitglieder abhängen - auf die Straße gesetzt werden.
nicht. :roll:
Bild
Godofthedarkness

Jetzt fängt das schon wieder an :lol:

Tja Raptile da muss du nun auch durch 8)
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Tja Raptile da muss du nun auch durch 8)
Er muss nirgendswo "durch",
manche Leute sollten einfach mal für 10sek nachdenken bevor sie ihre saublöden Kommentare ablassen.
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Godofthedarkness hat geschrieben:Rare hat auf der XBOX nur kein großen Stellenwert mehr, weil sie an der Zeilgruppe vorbei programmieren.
vielleicht aber auch, weil sie in den letzten 3 Jahren gerade mal 4 Spiele rausgebracht haben, wovon eins der letzte Scheiß war, und eins nur ein Remake eines alten N64 Spiels...

PS: Spiele werden nicht "programmiert", sie werden entwickelt...das Programmieren ist nur ein sehr kleiner Teil bei der Entwicklung eines Spiels, und es nicht nichtmal der größte/aufwändigste Teil...
Bild
Godofthedarkness

Vater Unser hat geschrieben: vielleicht aber auch, weil sie in den letzten 3 Jahren gerade mal 4 Spiele rausgebracht haben, wovon eins der letzte Scheiß war, und eins nur ein Remake eines alten N64 Spiels...
Ja gut aber Bungie hat nur 2 Titel rausgebracht, in sofern scheint die Menge doch egal zu sein.

Oder siehe Valve, Blizzard die auch nur alle paar Jahre einen neuen Titel bringen.

Also das es am Nintendo ähnlichen Design liegt, ich denke das ist der Punkt, denn XBOX Spieler interessieren sich nachweislich (Verkaufszahlen) kaum bis gar nicht für diese bunten, lieben Videospiele.
Vater Unser hat geschrieben: PS: Spiele werden nicht "programmiert", sie werden entwickelt...das Programmieren ist nur ein sehr kleiner Teil bei der Entwicklung eines Spiels, und es nicht nichtmal der größte/aufwändigste Teil...
Ach wirklich?

Hätte ich wirklich nicht gedacht, klingt mir beinahe zu abwägig.

Könntest du mir bitte weitere Informationen zu kommen lassen? Ich kann mir das gerade so ziemlich gar nicht vorstellen....

Ne also so kann ich dir das unmöglich glauben, sorry aber wenn du nächstes mal solche Behauptungen aufstellst, dann bitte gleich mit Quellen usw. am besten auf deutsch, damit ich das auch wirklich zu 100 Prozent nachvollziehen kann.

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann.... :lol:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

die Unruhe hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Freut mich irgendwie, dass es Rockstar an den Kragen geht.
Ich finds auch saulustig, wenn arbeitende Menschen - von deren Verdienst eventuell auch andere Familienmitglieder abhängen - auf die Straße gesetzt werden.
nicht. :roll:
So meinte ich das nicht. Ich gönne es Rockstar, dass es nicht so gut läuft. Ich mein, man muss sich mal anschauen, was die so bauen. Aber das die Leute entlassen werden finde ich ebenfalls schrecklich. Hast mich falsch verstanden. Aber ich denke, dass einfach mal eine Änderung der Produktpalette nötig ist.
over and out
Godofthedarkness

Rockstar soll es schlecht gehen? GTA 3-SA sind die erfolgreichsten Videospiele der letzten Jahre, haben alles weit weit hinter sich gelassen.

Auch Midnight Club ist richtig erfolgreich, Rockstar geht es garantiert nicht schlecht, es muss Take 2 Umstukturierungen liegen.
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Gekiganger »

Man braucht sich doch nur mal die Jobs anzusehen. Marketingfritzen und Märchenerzähler wurden da gegangen, alles unproduktiver Overhead der nur die Kosten anhebt. Solche Redundanzen braucht keiner wenn das auch die Take2 Leute übernehmen können.
Die kreativen Köpfe bleiben, aber der Vizepräsident verlässt das sinkende Schiff?
Führungskräfte sind in der Regel die ersten, deren Köpfe bei einer Übernahme rollen.

@Godof
Pappi hat ausnahmsweiße mal recht, die Gesamtentwicklung eines Spiels als Programmieren zu bezeichnen ist nicht ganz so glücklich, immerhin werden z.B. weder Spielkonzepte, noch Grafiken noch Soundeffekte programmiert. Klar, durch Programmieren wird alles zusammengebaut, der Gesamtbegriff für die Erstellung lautet allerdings Entwicklung.
Ein Miyamoto z.B. ist auch kein Programmierer. Das war er vielleicht mal vor 25 Jahren bei Donkey Kong, danach übernahm er aber nurnoch überwachende und gamedesignerische Funktionen, als Direktor.
Godofthedarkness

Ganauso sehe ich das auch.
Gekiganger hat geschrieben: @Godof
Pappi hat ausnahmsweiße mal recht, die Gesamtentwicklung eines Spiels als Programmieren zu bezeichnen ist nicht ganz so glücklich, immerhin werden z.B. weder Spielkonzepte, noch Grafiken noch Soundeffekte programmiert. Klar, durch Programmieren wird alles zusammengebaut, der Gesamtbegriff für die Erstellung lautet allerdings Entwicklung.
Ein Miyamoto z.B. ist auch kein Programmierer. Das war er vielleicht mal vor 25 Jahren bei Donkey Kong, danach übernahm er aber nurnoch überwachende und gamedesignerische Funktionen, als Direktor.
Das ist mir schon bewusst, ich finde es nur lächerlich von VU so kleinlich so reagieren.

Wobei doch jeder weis wie es gemeint war. Man sagt ja auch umgangssprchlich "wir programmieren ein spiel" und damit meint man dann auch die ganze Entwicklung.

Auch macht VU das nur um sein Zwang auszuleben, der tollste zu sein.

Das sollte nur eine (passende) dumme Bemerkung auf VU sein, damit er auch seinen Spaß dran hat :wink:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

VU macht das wohl eher um dich bloßzustellen, weil du pro Tag eine recht hohe Anzahl Vorlagen lieferst. Kann mir gut vorstellen, dass das Spaß macht... und wenn er nunmal Recht... warum nicht? ;)
Godofthedarkness

Cubestar2003™ hat geschrieben:VU macht das wohl eher um dich bloßzustellen, weil du pro Tag eine recht hohe Anzahl Vorlagen lieferst. Kann mir gut vorstellen, dass das Spaß macht... und wenn er nunmal Recht... warum nicht? ;)
Außer Spam hast du auch nichts auf Lager oder? Ich meine wann äußerst du dich schon zum Thema? Ca. 8000 Beiträge und nie hat es wirklich was mit dem Thema vom Thread zu tun :lol:
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:VU macht das wohl eher um dich bloßzustellen, weil du pro Tag eine recht hohe Anzahl Vorlagen lieferst. Kann mir gut vorstellen, dass das Spaß macht... und wenn er nunmal Recht... warum nicht? ;)
Außer Spam hast du auch nichts auf Lager oder? Ich meine wann äußerst du dich schon zum Thema? Ca. 8000 Beiträge und nie hat es wirklich was mit dem Thema vom Thread zu tun :lol:
Glaub kaum, dass du da großartig mitreden kannst. Aber wäre nichts neues, zu welchem Thema kannst du schon mitreden? :lol:
Dank Leuten wie dir, die, obwohl sie augenscheinlich nicht das geringste von dem verstehen, über das sie labern, stets stur und dickköpfig auf ihrem Standpunkt beharren, macht es meist gar keinen Sinn großartig auf Diskussionen einzugehen. Kostet Zeit und Nerven. Wenn du meinst, ich spamme zu 100%, dann wünsch dir ich viel Spaß beim Durchsuchen meiner 8k Postings. Denn ohne Belege, funktioniert keine fundierte Argumentation, aber das wurde dir hier seit August 04 ja schon oft genug mitgeteilt. :wink:
Vorzuwerfen habe ich mir jedenfalls nichts, erst Recht nicht von dir.
Wenn du dich ausweinen möchtest, meld dich per PN.[/b]
America`s Most Wanted

Kauft Microsoft Rockstar Games?

Momentan gehört Rockstar Games noch zum Entwicklerkollektiv des weltbekannten Konzerns Take Two Interactive, der jedem Spieler wohl bekannt sein dürfte.
Allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass gerade die GTA Reihe den Konzern Unsummen an Geld gekostet hat.
Rückschläge wie die hohen Kosten und die Klagen aufgrund des Hot Coffee Mods sowie das Feuer, welches das Take Two Studio in New York in Schutt und Asche legte schlagen noch dazu aufs Budget der Firma.
Außerdem wurden vor dem Kongress die Spiele Bully und Snow, welches mittlerweile eingestellt wurde, diskutiert.

Die Aktien stehen auch für Bully auf einem schlechten Kurs, da auch hier der Gewaltgrad relativ hoch angesetzt sein wird, und die Thematik der Gewalt an Schulen sicherlich wieder in heissen Diskussionen enden wird.

Der Internetblog Rated-M.com mutmaßt, dass sich Microsoft den großen Fisch Rockstar Games angeln könnte, da vermutet wird, dass Take Two nach den vorangegangenen Kosten den Entwickler nichtmehr leisten will.

Offiziell ist natürlich garnichts, jedoch wäre der Kauf von Rockstar Games ein großer Erfolg, da man die beliebte Spieleserie GTA Exklusiv auf die Microsoft Konsole holen könnte, und sich so ein großes Stück des Konsolenmarktes abschneiden würde. .

Quelle: http://www.xbox-newz.de
Tugendhat

Beitrag von Tugendhat »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein Ende von Rockstar gar nicht so schlecht finden würde. Mir dreht Rockstar einfach zu sehr an der Gewaltschraube in einem realen Setting. Das mögen Jugendliche vielleicht cool finden, aber gerade die oben angesprochene Neuentwicklung "Bully" verursacht bei mir leichte Magenkrämpfe. Wenn das in Zukunft alles ist, was Rockstar noch auf die Reihe bringt, dann soll die Firma ruhig den Bach herunter gehen.

Wenn Microsoft sich Rockstar angeln kann, dann wäre das sicher das lukrativste (aber auch teuerste) Entwicklerteam im Microsoft Pool. Die GTA Lizenz ist dann exklusiv auf der Xbox 360 verankert, und das könnte für viele Leute ein Kaufgrund sein. Aber so einfach wird Take Two seinen Goldesel bestimmt nicht abgeben.
Zuletzt geändert von Tugendhat am Sa 15. Jul 2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

100%-iges DITO @ Tugendhat
Godofthedarkness

Was seit ihr denn für Tussies? :lol:

Rockstar hat mit GTA ein neues Genre geschaffen und mit Midnight Club den besten und ersten optischen Tuning Racer.

Auch Max Payne, Smuggler´s Run waren etwas neues in ihrem Genre. Auch Tischtennis ist etwas neues.

Klar fällt auf das GTA, Max Payne, Manhunt, The Warrior recht brutal sind, aber die sind ja auch alle für eine ältere Zielgruppe entwickelt wurden.

Auch wenn es vielen nicht passt, aber Rockstar ist einer der innovativsten Entwickler.
Antworten