[NDS] Der allgemeine DS-Thread

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Dank der neuen Beleuchtung ist der DS Lite jetzt doch quasi entspiegelt...
Ich habe mir vor ein paar Tagen den schwarzen DS Lite bestellt - hoffentlich kommt er bald... :(

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ja hab ich auch alles gehört, aber die Titanic sollte ja auch unsinkbar sein.... Hersteller versprechen immer eine Menge...
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Radiant
Beitrag von Radiant »

Als Quelle hatte ich weniger die Hersteller, sondern mehr persönliche Forums-Impressionen. Naja, in ein paar Tagen werden wir sehen, ob ich es bestätigen kann, oder nicht... :roll:

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

der DS Lite spiegelt immernoch wie blöde...wenn jemand draußen alles "top" gesehen hat, hat er im Schatten gezockt...im Sonnenlicht ist das Bild schwer zu erkennen (aber immernoch erkennbar, man kann also in der Sonne damit spielen)
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, wer spielt schon mit der Sonne im Rücken :?: :roll: . Man kann sich ja auch so hindrehen daß die Sonne nicht direkt auf´s Display scheint :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Kurz noch etwas Kritik zum DSL, nachdem ich ja anfangs des Lobes war: Das Steuerkreuz ist sau-schwammig. Ist Nintendo leider ziemlich mißraten, muss ich sagen. Das wackelt bei mir (gespielt Mario Power Tennis [GBA]) ganz schön heftig herum, wenn's mit dem Charakter schnell gehen muss... Auch die Aktions-Buttons sind nun keine "Micro-Schalter" mehr, sondern ganz gewöhnliche Buttons wie bei Game-Controllern... Diese "Verschlechterung" verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz! Verbessert dagegen sind imo die Schulter-Buttons - die sind beim normalen DS wackelig, nun haben sie einen schönen, knappen Druckpunkt. Da scheinen mir nun "Micro-Schalter" hinter zu stecken... Bezüglich "Mirco-Schalter": Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung für das ist, was ich meine... Ich hoffe, ich werde verstanden... :wink:
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, vielleicht kommt wegen der schlechteren Tasten bald ein neues DS Update auf den Markt :wink: :lol:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also hat der nicht gespiegelt wie blöd? :D

Das ist sehr gut, denn das war der größte Kritikpunkt für mich überhaupt am DS.
Also um das nochmal ganz klar zu sagen: die Scheiben der Bildschirme sind NICHT entspiegelt .........in Zwischensequenzen oder auch so kann man also nach wie vor sein eigenes Gesicht bewundern............... :D

ABER: durch die bessere und individuell einstellbare Beleuchtung kann man jetzt auch gut draußen spielen (heute auf der Terrasse getestet :roll: ).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, nicht dass es hier zu Mißverständnissen kommt. Ich würde mich allerdings auch nicht so hinsetzen, dass mir die Sonne direkt aufs Display scheint :? .
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Vater Unser

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, wer spielt schon mit der Sonne im Rücken :?: :roll: . Man kann sich ja auch so hindrehen daß die Sonne nicht direkt auf´s Display scheint :wink:
ich glaub wahre Zocker müssen sich um Sonnenlicht keine Sorgen machen :lol:

mal was anderes:
da man sich im NFans ziemlich darüber einig ist, dass das Steuerkreuz vom DS Lite wesentlich schlechter ist als das vom alten DS, wollte ich hier mal nach ein paar Meinungen fragen...viele sind der Meinung, dass Animal Crossing dank des Steuerkreuzes nahezu "unspielbar" ist, da es schwerer ist, diagonal zu laufen...
ganz so schlimm find ich es doch nicht, aber dennoch muss ich sagen, dass es für mich das schlechteste Steuerkreuz ist, was je in einem Nintendo Handheld verbaut wurde...von der Form und Größe gleicht es dem vom GB Micro, dennoch merkt man im Direktvergleich, dass sich beim GB Micro Steuerkreuz die Druckpunkte wesentlich besser fühlen lassen, und das DS Lite Steuerkreuz "hakt" ein bisschen, wenn man Kreisbewegungen damit macht...

da frag ich mich, warum man nicht einfach das alte "klickende" Steuerkreuz vom DS oder GBA SP beibehalten hat...die waren nämlich meiner Meinung nach die besten aller Zeiten, da sie unglaublich genau sind und leichter zu bedienen...
nach ner langen Runde Tetris auf dem DS Lite war mein Daumen total verkrampft vom ganzen hin und her wackeln...mit dem alten Steuerkreuz lässt es sich einfach viel entspannter zocken

neben dem Steuerkreuz gibt's noch weitere kleine Mängel, aber über die kann man ruhig drüber weg sehen...Beispiele wären der lockere Lautstärkeregler, oder das lockere Scharnier des oberen Screens, wodurch sich der Screen leicht vor und zurückwackeln lässt, und der DS Lite noch nen winzigen Tick offen ist, wenn man ihn zuklappt...sowas wär auch nicht nötig gewesen
Player hat geschrieben:Bezüglich "Mirco-Schalter": Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung für das ist, was ich meine... Ich hoffe, ich werde verstanden... :wink:
es sind keine richtigen Microswitches im alten DS, aber die Buttons haben quasi die selben Charakteristiken: hohe Genauigkeit, fester Druckpunkt, und das Klicken wenn man sie drückt ;)
mal ein wenig Off-Topic:
Microswitches werden hauptsächlich in den Joysticks und Buttons von Spielautomaten (und Arcade Style Controllern) verwendet...soo klein, wie der Name andeuted, sind sie allerdings nicht, die sind gut und gerne so groß wie ein Spielwürfel ;)
der Competition Pro Joystick war der erste Joystick für zu Hause, der nur Microswitches verwendete...
und so sieht ein MIcroswitch aus:
Bild
der kleine schwarze Nippel oben, ist das, was betätigt wird ;)
Bild
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

@Vater unser:
mit dem Steuerkreuz hast du wirklich recht - ich auch, dass ACWW nicht unspielbar ist, aber mit dem alten DS konnte man seinen Chara wesentlich präziser steuern.
Was den Lautstärkeregler angeht, kann ich nicht meckern, der war bei meinem alten DS wesentlich lockerer. :)

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem DS Lite und finde besonders das geringere Gewicht einfach genial. :D

Ciao,
Selan
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

viele sind der Meinung, dass Animal Crossing dank des Steuerkreuzes nahezu "unspielbar" ist, da es schwerer ist, diagonal zu laufen...
Häh?!?
Ich laufe bei AC sowieso immer nur mit dem Pen vor der Figur durch die Gegend, das geht meiner Meinung nach am allerbesten.

Aber stimmt schon, es ist irgendwie "lockerer"--- man könnte es sicher auch wackelig nennen.
Aber die Vorteile überwiegen eindeutig :P .
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

humbold-power
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von humbold-power »

ODSG hat geschrieben:
Meinst du nicht das es genau anders rum ist?

also eher so:

- bei einem Wifi-Game auf "Nintendo WFC Setup" (Alten DS)
- rechts Optionen
- Nintendo WFC-Konfiguration übertragen
- ein- oder zweimal OK
- beim neuen DS (ohne Spiel eingelegt zu haben) auf "DS Download Spiel"
- beim neuen und alten DS jeweils bestätigen (ACHTUNG: Daten auf neuem DS - sind ja normalerweise keine da - werden gelöscht)

Oh sorry hab ich vertauscht :-) kommt zwar etwas spät aber besser als nie!
Das Problem ist die Entscheidung...
Vater Unser

Daddelmama hat geschrieben:
viele sind der Meinung, dass Animal Crossing dank des Steuerkreuzes nahezu "unspielbar" ist, da es schwerer ist, diagonal zu laufen...
Häh?!?
Ich laufe bei AC sowieso immer nur mit dem Pen vor der Figur durch die Gegend, das geht meiner Meinung nach am allerbesten.
ich vermeide bei AC die Stylus Steuerung...Blumen zu gießen ist mit dem Stylus ein Glücksspiel ;)
Bild
Player

Beitrag von Player »

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, vielleicht kommt wegen der schlechteren Tasten bald ein neues DS Update auf den Markt :wink: :lol:
Hör mir auf... :D :? :x Das wäre wirklich die Höhe - obwohl zuzutrauen wäre es Big N... :D Wenn ernsthaft etwas verbesserungswürdig ist, wäre es aus meiner Sicht eigentlich nur das Steuerkreuz - an die Action Buttons hab ich mich mittlerweile gewöhnt und empfinde sie als gelungen. Mit dem Steuer-Kreuz kann ich mich nach wie vor nicht so recht arrangieren, da es unbestritten knarzig-wackelig ist. Warum nicht einfach das alte DS-Kreuz (bzw. dieses in klein) genommen wurde, ist mir ein Rätsel. Sonst will ich nicht meckern... Wie ich schon im Ersteindruck schrieb: Für mich klar der beste HH, den es gibt. Massenweise innovative Games, abwärtskompatibel zu 100en GBA Spielen und nun endlich ultra-stylish im Design, mit welchem man sich gern blicken lässt. Die Displays sind eine kleine Revolution im HH-Bereich so schön hell und kontrastreich kommen sie daher... Hach, ein echtes Schmucktstück durch und durch! :wink:
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

mann bin ich enttäuscht, will meinen original DS wieder haben!

bei dem nächsten gelegenheit vedrkaufe ich den wieder zusammen mit irgendnem spiel das ich nicht mehr brauche. werde mir zumindest einen weißen, nicht-schwarzen lite evtl in nem attraktiven bundle holen, denn der schwarze lite ist super ekelhaft. nur fingerflecken und schmier überall. das glatte plastik macht alles noch zusätzlich glitschiger.
von innen also ausgeklappt sieht das design auch irgendiwe zu simpel aus, vor allem die obere innere klappe wirkt wie ein schlechtes brillenetui durch den eingewölpten rand. und wenn ein gba-modul rausguckt ist das edle design sowieso im eimer.
die buttons sind eine zumutung, die schlechtesten actions knöpfe aller zeiten in einem original-pad oder sonstwas - auf jeden fall ganz miese für nitendo. superlanger druckweg, kaum druckgefühl, steuerkreuz darum schwammig, start/select sind tiny. und weil alles kleiner ist tut es noch mehr weh, wenn man dauerhaft an die l- und r-buttons finger anlegen muss.
jaja nett, vier helligkeitsstufen, aber das sind wirklich nur helligkeitsstufen, denn das komplette ausschalten vom licht fehlt. außerdem braucht man eh nur die dritte oder vierte stufe. zu der längeren akkudauer kann ich nichts sagen, hänge eh so oft wie möglich am stromnetz, darum lohnt der lite in der hinsicht schon mal nicht.
immer noch kein rädchen am volume schalter, display kaum entspiegelt.dass er kleiner ist kann ja wie gesagt auch schlecht sein und solange der ds nicht so leicht ist, dass man ihn voll entspannt mit einer hand halten kann, ist es mir egal ob der hier nun 400 oder 500 gramm ist. allein das mit dem schwerpunkt wegen dem oberen display ist ja immer noch nicht so gelöst.

wer also nichts wirklich am klassichen ds vermisst braucht nicht umsatteln, bloß nicht! werde höchstwahrscheinlich wieder zum alten zurückkehren, oder wie gesagt wenigstens ein attraktives lite-bundle mit einer besseren farbe kaufen (weiß mag ich nämlich auch nicht so, sonst würde schon längst ein foto von meinem black-lite bei ebay hängen). wer aber eh nur diese eierkraul touchscreen-dinger zockt, kann auch den ds lite holen, von mir aus. hat ja wenigstens dann nen dickeren stift.
Bild
Player

Beitrag von Player »

DraQ hat geschrieben:immer noch kein rädchen am volume schalter
Was bringt ein Rädchen denn für Vorteile? Ich bevorzuge den Schiebe-Regler, da man gleich sieht, wie laut das Gerät eingestellt ist...
DraQ hat geschrieben: dass er kleiner ist kann ja wie gesagt auch schlecht sein und solange der ds nicht so leicht ist, dass man ihn voll entspannt mit einer hand halten kann, ist es mir egal ob der hier nun 400 oder 500 gramm ist.
Mei, das kann ich einfach nicht glauben... Heb dir bloß keinen Bruch mit dem Teil... :D Der ist doch gerade JETZT ferderleicht!
DraQ hat geschrieben: wer aber eh nur diese eierkraul touchscreen-dinger zockt, kann auch den ds lite holen, von mir aus. hat ja wenigstens dann nen dickeren stift.
Ja, im Momtent zock ich "solche" TS-Onlys einfach zu gerne. Der vergrösserte Stift macht sich da auf jeden Fall gleich bemerkbar in Sachen Spiel-Komfort. Den alten Stift länger zu halten ist eine "Qual" so pisselig klein ist der...
DraQ
Beitrag von DraQ »

Player hat geschrieben:
DraQ hat geschrieben:immer noch kein rädchen am volume schalter
Was bringt ein Rädchen denn für Vorteile? Ich bevorzuge den Schiebe-Regler, da man gleich sieht, wie laut das Gerät eingestellt ist...
DraQ hat geschrieben: dass er kleiner ist kann ja wie gesagt auch schlecht sein und solange der ds nicht so leicht ist, dass man ihn voll entspannt mit einer hand halten kann, ist es mir egal ob der hier nun 400 oder 500 gramm ist.
Mei, das kann ich einfach nicht gauben... Heb dir bloß keinen Bruch mit dem Teil... :D Der ist doch gerade JETZT ferderleicht!
DraQ hat geschrieben: wer aber eh nur diese eierkraul touchscreen-dinger zockt, kann auch den ds lite holen, von mir aus. hat ja wenigstens dann nen dickeren stift.
Ja, im Momtent zock ich "solche" TS-Onlys einfach gerne. Der vergrösserte Stift macht sich da auf jeden Fall gleich bemerkbar in Sachen Spiel-Komfort. Den alten Stift länger zu halten ist eine "Qual" so pisselig klein ist der...
- rädchen: man kann sehr bequem die lautstärke verändern. und weißt du was: ich kann lautstärke sogar hören!!!
-gewicht: nur mal nachdenken: es geht darum wenn man den ds in einer hand hält und dann den fixiert genug halten muss um mit dem stift auf ihn rumzumachen und dann vielleicht noch irendwelche knöpfe drücken muss (schulterbuttons und steuerkreuz gleichzeitig etwa --> aua!!!). das tut einfach nur mörderweh. ich will aber keinen HANDHELD ständig auf meinem schoß ablegen müssen, nur damit ich nicht 50 jahre früher gicht kriege.
Bild
Vater Unser

durch ein Rädchen lässt sich die Lautstärke auf jeden Fall präziser einstellen als durch einen Schieberegler...
die Nachteile: es sieht sau schäbig aus, und verbraucht mehr Platz im Innern des Gehäuse...
sooo genau will ich es bei einem Handheld aber auch net einstellen...so wenig, wie die Lautsprecher hergeben, hört man da eh keinen großen Unterschied...
der Schieberegler ist immerhin noch besser als diese Volume Buttons bei der PSP oder dem GB Micro, wo man erstmal 10 mal draufdrücken muss bevor man die gewünschte Lautstärke erreicht hat...
Bild
TWINE007

Beitrag von TWINE007 »

Laut zwei Beiträgen des N-Zone Forums scheint es sich bei dem Problem mit dem Steuerkreuz um einen Produktionsfehler zu handeln.
Nach dem DS Lite-Umtausch haben sie nun ein viel besser funktionierendes Steuerkreuz.
NeoTiger
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von NeoTiger »

Das mit dem Drehrad für die Lautstärke ist Geschmackssache. Der Schieberegler ist zwar schwieriger zu bedienen aber auf der anderen Seite auch nicht so leicht verstellt. Garantiert braucht er aber auch weniger Platz im Gehäuse, was wohl der Hauptgrund für seine Existenz sein dürfte.

Mal was anderes: mein DS lite hat ärgerlicherweise ein leicht schräg gelegnes Touchpad-Display was man mit bloßem Auge erkennen kann - da sich der Abstand zwischen Bildfläche und Einfassung entlang der Länge um 1 mm verändert. Ist das bei euren Geräten auch so oder habe ich hier ein Mängelexemplar erwischt?

Ich bin gerade am überlegen ob ich es deswegen reklamieren soll.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sind die Bildschirme nun besser entspiegelt?
Das Gute M

Beitrag von Das Gute M »

auch wenns vielleicht niemanden interessiert:

ich sehe nicht ein, BIGN nach nur einem jahr nochmal so einen haufen kohle für die gleiche hardware in den rachen zu werfen.

alle, die das machen, haben meiner meinung nach zuviel geld.

kommt mir jetzt nicht mit dem seltsamen display-argument... ich spiel sehr selten draussen und niemals in der sonne. (warum sollte ich sowas tun) und das alte display ist für schattige plätze und geschlossene räume bestens geeignet.
Bild
Name: WoBinIch
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich werde mir den Lite erstmal auch nicht holen, bin mit dem aktuellen sehr zufrieden - bis auf die Tatsache, das ich als Beifahrer im Auto nicht spielen kann wenn die Sonne ein wenig scheint. Den Stau letztens konnte ich somit nicht überbrücken, das hat mich schon ein wenig geärgert.

Ich würde mir den Lite nur holen, wenn meine Freundin einen eigenen haben wollte. Dafür sind mir die Unterschiede zu marginal, ich kann jedoch Sammler und Fans verstehen, die ihn sich gerne holen und den alten verkaufen.
larli93
Beitrag von larli93 »

Also ich finde , wer ihn unbedringt braucht ,soll sich ihn holen.
Meiner meinung stimme ich Das gute M zu ,da es geld verschwendung ist,wenn man schon eienn Alten DS hatt.Ich spiele auch nur drinnen und aufn keinen fall in der sonne.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Das Gute M hat geschrieben: kommt mir jetzt nicht mit dem seltsamen display-argument... ich spiel sehr selten draussen und niemals in der sonne. (warum sollte ich sowas tun) und das alte display ist für schattige plätze und geschlossene räume bestens geeignet.
Bist du nachts draußen oder wenn es völig bewälkt ist?

Meine beiden displays geben bei normalen sommerlichen Lichtverh#ltnissen nach ohne Frage unspielbar. Und warum sollte man drinnen mit dem DS spielen, wenn das Wetter gut ist? Grad dann wär es doch schön draußen zu spielen.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, vorallem weil der Lite richtig teuer ist.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Antworten