Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Gesperrt
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Falsch! Es IST für mich ein Rückschritt von etwas, was Standard bei allen drei Systemen war/ist. Ich mag das Rumblen bei meinem Cube, meiner PS2, Xbox, dem N64... Ich denke, Sony wird später einen nachgebesserten PS3-Controller MIT Rumble nachschieben...
Sogesehen ist es beim Wii auch ein Rückschritt nur einen statt 2 analoge Sticks zu nehmen.
Die FB-Einheit ersetzt einen zweiten Stick ja wohl mehr als super. Man kann selbst ins räumliche Geschehen "(r)eingreifen". Mehr als wohl je ein Analog-Stick an Spieltiefe vermitteln wird können.
Godofthedarkness hat geschrieben: Die Rumblefunktion ist ein Standard, der kaum sinnvolle Verwendung in irgendeinen Titel fand.
In Mario Party ist das Rumble Feature oft wichtig, auch bei vielen Action Adventures vibriert's, wenn man irgendwo graben muss etc. Bei Rennspielen und Ballerspiele möchte ich ein Feedback ebenfalls haben.
Player hat geschrieben: Force Feedback wird sicher in Zukunft immer wichtiger, da es einem hilft tiefer ins Spielgeschehen einzutauchen - meine Meinung.
Das Force Feedback Thema ist doch seit Jahren gegessen... hat sich nirgends durchgesetzt wird es auch nie.
So ein Schwachsinn. Was für eine besch... "Sichtung der Dinge". LÖL Warum arbeitet man denn an immer intensiveren Spielerfahrungen? "Rumble Paks" waren erst der Anfang.
Player hat geschrieben: Das Wii Controller Konzept geht bezüglich Spielgefühl sicher noch viel weiter. Ich denke nur an Red Steel oder an Zelda. Nicht nur die natürlichen Bewegungen, die im Spiel umgesetzt werden, auch die akustischen Rückmeldungen werden wohl eine neue Stufe von Spielgefühl darstellen... Und trotz alledem hatte man für das gute, alte "Rumble" noch Platz. *freu*
Dafür muss man einen Empfänger vorm Fernseher stellen, bei dem PS3 Controller ist das integriert.
Es ist aber bei Weitem nicht das Selbe, was der Wii Controller anbietet. Darüber bist du dir wohl hoffentlich klar......? Das im PS3 Controller ist - ähnlich von gewissen GBA-Spielen - ein Kippsensor, der nun wirklich nicht das Rad neu definiert. Man wollte - wie schon gesagt - was "ähliches" Standard-mäßig ins Pad einbauen, damit Nintendo auf "dieses Ebene" nicht völlig allein abräumt. Ich finde diese Kippsensor kaum nützlich für aufwändige 3D-Spiele.
Godofthedarkness hat geschrieben: Außerdem ist es fraglich ob sich mit einer Fernbedienung auch komplexe Titel spielen lassen, auch ist es fraglich ob man bock hat 3 Stunden am Stück durch die Gegend zu hüpfen.

Bei Wii Sports muss man ja sogar stehen oder auf einen Stuhl mit Rädern sitzen :roll:
Ego-Adventures werden sich mit Sicherheit ganz neu anfühlen. Für mich könnten in Zukunft Ego-Spiele durch den Wii wesentlich komplexer ausfallen, da mehr Möglichkeiten entstehen. Zu letzterer Behauptung guck dir ein anderes Posting darauf als Reaktion an... Man muss gar nix. Es reichen schon leichteste Bewegungen aus.... Z.B. bei dem Ping Pong Video mit den jap. Mädels sieht man dies deutlich. Außerdem hat ein wenig Bewegung noch niemanden geschadet. Im Gegenteil: Es bringt Spielern - wie Miyamoto es will - das Lächeln ins Gesicht zurück. Und es wird ganz sicher ne Menge Spaß machen. Wir wollen uns ja auch mal weiter entwickeln, weg von der miefigen "Game-Pad-Akrobatik"... Ich denke, es wird in der Tat gleich einen Haufen Nicht-Spieler ansprechen. Zur Games Convention schau...
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

TheSmashmaster hat geschrieben: Rumble fehlt bei PS3 - Rückschritt
Analogstick wurde durch mehrere Bewegungssensoren ersetzt - Fortschirtt
Nach deiner Logik wäre es auch ein Rückschritt, wenn der N64-Contr 2 analoge Sticks hätte anstatt einem Analogstick und einem Steuerkreuz.
Da kann man genauso gut sagen das beim PS3 Controller die Rumblefunktion durch Bewegungssensoren ersetzt = Fortschritt.

Nebenbei ließ mal anständiger nirgends hab ich geschrieben das der Wii Controller ein Rückschritt sei, ich hab nur die Logik von Player vervollständigt.

Genau wie dein dummer Vergleich, beim PS3 Controller wurde eben die Rumblefunktion ersetzt...

Hier fühlen sich nur einige sehr auf dem Schlips getreten, wenn man ihre Vergleich auf Nintendo umdreht (aber die meisten hier sind so verblendet das sie es selbst dann nicht akzeptieren können).

Nur lächerlich HDTV wird runter gemacht wie nichts anderes, aber eine Rumblefunktion wird als Spielspaßförderung der Superlative gefeiert...

@Player
Tja Player dann solltest du ne XBOX360/Wii kaufen und keine PS3, wenn das so wichtig für dich ist, dann ist die Konsole halt nichts für dich.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

TheSmashmaster hat geschrieben: Rumble fehlt bei PS3 - Rückschritt
Analogstick wurde durch mehrere Bewegungssensoren ersetzt - Fortschirtt
Nach deiner Logik wäre es auch ein Rückschritt, wenn der N64-Contr 2 analoge Sticks hätte anstatt einem Analogstick und einem Steuerkreuz.
Da kann man genauso gut sagen das beim PS3 Controller die Rumblefunktion durch Bewegungssensoren ersetzt = Fortschritt.

Nebenbei ließ mal anständiger nirgends hab ich geschrieben das der Wii Controller ein Rückschritt sei, ich hab nur die Logik von Player vervollständigt.

Genau wie dein dummer Vergleich, beim PS3 Controller wurde eben die Rumblefunktion ersetzt...

Hier fühlen sich nur einige sehr auf dem Schlips getreten, wenn man ihre Vergleich auf Nintendo umdreht (aber die meisten hier sind so verblendet das sie es selbst dann nicht akzeptieren können).

Nur lächerlich HDTV wird runter gemacht wie nichts anderes, aber eine Rumblefunktion wird als Spielspaßförderung der Superlative gefeiert...

@Player
Tja Player dann solltest du ne XBOX360/Wii kaufen und keine PS3, wenn das so wichtig für dich ist, dann ist die Konsole halt nichts für dich.
Was für ein Schwachsinn,
der Bewegungssensor ersetzt die Funktion eines 3D Sticks,
der Tilt Sensor hingegen hat mit der Funktion des Rumble Paks überhaupt nichts zu tun,
wie kann man solche simplen Unterschiede denn bitte nich verstehen?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Godofthedarkness

Bei Warhawk ersetzen die Bewegungssensoren sehr wohl den analog Stick.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Bei Warhawk ersetzen die Bewegungssensoren sehr wohl den analog Stick.
Wer sagt denn etwas gegenteiliges?
Und sich auf 1 Spiel zu beziehen ist nicht sehr aussagekräftig, denn mit dem Tilt Sensor z.b. bei einem Shooter zu zielen ist unmöglich, mit dem Remote oder einem 3D Stick ist das möglich...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben:Bei Warhawk ersetzen die Bewegungssensoren sehr wohl den analog Stick.
Also gibst du´s ja selbst zu, dass sie den Analogstick ersetzen können - Wii hat sogar in der Remote und dem Nunchuck Bewegungsensoren...
Nur so nebenbei: Willst du wirklich sagen, dass der Bewegungssensor die Rumble-Feature ersetzt? :lol: Bewegungssensor ist Input und Rumble Output...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Godofthedarkness

Man es ist einfach ein neuer Controller ohne sinnloser Rumblefunktion und sich deshalb so dermaßen so aufzuregen ist lachhaft.

Die Rumblefunktion wurde eben für etwas anderes ersetzt...
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

SoulBringer hat geschrieben:...Merkst du eigentlich nicht was für nen Müll du die ganze Zeit laberst Godof? Auch im MGS4 Thread usw...
...
Die Frage ist; wo eigentlich nicht? :lol:

Alleine der Satz "Sogesehen ist es beim Wii auch ein Rückschritt nur einen statt 2 analoge Sticks zu nehmen." sagt alles, aber auch wirklich alles! :roll:

Ich persönlich bin gespannt wie sich ein Spiel wie Warhawk steuern lässt, aber natürlich ist es ein Rückschritt den Rumbler wegzulassen. Wenn ich daran denke jetzt bei meinen Spielen darauf verzichten zu müssen, ist da zwar kein Weltuntergang, aber mehr als schade allemal!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben: Die Rumblefunktion wurde eben für etwas anderes ersetzt...
Ich denke du weisst mittlerweile besser warum die Rumblefunktion nicht mehr drin ist. Nicht weil es Out ist, und auch nicht weil es technisch nicht möglich wäre ...
Godofthedarkness

Ich hab nirgends hier geschrieben das es technisch nicht möglich... ich find es nur bescheuert, die PS3 als schlecht darzustellen, weil sie keine Rumblefunktion hat.

Es gibt soviel wichtigeres an einer Konsole als die Rumblefunktion die man eh nach paar Stunden nicht mehr richtig wahr nimmt.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nein, aber du könntest folgendes mal sein lassen:
Godofthedarkness hat geschrieben: Kein Mensch braucht es wirklich, die meisten nehmen es sogar nach ner halben Stunde oder so kaum noch richtig wahr.
Hör auf deine Meinung als Fakt zu präsentieren, ich denke ich bin nicht der einzige dem das mittlerweile auf den Geist geht. Argumentier mal so, ohne allen direkt an den Karren zu fahren. Andere User haben sich auch weiterentwickelt, das schaffst du doch auch, oder?

Damit du verstehst was ich meine, warum formulierst du es nicht so?
Godofthedarkness hat geschrieben: Ich persönlich brauche es nicht wirklich, ich nehme es sogar nach ner halben Stunde oder so kaum noch richtig wahr.
Player

Beitrag von Player »

@...
Den Gefallen werde ich dir wohl nicht tun. Eine PS3 wird wohl irgendwann bei mir Einzug halten. Sie muss nur kräftig im Preis gesenkt werden und irgendwann mit eigener - nicht gegen Patente verstoßende - Rumble Technik ausgerüstet sein. :wink: Ernsthaft: Dass das von SONY eines Tages nachgebessert wird, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Zunächst einmal werde ich mich aber wie viele hier am Wii mit allseits bekanntem (Rumble) und vielem Neuen (Sound-Feedack, Freehand-FB) ergötzen. Natürlich kann eines Tages aus der Zweitkonsole neben dem neuen Nintendo-System schnell mal eine X360 - bei entsprechend attraktiv geschnürtem Bundle - werden. Da möchte ich mich einfach nicht festlegen. Am Ende der Konsolen-Gen werd ich womöglich wieder alle drei beisammen haben...
Btw: Es hat niemand jemals behauptet, die PS3 sei schlecht, nur weil sie anfangs ohne Rumble-Feature ausgeliefert wird. Man wird noch etwas Kritik anbringen dürfen, ohne gleich in eine Ecke gedrängt zu werden. Bei mir spielt Sony nach wir vor knapp hinter Nintendo die zweite Geige, da ich mit BEIDEN Playstations kaum weniger Spielspaß gehabt habe als mit Nintendo-Systemen - dies im Übrigen MIT Dual Shock 1&2... Be sure history continues...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich finde Rumbleunterstützung auch sehr nützlich. Nimm mal Games mit Luft-/Weltraumkämpfen wie z.B. Star Wars RS, Forsaken usw, wenn dir da ein Gegner im Heck hängt und auf dich feuert siehst du das nicht, du spürst es nur durch den Rumbleeffekt :!: Auch bei Rennspielen z.B möchte ich es nicht mehr missen es auch zu spühren wenn ich in ein anderes Fahrzeug oder ne Wand fahre. Deswegen hab ich mir auch nie nen Wavebird Controller gekauft, eben weil der kein Rumblefeature hat :(

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player

Beitrag von Player »

Yep, hab auch keinen Wavebird, obwohl ich immer am kämpfen war mir doch einen zuzulegen. Für mich DAS Manko bei dem ansonsten kabellosen Vergnügen.
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Lustig ist ja, daß, als das Rumble Pack für das N64 erschien, es zuerst hieß das sei wieder mal ein typisches japanisches Gimmick und das würde sich sowieso nie durchsetzen (O-Ton einer Videospielzeitschrift die ich damals gelesen habe :!: :wink: ). Heutzutage möchten es wohl die wenigsten mehr missen (außer Godofthedarkness vielleicht :wink: :D ).

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA

05.06.06 - Buchautor Dean Takahasi führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten und CEO von Sony CEA. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Hirai bezeichnet die Reaktion der Menschen auf Sonys E3-Pressekonferenz als positiv. Er begründet das mit der Bekanntgabe von Preisen und Lieferterminen der PS3 für die verschiedenen Regionen und der spielbaren Software auf der Messe.

- Das Blu-ray-Laufwerk befindet sich in der PlayStation3, weil die Konsole für lange Zeit am Markt bleiben soll und nicht in den üblichen 5-Jahres-Lebenszyklus passt. Microsoft veröffentlicht hingegen ein Jahr nach Markteinführung der Xbox 360 ein externes HD-DVD-Laufwerk als optionales Zubehör [für die Filmwiedergabe]. Das sei genau das, was Sony mit der PS3 nicht machen will, so dass Blu-ray von Anfang an dabei ist.

- Hirai wird vorgeworfen, dass seine Aussage 'Die nächste [Konsolen-] Generation beginnt nicht, ehe wir sie starten' sehr arrogant war. Er begründet seine Äußerung damit, dass das in drei Konsolengenerationen so war.

Mit der PlayStation hatte Sony laut Hirai die Ära von CD-ROM und 3D eingeführt. Bei der PlayStation2 sagte Sony damals, dass die nächste Generation mit der PS2 und nicht mit Dreamcast beginnen wird; auch diese Aussage bezeichnet Hirai im nachhinein als korrekt. Deshalb wird es sich mit der PS3 fortsetzen, und die Konsole ist seiner Ansicht nach die wahre Next-Generation-Konsole.

- Das Hauptaugenmerk auf der E3 2005 war, die Technik der PlayStation3 vorzustellen. In diesem Jahr sollte es um spielbare Software gehen.

- Hirai fragt sich, was Microsoft wegen eines fehlenden Blu-ray-Laufwerks [in der Xbox 360] machen wird, wenn die Spiele später einmal 40 GB oder 50 GB Platz brauchen: 'Die Spiele auf drei Disks ausliefern?'

Quelle: http://www.gamefront.de

Kaz in Bestform...
Godofthedarkness

Wenn man das Interview ließt bekommt man doch richtig das kotzen.

Alleine positive Reaktionen von der E3 Pressekonferenz... der Controller ist ne Mischung aus MS Sidewinder (Bewegungssensoren), XBOX360 Controller (die haben tatsächlich den Menüknopf kopiert...) und garantiert von dem Wii Controller (das ganze Konzept) inspiriert wurden. Aber vorallem der Preis hat keine positiven Reaktionen hervorgerufen...

Auch das Blu Ray Laufwerk, ausgerechnet Sony hat es nie geschafft ein Format durchzusetzen, wenn es wieder mal nicht klappt, dann müssen die Kunden umsonst ca. 200 Euro mehr ausgeben (die restliche Technik scheint ja auf XBOX360 Niveau zu sein)

Auch die Aussage das die letzten drei Next Generations mit der Playstation begannen ist doch nur lächerlich, erst nachdem N64 wurde die PS1 doch ne richtige 3D Konsole, davor war es doch nur ein aufgemotzer SNES mit vielen 2D Titeln, auch hat die Dreamcast die 128 Bit Konsolen Generation begonnen und nicht Sony, nur weil es kein Hit wurde ist es doch noch lange nicht unbedeutend. Und mit MS kam nunmal diesmal als erster.

Auch die Titel die sie vorgestellt haben waren doch kaum der Rede wert, ich meine die hatten alle XBOX360 Grafik und der hübscheste Next Gen Titel war GoW.

Auch frag ich mich was daran schlimm sein soll, wenn irgendwann Titel auf 2 DVDs erscheinen, ist man sich doch seit der PS1 gewohnt.
America`s Most Wanted

Godofthedarkness hat geschrieben:, ausgerechnet Sony hat es nie geschafft ein Format durchzusetzen,
CD und DVD anyone?
Godofthedarkness

Meines wissens kommt die CD irgendwie von Philips, hab mal gelesen das die an jeder CD Geld verdienen.

Und DVD ist doch wieder ein anderer Verein.

Das es von Sony ist hab ich nie gelesen.
America`s Most Wanted

Die CD ist ein Koprodukt von Philips und Sony und die DVD ist eine Einigung von Philips/Sony [wollten MMCD] auf der einen Seite und Toshiba/Time Warner [wollten SDCD] auf der anderen Seite. Die Einigung kam auf Druck der Film-Industrie zustande, die nicht nochmal wie bei Betamax und VHS zwei unterschiedliche Formate auf dem Markt haben wollten.

Sowohl bei der CD als auch bei der DVD hatte Sony entscheidenden Anteil an der Verbreitung [und auch an der Entwicklung]...
America`s Most Wanted

Sony - PR-Chefin wirft das Handtuch

Zehn Jahre lang war Molly Smith Chefin der Public Relationship-Abteilung von Sony Computer Entertainment America und als solche zuständig für die Vermarktung und Bewerbung der SCEA-Produkte seit der PlayStation 1. Nun, am Beginn der kritischen Phase für die bereits im November erscheinende PlayStation 3, hat die Amerikanerin ihren Job gekündigt und steht fortan für Sony nicht mehr zur Verfügung.

Man darf gespannt sein, wer in die Fußstapfen der scheidenden PR-Chefin treten wird. Für das Unternehmen mit Hauptsitz in Japan könnte der Zeitpunkt dieser Ablösung so kurz vor dem PS3-Launch jedoch kaum schlechter sein. Zu den Gründen der Trennung wurden bislang noch keine Äußerungen gemacht.

Quelle: http://www.gamezone.de
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Hab das hier eben auf Consolewars gefunden. Was haltet iht davon? Wenn stimmt ist Sony am Arsch, dann haben sie fast alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Na gut, ist vielleicht etwas hart, aber so bleibt man nicht die Nr. 1.
Wie der Inquirer berichtet, scheint mit dem Cell Chip etwas nicht zu stimmen.

Der Cell selbst besticht durch ein Design von einem Hauptprozessor mit 7 synergistischen Arbeitsprozessoren (SPEs), die alle in einem Chip stecken.

Der Hauptspeicher den Cell anspricht besteht aus neuartigem XDR-Speicher und die Zugriffsgeschwindigkeiten auf diesen Speicher sind wie schon bisher bekannt, auf hohem Niveau (16-25GB/s), wenn man sich das Bild einer Slide aus einer Sonypräsentation dazu aus der Mediagallery anschaut.

Der Hund liegt aber bei dem lokalen Speicher begraben. Dort steht beim Lesezugriff, dass die Übertragungsrate bei etwa 16MB/s liegt. Ja, ihr lest richtig. Megabyte, nicht Gigabyte. Und auf dem Bild selbst sieht man auch, dass Sony da "no, this isn't a typo..." stehen hat.
Was bedeutet diese Zahl konkret? Dass der "lokale Speicher" des Cells absolut unbrauchbar ist. Sonys Empfehlung besteht darin, von diesem Speicher nicht zu lesen, sondern den RSX dafür zu benutzen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie kompliziert das Entwickeln für die Konsole wird, wenn man den lokalen Speicher über solche Umwege ansprechen muss (wenn überhaupt).
Der Inquirer mutmaßt auch dann weiter, dass dies durchaus der Grund gewesen sein könnte, wieso alle PS3 Demos auf der E3 so objektarm waren.

Damit aber noch nicht genug. Wie es scheint, schafft der RSX der PS3 es nur etwa 275 Mill. Dreiecke/s zu bearbeiten, im Gegensatz zu den etwa 500+ Mill. Dreiecke/s die die XBOX 360 zu verarbeiten vermag.

"You end up with a console with half the triangle setup rate of the 360, a crippled CPU that is a bitch to program, and tools that are atrocious [grauenhaft] compared to the 360. To make matters worse, you have an arrogant set of execs telling us that twice the price is worth it for half the power, a year late. If it isn't already too late, Sony had better do something about this recto-cranial inversion or it may very well sink the console."

Update:

So, die Gretchenfrage natürlich ist, was hat es mit dem lokalen Speicher auf sich, da sich diese Frage ganz berechtigt auftut.
Mit Main Memory auf dem Slide wird der Hauptspeicher bezeichnet, der wie wir wissen über einen extrem schnellen Bus an die Cell CPU angeschlossen ist.
Als "lokaler Speicher" bleiben dann nur noch 3 Kandidaten übrig:

a) Der L2 und L1 Cache
b) Der Local Store innerhalb der SPEs / EIB
c) Lokaler Grafikspeicher auf dem RSX

a) erübrigt sich auch als Kandidat für diesen Flaschenhals, da gerade der Sinn und Zweck eines Cachespeichers die hohe Geschwindigkeit ist.
Nun bleibt der EIB oder aber der Speicher innerhalb der SPEs. Letzteres schliessen wir wieder aus, denn es gibt keinen Grund wieso dieser Speicher so langsam angebunden sein sollte, wenn er denn in diesen Kernen integriert ist. Dieser Speicher ist ein Austauschelement für die 128 Register, die jedes dieser SPE Einheiten besitzt.
Also haben wir noch den EIB (Element Interface Bus), der diese ganzen SPEs miteinander verbindet und aus 4 sechzehn Byte großen Datenringen besteht und der pro Taktzyklus 96/Byte austauschen kann.
Aber das bezeugt eigentlich auch wieder, dass dieser Ring bzw. Bus sehr schnell angebunden ist, denn 96/Byte pro Taktzyklus sind eine Menge und da der Cell bei 3.2 GHz läuft, kommt man auf einen sehr hohen Wert.
Übrig bleibt nur der Grafikspeicher der aber ausserhalb des Cells liegt und somit in Bezug auf den Prozessor nicht als "lokal" bezeichnet werden dürfte.
Die einzelnen SPEs können nicht auf Speicher ausserhalb ihres eigenen direkt zugreifen [2]:

"The SPEs operate on registers which are read from or written to the local stores. The local stores can access main memory in blocks of 1Kb minimum (16Kb maximum) but the SPEs cannot act directly on main memory (they can only move data to or from the local stores)."

Wo bei anderen Architekturen die Fetchraten bei einigen hundert Bytes liegt, sind hier die Raten bei mehreren KBytes.

Der Hund liegt nun an dieser Stelle begraben: Was meint das Slide mit lokalem Speicher?
Wenn wirklich die Local Stores der einzelnen SPEs gemeint wären, dann würde das den gesamten Cell ausknocken und der ganze Chip wäre ein ziemliches Fehldesign. Plausibel erscheint nur, dass a) entweder mit lokalem Speicher doch irgendein externer Speicher im "Umfeld" des Cells gemeint ist (wie der Grafikspeicher auf dem RSX, in diesem Fall wäre eine langsame Anbindung vernachlässigbar), oder aber die Slide ist schlichtweg ungenügend an dieser Stelle.
http://www.consolewars.de/news/12127/ps ... nd_kaputt/
Godofthedarkness

Wird bestimmt nicht stimmen, solche "Nachrichten" gibt es immer wieder zu bestaunen. Am Ende kommt es eh nicht so dick.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Witzig auch die Info, dass die PS3 nur hardware-technisch die PS2 und PS1 games abspielen kann, was dazu führen würde, dass keine HD-Darstellung bzw. optische Aufpolierung möglich wäre der Spiele für die PS2 bzw. PS. Scheinbar soll erst viel später dies ersetzt werden durch ein Programm (Emulator). Da dieser noch nicht fertig sein wird, baut man quasi den PS2 und PS chip gleich mit ein. Von der Stabilität her sicher besser - aber dann ist es essig, was höhere Auflösung etc. angeht.

Was Dicker geschrieben hat, hab ich auch schon woanders gelesen...könnte natürlich alles sein. Zuzutrauen wär das Sony schon. Doch mal abwarten.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
America`s Most Wanted

Die News stammt im original von The Inquerer oder wie die Seite/Zeitung heißt, hat keine weitere Quellenagabe und dürfte wohl [mal wieder] eine Falschmeldung sein...
Gesperrt